Hallo Forum!
mein Motor ist wieder im Auto, fast alles drumherum auch. Es geht um ein 65er W111 220SEB Coupe. Die ersten Probestarts verlaufen momentan aber eher ernüchternd. Das Problem: Motor springt nur an, wenn man von Hand den Klappenstutzen ca. zur Hälfte öffnet. Vor dem Ausbau lief der Motor einwandfrei!
Folgendes wurde gemacht / habe ich mittels WHB überprüft:
- ESP bei Hans überholt und geprüft (mit Einspritzventilen), ist i.O., Ölstand in der ESP ist korrekt.
- Ventilspiel ist i.O.
- Kompression ist i.O.
- 123 Zündung ist (hoffentlich) korrekt eingestellt (Kurve 5) und läuft, Funke ist kräftig und regelmäßig, Steuerzeiten inkl. Stellung des Verteilers stimmen auch (nicht um 180 Grad verdreht), Zündzeitpunkt bei Anlasserdrehzahl ca. 5-6° v. OT
- Kerzen (Beru) sind neu, Elektrodenabstand ist richtig, sind aber jetzt sehr schwarz und es riecht nach Sprit. Auch Kerzen sauber machen und wieder reindrehen bringt keine Veränderung.
- Reguliergestänge ist komplett überholt und eingestellt, testweise wieder ausgehängt, keine Veränderung
- Wie im WHB Kapitel "Einregulierung" mit Leerlaufluftschraube und Rasten an der ESP Gemisch magerer/fetter gedreht. Bis zu 3 Rasten Richtung fett oder mager machen keinen Unterschied. Danach wieder zurück auf 0. Leerlaufluftschraube dabei 1,5 Umdrehungen heraus, auch mehr Umdrehungen machen keinen Unterschied
- Motor reagiert nicht mit Drehzahlerhöhung auf Bremsenreiniger, weder Falschluft noch direkt ins Saugrohr -> dabei geht er sogar aus.
- Kaltstartventil ist nicht! undicht, schaltet auch zur richtigen Zeit wieder ab. Wurde abgedichtet und mittels kleiner Schraube und Endoskopkamera überprüft. Ebenso löst der Fettzugmagnet wieder zur richtigen Zeit.
- "Leerlaufluftrohr" (also die Leitung, die vom Luftfilterkasten an das Saugrohr geht mit der Leerlaufluftschraube) ist durchgängig und kommt bis ins Saugrohr.
Trotzdem hält der Motor von alleine den Leerlauf nicht. Wenn man den Klappenstutzen aus dem Gestänge aushängt und ihn von Hand ca. 50% öffnet, springt der Motor an und bleibt am laufen bei ca. 1500 Umdrehungen. Dann läuft er sogar ganz gut, nur eben zu schnell für den Leerlauf. Schließt man den Klappenstutzen dann langsam wieder, stirbt er ab, unter 1000 1/min komme ich nicht, ohne dass er sich verschluckt und ausgeht. Bei diesem Test wird die ESP nicht betätigt.
Mein Verständnis von Viertaktmotoren ist das Folgende: Aus den oben genannten Untersuchungsergebnissen schließe ich, dass Zündfunke okay ist, Steuerzeiten und Kompression okay sind, aber das Gemisch noch nicht. Für mein Verständnis läuft der Motor zu fett. Entweder bekommt er zu viel Sprit oder zu wenig Luft, oder etwas anderes lässt ihn fetter laufen.
In dieser Reihenfolge habe ich meine Fehlersuche betrieben:
Zündung verstellt:
Kurbelwelle auf 1. Zylinder Zünd-OT, Nockenwelle ebenfalls auf 1. Zylinder Zünd-OT. Dann den Verteiler eingesetzt und mittels der 123-Anleitung und der LED auf eine Grundeinstellung gebracht. Finger zeigt nun ungefähr (tatsächlich fluchtet es nicht zu 100%) auf den Abgang des 1. Zündkabels. Also Motor weiter gedreht, auf 4° vor OT gedreht, jetzt das gleiche wieder mit der LED. Finger zeigt immer noch nicht auf 100% auf den 1. Zündkabelanschluss. Ich habe tatsächlich alle 3 Varianten probiert: Kurbelwelle auf 0° OT + LED-Einstellung, Kurbelwelle auf 4° v. OT + LED-Einstellung und ohne LED Einstellung von Hand verdreht bis der Verteilerfinger mittig auf das 1. Zündkabel zeigt. Kein Unterschied. Am Ende dann KW auf 0°, dann mit LED eingestellt, so habe ich es jetzt im Moment. Mit Stroboskoplampe bei Anlasserdrehzahl überprüft und ich bin bei den 6° v. OT, die das WHB als Montageeinstellung angibt. Kerzen raus, sauber gemacht, Funke kommt an allen Kerzen kräftig. Auch während dem Startversuch den Verteiler zu verdrehen macht keinen Unterschied, erst wenn ich von Hand ohne ESP den Klappenstutzen öffne, springt er an. Wäre der Verteiler 180 Grad verstellt, würde er doch überhaupt nicht anspringen. Mein Klappenstutzen hat eine Frühverstellung, Unterdruckschlauch dran oder abgezogen macht keinen Unterschied, sollte für den Leerlauf ja aber auch egal sein. Damit habe ich das Thema Zündung erstmal abgehakt. Wobei ich mir bei der Zündung tatsächlich nicht zu 100% sicher bin. Je mehr ich gerade darüber nachdenke, möglicherweise ist es doch ein Zündungsproblem.
Zu viel Sprit:
Die Einspritzpumpe wurde auf Hans beeindruckendem (!!) Teststand überholt und danach für in Ordnung befunden. Also gehe ich davon aus, dass ich an der ESP (bis auf die Federschraube mit den Rasten gaaanz vorsichtig) nichts verstellen muss. Damit würde ich die ESP als Fehlerquelle ausschließen. Die Kaltstarteinrichtung macht auch ihren Dienst und ist nicht undicht. Also kann ich Kaltstartventil, Dehnstoffelement und Fettzugmagnet ausschließen. Da das Reguliergestänge so eingestellt ist, dass die ESP im Leerlauf nicht betätigt wird und es auch bei ausgehängtem Gestänge nicht funktioniert, würde ich das Reguliergestänge, welches möglicherweise ganz leicht die ESP betätigt, auch ausschließen. Ich würde also behaupten, dass die Spritmenge stimmt, es aber zu wenig Luft dazu gibt.
Zu wenig Luft:
Der Klappenstutzen schließt sauber und verklemmt nicht. Das Reguliergestänge lässt ihn ebenfalls vollständig schließen. Die Leerlaufluftschraube hat keinerlei Auswirkung auf das Anspringverhalten, also reicht entweder der Luftdurchsatz durch die Leerlaufluftleitungen nicht (kommt bei kaltem Motor aus zwei Richtungen, einmal aus dem Luftfilterkasten und einmal von der ESP über den ESP-Luftfilter, richtig?) oder es ist irgendwo verstopft. Eine Verstopfung konnte ich mittels Endoskop und kräftigem Pusten aber auch ausschließen. Weitere (vorgesehene) Lufteintrittsmöglichkeiten gibt es ja beim M127 nicht. ... außer man denkt über einen Roots-Kompressor nach ...
Nun meine Frage an die erfahrenen unter euch:
Was glaubt ihr, zu wenig Luft oder zu viel Sprit? Kann zu wenig Luft überhaupt sein? Warum springt er nur bei manuell geöffnetem Klappenstutzen an? aleha : Ist es sinnvoll, die Federschraube hinten an der ESP auch mehr als 3 Rasten zu verstellen? Ich traue mich das im Moment nicht, da das WHB maximal 3 Rasten vorsieht, und das wahrscheinlich nicht ohne Grund. Oder klingt das doch eher nach Zündung? Ich habe das Gefühl, ich habe irgendetwas wichtiges vergessen und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Vielen Dank fürs Lesen des doch recht lang gewordenen Textes. Ebenfalls bedanke ich mich im Voraus für jegliche Tipps und Hinweise!
Gruß
Marlon