Deckel für Tunnel-Inspektionsöffnung W111 Coupé früh

  • Moin zusammen,

    in meinem Coupé gähnt im Tunnelbereich des beifahrerseitigen Fußraums noch ein Loch.


    Leider ist der zugehörige Deckel nicht beim Kauf des Wagens dabei gewesen, dennoch möchte ich es aus naheliegenden Gründen gern verschlossen wissen. Nun ist es keine komplexe Angelegenheit, ein Stück Blech auszuschnibbeln, in die richtige Form zu dengeln und mit Sikaflex draufzupappen. Vermutlich wird es so kommen, denn ein Original-Deckel ist wohl weder theoretisch (im Teilekatalog) noch praktisch (als Gebrauchtteil) aufzutreiben.

    Nun frage ich mich interessehalber dennoch, wie denn wohl so ein Original-Deckel ausgesehen haben mag, und vor allem: wie wurde er befestigt? Ich sehe keine Befestigungs-Löcher im Tunnel.


    Bei meiner Flosse sieht der entsprechende Deckel so aus:

    Er wird mittels Blechschrauben verschraubt, und eine zwischengelegte Dichtung hält Schmutz und Gerüche vom Eindringen ab.


    Mein Coupé ist zwar ziemlich verbastelt und teils rustikal gebraten, aber ich glaube nicht, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, die Befestigungslöcher am Loch-Rand im Tunnel zuzuschweißen. Wozu auch?


    Mit der Blechschere winkt

    der Lutz

  • Hallo Lutz,


    hatte das Thema nicht auch Ulli vor kurzem (also so in den letzten 2 Jahren) bei seinem 300 SE Coupe?

    Ich meine mich an diese Deckeldiskussion (inkl. Bilder) zu erinnern, finde aber auf die Schnelle das passende Posting nicht.


    Jeder Topf findet seinen Deckel,

    Markus

  • Hi Lutz


    In meinem 61er Frühcoupé ist der ovale Servicedeckel mit schwarzen Kreuzschlitzblechschrauben - analog zu den beiden Blenden auf dem Kardantunnel für das Schaltgehebel - geschraubt und wie von dir richtig vermutet verklebt gewesen. Ob das aber so von 61 stammt, entzieht sich meinem Wissen.

  • Hi Paul,

    danke, ich gehe eigentlich inzwischen auch davon aus, dass der Deckel geschraubt gewesen sein muss. Möglicherweise hat der unzimperliche Vorbesitzer die Löcher einfach mit schwarzer Pampe zugeschmiert und ich kann nun stochernd auf die Suche gehen.

    Hier ein gerade aus dem Netz stibitztes Bild:


    Auch im Teilekatalog fand ich den Deckel inzwischen doch noch, im Kapitel Verkleidungen. Allerdings zusammen mit dem Hinweis "Automatic-Getriebe" bzw. "Kickdown-Gestänge". Soll wohl umgekehrt heißen, dass Schaltwagen dieses Loch nicht haben. Was einerseits dazu passt, dass man auch einige Bilder von Fahrzeugen ohne dieses Tunnel-Loch im Netz findet, und andererseits auch dazu, dass mein gelochtes Coupé ein ehemaliges Automatic-Auto ist.

    Nun ja, wie dem auch sei, ich dengle mir jetzt so ein Blech und schraube es mit etwas Dichtmasse drüber, fertig. Erwähnte ich schonmal, dass Rattenschrauben irgendwie entspannter ist als anständiges Restaurieren...?

    Was mich auch ganz frech diesen merkwürdigen Fußraum-Klodeckel (Bildmitte) weglassen lässt. Dessen Sinn und seine komische Form verstehe ich immer noch nicht recht.

    Weshalb auch der meiner Flosse im Regal geblieben ist... :whistling:


    Beste Grüße,

    Lutz mit dem Deckelblick

  • Hi Lutz


    Über das Klodeckelblech habe ich mich auch schon gewundert. Ob es vielleicht eine SA „DB-Bord-Abort war und das DB für Bundesbahn (wegen des unmittelbaren Entsorgungswegs) statt Daimler Benz stand?

  • Als ich meinen Wagen vor 22 Jahren kaufte, dachte ich mir: Mist, da hat irgend so ein Spinner was gebastelt. Und vor allem warum ... ?

    Dann fragte ich ein paar andere C-Halter, ob deren Wagen so was haben. Antwort: Nein, Nö, ist sicher gebastelt ... .

    Danach war ich deprimiert ... .

    Bis dann einer sagte: Ja, hat meiner auch! Sieht aber komisch aus ... .

    Und seit dem weiss ich, dass dieses Blech ab Werk verbaut wurde ... .

    Also die "einen" Wagen haben es noch, die "anderen" haben es verloren (nach den Schweißorgien im/vom Fußraum ...).


    Ist wohl eine Mischung aus Wärmeschutz (Auspuff) und Trittschutz (Füße), wenn der Sitz vorne ist und/oder der/die Beifahrer/in > 2 m ist.

    Oder ein Model mit extrem langen Beinen, wie sie in so einem Wagen ja schon immer beheimatet waren ... :)


    Grüße

    Marc

  • Der Revisionsdeckel ist meines Wissems dafür da, um an den Doppelhubmagneten am Getriebe zu kommen (Einstellung) und zudem gewährt die Öffnung Zugang zu einer der Schrauben mit denen das Getriebe am Motor befestigt ist, ohne eine 2 Meter lange Ratschenverlängerung nutzen zu müssen. So zumindest bei meinem W112.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • In meiner Flosse war das Loch sehr hilfreich beim Wechsel des Anlassers, also um an dessen Befestigungsschrauben heranzukommen. Da ich diesen Job in einer Tiefgarage erledigen durfte, hätte ich sonst auch keine andere Chance gehabt…


    In meinem Coupé ist es jedoch relativ nutzlos, weil es positionstechnisch inkompatibel mit dem ist, was jetzt im Motorraum & Tunnel haust. Was insbesondere bezüglich Nehmerzylinder-Zugang etwas lästig ist, da der jetzt links an der Glocke sitzt.

    Aber irgendwas ist ja immer.


    Beste Grüße

    Lutz

  • Hallo Lutz,


    bei meinem 62er Coupe ist dort ein Gummideckel, der diese Öffnung verschließt. Der war original und exakt passend aber nach so viel Jahren total ausgehärtet, Ich habe ihn bei der Restauration mit Karosseriekleber wieder eingesetzt damit er hält. Leider kann ich dir keine Teilenummer liefern. Aber es erklärt, warum dort keine Schraublöcher zu finden sind.


    Gruß Sven

  • Hab was Verdächtiges ohne Positionnummer im Teilekatalog 220SB gefunden in der Abteilung Verkleidung und Ausschlag. Vielleicht ist das was du suchst.

    Leider kein Bild dazu gefunden.

    A1106830310DECKEL

    AN TUNNEL FUER KICK-DOWN-GESTAENGE
  • Hei, dieser Deckel ist einerseits ein Zugang zur Einstellung des Doppelhubmagneten bei Fahrzeugen mit Automatic und andererseits zum Wechseln des Anlassers oder um das Getriebe abzubauen. Es gibt Bilder dazu im WHB. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hab was Verdächtiges ohne Positionnummer im Teilekatalog 220SB gefunden in der Abteilung Verkleidung und Ausschlag. Vielleicht ist das was du suchst.

    Leider kein Bild dazu gefunden.

    A1106830310DECKEL

    AN TUNNEL FUER KICK-DOWN-GESTAENGE

    Hi Andreas,

    ja, das ist das was ich auch schon fand, doch leider spuckt das Internetz kein Bild zu der Nummer aus. Für die Version des ungeschraubten Plastikdeckels spricht, dass dieser vermutlich immer in die Brüche geht wenn man ihn demontiert, und daher nicht als Gebrauchtteil zu finden ist.

    Ich werde mir das mit der Ebay-Gummideckelgeschichte mal ausmessen und ggfs. ausprobieren.


    Beste Grüße

    Lutz

  • Moin,

    ich strapaziere dieses herrlich belanglose Thema einfach mal weiter... :cool:


    Laut Teilekatalog ist besagter Deckel A1106830310 verschraubt (in Zeichnung erkennbare Löcher) und mit Dichtbeilage versehen:


    Es gab auch den Deckel A1106830610 für spätere Modelle, wobei (im Katalog) kein Unterschied erkennbar ist. Wenn das mit dem späten, breiteren Tunnel zu tun hätte, müsste es doch eine 108er oder 111er-Nummer sein? Egal.

    Habe nun erstmal so einen 80mm-Gummideckel bestellt und schaue mir den an. Ja, da sind gewisse Bedenken bzgl. seiner Beständigkeiten (verglichen mit einem Blechdeckel). Aber ist ja zur Not auch schnell & einfachst ersetzt.


    Werde wieder berichten! :thumbs2up:


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Beim mir (108er früh

    ) ist ein glattes angepasstes Blech draufgeschraubt mit Karrosseriepampe drunter. War das so original?

    Moin Andreas!

    Ganz sicher: Nein.

    Das Original sollte einen "Knick" haben und mit einer Dichtunterlage versehen sein. Das ist selbstgeschustert.

    Zugang zum Lenkstock.

    BG Oliver


    PS: bei Klima geht da der Entwässerungsschlauch durch

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup: