Posts by SH220SE

    Hallo Lutz,


    bei meinem 62er Coupe ist dort ein Gummideckel, der diese Öffnung verschließt. Der war original und exakt passend aber nach so viel Jahren total ausgehärtet, Ich habe ihn bei der Restauration mit Karosseriekleber wieder eingesetzt damit er hält. Leider kann ich dir keine Teilenummer liefern. Aber es erklärt, warum dort keine Schraublöcher zu finden sind.


    Gruß Sven

    Hallo Eric,

    die Sitze auf den Bildern sind die normalen Coupesitze aus den frühen Modellen. Bei diesen Sitzen war das Nachrüsten von Kopfstützen nicht vorgesehen, weshalb viele Sattler auch sagen "das geht nicht". Ich habe sie aber auch nachgerüstet und es geht.

    Die Rückabdeckung hat im originalzustand unten in der Mitte einen kleinen Haken, der in das untere Querblech eingehängt ist. Du musst also die Rückwand etwas nach oben schieben und dann in der Mitte nach außen wölben und nach unten raus ziehen. Oben ist das Leder mit dem Bezug in eine Nut eingeschoben, deshalb geht das so schwer auseinander. Zusammengenäht ist da nichts.


    Ich hatte die Sitze komplett auseinander da sie eh neu bezogen werden mussten. Die alten Sitze haben keine Befestigungspunkte. Du musst oben Löcher in den Rahmen bohren und die Schienen irgendwie befestigen oder anschweißen. Unten habe ich das untere Querblech verstärkt und Laschen daran, an denen die Kopfstützenschienen befestig werden können. Ich bin mir nicht sicher, ob du die da rein bekommst, ohne die Lehnen komplett zu zerlegen.


    Gruß Sven



    Hallo Paul,


    sehr schöne Arbeit!

    Ich habe meine komplette Ausstattung ebenfalls in Eigenleistung neu gemacht und weiß wie viel Arbeit und Spaß man damit hat. Ich habe dafür einen kompletten Ledersatz von der Fa. Lederkonzepte Kaai & Bosch gekauft. Alle Teile sind passgenau vorgeschnitten. Die Bezüge werden mit original Prägung nach Vorlage der alten passgenau genäht. Hat alles bis auf die Sitzlehnen der Vordersitze super funktioniert. Diese Sitzlehnen sind knifflig und ich musste mir hier Hilfe von einem Autosattler holen.


    Achtung bei den vorderen Türpappen. Die müssen unten und vorne in die Chromschienen. ich musste diese Stellen wieder auseinander nehmen weil ich alle Lederschichten von der Türpappe und der Ablage einfach umgeschlagen und verklebt hatte. Damit waren die Pappen zu dick für in die Chromschienen. Im original wurde das Leder der Türpappe bündig abgeschnitten und nur das Leder der Ablage umgeschlagen und das Trägermaterial noch dünner geschliffen. Man lernt nie aus ;)


    Viel Erfolg bei der Suche nach Sitzbezügen und weiterhin viel Spaß.


    Gruß Sven

    Hallo Thorsten,


    der 220er von 62 hat keine beheizbare Drosselklappe und Klima ist bei mir auch nicht drin. Da kollidiert nichts. Der original Schlauch ist gebogen. Ich habe ein Bild vom Restaurationsbeginn mit eingebautem Schlauch aber schon ohne Luftfilter, da sieht man, wie das im original war.


    Viele Grüße

    Sven


    Hallo Torsten,


    ich habe ein 62er Coupe, das gerade zerlegt ist. Ich hab dir das Rohr mal fotografiert. Das Rohr der Limo ist am Übergang zur Spritzwand höher, da im Coupe alles etwas flacher ist, ansonsten sieht das gleich aus.


    Gruß Sven




    Hallo Mario,


    original Fensterheber für das Coupe sind äußerst schwierig zu bekommen. Das habe ich aufgegeben. In der letzten Oltimer Praxis bin ich über eine Werbeanzeige für Spal Fensterheber gestolpert.

    Ich habe mir versuchsweise einen Satz bestellt und auf einer Seite vorne und hinten eingebaut um zu sehen, ob das überhaupt geht und ob die die Mechanik überhaupt packen. Was soll ich sagen, die Teile lassen sich mit selbst gefertigten Hülsen und Schrauben komplett verdeckt einbauen. Die Antriebe sind kräftig und die Scheiben gehen wie in einem modernen Auto. Allerdings ist das ganze eine riesen Tüftelei und das obwohl mein Benz komplett zerlegt ist und nächste Woche zum Lackierer geht. Daher sollen jetzt noch schnell die Löcher gebohrt werden. Die Kabelbäume baue ich selbst, Schalter werden original. Soll ja im fertigen Zustand alles original aussehen.


    Gruß Sven

    Hallo aus der Pfalz,


    ich bin mitten in der Restauration eines w111 Coupes und werde meinen Benz mit elektrischen Fensterheber nachrüsten. Hat jemand von euch ein w111 Coupe oder Cabrio mit elektrischen Fensterheber und kann mir ein Bild machen auf dem man sieht, wo die original Bohrungen für die Kabeldurchführungen hingehören. Leider kenne ich in meiner Umgebung niemand, der ein solches Fahrzeug besitzt und Messen, auf denen man sowas anschauen kann, sind ja momentan leider nicht.


    Viele Grüße

    Sven

    Hallo Michael,


    das Ventilspiel wird bei kaltem Motor laut WHB auf der Einlassseite auf 0,08, beim Außlass auf 0,15 eingestellt. Inzwischen werden häufig die Werte Einlass 0,10 und Auslass 0,20 empfohlen. Mein Motor läuft damit einwandfrei und ohne Geräusche.

    Zum Drehmomentanzeiger: Wie HaWa schon schrieb, die Einstellschrauben dürfen nicht leichter als 1,5mkp gehen, sonst müssen sie getauscht werden. Nur dafür ist der Anzeiger.


    Viele Grüße

    Sven

    Hallo Peter,


    bei den späten Coupes sind die Sitze und insbesondere die Rückenlehnen anders, dadurch ist die Nachrüstung problemlos möglich. Ich beziehe gerade meine Innenausstattung selbst und habe die Kopfstützen in die frühen Sitze eingebaut. Es ist machbar, aber bedarf kleinen Änderungen. Die Rahmen der frühen Sitze sind oben und unten nicht stabil genug um die Schienen zu befestigen. Es müssen oben und unten stabilere Querverbindungen eingeschweißt werden und die Rückwand muss man auch abändern. Ich habe für mich nach langem Überlegen entschieden, dass ich die richtigen Kopfstützen haben möchte. Mehrere professionelle Autosattler lehnen den Umbau ab. Es ist halt nicht original und auch nicht ohne Weiteres zu machen.


    Viele Grüße


    Sven

    Hallo Thomas,


    also entweder muss das rechte Achsrohr oder vorne der Deckel ab, ansonsten bekommt man das Gummilager nicht raus. Im eingebauten Zustand, ohne Achswelle und Manschette auszubauen, muss vorne der Deckel ab. Nur so bekommt man das Gummilager nach vorne raus. Dann kann sogar der Bolzen drin bleiben. Allerdings muss der Reibwert wieder richtig eingestellt werden. Wenn der Deckel dran bleiben soll, muss das rechte Achsrohr weg, dann kann man das Gummilager ca. 2 cm nach hinten ziehen und rausnehmen. Dazu muss aber die Welle raus und die Manschette ab.
    Ich hab meine Achse im ausgebauten Zustand zerlegt, da kann man am besten arbeiten ;)


    Gruß Sven

    Hallo Alexander,


    das ist ein interessanter Ansatz. Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, habe aber noch keine neuen Motoren gefunden, die da anpassbar sind. In den Vordertüren wäre ja genug Platz, problematisch wird das ganze hinten. Da sehen die elektrischen Fensterheber anders aus. Da ist kein Platz um anstelle der Kurbel einen Motor zu setzen. Falls du eine Lösung findest, die unsichtbar einzubauen geht, lass es mich bitte wissen.


    Viele Grüße
    Sven

    Hallo,
    Ich bin aus den selben Gründen auf der Suche nach einem 5. Gang ;) und habe am Wochenende auf der Retro in Köln erfahren, dass ZF ein 5-Gang Getriebe für die Pagode nachfertigt. So wie das Teil aussieht, passt es auch in die Heckflosse, zumindest an den m127 in meinem 220er Coupe. Klar ist aber, dass Kardanwelle und Halterung angepasst werden müssen. So weit ich die Getriebe in Erinnerungen habe, sind die Getriebeglocken von Ponton und Flosse ziemlich gleich. Vielleicht kann ZF weiterhelfen.
    Mail: tradition@zf.com
    Phone: 07541 77-5552.


    Gruß Sven

    Hallo,


    ich bin gerade dabei die Hinterachse meines W111 Coupe Bj.62 zu restaurieren und war beim Zerlegen überrascht, dass auf beiden Seiten ein normales Rillenkugellager verbaut war. Ist denn nicht in allen Pendelachsen auf der rechten Seite ein Tonnenlager verbaut? Leider werde ich aus dem Teilekatalog auch nicht schlau. Da ist unter Gruppe 35 Hinterachse unter der Nummer 0089814225 nur das Kugellager aufgeführt. Gibt es Achsen ohne Tonnenlager oder hat da vielleicht ein "Profi" in den vergangenen 55 Jahren einfach das billigere Lager verbaut?


    Viele Grüße


    Sven