Freilauf in D

  • Hallo alle Experten,


    ich bin am Samstag zum ersten Mal zu einer Probefahrt gekommen, es geschehen also noch Wunder. 2 Dinge vielen mir negative auf, eines davon ist das ich in der Stellung D erwartet hatte das wenn ich vom Gas gehen die Drehzahl sinkt wie bei anderen Automaten. Das tut sie aber nicht, ich denke da sollte irgendwo ein Freilauf sein, oder bilde ich mir da sein? Die zweite Sache ist das der Motor recht laut rüberkommt, ich Frage mich ob ich da was an Isolationsmaterial vergessen hatte, ich hab aber noch ein Loch im Armaturenbrett wo der Radio kommen muss, das hilft sicher auch nicht.


    Sonst war ich sehr happy, nach 16 Jahren wider mal gefahren zu sein mit meinem 6.3er


    LG Bernd

  • Hallo Bernd ,

    Die Existenz eines Freilaufes am Automatikgetriebe des 6.3 ist mir nicht bekannt. Einen Leerlauf hast du nur , wenn du den Wahlhebel auf Neutral stellst. Was die Lautstärke des Motors betrifft , so ist es wichtig das du die Stirnwand gedämmt hast. Ist das der Fall , dann hast du alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Eine zusätzliche Dämmung der Motorhaube ist beim 6.3 nicht vorgesehen da in diesem Fall die Temperaturen im Motorraum zu sehr ansteigen. Für die gesamte Geräuschentwicklung ist natürlich auch die Körperschalldämmung unter den Fußmatten und ein Unterbodenschutz in den Radläufen sowie am Unterboden verantwortlich.


    Ich hoffe , ich habe dir ein wenig weitergeholfen

    Viele Grüße Mario

  • Hallo,

    da muss ich jetzt auch mal klugschei….

    Eine Motorbremse gibts vor allem beim LKW. Man schließt Klappen im Auspuffstrang und die Abgase können nicht mehr frei raus. Das Bremst den Motor erheblich. Beim PKW wird allein die Bremskraft des Motors (durch Kompression) ausgenutzt.

    Ist etwas spitzfindig, ich weiß.

    Gruß, Sascha.

  • Martin,

    in Fahrstellung D nicht, das stimmt, wenn du bergab fährst gehst du dann in S und L, zum Bremsen.

    Ich habe einen 560 SL, wenn ich da in D vom Gas gehe fällt die Drehzahl ab. In D in S und L nicht. Aber der hat auch einen Drehmomentwandler und der 6.3er eine sg Hydrokupplung.

    Aber das kann der Unterschied nicht sein weil die ist bei allen Gängen gleich.

  • Mario,

    mit der Stirnwanddämmung meinst du die im Motorraum (die hab ich) oder ist auch noch eine an der Innenseite?

  • Hallo,

    da muss ich jetzt auch mal klugschei….

    Eine Motorbremse gibts vor allem beim LKW. Man schließt Klappen im Auspuffstrang und die Abgase können nicht mehr frei raus. Das Bremst den Motor erheblich. Beim PKW wird allein die Bremskraft des Motors (durch Kompression) ausgenutzt.

    Ist etwas spitzfindig, ich weiß.

    Gruß, Sascha.

    Leider nicht ganz richtig. Die Motorbremse bezeichnet man als die Bremsenergie, die bei geschlossener Drosselklappe im Ansaugweg vom Motor erzeugt wird. Die Stauklappe im Abgasweg von LKW verstärkt diese Wirkung noch und heißt daher Motorstaubremse oder Abgasstaubremse. Auch Klugscheisser, aber immerhin Inhaber der Klassen CE. :saint:

    Das K4A und deren Derivate haben keinen Freilauf. es ist gar so, dass in einem bestimmten Gang (hab vergessen welcher) eine Kupplung nur zum Zwecke der Verhinderung eines Freilaufs geschlossen wird, diese aber für den Vortrieb nicht von Belang ist. Das hat mit der Funktion der Planetenradsätzen zu tun. Ich bekomme es aber nicht mehr ganz zusammen. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo Bernd ,

    Die Stirnwanddämmung im Motorraum ist ziemlich dick , sie sollte um die 2 cm haben. Die Dämmung im Fahrgastraum ist unter den Fußmatten und sollte mindestens so hoch gehen , wie die Fußmatten selbst. Leider habe ich mein Fahrzeug nicht da , sonst könnte ich dir Bilder schicken. Hier siehst du wie beim w113 die Dämmung hinter dem Gaspedal von innen Richtung Armaturenbrett verlegt werden soll (helle silberne Fläche) Je höher du verlegen kannst , um so bessere Wirkung.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo Martin, sorry

    Mario,

    mit der Stirnwanddämmung meinst du die im Motorraum (die hab ich) oder ist auch noch eine an der Innenseite?

    Nein , ich wollte die Fahrzeuge nicht vermischen , das schafft endloses Durcheinander. Ich wollte Bernd nur die Flächen zeigen, (Innenseite eines Fahrzeuges) welche er noch dämmen müßte.

    Viele Grüße Mario

  • Mario,

    mit der Stirnwanddämmung meinst du die im Motorraum (die hab ich) oder ist auch noch eine an der Innenseite?

    Die Stirnwand ist das Blech zwischen Motorraum und Fahrzeug-Innenraum....


    bg Herb

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • `Herb,

    ich hab Mario nicht gefragt was die Stirnwand ist sonder auf welcher Seite der Stirnwand die von ihm angesprochene DäDämmung sitzt