Reparatur Holzleiste

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:


    Bei meinem S 210 ist bei einer Holzleiste etwas abgebrochen.

    Das Teil ist von MB nicht mehr lieferbar.

    Nun suche ich im Raum Nürnberg jemanden, der das ausbessern kann.

    Vielleicht kennt jemand einen Schreiner, Tischler etc. der so was macht.


    Viele Grüße

    Harald 66


  • Es ist nicht so leicht zu finden, da Designo Holz. Schau mal nach Curly Ahorn oder Sapeli oder Sapelli als Suchbegriff über Kleinanzeigen nach. Da viele dem Rost zum Opfer gefallen sind, findet sich da was. Häufig auch komplette Türverkleidungen für weniger Geld als ein "Schreinerbesuch". Amüsanterweise sieht in meinem 210er nach 20 Jahren und 375k km das Holz besser aus als im 202 nach 29 Jahren und 65k km.


    Sonst könnte dir die Edelholzwerkstatt weiterhelfen, auch ein Versuch wert. Die kann auf jeden Fall Zebrano, Wurzelholz und Vogelaugenahorn in perfekt machen. http://www.edelholz-werkstatt.de/ Kostet aber. Dafür beherrscht er es perfekt.

  • Hallo Johannes,


    ja das ist Sapeli Holz, daher auch bei MB nicht mehr lieferbar.

    Bei mir ist noch das Problem, dass das Teil durch die elektrische Sitzverstellung

    und Memory Funktion auf der Beifahrerseite sehr speziell ist, da diese Sonderausstattung

    für den Beifahrersitz sehr selten ist.

    Ich denke ich werde die von Dir empfohlene Werkstatt mal anfragen.


    Aber ich habe noch ein anderes Problem:


    Ich habe einen S 210 320 CDI mit Automatik.


    Seit einiger Zeit gibt es leichte Vibrationen und ein Brummen, wenn man an der Ampel

    steht und er quasi im Leerlauf läuft. Fährt man dann wieder an, ist es weg.

    Zuerst habe ich gedacht die Leerlaufdrehzahl stimmt nicht. Aber die Werkstatt hat

    das überprüft, ist OK.

    Dann bin ich in einem anderen Forum auf einen Beitrag gestoßen, dass es da einen

    "Stoßdämpfer" am Motorblock gäbe und das der verschlissen sein könnte.

    Meine Werkstatt konnte den aber nicht finden.

    Weißt Du da evtl. etwas darüber?


    Viele Grüße aus Franken


    Harald

  • Dann bin ich in einem anderen Forum auf einen Beitrag gestoßen, dass es da einen

    "Stoßdämpfer" am Motorblock gäbe und das der verschlissen sein könnte.

    Meine Werkstatt konnte den aber nicht finden.

    Weißt Du da evtl. etwas darüber?

    Können auch Motorlager sein. Ob er einen Dämpfer hat weiß ich spontan grasde nicht, hab einen M113 im S210.


    Teste mal wie folgt:

    aus Sicherheitsgründen viel Platz vor dem Auto

    Haube auf, Helfer stellt sich NEBEN das kfz

    Bremse voll durchtreten, linker Fuß

    Wählhebel auf D

    Bremse getreten lassen

    Gas geben auf so 2000 rpm, sofort wieder vom Gas weg

    "Verwindet" sich der Motor: Motorlager verschlissen.


    Und ja; Sapeli mit Stoff ist mehr als selten.

  • Hallo Harald


    Ich denke, wenn Du das Teil selbst ausgebaut bekommst wäre eine Eigenrepararatur wie folgt sehr einfach möglich.


    1. Ausbau

    2. Schadstelle (nur die Schadstelle) leicht auskratzen

    3. mit Molto Holzkit (auch andere Marken) auffüllen

    4. Feinschleifen

    5. mit 2K Klarlack überlackieren

    6. Schleifen mit 1500er bis 3000 er Körnung

    7. Aufpolieren


    Wenn Du das Teil wieder verbaut hast sieht das kein Mensch mehr.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hi Ha

    Wenn Du das Teil wieder verbaut hast sieht das kein Mensch mehr.

    Also ehrlich gesagt fällt es mir jetzt schon schwer, die Beschädigung zu erkennen. Holzteile im 210 haben eher das Problem, dass das Furnier an exponierter Stelle bricht.

    Wenn Du die Teilenummer hast, dann kann man Mal danach im Netz nach einem Gebrauchtteil suchen.


    Schöner Mopf Avantgarde mit Stoffausstattung :thumbup:


    Falls das Geräusch vom Riementrieb kommt, kann es der Spanner sein oder eine schwergängige Rolle oder gerne auch der Freilauf an der Lichtmaschine. Die Teile sind preislich überschaubar, allerdings keine schöne Arbeit beim OM613.


    Motor / Getriebelager könnten auch sein je nachdem wieviel km der schon drauf hat.


    Bis dann,

    Rainer

  • Sapeli zu finden ist annähernd unmöglich. Oftmals kennt der Anbieter auch keinerlei Teilenummer...

    A2107202048 wäre es. Auf Kleinanzeigen gäbes allerdings einen kompletten Satz Türpappen in Leder mit Sapeli Holz. Kumpel hat im Teilefundus leider nicht die Türpappe rechts mit Sapeli und E-Sitz + Memory. Sonst hätte ich dir die vermitteln können.

  • Hm, also A2107202048 in 8H75 wäre doch noch zu bekommen beim Daimler für schlanke 36,56Eur. Oder ist das wieder so ne Systemleiche?


    Meine Werkstatt meinte auch letztens mein NoX Sensor ist bei MB momentan aus obwohl ich den online bei Mercedes bestellen kann. Da blickt Mal einer durch.....

  • Hallo Zusammen,


    Vielen Dank für die Infos.


    Laut Meiner MB Vertretung hat das Teil die Nummer A 210 720 20 48 8 H 75

    und ist nicht mehr lieferbar. Sapeli Holz.


    Ich werde mal versuchen in einer Werkstatt für Auto - Holzleisten reparieren zu lassen,

    da ich nicht das passende Werkzeug und Material habe.

    Und bevor es noch schlimmer aussieht, besser machen lassen.


    Bei den Vibrationen werde ich die Infos an meine Werkstatt weitergeben.

    Die sollen das mal überprüfen.


    Heute ist aber noch ein anderes Problem aufgetaucht:


    Die Innenbeleuchtung geht beim Öffnen der Türen an, aber beim Tür schließen und Abschließen über

    die ZV nicht mehr aus.

    Ich habe sie jetzt komplett abgeschaltet.

    Hat jemand Erfahrung worran das liegen kann?

    Die Schalter in der Decke funktionieren einwandfrei.


    Viele Grüße


    Harald

  • Hallo Harald,


    bekommst Du denn beim Abschließen die Bestätigung mittels 3x Blinken? Dann wären alle Türen und Fenster geschlossen.

    Bei mir habe ich kleine Filzstücke unter die Schalter geklebt. Die Stifte waren schon was abgenutzt was manchmal dazu geführt hat, dass das Auto dachte eine der Türen wäre offen.


    Bis dann,

    Rainer