VDH

  • Guten Morgen Richard,


    das ist leider kein Eldorado, sondern "nur" einer von 12.308 gebauten 1959 Cadillac Series 63 4 Window Sedan DeVille.

    Oder einer von 14.138 gebauten 1959 Cadillac Series 62 4 Window Sedan, also die Standardversion.


    Hier einmal ein Prospekt für die Wagen aus 1959:

    https://over-drive-magazine.com/wp-content/uploads/2023/08/1959-Cadoillac-Full-Line-Brochure-1-16C.pdf


    Wenn man bedenkt das die Autos 1959 schon elektrische Fensterheber und elektrische Sitze, elektro-hydraulisches Verdeck, Klimaanlagen, sogar schon eine Art Tempomat und automatisches Abblenden vom Fernlicht (Autronic Aye) hatten. Die waren schon echt weit bei Cadillac.


    Ein richtig schönes Auto auf dem Bild, ist das deiner?


    Gruß
    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Moinsen,


    also ehrlich gesagt konnte ich nicht so recht glauben, dass der Richard diese Frage ernsthaft stellt, sondern eher sie eher trollengelagert ist.


    Andererseits muss man zugeben, dass die Bezeichnung vdh tatsächlich quasi nirgends auf der Club-Webseite erläutert wird. Nach einigem Gesuche fand ich schließlich -wie Frank, aber eben auch nur- diese Broschüre (KLICKSDUHIER) , wo die Herleitung dieser Buchstabenkombination doch mal verschriftlicht ist.


    Somit war Richards Frage wohl doch ernst gemeint und/oder ein subtiler Hinweis auf das Unerklärte. ;)


    Beste Grüße,

    Lutz, Vreund der Heckflosse (nicht markengebunden)

  • Hallo Andy,

    oh Respekt. :thumbs2up: Du kennst dich aus! Ich hätte gedacht es ist wirklich ein Eldorado. Dieses Schiff stand seit dem letzten Sommer vor einer Oldtimerwerkstatt. Der sah anfangs noch so gut aus, dass ich diese Fotos gemacht hatte. Im Frühjahr war schon an einigen Stellen Rost zu sehen. Er wurde ca. ein halbes Jahr nicht bewegt. Wenn das meiner gewesen wäre hätte ich ihn niemals den ganzen Winter draußen stehen gelassen.. Inzwischen ist er weg.


  • Hallo Lutz, ich wusste es wirklich nicht :/


    Viele Grüße

    Richard

  • Guten Morgen Richard,


    der hat echt im Winter draussen gestanden? :huh:

    Was eine Armut. Wer so was macht, dem wünsche ich Inkontinenz mit Dauerhusten :thumbs2up:


    So ein Auto hatte 1959 preislich bei ca. 32.000,- DM angefangen, also mehr wie ein Flügeltürer =O

    Heute bekommt man eine Limousine für den Preis einer 300er Heckflosse.


    Hier einmal ein Bericht von der Autobild über diese Wagen:

    Auto-Gigant: Cadillac Series 62 Sedan - AUTO BILD Klassik
    Normal war das nicht: Mehr Glanz, Glitter, Chrom und Heckflossen als beim Cadillac Series 62 Sedan gab es im Jahrgang 1959 nicht.
    www.autobild.de


    Und damit ist auch geklärt, wo unsere Heckflossen Ihr wunderschönes Design her haben.

    Hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt.


    Wer von uns hat denn einen 1959er?


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.