Frage - vorderer Stabi für W126?

  • Liebe Leute,


    im W126-Forum läuft gerade die Diskussion, ob ggf eine Nachfertigung des vorderen Stabilisators für den 126 "an Mercedes vorbei" Sinn macht ...ich wollte da Euer Augenmerk mal drauf lenken, nachdem ich die Nachfertigungen des vdh ja für eine großartige Sache halte.


    Könnte / würde sich der vdh da dranwagen? Und warum wird der 126 beim vdh eigentlich so verschmäht?


    Danke & Gruß,

    St.

  • Hi Beule,


    es geht ja nicht um „Konkurrenz“; ich glaube, der vdh könnte solch eine Aktion mit seiner Erfahrung wesentlich besser managen und hätte auch eine breitere (Interessenten-)Basis als wir paar Hanseln aus dem 126-Forum es sind … aber gut.


    Was bedeutet „nicht im Vereinsfokus“? Der 107, 124 und 201 sind ja auch keine Heckflossen, spielen aber gefühlt eine größere Rolle als der 126. Warum? Inzwischen wird ja sogar der 210 in der Szene angenommen …


    Macht es Sinn, das Thema „126-Stabi“ nochmal offiziell bei irgendwem im Club (bei wem?) anzusprechen? Dann mach ich das gerne, ggf zur JHV.


    Danke und VG, St.

  • Ich würde als Erstes den Typreferenten W126 ansprechen.

    Typreferenten - vdh - www.mercedesclubs.de


    Von dort aus, dann das Projekt gemeinsam mit ihm aufbauen und dann zu einem Stammtisch in Ornbau mal vortragen.

  • Zunächst einmal an die Adresse jener, die immer mehr oder weniger unsubstantiiert eine bessere Betreuung des Musters xyz einfordern: wer soll eigentlich den erforderlichen zusätzlichen Arbeitsaufwand leisten? Wer soll die zusätzliche Lagerhaltung bezahlen?


    Jede Nachfertigungsaktion kostet erst einmal viel Zeit und dann ggf. auch noch erheblich Geld für die Vorfinanzierung von Werkzeugen und Produktion. Man sollte sich immer vergegenwärtigen, daß die Kampfpreise des vdh bei Nachfertigungen zu weiten Teilen darauf beruhen, daß die ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden nicht in der Kalkulation auftauchen und der vdh mit einem geradezu lächerlichen Gemeinkostenaufschlag und de facto ohne Gewinnaufschlag arbeitet. Bei komplexeren Teilen wie etwa den Stoßstangen waren das in Summe von einer sehr übersichtlichen Gruppe mehrere tausend Stunden, die auf dieses Projekt von der Idee bis zur Ausgabe der fertigen Teile verwendet wurden. Und wer sich wundert, weshalb diese Stoßstangen dann beim Classic Center das 5-fache dese Mitgliederpreises gekostet haben: Mercedes wird jede interne Arbeitsstunde auf das Projekt verrechnet und auch eine Gewinnmarge einkalkuliert haben.


    Teile nachzufertigen, die problemlos bei Mercedes zu bekommen sind, macht doch nur dann Sinn, wenn das Preisschild bei Mercedes entweder jenseits von Gut und Böse oder die Qualität unteridisch ist. Der Stabi kostet irgendwo um die 460 EUR brutto und ist innerhalb weniger Stunden auf dem Tresen. Zugestandermaßen kein Schnäppchen, wobei der Schmerz an der Kasse noch vergleichsweise gering ist. Das wahre Tal der Tränen wird bei 126er Stabi ja ohnehin erst beim Einbau durchschritten.


    Die Nachfertigung soll 14-16 Wochen dauern und dann bei 10 Stück sagenhafte 439 EUR brutto kosten. Wo liegt bei dieser Differenz jetzt der tiefere Sinn? So ganz nebenbei: Diesen Preis kann der vdh über die entsprechenden Konditionen auf Mercedes Neuteile jederzeit deutlich unterbieten.


    Die Situation kann völlig anders aussehen falls Mercedes im Rahmen der zuweilen recht willkürlichen Preisanpassungen den Preis morgen auf 1.500 EUR hochsetzt.

  • Hallo Stefan


    Ich glaube, dass der 126 gar nicht so stiefmütterlch behandelt wird und das eher an der Wahrnehmung liegt, da zu dieser Baureihe im Forum seltener Fragen gestellt werden. Die Betreuung kann man auch nicht nur an Nachfertigungsaktionen festmachen. Die Baureihe wird in den Flipbooks betreut und ausgebaut, im Lexikon ebenfalls und in der vdh Neuteileliste ist der Typ auch ordentlich vertreten.


    Wenn sich heute gefühlt weniger um den 126 gekümmert wird, wie um Ponton, Flossen, Stricher, etc., dann glaube ich, dass es einfach daran liegt, dass es mehr Mitglieder gibt, die diese Typen besitzen. Gefühlt wird z.B. der Ponton eher an Interesse abnehmen und andere Baureihen rücken nach.


    Bestehen tut der Club allerdings erstmal aus Mitgliedern, die das Geschehen beleben können. Und so stellt sich auch hier die Frage; ... was kann der Club für unsere 126 Freunde tun, bzw. was können die 126 Freunde für den Club tun. Kümmern ist nicht nur Nachproduktion.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Und so stellt sich auch hier die Frage; ... was kann der Club für unsere 126 Freunde tun, bzw. was können die 126 Freunde für den Club tun. Kümmern ist nicht nur Nachproduktion.


    Wenns um Nachfertigungen geht wird schnell mal nach Unterstützung gesucht (die Arbeit auf anderen verteilen ist einfacher als selbst etwas auf die Beine stellen) dann hört man oft lange nichts mehr.


    Wenn im 126er Forum genug Mitglieder an einer Nachfertigung interessiert sind und hier ebenfalls ein paar Interessenten vorhanden sind kann man diese zusammenlegen um evtl. Kosten zu sparen (Stückzahl), mal sehen ob da tatsächlich etwas 'passiert'.


    LG Rob

  • Zusammenfassend:


    Ich habe die Diskussion im 126-Forum mitbekommen und dort angeregt, den Kontakt zum vdh zu suchen, bzw. das dann auch mit dieser Anfrage hier im Thread übernommen. Ich kenne den vdh erst seit 2015, halte aber große Stücke auf die Teileversorgung und die Nachfertigungen.

    Daher erschien es mir sinnvoll, sofern es zu einer Nachfertigung kommen sollte, diese (auch) über den vdh verfügbar zu machen, denn der vdh dürfte eine zentrale Anlaufstelle für AltBenzBesitzer sein. Im 126-Forum ist es nur ein kleiner harter Kern von Interessierten ...


    Klar werden wir übers 126-Forum die Anfrage weitertreiben; die von "aggipack" oben genannten Randbedingungen behalten wir dabei natürlich im Hinterkopf. Das große Problem ist doch immer wieder die vollkommen unverständliche Preispolitik seitens DB für deren ET. Selbst wenn es dort das Teil gerade mal zu erträglichem Kurs gibt - bleibt das so? Oder droht mal wieder monatelang NML, was dann für den Betroffenen einer Zwangsstillegung gleichkommt?


    Um auf "Oldstyler" zu antworten: ja, wir sollten die Bedarfe zentral abfragen. Dann gebt also bitte drüber bei den 126ern Bescheid, wenn Interesse besteht. Parallel werden wir das Thema bei Olli (Typreferent 126) anbringen und seine Meinung einholen (danke "FrankKellewald" für den Hinweis)


    Danke & Gruß, St.

  • Und warum wird der 126 beim vdh eigentlich so verschmäht?

    Hallo Stefan,


    der W126 wird beim vdh nicht verschmäht. Für den 126er gibt es einen eigenen, von Mercedes anerkannten, Markenclub.


    Dieser ist "offiziell" für die Betreuung der 126er zuständig und nicht der vdh.


    Für das "Fischen in fremden Gewässern" hat der vdh seitens Mercedes schon öfter einen erhobenen Zeigefinger gesehen.


    Der vdh kann und will nicht die Arbeit der anderen Markenclubs machen.

    Wofür gibt es die anderen Clubs, wenn diese nichts auf die Reihe bringen? Diese Frage sollten sich deren Mitglieder stellen und aus der Antwort dann die Konsequenzen.

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Stefan, danke für die Aufklärung …


    Schade, der zuständige Markenclub überzeugt mich nicht und ich würde es gerne sehen, wenn der vdh auch hier seine Tore öffnete (das macht er beim 107 doch auch, oder?).

    Dass der für den 126 zuständige Markenclub in eine Nachfertigungsaktion einsteigt, glaube ich ja erstmal weniger. Also verfolgen wir das übers 126-Forum weiter…


    Und Danke für die Korrektur des Tippfehlers im Titel!


    VG, St.

  • Moin Stefan,


    es gibt seitens Mercedes eine eindeutige Zuordnung, welcher Club welche Baureihen betreuen "darf".


    Der 126er gehört beim vdh nicht dazu.


    Wir überschreiten diese Grenze, bei sich ergebenen Gelegenheit, des öfteren. Dies wird dann seitens Mercedes und der anderen Clubs geduldet.


    Ärger ist aber immer vorprogrammiert.


    Die Liste der Baureihen findet man aber auch leicht auf der Homepage....124er und 126er stehen darin nicht.


    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Für das "Fischen in fremden Gewässern" hat der vdh seitens Mercedes schon öfter einen erhobenen Zeigefinger gesehen.


    Wir überschreiten diese Grenze, bei sich ergebenen Gelegenheit, des öfteren. Dies wird dann seitens Mercedes und der anderen Clubs geduldet.


    Ärger ist aber immer vorprogrammiert.

    Uhps, das wusste ich so gar nicht. Dann ist es wohl schon besser die Füsse stillzuhalten und den Bogen nicht überspannen. Wir haben ja eh eine ganze Menge für 124 und 126.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Uhps, das wusste ich so gar nicht. Dann ist es wohl schon besser die Füsse stillzuhalten und den Bogen nicht überspannen. Wir haben ja eh eine ganze Menge für 124 und 126.

    Die Grenzen sind immer fließend... ;)

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)