W100 wird wiedererweckt - da kommt noch Einiges auf mich zu...

  • Ach ja, da gibt es doch den Klassiker, dass das Kabel vom Zündkondensator, hin zum Unterbrecher, Masseschluss hat (vielleicht, manchmal). Da ist dann der Kunststoffeinsatz im Verteilergehäuse gebrochen / rissig. Das Teil in Deinem Bild was versifft ist (bei 10:00).


    Ich persönlich würde Unterbrecher und Kondensator zusammen erneuern, Du weißt ja nicht wie alt der Kondensator ist.

    Aber auch hier ist es leider so: Neue Kondensatoren und neue Unterbrecher sind oft von fraglicher Qualität ... . Den Unterbrecher bekommt man NOS.

  • Danke Marc - die alte Spule war von Bosch, und ich hätte mir gleich eine Bosch statt Beru kaufen sollen. Guter Tipp!


    Ich schaue nach den Teilen und wo ich sie bekomme.


    Entgegen meinem Plan habe ich heute doch den Tank abgelassen, es musste eh ein neuer Filter rein. Wobei - der alte war doch noch gut ;)



    Der Grund: Heute ging der Motor gar nicht mehr an, jetzt war Grundlagenforschung angesagt. Ich werde auch die Pumpe checken, die angeblich noch einen kleinen Filter hat. Der Sprit der rauskam, war nicht gerade sauber. Ich habe ihn gefiltert und weggestellt. Allerdings war der Kraftstoffilter vorne am Motor absolut unauffällig, keine Partikel zu sehen.



    Morgen geht es weiter...


    Grüße und einen schönen Tag euch allen,


    Konrad

  • Hallo Konrad,


    weißt Du wie alt der Sprit ist? Ich würde erst einmal frisches Benzin einfüllen und sehen was passiert.

    Wenn Du dann regelmäßig fährst, kanns Du die alte Plörre in kleinen Dosen dazu mischen um sie zu entsorgen.


    Schönen Gruß


    Uli

  • Hallo Uli,


    da ich ja den Tank leergezogen hatte, ist das alles (auch wenn es nicht so aussieht) neuer Sprit. Der Behälter wurde vorab penibel gereinigt, die schwarzen Flocken stammen aus dem Tank. Ich habe mit dem Endoskop reingeschaut - insgesamt sieht das gut aus, da hab ich schon sehr viel Schlimmeres gesehen. Ich hoffe, dass der alte Dreck damit auch weitestgehend rausgespült wurde. Mit den Fingern kam ich natürlich durch das Loch vom Tankfilter nicht sehr weit, habe aber dort keinen Schnodder etc ertastet. Wie gesagt - vorne im Filter habe ich nichts gefunden.


    Die Benzinreste aus diversen Reparaturen mute ich nie meinen Autos zu - die kriegt der Rasentraktor zu fressen ;)


    Danke fürs Mitdenken!


    Konrad

  • Heute war ein sehr sehr guter Tag!


    Ralf (Breiti) hatte mir spontan angeboten, mich zu besuchen, und kam für ein paar Stunden. Und - der Motor läuft, und er läuft besser als je zuvor!


    Zuvor hatte ich mich direkt morgens unters Auto gelegt und an der Pumpe nach einem Fehler gesucht. Da war dann der erste Lachanfall vorprogrammiert, seht selbst:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Jemand hat vor Urzeiten die Pumpe über einen mehr als zwei Meter langen Umweg mit dem Tank verbunden - obwohl beide Stutzen direkt nebeneinander liegen. Die Klammer auf dem Video könnte von einer Wasser-Abscheider-Installation stammen, nicht ganz unüblich in den Staaten mit teilweise schlechtem Sprit. Das würde auch erklären, warum der Schlauch genau an dieser Klammer geteilt und dann per Muffe verbunden war. Aber dass man es dann beim Abbau nicht auch gekürzt hat... Ich habe den Schlauch entfernt und einen neuen 15-cm-Benzinschlauch eingebaut. Schon beim ersten Startversuch war sofort Sprit da. Da der Schlauch bis hinter den Tank nach oben gezogen war, könnte das einen Teil des vorherigen schlechten Startverhaltens erklären.


    Und jetzt kam Ralf ins Spiel. Wir haben den gereinigten Sprit wieder eingefüllt und probiert. Er lief nicht ganz rund. Um es abzukürzen: Es lag an verschiedenen Faktoren. Erst mal stellte sich heraus, dass die Kaltstartventile gar nicht angeschlossen waren und das rechte höchstwahrscheinlich sowieso defekt. Ralf hat das andere kurz bestromt, sofort ging der Motor an.

    Dann stellte er fest (sorry, ich hab null Erfahrung mit dem Motor), dass die Zündung zu früh eingestellt war. Nach Korrektur laut Handbuch lief er aber schlechter. Also alles wieder zurück - jetzt wieder besser. Könnte evtl damit zusammenhängen, dass das Setup für Kalifornien gemacht war. Am Verteiler gibt es auch keine Unterdruckdose, was dafür spricht, dass es keinen Bedarf nach Anreicherung bei Kaltstart gab. Die Kontakte sind auch verschlissen, die Welle hat etwas Spiel. Richtig festgeschraubt war der Verteiler auch nicht.


    Ich habe jetzt durch Ralfs erfahrenes Auge eine ganze Liste von kleineren und etwas größeren Fehlern, die ich in Ruhe abarbeiten werde. Aber ich bin richtig happy - vielleicht geht es euch auch so: Ist das Auto krank, schmeckt das Essen nicht...


    Viele Grüße,


    Konrad


    P.S. danke Ralf!!


    47270936xo.jpg


    47270937ot.jpg

  • Guten Abend,


    mir ist aufgefallen, das die Pumpe keinen By Pass Anschluss hat. Ist bei dir verschlossen.

    Soll ja verhindern, das Dampfblasen vom Tank ins ganze System gelangen.

    Würde dann noch am Rücklaufstutzen der ESP nachsehen, ob das richtige Ventil eingebaut ist.

    Ohne angeschlossenes Bypass System soll das Überströmventil an der ESP das Gasloch haben.

    Angeschlossen ohne Gasloch.


    Siehe WHB ab 1968 Gruppe 07-11/3


    Good luck weiterhin.


    Bernie

  • ich denke, das Auto hart eine andere (kurze) Pumpe im Austausch gegen die lange bekommen.

    Nach meinem Verständnis sollte bei diesem bj eine lange drin sein.


    Aber die kurzen Pumpen hab es auch ohne angeschlossenen Bypass der dann verschlossen ist.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Nein, ab #1378 wurde die kurze verbaut, das passt schon.


    Grüße

    Markus

  • Hallo Hans,

    es war die Rede von der elektrischen Vorförderpumpe nicht von der 8 Stempel Pumpe.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Moinsen!


    Als Nachtrag noch ein kleines Video vom Motorlauf, nachdem Ralf mir geholfen hatte:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Wie geschrieben hatte er mir eine Liste mit Sachen gemacht, die der TÜV nicht so gerne mag, die habe ich in den letzten Tagen abgearbeitet (soweit das Leben und das Universum mir Zeit übrig ließ). Größte Aktion dabei war für mich, den im Dezember provisorisch geflickten Benzinschlauch (damit das Auto überhaupt transportfähig wurde) zurück in den Rahmen zu verlegen. Ich habe immer noch große Manschetten, mich unter das Auto zu legen, auch wenn die Bühne noch recht neu ist und ich zur Sicherheit noch stabile Stützböcke und Wagenheber drunterstelle.

    Ein neuer Verteilerfinger brachte ein noch besseres Anspringen (wie muss das erst sein, wenn die Kaltstartventile wieder funktionieren?). Ralf hatte festgestellt, dass der 8. Zylinder im kalten Zustand nicht so recht wollte, das scheint mir jetzt behoben zu sein. Dafür verschluckt er sich beim Gasgeben, wenn der Motor so richtig warm ist. Da gibt es noch Justierungsbedarf.

    Was ich nicht erzählt hatte: Seit letzter Woche waren die Scheibenwischer bei eingeschalteter Zündung immer an. Das Relais habe ich ausgebaut - jetzt kann ich sie wieder an und abstellen. Also werde ich das prüfen und überholen, wenn möglich. Neu kostet das kleine Ding an die 400€...


    Als der Motor so schön warm war, gab es einen längst fälligen Ölwechsel. Bei mir unbekannten Zuständen schütte ich dann das Öl gerne in einen Eimer mit Literskala, um herauszufinden, ob ich alles erwischt habe - knapp 8 Liter, Bingo! Und im Öl keine Partikel.


    Der Luftpresser funktioniert jetzt auch viel schneller, allerdings ist es immer doof, wenn man das Auto anhebt - danach muss der Druck wieder aufgebaut werden, was meiner Meinung nach noch zu lange dauert. Aber hinten kam er jetzt auch schön hoch. Ich forsche weiter...


    Auch die hintere Türpappe konnte ich jetzt abmachen. Kein Rost, aber altes Fett - habe ich behoben, Video vom beschleunigten Schließvorgang kommt noch. Alle Ecken und Falze haben Seilfett abbekommen.


    Da das Auto zumindest vorne (funktionslose) Gurte hat, habe ich Ersatz geordert. Dauert ein bisschen, die herzustellen, aber was da ist, soll auch funktionieren. Seltsam, dass nur vorne Gurte verbaut wurden.


    Mein schweißkundiger Freund hat mich leider gestern versetzt, ich hoffe, das kriegen wir am Wochenende hin.


    Allen einen schönen Frühlingstag,


    Grüße,


    Konrad

  • das mit dem verschlucken ist weg wenn die Zündung wieder früher steht.

    Die ist z.Z. zu spät.

    Wenn die pertronix da ist bekommt er 34 Grad und dann schauen wir wie er damit läuft.


    Die Unterstellböcke sollten genug Sicherheit geben.

    Auch wenn ich deine Zweifel verstehe....

    Das ist schon ein Klotz..


    Was macht das forschen bzgl. Des Kaltstart Relais?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Der Luftpresser funktioniert jetzt auch viel schneller, allerdings ist es immer doof, wenn man das Auto anhebt - danach muss der Druck wieder aufgebaut werden, was meiner Meinung nach noch zu lange dauert. Aber hinten kam er jetzt auch schön hoch. Ich forsche weiter...

    Hallo Konrad,


    die Sperrstellung bei der Luftfederung kennst Du? Die ist genau dafür da, das zu verhindern.


    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,


    die Mittelstellung meinst du? Ja, aber vielleicht hat das Auto noch ein Problem. Nach dem anheben und wieder runterfahren sinkt er trotzdem ganz runter. Ich hatte ja Handlungsbedarf erwartet, muss mich halt reinfuchsen...


    Grüße


    Konrad


    P.S. danke Ralf! Was die Kaltstartventile angeht: Ich habe noch die Hoffnung, dass du mir eines verkaufst. Nach dem Relais suche ich noch, ist im MB System etwas unverständlich. Tom sagte mir, dass es bei ihm genauso war, man muss einfach mit dem Schaltplan akribisch die Leitungen identifizieren, um die richtigen zu finden. Aber das kriege ich hin.

  • Mittelstellung: wenn die Luft dann trotzdem futsch ist dann prüfe die Einstellung des Drahtzugs am Hauptventil (siehe WHB 1968)
    Wenn die korrekt ist und die Luft beim Anheben in Sperrstellung trotzdem verloren geht dann ist eine Abblasleitung durchgerostet oder das Hauptventil hat eine Undichtigkeit.

  • Hallo Thomas,


    danke für den Tipp! Ich habe tatsächlich immer direkt im Motorraum das Ventil händisch bedient bis es eingerastet ist. Aber auch der Drahtzug stellt es richtig ein, es geht dann im KI die Kontrolllampe an. Dass das Hauptventil ein Problem haben könnte, hattest du ja schon mal angedeutet. Ich suche dort mit Lecksuchspray.


    Danke!

  • Lecksuchspray hilft da nicht. Das Hauptventil hat innen eine Ventilschaltung die das Abfließen der Abluft in Sperrstellung blockiert. Wenn die z.B. undicht ist dann kann Lecksuchspray dies nicht erkennen lassen. Die leckend durchgelassene Abluft fließt dann den normalen Weg zum Frostschutzbehälter und dann raus durch den Luftfilter.


    Im WHB gibt es eine Schlauch-in-Wasserglas-Methode. Dort diagnostiziert man eine bestimmte Leckage an den Achsventilen (was so nicht funktioniert wegen eigentlich immer undichten Druckhalteventil, das ist also generell ein nicht empfehlenswerter Test).
    Aber in Deinem Fall kannst Du diesen Test zur Diagnose Deines mutmaßlich intern undichten Hauptventils nutzen.

    Wenn dann in Sperrstellung größere Mengen Luftblasen kommen dann ist das Hauptventil undicht (oder der Drahtzug ist falsch eingestellt). Erwarte die Luftmengen die anschließend den Luftbälgen fehlen.

  • Hallo Thomas,


    das schlage ich nach, vielen Dank! Ich höre, wenn ich im Stand (ohne Motor) den Hebel bewege, ein leichtes Zischen. Irgendwas tut sich da also.


    Viele Grüße,


    Konrad

  • Servus Stefan und danke fürs Verschieben des Threads. Meiner erste Frage war ja damals, ob der Beitrag an der Stelle passt. Wusste nicht, dass nicht - sorry!


    Heute wollte ich nach dem Rat von Thomas und dem nächtlichen Studium von Toms grandiosem Video zur Fehlersuche am Luftfahrwerk (übrigens: Kompliment an die Macher des VDH-Lexikons!) eigentlich dort weitermachen. Aber mein Schweißgott- Kumpel Andy hatte sich angekündigt, ich habe das Falschluftsuchen für heute aufschieben müssen.


    Wir mussten erst mal ne Lösung finden, an die Stelle über dem Auspuffrohr zu kommen, das hat uns sicher zwei Stunden gekostet. Beim W100 laufen die Auspuffrohre auf der ganzen Strecke außen (!) unterm Schweller entlang. Und genau DARÜBER war ein Rostloch, das auch bekannt war... Und weitere Rostlöcher, die NICHT bekannt waren. Die habe ich erst nach Abpopeln des UBS gefunden. Naja, ging ja bis jetzt auch alles zu glatt, ich war nicht sonderlich geschockt. So wollte ich es ja.


    Bisher war also die Hebebühne im Weg. Nun steht das Auto wieder auf neuen verstellbaren Rampen (vorne) und Unimog-Schwerlastböcken hinten. Dazu musste die Hebebühne gerade so hoch gefahren werden, dass sie auch wieder runterfahren kann. Um zu entriegeln, fährt sie nämlich beim Ablassen auch erst mal gut 10cm nach oben, und meine Garage ist normal hoch.

    Erst dann brachten wir die neuen Rampen unter die Vorderreifen, danach leichtes Ablassen, bis er vorne und hinten satt stand. Eigentlich wollte ich genau diese Lösung vermeiden, ich hatte ja schon mal einen Schockmoment erlebt. Aber diesmal sind alle Bauteile überdimensioniert und aus Metall, und die Last geht direkt vertikal. Ich habe sogar mutwillig am Auto geruckelt und gezogen. Er bewegt sich nicht. Trotzdem sind weitere Böcke und Wagenheber unterm Auto.


    Dann konnte die Hebebühne ganz nach unten gefahren werden und der Weg zum Schweller war frei. Den Auspuff werde ich abschrauben müssen - allerdings sind beide Rohre durch eine Traverse verbunden... Hat keiner gesagt, dass es Spaß machen muss ;)


    Eigentlich sollte jetzt nur noch der Boden im Fahrerfußraum freigelegt werden. Eigentlich!! Was ist das? Eine Kupferplatte? Es sieht so aus, als ob da eine Fußbodenheizung (oder Kälteanlage?) verbaut ist, mit Wasseranschlüssen an der Mittelkonsole....? Steht gar nicht in meiner Ausstattungsliste - hat jemand schon mal davon gehört?


    47297327si.jpg


    Sehr spannend!


    Geschweißt haben wir natürlich nichts, aber ich habe draußen noch einen Crashkurs bekommen. Habe zwar schon viel geschweißt, aber eher dickeres Material. Heute haben wir einen neuen Draht (Zinkromax) ausprobiert. Mein Kumpel ist die nächsten Wochen weg, ich muss alleine klarkommen ;)


    Grüße und allen ein schönes Wochenende!


    Konrad

  • Fußbodenkühlung vorne gibts serienmäßig, daher findet sich da nix in der Sonderausstattungsliste. Wird von der Klimaanlage versorgt.

    Wobei: ohne Klimaanlage gibts dann natürlich auch keine Fußbodenkühlung

  • Hallo Konrad,

    kennst du den YT-Kanal von Wuffenberg? Er hat zwar keinen W100 aber einen 6.3 W109 und war hier im Forum früher recht rührig mit dabei.

    Er hat dort so einige Videos über den Motor und dessen Anbauteile. Eventuell hast du Lust da mal reinzuschauen. Da ist sicherlich einiges Interessantes für dich dabei.

    Gruß, Sascha.

  • Fußbodenkühlung vorne gibts serienmäßig, daher findet sich da nix in der Sonderausstattungsliste. Wird von der Klimaanlage versorgt.

    Wobei: ohne Klimaanlage gibts dann natürlich auch keine Fußbodenkühlung

    Wow, das wusste ich nicht! Bin begeistert - danke für die schnelle Info!


    @ sascha: Wuffenberg ist der Tom, von dem ich oben berichtet hatte. Sehr informative Videos, danke!