Ich glaube ich habe mich strafbar gemacht....

  • Hallo zusammen,


    neulich beim Zerlegen eines alten Mercedes-Benz fiel mein Blick auf einen Aufkleber eines kleines Kästchens das ich gerade rausgeschraubt hatte (siehe Foto).


    Auf Englisch steht halt drauf dass man es nicht entfernen soll (klar, macht ja Sinn, weil sonst beim Unfall die Treibladungen in den Luftsäcken und Gurtstraffern nicht gezündet werden). Aber auf Deutsch steht eindeutig "VERBOTEN". D.h. es muss da ein Gesetz geben.


    Muss ich jetzt mit baldiger Verhaftung rechnen? Bekomme ich eine langjährige Gefängnisstrafe? Was soll das? Steht das da nur so drauf oder gibt es in Deutschland wirklich ein Gesetz für jeden Schwachsinn? Was meint ihr?


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Uwe,


    das dachte ich mir schon fast, vielen Dank für den Link !


    Die spinnen die Römer....


    Wann beginnt die Menschheit eigentlich endlich mal wieder das Hirn zu benutzen und eigenverantwortlich zu handeln? Bei über 8 Milliarden Menschen (und steigend) macht dieser ganze Arbeitsschutz überhaupt keinen Sinn und bewirkt im Sinne der Evolution eine Verschlechterung.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Bei der dort notierten Formulierung


    "Weiterhin finden sich pyrotechnische Erzeugnisse zum Beispiel in Batterien als Poltrennung..."


    komme ich allerdings ins Grübeln.


    Habe mein Handy gleich auf den Terrassenboden verbannt...



    Michael

  • ok, ich bin eher pessimistisch daß sich unter 8 Milliarden Menschen überwältigend viele Individuen finden die beim Umgang mit pyrotechnischen Airbag&Co-Komponenten nicht nur eigenverantwortlich, sondern auch sachgerecht handeln.


    Für alle anderen bei denen zu befürchten ist daß sie nicht angeboren sachkundig handeln machen solche Regelungen Sinn, hier verschärft durch Gesetzesrang aufgrund der empirisch beobachteten Gefährdung Dritter.

  • Die Zeiten ändern sich...


    Früher stand in der Betriebsanleitung wie man z.B. die Ventile eingestellt.

    Heute steht drin dass man die Bremsflüssigkeit nicht trinken darf....


    🤯🤣

    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Hagen,


    du sollst doch auch dein Auto in eine autorisierte Werkstatt bringen und nicht selbst daran rumschrauben ;)

    es gibt noch kein Gesetz in Deutschland für jeden Schwachsinn, aber das ist bereits seit Jahren in Arbeit. Dafür sorgt schon der um sich greifende Sicherheitswahnsinn und die Vollkaskoversicherungsmentalität. Leider bleiben dabei Entdeckergeist, Eigeninitiative, Individualität, Mut zum Risiko und Bereitschaft zur Verantwortung auf der Strecke.


    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,


    in diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen dass in dem besagten Kasten keinerlei Explosivstoffe drin sind. Die interessanten Teile sind die Luftsäcke und die Gurtstraffer ;) . Ich glaube da sind gar keine solchen Aufkleber drauf.


    Bei der dort notierten Formulierung

    "Weiterhin finden sich pyrotechnische Erzeugnisse zum Beispiel in Batterien als Poltrennung..."

    komme ich allerdings ins Grübeln.

    Habe mein Handy gleich auf den Terrassenboden verbannt...

    Michael

    keine gute Idee. Dein Telefon ist kein Problem.


    Die erwähnten Explosivstoffe sind in Batterieautos drin. Das Batteriemanagementsystem kann diese zünden um sozusagen als letzten Versuch die Batterie vom Fahrzeug zu trennen und eine Explosion zu verhindern. Ich liebe Batteriemanagementsysteme. :)


    Interessanter ist vielleicht nur noch was die Jungs hier machen. In Finnland scheint natürliche Auslese noch zu funktionieren, da sehe ich noch nicht viel Verblödung:


    Link Youtube


    Mein Lieblingsversuch ist ab 02:35.

    Auch ein schönes Beispiel das chemische Energiespeicherung physikalischer immer überlegen sein wird.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Thomas,

    ok, ich bin eher pessimistisch daß sich unter 8 Milliarden Menschen überwältigend viele Individuen finden die beim Umgang mit pyrotechnischen Airbag&Co-Komponenten nicht nur eigenverantwortlich, sondern auch sachgerecht handeln.

    das ist doch genau mein Argument. Wenn also jemand der im Umgang mit solchen Teilen zu blöd ist auf solche Stoffe trifft und sich damit umbringt ist doch der Evolution der Menschheit gedient. Funktioniert halt in Deutschland nicht mehr und das Resultat ist offensichtlich, siehe z.B. Bundestag :)


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Die erwähnten Explosivstoffe sind in Batterieautos drin. Das Batteriemanagementsystem kann diese zünden um sozusagen als letzten Versuch die Batterie vom Fahrzeug zu trennen und eine Explosion zu verhindern.

    Ich habe das tatsächlich auch schon bei Verbrennern gesehen. Z.B. sitzt im 1er BMW F20/F21 die Batterie im Kofferraum mittig in der Reserveradmulde (ja, die ist wirklich passend ausgeprägt, aber offenbar niemals für das Ersatzrad vorgesehen gewesen), da befindet sich zur Poltrennung auch so ein pyrotechnisches Dingens. War zuerst stutzig, aber ein befreundeter Berufsfeuerwehrler wusste da bescheid. Geht offenbar durchaus los im Crashfalle.

  • Hallo Johannes,


    interessant. Aber macht Sinn wenn eine fette Batteriestrippe erst mal durchs ganze Auto läuft. Gehört eigentlich in jeden W108 wo die das Kabel erst mal vorne im Aufprallbereich entlang geführt haben. Was haben die sich dabei gedacht?!? Wo sie doch sonst immer auf Sicherheit gemacht haben.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Thomas,

    das ist doch genau mein Argument. Wenn also jemand der im Umgang mit solchen Teilen zu blöd ist auf solche Stoffe trifft und sich damit umbringt ist doch der Evolution der Menschheit gedient.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    Hallo Hagen,


    aber doch nur wenn es das Ziel der Evolution ist pyrotechnisch sachgerecht handelnde Personen hervorzubringen. Sonst eher nicht.

    Viele Grüße,
    Thomas :/

  • Hallo Thomas,

    Pyrotechnisch unsachgemäß handelnde Personen unterliegen bei jedem Jahreswechsel der natürlichen Auslese. Das Teil ,welches Hagen hier zeigt hat keine Zündschnur ….. also uninteressant für Pyromane.

    Viele Grüße Mario

  • Hallo Thomas,

    aber doch nur wenn es das Ziel der Evolution ist pyrotechnisch sachgerecht handelnde Personen hervorzubringen. Sonst eher nicht.

    hmmm.... interessante Betrachtungsweise. Da ist was dran.


    Aber für Evolution der Intelligenz ist es egal auf welche Weise du dich umbringst, ob durch Trinken von Bremsflüssigkeit oder Zünden von Gurtstraffern ;)


    Ich muss das übrigens mal probieren, wie das knallt. Hat jemand hier im Forum schon mal Airbags platzen lassen? Ich meine jetzt als Garagenversuch, nicht durch Aufprall auf einen Baum.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Aber für Evolution der Intelligenz ist es egal auf welche Weise du dich umbringst, ob durch Trinken von Bremsflüssigkeit oder Zünden von Gurtstraffern ;)

    nee, funktioniert so nicht.

    In diesem Fall wird diese Evolutionshürde nicht durch Intelligenz übersprungen. Sondern durch eine Mischung aus Glück, Bauchgefühl, allgemeinem technischen Sachverstand und pyrotechnischer Schulungslust. Und das ist überhaupt nicht Deckungsgleich mit dem "intelligenteren" Teil der Menschheit.

  • Hallo Hagen,


    hier haben es zwei Personen mal durchgeführt


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Da die Mutter der dummen immer Schwanger ist, kommt genug nach.

    Oder wie Einstein sagte:

    "Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin."

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Wenn hier an dem Airbag-ECU von "Verbot" die Rede ist, geht es doch nicht um Bevormundung sondern vor allem um Gefahrenabwehr


    Zitat Wikipedia:

    "Ein Verbot im Sinne der Gefahrenabwehr, der Unfallverhütung (z. B. aktive und passive Verkehrssicherheit) und des Arbeitsschutzes sowie des Gesundheitsschutzes ist eine Schutzmaßnahme zur Vermeidung von Gefahren. Sie ist als „Weisung“ des Verantwortlichen (Beauftragter, Arbeitgeber, Sachkundiger usw.) zu verstehen und beruht auf Unterweisung über die Gefährdung, und die Kennzeichnung des Verbots (Verbotszeichen, Absperrung von Verbotsbereichen und ähnliches)."


    Diesen Hinweis halte ich schon für sinnvoll..

    Seine Missachtung führt niemals ins Gefängnis, sondern wenn man Pech hat ins Spital, in den Rollstuhl oder in die Kiste. also keine Sanktionen, sondern selber schuld... Also eigentlich ein Appell an verantwortungsvolles Arbeiten...


    Dass Betriebsanleitungen heute deswegen so umfangreich sind, weil sie mit allen möglichen Warnhinweisen (aufgrund von vermuteten oder tatsächlichen Haftungsrisiken) gefüllt sind, ist eine ganz andere Geschichte.


    Nebenbei: Erst Verbote haben dazu geführt, das die Zahl der Verkehrstoten deutlich abgenommen hat, nicht die einsetzende Vernunft oder Schlauheit der Verkehrsteilnehmer...


    Nochmal nebenbei: nur ein durchsetzbares Verbot ist ein wirksames Verbot, siehe Böllerverbot...

    Im Beispielsfall hier wäre die Versicherung am Zug...