Blinkerumbau von US auf EU

  • Guten Abend die Damen und Herren,


    ich habe da mal eine Frage. Ich habe so manchen Artikel gelesen, komme aber irgendwie nicht weiter. Ich habe meinen W108 280 SEL von US auf EU zurückgebaut. D.h., die seitlichen Positionsleuchten entfernt und die runden Blinkerleuchten durch Nebenscheinwerfer ersetzt, die allerdings noch nicht verkabelt sind. Die gesamten Frontscheinwerfer habe ich durch französische, gelbe Scheinwerfer getauscht. Die Blinker sind wieder in ihre ursprüngliche Maske gewandert, seitlich im Hauptscheinwerfer. Gefällt mir einfach besser. Nun zu meinem Problem:

    Seid ich das getan habe, geht der Blinker schneller. Vorher hat alles einwandfrei funktioniert. Alle Birnen waren 12V 21W. Ich habe auch bereits alle Birnen durch 18W Birnen getauscht. Hatte aber keinen Effekt. Meine Theorie ist, dass die seitliche Positionsleuten (US) dafür verantwortlich sind und nun zu viel Spannung anliegt.Kann das sein? Ist das Blinkerrelais bei US und EU Modellen gleich gewesen? Und wo befindet sich das Relais - im Tacho oder ist das im Warnblinkerschalter? Würde mich über Hilfe sehr freuen, bevor ich wieder Lenkrad und Tacho umsonst ausbaue. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder hat sowas auch schon gemacht.


    Lieben Gruß von der Küste

    Sascha

  • Hallo Sascha,


    ich habe den Umbau auch gemacht und du musst dein Blinkerrelais ersetzen.

    Die US Wagen haben einen Warnblinkschalter und zusätzlich unterhalb des Armaturenbretts ein Relais, was mit einem Kabel an den Schalter angebunden ist.

    Bei den Amis blinken die orangen Blinker vorne und aber auch die SMLs mit, von daher sind die Blinkerrelais für eine höhere Leistung ausgelegt.

    Ich habe bei mir auch das Holz vom Armaturenbrett getauscht und dann auch auf den Warnblinkschalter der EU Variante umgerüstet. Hier ist das Blinkerrelais dann direkt im Zug Schalter integriert.


    Gruß Jan

  • die Sidemarker blinken nicht mit, zumindest nicht beim US-/8, von denen hatte ich mehrere, also dürften sie das beim US-W108 auch nicht tun, denn es sind reine Seitenmarkierungsleuchten. Die dürfen in Deutschland auch inzwischen bleiben, müssen dann aber hinten wie vorn orange leuchten.

    Rein theoretisch könnte man sie hinten auch abbauen und die vorderen mit den Gläsern der ital. Seitenblinker ab 1972 versehen und sie vorn als Seitenblinker verwenden, das ist in D auch nicht verboten.

    Den US-Warnblinkschalter kann man drin lassen, auch wenn er keine Schönheit ist. Imho finde ich persönlich, daß man den US-Look soweit wie möglich dranlassen wollte, ein US-Import sollte auch einer bleiben, die etwas kasperhafte Beleuchtung gehört dazu, genauso wie die nashornhaften Stoßstangenhörner. US-Modelle bis 1968 haben statt Seitenmerkierungsleuchten übrigens nur sog. "Katzenaugen" ohne Glühlampen.


    Grüße

    bacigalupo

  • .... Ich habe den Umbau gemacht und es wird ein anderes Relais oder die Umrüstung auf den europäischen Warnblinkschalter benötigt.

    Auch ist die Aussage, dass die vorne und hinten orange leuchten müssen, nicht korrekt, ich hatte vorher hinten rote SML und die waren auch eingetragen.


    Gruß Jan

  • manche TÜVs sehen über rote Seitenleuchten hinten einfach hinweg, aber an sich sind in Europa hinten nur orangefarbene erlaubt. Drum werden die roten Seitenleuchten, die in die US-123er-Rückleuchten integriert sind, auch meist stillgelegt.

    Aber wie gesagt, die Prüfstellen sind halt unterschiedlich "päpstlich". Was definitiv umgebaut werden muß, sind die Sealed-Beam-Scheinwerfer vorn. Und selbst da sieht man in D gelegentlich welche rumfahren...


    Grüße

    bacigalupo

  • @bacigalupo


    Bei mir hat keiner drüber weggesehen, wie schon erwähnt, sind die roten SML hinten bei mir im Brief eingetragen.

    Inzwischen aber verschwunden, da ich keine SML mehr habe und die gelben Blinker vorne auf Nebelscheinwerfer umgerüstet habe.

    Ich habe mir auch spezielle Adapter lasern lassen, damit ich die originale Verschraubung nutzen konnte.


    Gruß Jan

  • und man sieht auch Franzosenlampen immer mal wieder auf deutsch zugelassenen Autos, auch im LKW-Bereich. Es reicht ja, wenn zur HU- bzw §23-Abnahme die richtigen Lampen dran sind, was hinterher geschieht, interessiert höchstens den FC Blau-Silber, und bei Oldtimern weiß der auch nicht alles bzw hat Wichtigeres zu tun, als sich in die Details einzuarbeiten. Wieviele Leute fahren rote Blinker hinten, obwohl nur bis 1970 zulässig? Und nein, wir reden nicht von neuen Autos mit Neustadt a.d. Waldnaab-Kennzeichen, die auf US-Militärangehörige von Standorten in der Oberpfalz angemeldet sind und deswegen nicht unter die StVZO fallen...


    Grüße

    bacigalupo

  • Servus Sascha, wenn ich mich recht erinnere, dann blinken die am Relais angeschlossenen Lampen langsamer, je mehr (Anzahl der Lampen), bzw. damit höhere Leistung angeschlossen ist. Ich hatte bei mir anfangs vier angeschlossene Blinker pro Seite, da ist die Blinkfrequenz in den Keller gegangen. Seit ich dann den Blinker-Dreieckseinsatz in den Doppelscheinwerfern abgeklemmt habe, hat sich die Blinkfrequenz wieder auf „normal“ erhöht. Ich würde daher sagen, du hast aktuell weniger blinkende Verbraucher angeschlossen, als vorher. Die Sidemarker blinken meines Wissens normalerweise nicht (bei mir schon 😀, zusammen mit den Blinkerkegeln (Warzen)). Sollte die Sidemarker jedoch vor dir mal jemand mit dem Blinker gekoppelt haben, und du diese jetzt abgeklemmt hast, dann hast du den Grund für dein schnelles blinken gefunden.


    Was haben die Sidemarker denn vor deinem Umbau gemacht, geleuchtet oder geblinkt?

    Hast du deine Blinker in den Hauptscheinwerfer denn schon angeschlossen, oder hast du das schnelle blinken hinten festgestellt?

    Viele Grüße

    da Robert

  • Vor ein paar Jahren habe ich die Warnblinkfunktion in einen alten Coupe Kabelbaum gebaut. Die funktionert auch. Dass die US Versionen andere Relais hatten wusste ich nicht, habe ich von Jan weiter oben gelernt.


    Das ganze Blinker- und Warnblinkthema bzw. die Verkabelung habe ich damals mal rausgezeichnet und in den Flosskeln Ausgabe 115 als Artikel verfasst. Ich denke die Verkabelung ist auch in der Limousine anwendbar.


    Zuffmann (Sascha) Es könnte sein, dass Dir das weiterhilft:


    Hier der Link zum Bericht


    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Guten Morgen die Herren, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin mir nicht sicher, ob die seitlichen Leuchten geblinkt haben. Da habe ich nie drauf geachtet. Auf jedem Fall haben sie geleuchtet. TÜV ist nicht das Problem gewesen, wobei ich aber auch ein gutes Verhältnis zu meinem Prüfer habe. Ob das nun offiziell unzulässig ist oder nicht interessiert mich nicht. Bei einer Kontrolle ist es eben ein französischer Import und fertig. Hatte ich bisher nie Probleme.


    golfgtspecial - Ich habe auch die originalen Bohrungen für die Nebelscheinwerfer genutzt. Da habe ich auch spezielle Platten anfertigen lassen (war ein Kontakt hier aus dem Forum). Passen perfekt. Kannst Du mir sagen, was Du genau umrüsten musstest, damit die Blinker funktionieren?


    Mit besten Grüßen Sascha

  • Hallo Sascha,


    meine Nebelscheinwerfer sind an der Stoßstange befestigt, Deine Lösung sieht wesentlich eleganter aus.

    Ich habe auch die originalen Bohrungen für die Nebelscheinwerfer genutzt. Da habe ich auch spezielle Platten anfertigen lassen (war ein Kontakt hier aus dem Forum). Passen perfekt.

    Kannst Du bitte den Link zu der Quelle dieser Teile aus dem Forum einstellen. Ich weiß jetzt nicht wonach ich konkret suchen soll.



    Vielen Dank und schönen Gruß


    Uli

  • Ich denke mal nur noch auf dem Gebrauchtsektor,

    hab die noch nie neu gesehen.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Uli_Amman

    der gute Mann, der mir die Platten verkauft hat, heißt...

    ***BRIZZEL*** Namen und Handynummern Dritter bitte nicht hier veröffentlichen, sondern intern z.B. per PN oder Mail weitergeben ***

    Sehr netter Typ! Da bekommst Du die Platten. Ich habe vor dem Einbau natürlich keine Fotos von den Platten gemacht, weil ich sie sofort anbauen musste. Wie das halt immer so ist. Kann ich aber wärmstens empfehlen…

  • Moin die Herren,


    ich bin weitergekommen und wollte nur einmal kurz mitteilen, wie es bei mir funktioniert hat. In meinem Fahrzeug befindet sich das Blinkerrelais im Warnblinkschalter / Relais. Das ist wohl alles eins. Daraufhin habe ich das US Warnblinkrelais (die ersten beiden Fotos / Alu) durch das DE Warnblinkrelais (die letzten beiden Fotos / schwarzes Plastik) getauscht. FERTIG - blinkt wieder völlig normal.


  • Hallo Winfried,


    nach dem Einbau habe ich ein Video gemacht, weil ich mich so gefreut habe Leider bekomme ich das nicht kleiner als 3MB. Aber immer noch zu groß, um es hier hochzuladen. Nach deiner Frage habe ich mir das Video nun mehrfach angeschaut. Das sieht perfekt aus. Zu langsam auf gar keinem Fall. War eigentlich auch viel zu einfach...


    Lieben Gruß Sascha