Guten Abend die Damen und Herren,
ich habe da mal eine Frage. Ich habe so manchen Artikel gelesen, komme aber irgendwie nicht weiter. Ich habe meinen W108 280 SEL von US auf EU zurückgebaut. D.h., die seitlichen Positionsleuchten entfernt und die runden Blinkerleuchten durch Nebenscheinwerfer ersetzt, die allerdings noch nicht verkabelt sind. Die gesamten Frontscheinwerfer habe ich durch französische, gelbe Scheinwerfer getauscht. Die Blinker sind wieder in ihre ursprüngliche Maske gewandert, seitlich im Hauptscheinwerfer. Gefällt mir einfach besser. Nun zu meinem Problem:
Seid ich das getan habe, geht der Blinker schneller. Vorher hat alles einwandfrei funktioniert. Alle Birnen waren 12V 21W. Ich habe auch bereits alle Birnen durch 18W Birnen getauscht. Hatte aber keinen Effekt. Meine Theorie ist, dass die seitliche Positionsleuten (US) dafür verantwortlich sind und nun zu viel Spannung anliegt.Kann das sein? Ist das Blinkerrelais bei US und EU Modellen gleich gewesen? Und wo befindet sich das Relais - im Tacho oder ist das im Warnblinkerschalter? Würde mich über Hilfe sehr freuen, bevor ich wieder Lenkrad und Tacho umsonst ausbaue. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder hat sowas auch schon gemacht.
Lieben Gruß von der Küste
Sascha