First World Problems: 220 SEb Cabrio vs. 560 SL Cabrio

  • Hallo Kurt


    Du könntest auch ein schönes 111 Coupe und einen 107 zusammen im Paket nehmen, das ginge sich budgetmässig u.U. aus, wenn man die Preise der 111 Cabrios betrachtet. Dann hast Du was hübsches geschlossenes für Schlechtwetter und was offenes für Sonnenschein.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Mit 192 cm Körpergrösse muss Kurt über einen 107 SL nicht weiter nachdenken.


    An seiner Stelle würde ich ein W111 Cabrio als 250 SE mit 150 PS ins Auge fassen. Das ist m.M. der schönste aus der Baureihe und ist auf jeden Fall ausreichend motorisiert.


    Gruss

  • Naja, das würde ich jetzt so nicht pauschalisieren.

    Da der SL nun mal ein roadster ist und demzufolge etwas kuscheliger als eine limousine, dürfte jedem klar sein.

    Es gibt genügend Möglichkeiten für bessere platzverhältnisse zu sorgen, sei es durch abpolstern der Sitze, kleineres Lenkrad , Modifikation der sitzschienen ,entfernen der sitzhöhenverstellung bis zum Einbau neuer Recaro Sitze die im übrigen auch zeitgenössisch sind.

    Ich selbst habe ein paar cm mehr ( liege allerdings im Bereich des BMI ) als Kurt und habe auch auf Langstrecken ohne diese aufgeführten Umbau massnahmen keine Probleme .

    Jetzt ist die Frage, will ich Fahrspass oder auf dem Sofa sitzen ;)

  • Moin,


    also ich würde mich für eine ganz andere Variante entscheiden. Für mich käme da - gerade in den Bergen - nur eine handgeschaltete Pagode in Frage. Wendig und spritzig, vom Fahrgefühl her eher beim 111er und innen weniger einengend als ein 107er. Aber ich bin da auch wohl vorbelastet...


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Oder dann gleich die Pagode und für Regen das 111 QP


    Allerdings geht das aufs Budget

    So war damals mein Plan. 230 SL für die warmen und 220 SE für die kühlen Tage. Ist leider dank Langfinger nur für kurze Zeit aufgegangen... :(

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Ich wurde mich eine kleine Heckflosse zulegen mit Schiebedach :)


    Oder auch der Grosse, die 120PS M180 Maschine hat auch genuegt um in die Berge zu fahren.

    Hallo Mathieu


    nur der Vollständigkeit halber:


    Als W 111 gibt’s mit 120 PS sowohl den M127 im 220SE als auch den M180 im 230S, dem sg. "Übergangsmodell". ;)

  • Hm, dieser Hinweis hat mich tatsächlich ins Wanken gebracht. Ich hatte die W113er-Pagode preismäßig bislang im sechsstelligen Bereich verortet (gute Exemplare sogar jenseits der 150.000 oder sogar 200.000 €), habe aber heute Nachmittag festgestellt, dass einigermaßen ansehnliche Exemplare auch zu Preisen deutlich unterhalb von 100.000 € angeboten werden. Die 2,8 Liter-Maschine mit 170 PS wäre ein guter Mittelweg zwischen den 120 PS des 220 SEb und den 231 PS des 560 SL. Das Design des W113 unterscheidet sich deutlich von dem meines W109, was auch ein Argument ist, und einen Achtzylinder habe ich ja schon im W109. Als nächstes werde ich mal eine Sitzprobe machen. Besten Dank für den Tipp (und natürlich auch für die vielen anderen hilfreichen Kommentare zu meiner Frage). 👍🏻 Handschaltung ist bei der W113er-Pagode gegenüber der Automatik zu bevorzugen? 🤔

  • Hallo, Kurt,


    die Preise sind in letzter Zeit erkennbar gesunken. Zumindest ist das mein Eindruck. Altersbedingte Hobbyaufgaben, Umweltgedanken, Heizungsgesetzgebung, usw. werden wohl eine Rolle spielen und die nachrückende Käuferschicht schrumpfen lassen. Gute Exemplare finden sich mittlerweile deutlich unter 100.000 €. Man muss allerdings aufpassen. Es sind immer noch viele Grotten und Blender im Angebot. Mein Favorit wäre nach wie vor ein handgeschalteter 230er oder ein früher 250 SL, weil sie in vielen Details einfach noch ursprünglicher sind. Allerdings ist die auch bei den Pagoden nachlassende Teileversorgung beim 280 SL noch am besten. Bei gut laufenden Fahrzeugen sind weder die Hubraum- noch die PS-Unterschiede nennenswert merkbar. Schalter u. a. deshalb, weil die Reparatur oder der Tausch eines Schaltgetriebes nerven- und kostenfreundlicher ist. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung. Das Platzangebot im W 113 ist deutlich besser als im R 107, vom Charme der Armaturen und Innenausstattung sowie dem Blick über die leicht gewölbte Haube ganz zu schweigen. Hm, ich glaube, ich komme gerade wieder ins schwärmen... :D


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Oder dann gleich die Pagode und für Regen das 111 QP


    Allerdings geht das aufs Budget

    Ähm, Wini, eine 111er Cp im Regen?

    Aus meiner Sicht sind die ab Werk nicht wasserdicht und ohnehin nicht für Regenwetter geeignet ... :) Nicht mal für eine leicht feuchte Wagenwäsche.

    Gebaut, um damit bei schönen Wetter wo vorzufahren. Z.B. vor einem Cafehaus wie das Tambosi oder dem Tomaselli. Zur Not der Oper.

    Frei nach Joana: Geboren, um liebe zu geben :)


    Grüße

    Marc

  • Genauso isses.....


    Ausserdem sind die Scheibenwischer nicht dazu geeignet, die Scheibe zu wischen, so das man anschliessend noch durchschauen kann.


    Meine Spielzeuge werden idR. nur nass, wenn ich sie von Hand wasche und anschliessend mit einem Mikrofasertuch trockne. Allerdings fahre ich damit nicht vor ein Cafehaus und schon gar nicht zur Oper, ausser da tritt Joe Bonamassa o.ä. auf.... ;)


    Gruss