First World Problems: 220 SEb Cabrio vs. 560 SL Cabrio

  • Wenn Ihr Euch zwischen einem 220 SEb Cabrio (W111) und einen 560 SL Cabrio (R107) als "Spaßmobil" für Spritztouren durch Umland und Berge entscheiden könntet und der Preis dabei nicht die entscheidende Rolle spielte, wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum?


    Ein paar wesentliche Unterschiede:

    a) Reihensechszylinder mit 2,2 Liter Hubraum und 120 PS vs. V8 mit 5,6 Liter Hubraum und 231 PS

    b) 2.729 gebaute 220 SEb Cabrios zwischen 1961 und 1965 vs. 49.347 gebaute 560 SL Cabrios zwischen 1985 und 1989

    c) Karl Wilferts Heckflossen-Design vs. Fritz Geigers Pagoden-Design

    d) 1960er-Jahre-Technik vs. 1980er-Jahre-Technik

    e) Stoffverdeck vs. Hard-/Softtop


    Am Ende ist es natürlich Geschmackssache, aber ich bin gespannt auf die Argumente.

    Vielen Dank und beste Grüße

    Kurt Brand

  • Schwierig.

    Neckartalers Antwort ist die einfachste. Ehrlicherweise würde ich bei der Wahl zwischen 560 und 220 wahrscheinlich gegen den 560 entscheiden ... bei einem guten europäischen 500 oder noch besser 450 SL sähe das anders aus.

    Bin allerdings nie so eine alte Karre wie den 220 selbst gefahren, daher kann Ichs nicht wirklich beurteilen. Leichter handhabbar ist sicher der 107. Cooler ist der 220.

  • Hier sind noch zwei kurze Videos, die einen Eindruck vom "Look and Feel" beider Fahrzeugen vermitteln:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    und
    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    .

  • Hallo Kurt,


    weder noch.


    220er zu lahm als Spassmobil für die Berge (Alpen), Zweistempelpumpe nicht problemlos.

    560SL mit Ami "Design" käme mir nicht ins Haus.


    Wenn du meinst 120 Pferde reichen für die Berge dann nimm den 220.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Bin allerdings nie so eine alte Karre wie den 220 selbst gefahren, daher kann Ichs nicht wirklich beurteilen.

    Ganz schön abwertend! Wir, auch du, fahren alte Karren.


    Finde den Spruch nicht gut. :thumbdown:

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • da muss ich Dir mal wiedersprechen mein lieber Hagen :)


    Die 120 PS reichen für z.B den Großglockner und andere Alpenpässe, hier ein Beweisfoto... 220er am GG





    Die 2 Stempelpumpe macht auch nur Probleme wenn sie verschlissen ist und nicht beim Hans (aleha) war.


    Wenn ich wählen müsste zwischen 107 und 111 würde ich wieder den 111er nehmen :). Ich bin 179 cm groß, kann aber im 107er nicht bequem sitzen. Mit dem 111er habe ich dieses Jahr ca 20.000km ohne Rückenschmerzen abgespult... einfach das perfekte Auto für mich!



    Beispiel einer Tagestour ohne Rückenschmerzen :)



  • da brauch ich noch nicht mal drüber nachdenken: 220er

    Gruß Peter

    Warum?

  • Hallo Ingo,

    da muss ich Dir mal wiedersprechen mein lieber Hagen :)


    Die 120 PS reichen für z.B den Großglockner und andere Alpenpässe, hier ein Beweisfoto... 220er am GG


    Die 2 Stempelpumpe macht auch nur Probleme wenn sie verschlissen ist und nicht beim Hans (aleha) war.

    ich wusste dass das von dir kommt. :) Klar, mir würde ein 220 auch reichen in den Alpen. Aber Kurt will ja ausdrücklich ein "Spassmobil". Wenn er damit zügig die Pässe raufheizen assoziiert wäre ich da eher vorsichtig.


    Und bei der Zweistempelanlage ist nicht die ESP das Problem sondern die Druck-Paarung der Einspritzventile.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hagen, ich konnte mit den 120 PS Bergauf Radfahrer überholen, dass reicht 8o .


    Das "richtige" Spassmobil für die Alpen war mein Jaguar F- Type R mit 550 PS, da merkts du garnicht dass es Bergauf geht.


    Bei der ESP muss natürlich das "Gesamtgeraffel" zwingend als Einheit gesehen werden.... deshalb gleich alles zum Hans schicken

  • Das "Ami-Design" mit den hässlichen, fetten Stoßdämpfern, den Doppelscheinwerfern und der roten Warnleuchte auf der Heckklappe kann man ja ändern. Optisch stören mich am 560 SL eher die Felgen im Kanaldeckel-Design, aber da gibt es z. B. von Maxilite ein paar gute Alternativen (Penta, Barock, Speichen, ...). Und da ich mit meinen 1,92 Metern Körpergröße einen guten Meter zu klein für mein Körpergewicht bin, kann ich mich bei dem großen, serienmäßigen 400 mm-Lenkrad des 560 SL kaum auf den Fahrersitz zwängen. Dummerweise können die Sitze nicht allzu weit zurückgeschoben werden können, weil sie seitlich an den Fahrzeugrahmen mit der Gurthalterung stoßen. Diese Konstruktion ist keine Glanztat der Mercedes-Ingenieure. Bei meinem VW Käfer Cabrio kann ich die Vordersitze bis zur Rücksitzbank zurückschieben. Aber ein kleineres 330 mm-Lenkrad, z. B. von Nardi, schafft im 560 SL schon Platz auch für meine dicke Plautze. 😋

  • 220 seb kaufen, 560er Motor einbauen.


    Das wäre dann die perfekte Kombi....


    Breiti

    Ok, das steinigen kann beginnen

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Das "Ami-Design" mit den hässlichen, fetten Stoßdämpfern, den Doppelscheinwerfern und der roten Warnleuchte auf der Heckklappe kann man ja ändern. Optisch stören mich am 560 SL eher die Felgen im Kanaldeckel-Design, aber da gibt es z. B. von Maxilite ein paar gute Alternativen (Penta, Barock, Speichen, ...). Und da ich mit meinen 1,92 Metern Körpergröße einen guten Meter zu klein für mein Körpergewicht bin, kann ich mich bei dem großen, serienmäßigen 400 mm-Lenkrad des 560 SL kaum auf den Fahrersitz zwängen. Dummerweise können die Sitze nicht allzu weit zurückgeschoben werden können, weil sie seitlich an den Fahrzeugrahmen mit der Gurthalterung stoßen. Diese Konstruktion ist keine Glanztat der Mercedes-Ingenieure. Bei meinem VW Käfer Cabrio kann ich den Sitz bis zur Rücksitzbank zurückschieben. Aber ein kleineres 330 mm-Lenkrad, z. B. von Nardi, schafft im 560 SL schon Platz auch für meine dicke Plautze. 😋



    …… nach diesem Outing kommt für dich nur ein 111er in Frage! :thumbs2up:

  • Was habt Ihr immer nur gegen die Ami-Stoßfänger …

    … ich hab mich auch dran gewöhnt. Ist aber natürlich Geschmackssache, schön geht anders. Optisch ist also der 220 wesentlich stilsicherer als ein US-560.

    Zum Fahren kann ich (siehe oben) nicht wirklich was sagen, glaube aber sofort, dass im 220 mehr Platz für große Fahrer vorhanden ist. Ich find den 107 auch grenzwertig eng, und das Anstoßen der Sitzlehne an der B-Säule ist einfach blöd.


    Also, wenn Geld wirklich keine Rolle spielt: beide nehmen und zwei Jahre lang beobachten, was besser gefällt. Den anderen wieder abgeben.

  • Unbedingt den 220er. Daneben ist ein R107 doch ein fades Massenprodukt, vor allem der unstimmige späte.


    R107 lieber als früher 350er, handgeschaltet:)


    Gruß dieselflo

    W123 200D 3.0, 737, 9/82, 478 tkm, Eriba-Zugwagen März - November

    demnächst: Toyota Previa XR10 2.4 1992, 98.000 km, Alltag I
    Mazda MX 5 NBFL 1.6, 145 tkm, Alltag IIa

    W123 230, 406, 12/78, 235 tkm, Alltag IIb

    Bulls Sturmvogel Evo 10, Alltag I Nahverkehr


    http://www.kanzlei-für-versicherungsrecht.com

  • Hallo Kurt,

    "warum".....weil ein 220er nach meiner Meinung sehr viel schöner ist, viel mehr Stil und einfachere Technik hat. Die Fahrleistungen sind auch in der heutigen Zeit und auch durch die Alpen immer noch gut!

    Gruß Peter

    ps: ich hatte mal ein 220Sb

  • Servus Kurt

    Kann man die 2 überhaupt miteinander vergleichen :/ Die einzigen Gemeinsamkeit der beiden ist der Hersteller und das oben ohne fahren.

    Mit dem Platz angebot bist du beim 107er definitiv im Nachteil wobei man ja noch einige massnahmen am Sitz und Lenkrad für ein besseres fahrgefühl umrüsten kann.

    Von der Motorisierung reichen bestimmt beide aus um über die Alpen zu cruisen ,wenn es natürlich sportlicher werden soll geht der Punkt an den 560er.

    Dessen Optik auf EU umzustellen ( sofern man nicht direkt einen Japaner findet ) bedarf dann wenn es richtig sein sollte zusätzliche 5kilo.

    Spaß wirst du sicherlich mit beiden haben wobei ich die Ersatzteil Versorgung beim 107er noch als zufrieden stellender sehe.

    Das einzige was mich an dem Dickschiff stören würde ist der verdeckwulst beim offen fahren.

    Ich werfe jetzt einfach mal den 124er ins Rennen welcher für mich persönlich beide Fahrzeuge vereint!

  • Vielen Dank, das ist ein weiterer guter Denkanstoß. An dieser Stelle möchte ich zunächst eine Fehlinterpretation korrigieren. Der Halbsatz "wenn der Preis dabei nicht die entscheidende Rolle spielt", bezog sich auf den Unterschied im Preisniveau der W111 und R107 Cabrios und nicht auf meine finanziellen Möglichkeiten.


    Wenn unbegrenzt Geld vorhanden wäre, würde ich mir einen W198-Roadster holen, für den man jedoch Beträge jenseits 1 Mio. Euronen auf den Tisch des Hauses blättern muss. Auch Ponton und Pagoden Cabrios haben Preisniveaus deutlich jenseits der 100.000 € - zumindest wenn man seine sauer verdienten Kröten nicht in eine Dauerbaustelle investieren will.


    Von der Heckflosse als 220 SEb Cabrio findet man vereinzelt Exemplare im Zustand 2 für deutlich unter 100.000 € und das Angebot an R107 Cabrios ist relativ groß und für eine starke Motorisierung zahlt man im Zustand 1 laut Classic Data rund 80.000 € (eher weniger).


    Abgesehen davon gefallen mir die W111 und R107 Cabrios optisch besser, als alles, was danach von Mercedes kam - inclusive W123 und W124. Es sind einfach schöne Autos made in Germany. Last but not least habe ich ja schon eine W109-Limousine mit einem 4,5-Liter V8 mit 200 PS und einem wunderbaren Achtzylinder-Sound. Das W111 Cabrio mit dem Hochkühler ist optisch deutlich näher an der Frontpartie des W109 als das R107-Cabrio und das W111 Cabrio hat die Heckflossen, die ich stylistisch sehr ansprechend finde. Das R107 Cabrio gehört optisch und technisch zu einer ganz andere Generation von Autos, in denen es aber noch keine Fahrassistenzsysteme gibt, die piepen, bremsen, gegenlenken oder sonst irgendwie nerven. Insofern ist mein persönliches First World Problem (neben dem Abspecken): Designtechnisch diversifizieren und auf einen V8 mit viel Hubraum und satter Leistung gehen oder beim Hochkühler-Design bleiben und einen V6 mit deutlich weniger Leistung zum Cruisen nutzen?


    Sorry, das war jetzt sehr ausführlich. Vielen Dank für die vielen interessanten Impulse und Denkanstöße und ein wunderbares Wochenende für Euch alle. 😀

  • ...also wenn Du in einem 220SE einen V6 vorfindest, dann ist was gründlich schiefgegangen, außer es handelt sich um einen Umbau von Mechatronik auf M112.


    ich persönlich finde den W111 interessanter, auch wegen des besseren Raumangebots und der viel schöneren, aufwendigeren Innenraumgestaltung. Die 70er-Jahre-Plastikwüsten des R107 kann man auch in einem W116 oder W123 haben, wenn man auf Vinyl steht.

    Und ja, ich bin beide schon längere Strecken gefahren, im R107 fühle ich mich mit meinen 1,88m nicht wohl, im W111 dagegen schon.


    Grüße

    bacigalupo

  • Reihensechszylinder muss es beim W111 natürlich heißen, besten Dank für den Korrekturhinweis und natürlich auch für die inhaltlichen Antworten zu meiner Frage. 👍🏻