Bilder Motorlager Alt vs Neu

  • Sehr schöne Tour Ingo!

    Abgesehen von den Interessenten Zielen, die du da angesteuert hast, finde ich es immer toll, wenn jemand diese Autos richtig benutzt.

    Wie hat sich der 220er geschlagen?

    Ab wann hat das mit den Vibrationen angefangen und wie genau haben sich diese geäussert?

    Und nebenbei: welchen Verbrauch hast du auf solchen Langstrecken im Schnitt?

    Der 220 hat sich SUPER geschLagen, hatte nicht einmal bedenken dass ich liegenbleiben könnte. Hab mehre moderne Karren auf der Standspur der Autobahn gesehen die liegengeblieben sind :)


    Mittlerweile habe ich 20.000 km abgespult, zu Hause fahre ich auch so oft wie möglich. Wahrgenommen habe ich die Vibes hier in der Heimat bei ca 90- 100 km/h auf der Landstraße und habe die mehr im Antriebsstang verortet und die Hardyscheibe in Verdacht. Ein Blick auf die neuen Motorlager hat mich dann eines besseren belehrt, daraufhin habe ich sie gegen die alten getauscht. Leichte Vibes habe ich immer noch, eventuell doch noch die Hardyscheibe.

    Gewechselt hatte ich die Lager im Februar diesen Jahres und ca Juni/ Juli kamen die Vibes dann richtig bemerkbar, bis dahin hatte ich ca 17000 km abgespult.


    Der Verbrauch lag bei der großen Reise über alle Tankfüllungen bei faszinierenden 11,8 Liter auf 100km. Hier zuhause meistens bei 12 bis 12,5 Liter/100km


    Motorüberholung in Eigenarbeit - Block natürlich Bohren lassen- vor jetzt ca 78.000 km, Pumpe mit anhängendem Geraffel war bei Hans.

  • Danke Ingo


    Mein rechtes Lager sieht einigermassen platt aus (sieht man auf dem

    Foto schlecht), wenn auch nicht defekt an der Gewindevulkanisierung. Hab aber auch noch ein fast neues liegen und tausche das testweise mal aus, geht rechts ja sehr einfach.



    Interessant ist, dass ich mit dem Verbrauch nicht über 11l/100 komme. Ist ja schön, könnte man sagen, aber wenn ich von München nach Lindau auf der AB zwischen 120-160 unterwegs bin, kommt mir das doch etwas mager vor.


    Auch meine Pumpe samt Geraffel war bei Hans, ich war auch mit dem zusammengebauten Auto einst dort und Hans hat sogar die Grundeinstellungen noch ein wenig fetter gestellt.

  • Das Thema ist doch schon so alt wie die Steinkohle und wird sich nicht mehr ändern.


    Hier zwei Bilder aus 2011:




    Das linke Lager war zu dem Zeitpunkt gerade mal etwas über zwei Jahre alt.

    Das rechte war dann der Ersatz, der bis heute drin ist.

    Mittlerweile natürlich auch deutlich platter geworden.


    Ich ignoriere das mittlerweile. Ansonsten bleibt man ja dran mit Tauschen.

  • Der Verbrauch unter 11 Liter ist ja Spitze, liegt ja vielleicht an den Erleichterungen die Du an deinem Motor vorgenommen hast. Ich hab z.B die schweren Originalkolben im 3.ten Übermaß drin, also eher Gewichtzunahme 😂

  • // klugscheissermodusan//

    Dafür erhält sich die rotierende Masse

    //klugscheissermodusaus//

    🤣🤣🤣


    Du bist....

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Leute,


    dank der Infos hier habe ich meinen Motorlager auch geprüft und die zwei Jahre alten Dinger sind platt.

    Ich kann hier NOS Lager kaufen.

    Spricht was dagegen Lager zu verwenden die 40 Jahre im Regal gelegen haben?

    Die sollen zusammen auch nur umgerechnet 65 Euro kosten.


    Schönen Gruß


    Uli

  • Hallo Uli,

    Spricht was dagegen Lager zu verwenden die 40 Jahre im Regal gelegen haben?

    kann halt sein dass der Gummi spröde ist, gerade wenn es da so heiss ist.


    Aber bei dem Preis würde ich das auf jeden Fall probieren, schlechter als der Neuteileschrott können sie wohl kaum sein.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Leute,


    ich habe die "neuen" Motormotorlager erhalten.

    Es handelt sich aber um Motorlager für den Diesel. - Nr.: 1212230412

    Nicht um Nr. 1202230412 die original wäre.


    Wodurch unterscheiden sich diese Motorlager?

    Nur durch die Shore-Härte oder auch durch die Bauform?


    Falls die Bauform gleich ist, spricht etwas dagegen diese zu verwenden?


    Schönen Gruß


    Uli

  • Hallo. Uli,


    hast du eventuell die Teilenummern der „Dieselgummis“ zur Hand ohne lange suchen zu müssen? Sonst suche ich mir die selbst im EPC… komme da grad aber nicht ran. Ich würde mir die auch gerne besorgen und mal einbauen und gucken was passiert.

  • Moin,


    gerade beim freundlichen angerufen... diese Motorlager sind in D nicht mehr lieferbar... schade, ich hätte sie gerne ausprobiert.


    Uli aus Amman und Hamm :) ... ich mag dich garnicht fragen ob du eventuell welche für mich besorgen könntest??

  • Moin,

    Motorlager ist auch bei mir ein immer wiederkehrendes Thema, allerdings hatten sie 2016 noch 7 Jahre gehalten. Gummiqualität scheint seitdem im Sinkflug bzw. Sturzflug begriffen, siehe hier::

    Damals hat man noch nach eigenen Fehlern gesucht....mittlerweile habe ich noch ein NOS Gummilager gefunden. Seitdem ist erstmal Ruhe (seit 2 Jahren) beim Ponton

    Gruß Peter

  • Hallo Leute,


    ich habe Gestern die NOS Motorlager mit Hilfe meines Mechanikers eingebaut.

    Die Hebebühne war nützlich.

    Mal sehen wie lange die halte.


    Der Ersatzteilhändler meines Vertrauens hat dann noch ein Hinterachslager gefunden, da das auch recht platt war haben wir das gleich auch getauscht.


    Bei der Gelegenheit haben wir den fälligen Ölwechsel gemacht und die Bremsbeläge vorne getaucht.

    Öl, Filter, Motorlager und Hiterachslager hatte ich besorgt, für die Belege und die Arbeit habe ich umgerechnet 70 € bezahlt. 8)


    Etliche kleine Geräusche waren danach verschwunden.



    Schönen Gruß


    Uli

  • ja, die motorlager machen echt viel aus.

    Das musste ich auch lernen.


    Der Stundenlohn ist natürlich nett!


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(