Posts by Labbejoe

    Hallo Hoffy,


    wenn ich mich recht entsinne, werden die massiven Federscheiben durch das Drehmoment angelegt. Das fühlt sich kurz vor erreichen des Zieldrehmoments recht weich an.

    Mein großer Drehmomentschlüssel geht von 60-300Nm und ist von Gedore Carolus. Ich glaube die laufen heute unter Gedore Red. Kosten stand heute um die 150€. Damit bin ich sehr zufrieden. Meine Riemen Scheibe hält jedenfalls. ;)


    Ansonsten finde ich die pragmatischen Lösungsansätze hier wirklich beeindruckend. :thumbup:


    Gruß

    Tobi

    So sieht es aus! :thumbup:


    Wir sind nach zweijähriger Corona-Pause wieder dabei!

    Die Messevorbereitungen laufen in den letzten Zügen. Am Mittwoch wird aufgebaut und ab Donnerstag freuen wir uns auf Euren Besuch.

    Es erwarten Euch zwei richtig starke Exponate!


    Ihr findet uns in der Halle 7 bei den Mercedes Markenclubs.

    Die vdh Service GmbH ist mit Ersatzteilen in der Halle 9 vertreten.


    Bis nächste Woche!


    Flossige Grüße

    Tobi

    Hallo zusammen,


    lang ist es her, aber um das Thema abzuschließen noch kein kurzes Feedback für zukünftige Gleichgesinnte...


    Ich hatte mich zwischenzeitlich auf die Suche nach einer guten gebrauchten Gelenkwelle gemacht, da ich nicht längere Zeit auf das Fahrzeug verzichten konnte. Die Suche war allerdings nicht ganz so einfach, da es je nach Baujahr/Motor/Getriebe einige Varianten der Gelenkwellen gibt.


    Um die Zeit der Suche zu überbrücken, hatte ich mich damit beholfen ein neues Getriebelager zu verbauen, um den Knickwinkel der Welle zu reduzieren. Das hat soweit funktioniert die Vibrationen wegzubekommen, jedoch hatte ich nun ein kräftiges pfeiffen in den kritischen Geschwindigkeitsbereichen. Damit konnte ich aber erstmal leben.


    Schlussendlich konnte ich eine gebrauchte Kardanwelle mit intaktem Kreuzgelenk auftreiben, die ihren Dienst klaglos verrichtet.


    Viele Grüße

    Tobias

    Vielen Dank euch. :)

    Hätte ich deinen Beitrag vorher entdeckt Uli, dann hätte sich meine Frage erübrigt. :pinch:

    Da sieht man wieder, was eine kleine Veränderung des Systems für Ärger machen kann.

    Werde den kleinen Leitungs-Filter vor die Benzinpumpe positionieren.


    Besten Dank und allzeit gute Fahrt!

    Tobias

    Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema Leitungsfilter gerne noch einmal aufgreifen...

    Existiert ein funktionaler Unterschied, ob der Filter vor oder nach der Kraftstoffpumpe verbaut ist? Wie sind eure Erfahrungen?


    Vielen Dank vorab :)

    Tobias

    Hallo Alex,


    bei unserem Europa TG lag es an einer defekten Röhre des UKW-Empfängers. MW hat laut gespielt bzw. gerauscht. Ich vermute, dass dein Gran Prix nicht mit Röhren bestückt ist? Dennoch könntest du das einmal versuchen.

    Aber wie Thomas schon schreibt, Lötstellen checken lohnt sich auf jeden Fall.


    Beste Grüße,

    Tobi

    Hallo Gabor,

    im besten Fall sind das Schonbezüge aber keinesfalls originale Sitzbezüge. Auch der schwarze Teil der Türverkleidungen passt nicht. Die ursprüngliche Interieurfarbe müsste grau sein (zu erkennen am Teppich des Mitteltunnels und der unteren Türverkleidungen).

    Auf dem ersten Blick braucht die Flosse noch einiges an Zuwendung, aber vielleicht ist das ja deine Mission.;)


    Viele Grüße

    Tobias

    Hallo Udo,

    vielen Dank für deine fachliche Einschätzung. Damit ist die Sache wohl klar.

    Die Gelenkwellenhälften sind seit 82 von Werk aus zueinander markiert und beim W201 gibt es nur das eine Kreuzgelenk. Ärgerlich nur, dass dieses nicht wartbar ausgelegt ist (fest verpresst). :pinch:

    Da muss ich jetzt mal sehen wie ich das am besten hinbekomme, ist schließlich mein Alltagswagen.


    Schöne Pfingsten und Danke nochmal!


    Tobias

    Hallo an die Redakteure,

    ihr übertrefft euch immer wieder aufs Neue. Eine mehr als würdige 112er Ausgabe... das macht richtig Spaß! :thumbup:

    Finde es nur schade, dass sie so schnell "aufgelesen" ist.

    Ein freundliches Hallo aus Stuttgart,

    in der Suche konnte ich nichts zu dem Thema finden...
    Es geht um meinen W201 190E 2.0 Bj.1990 303.000km, aber eigentlich betrifft meine Frage jeden Hecktriebler. Und zwar treten unangenehmste Vibrationen in unterschiedlichen Lastzuständen und Geschwindigkeiten auf.

    Also den üblichen Verdächtigen (Mittenlager) getauscht, inkl. hintere Gelenkscheibe. Leider brachte die Aktion keinerlei Veränderung. Jedoch ist mir nach dem Abziehen der hinteren Gelenkwelle rasch aufgefallen, dass das Kreuzgelenk ziemlich exakt in den Mittelstellungen etwas einrastet. Zudem ist es für meine Begriffe zu schwergängig. Davon habe ich ein Video erstellt und auf Youtube gestellt, das ihr unter diesem Link findet: https://youtu.be/CG1P1-iSMnk


    Für mich ist das Gelenk und damit die komplette Welle defekt || ... oder ist das doch normal? Was denkt ihr?


    Schon einmal vielen Dank vorab und schöne Pfingsten euch!;)


    Viele Grüße

    Tobias

    Hallo Lutze66,


    Was meinst du genau mit "Kombiinstrument ausgefallen"? Beleuchtung? Drehzahlmesser?

    Den Zusammenhang mit der Kabelberührung "im Batteriefach" verstehe ich nicht ganz. Was hat sich berührt.


    Die Sicherungen sind fast alle vorne links. Direkt hinter dem KI gibt es noch eine rote Sicherung für das KI. Wenn die Beleuchtung nicht funktioniert, hilft es in einigen Fällen am Dimmer zu drehen. Dieser hat gelegentlich Kontaktschwäche.

    Wenn ich Kurzschluss lese in Verbindung mit Startschwierigkeiten, dann liegt es nahe, dass die Sicherung des Überspannungsschutzrelais durchgebrannt ist. Das ÜSR findest du hinter der Batterie bei den Steuergeräten.


    Einen Schaltplan findest du in der grandiosen Filebase, wenn du Vollmitglied bist.


    Gruß

    Tobi

    Ein freundliches Hallo an die Redakteure der 111ten Ausgabe...

    Euch ist wieder ein echtes Meisterwerk gelungen, das jedes kommerzielle Magazin in den Schatten stellt.

    Insbesondere die mit Liebe zum Detail grafische Aufbereitung beeindruckt.

    Auch die Beilage war wiedermal eine klasse Überraschung.

    Vielen Dank für diesen schönen Start in das Wochenende. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Das musste ich mal loswerden...


    Flossige Grüße

    Tobi

    Auch von mir einen herzlichen Dank an die Orga-Crew. Es war meiner Meinung nach das schönste Treffen bis dato (ich glaube das war mein 4tes Jahr). Tolles Wetter, nette Leute, witziger Film, beeindruckendes Feuerwerk und super Workshops.

    Hier meinen besonderen Dank an den Kollegen vom Radio- Workshop, der sich die Zeit genommen hat mein altes Europa TG zu testen. Der Hinweis mit der Röhre war genau richtig, jetzt spielt es auch auf UKW laut.


    :thumbup: