W 111 Coupe 250 SE 1966 - Zylinderkopf abbauen - was muss man beachten?

  • Hallo zusammen,

    ich muss leider den Zylinderkopf an meinenm 250 SE W 111 Coupe 1966 abbauen - muss schaun was defekt ist.

    Auto steht seit 20 Jahren und in einem Zylinder ist Wasser zu sehen mit der Kamera...

    Was muss man beachten? Bin da Neuling was Steuerzeiten / Einstellarbeiten anbetrifft.

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruesse

    michael

  • oh weh das klingt nicht gut.

    Hoffentlich hast der Zylinder kein Rost....


    Hast du kein Zugriff auf die Handbücher?

    Darin ist eigentlich nahezu alles sehr schön beschrieben.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hier gibt es die Flipbooks:


    Flipbooks


    Ich gehe mal davon aus,dass du Mitglied im VDH bist?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hi,

    ich bin kein Mitglied.

    Wollte mich mehrmals anmelden ging nicht. Muss man erst bezuahlen oder wie?

    Gruesse

    michael

    Gelesen? Flipbook Zugang für "vdh-Nichtmitglieder" beantragen / How to obtain access to Flipbooks for non-VdH members

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Michael


    Wenn ich es richtig sehe, hast Du ein 1966er W111 Coupe. Der 250SE ist im WHB 1959 Band 1-3 enthalten.







    Nach Freischaltung durch den Administrator, die meines Wissens bisher kostenfrei war, hast Du Einblick in die Bücher.


    Beschäftige Dich einfach mit dem von Stefan oben gesetzten Link, und auch generell etwas mit dem Webseitenangebot des Clubs. Das hilft enorm. Bezüglich aller Dokumentationen für Dein Fahrzeug. Generell für Einsteiger kann ich empfehlen; …mach es Dir anfangs schwer, dann hast Du es für immer leicht.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • braucht man üb er rhaupt eine Anleitung um einen Zylinder Kopf abzubauen? Sind doch ganz normale Standard Arbeiten....

    🧐

    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • braucht man üb er rhaupt eine Anleitung um einen Zylinder Kopf abzubauen?

    So wie er bisher fragt hat er praktisch Null Erfahrung damit, wenn ich solch simplen Dinge nicht hinbekomme, lasse ich einen Profi(freund) ran oder kaufe mir ein deutlich besseres Fahrzeug.


    Ich glaube er möchte alles selbst machen aber Aufgrund der Fragestellungen wird das sicher 'interessant'. :/


    LG Rob

  • Servus,

    man braucht entweder ein fotographisches Gedächnis und eine große Kiste, wo man alles reinschmeißt, was man abgebaut hat.

    Oder eine große Werkstatt, wo man alles der Reihe nach ablegt, um es danach in dieser Reihenfolge wieder zusammen zu bauen.

    Idealerweise liegt zwischen zerlegen und zusammenbauen kein allzu großer Zeitraum.

    Je nach Gedächnisleistung...

    Es ist auf jeden Fall spannend.

    Viel Glück wünscht

    Hanobertel

  • …. wir haben doch alle mal irgendwann mit mehr oder weniger Kenntnis angefangen. Ich z.B war vor 30 Jahren noch ahnungslos, jetzt schraube ich den Zylko im Schlaf ab und an :P :) Man(n) sollte einfach mal anfangen zu schrauben und wenn man nicht mehr weiterweiß kann man ja hier die geballte Kompetenz abfragen, ich habe bis jetzt hier nur Hilfsbereitschaft erlebt!

  • Den Kühlwasser Wärmespeicher mit Dehnstoffelement hat mein Kollge zerlegt jetzt wissen wir nicht mehr wie der zusammengehört. Blöd aber wahr.

    Kann jemand helfen vielleicht mit Fotos?

    Danke!

  • Hallo Michael,

    Kühlwasserwärmespeicher?????

    Nun mal ernsthaft wenn ein Motor viele Jahre mit Wasser in einem Zylinder steht ist er normalerweise nahezu irreparabel zerfressen. Wenn der Schaden dann noch schleichend eintrat und lange mit dem leichten Kühlmitteleintrag gefahren wurde sind die Ventilsitzringe des betreffenden Zylinders bis weit unter die Oberfläche geschädigt obwohl es nur wie Flecken aussieht. Ebenso verhält es sich bei den entsprechenden Zylinderflächen selbst wenn kein Wasser darin steht.

    Gerne verhindert das Korrosionsprodukt bei ausgewählten Zylinderkopfschrauben dann auch noch die Lösbarkeit derselben.

    Gruß HaWA

  • Moin,

    ich hatte mal einen 280 SE Automatik käuflich erworben, der hatte Wasser in allen Zylindern.

    Den Motor hab ich mitsamt dem Getriebe ausgebaut und weg geschmissen.

    Und durch einen 220 D Schaltung ersetzt.

    Ein paar Anpassungen waren notwendig.

    Aber dann hat mich das Gefährt mit wenig Sprit durch ganz Europa getragen.

    Was ich damit sagen will:

    Manchmal hilft nur noch eine Radikalkur.

    Beste Schraubergrüße,

    Hanobertel

  • Hallo!

    Also ich denke, AUSeinander bekommt ihn doch wohl jeder. Wirkliches Knowhow ist doch eher beim Zusammenbauen gefragt. Da kann er sich doch jemand suchen, sofern die zerlegten Teile einen Zusammenbau rechtfertigen.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Wie, keine Teile übrig,


    DAS GEHT ? =O


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Ah.....

    das sind JE Kolben!

    ;)

    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(