Oldtimer in der Zukunft?

  • Hier in Hannover und Umland fahren noch sehr viele 124er durch die Gegend. Und 190er erst, wie Sand am Meer. Gibt keinen Tag wo ich nicht einen sehe. Egal ob Cabrio, Limo oder Kombi. Einer hat mir vor kurzem sogar einen 300D auf dem Edeka Parkplatz verkaufen wollen^^

  • zu dem Umbau des Porsche: technisch habe ich vor der Leistung Respekt. Das war's aber auch. Ansonsten in meinen Augen teuer und nutzlos. Einzige Antriebsfeder ist die Angst vor der Zukunft und die wird ja im Moment wieder mal kräftig geschürt. Das funktioniert wie in Urzeiten schon immer noch ganz prima: Klimapanik löst die Panedemiepanik ab. Hauptsache man kann das Volk in eine Richtung treiben. Irgendwann in dieser Hatz stellt sich keiner mehr die Sinnfrage. es wird kritiklos hingenommen und einfach hinterhergerannt was der Zeitgeist vorgibt. Ich fahre meinen 180D weiter ohne E-Antrieb, weil der Motor das Herzstück eines Oldtimers ist. Und wenn es keinen Diesel mehr geben sollte, dann fahr ich den halt mit Rapsöl.

    Gruß Peter

  • Hier in Hannover und Umland fahren noch sehr viele 124er durch die Gegend. Und 190er erst, wie Sand am Meer. Gibt keinen Tag wo ich nicht einen sehe. Egal ob Cabrio, Limo oder Kombi. Einer hat mir vor kurzem sogar einen 300D auf dem Edeka Parkplatz verkaufen wollen^^

    Hallo W12300D!


    Ich fahre ja wohnortbedingt viel in H durch die Gegend mit meinen Wägen. Ggfs. ist das auch stadtteilabhängig.

    Meine Aussage ist wie erwähnt retroperspektiv gemeint. Min. 30+ein paar Jahre kann ich beurteilen, die Millionenseller 201+124 haben dramatisch abgenommen. Von "Sand am Meer" haben wir offenbar grob unterschiedliche Ansichten, aber meine Lieblingswagen 111+108/9 sieht man nicht mehr.

    2500 KM mit /8 ohne einen anderen zu sehen, gab es vor 15 Jahren m.E. nicht.

    In Hannover kenne ich so grob 10-15 /8, die ich (fast) ausschließlich bei/an den bekannten Treffpunkten-/Zeiten sehe.

    Mein daily 201 fühlt sich zunehmend allein auf BAB und man wird mit sowas schon gegrüßt, das gab es früher nur bei Oldtimern.

    Ich bemerke, dass insbesondere im "Überlandbetrieb" immer seltener auch 201+124+126+140 erscheinen, Long Haul also nur noch mit Klima, Radar &Co.

    Wohl alles nachvollziehbar und eine natürliche Entwicklung.

    My2cents

    BG Oliver 👋

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • War natürluch bezogen im Vergleich zu anderen Oldtimern. Selbst den Käfer sieht man mitllerweile kaum noch. Aber der 190er hat in den letzten Jahren an Hype gewonnen auch die Preise sind stark gestiegen.


    Gruß

    Hallo! Ich bin absolut Deiner Meinung.

    Was hatten wir für "Angst" als Massenautos/Millionenseller wie zuerst der Käfer, dann 123 und Golf 1+2 plötzlich (...) das Oldialter erreichten und unsere Straßen zu verstopfen drohten....nichts davon ist passiert....der ganz große Teil ist leider verrottet/zerstört. Einige auch von mir..... ;( .

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Moin in die Runde,

    ich als E-Ing. bin der festen Überzeugung, das das ideologisch bedingte E-Auto in baldiger Zukunft obsolet sein wird, da auch der letzte erkennen wird, das es sich eben nur um eine Umweltzerstörende und technisch völlig schwachsinnige Technik handelt.

    Von daher mache ich mir keine Gedanken meine schönen Fahrzeuge derart zu verunstalten.


    Gruss Armin

    Moin Armin!


    E-Ing. steht für Elektrotechnik-Ingeneur, richtig?


    Dann muss ich Dir als Dipl.-Ökonom leider widersprechen. Im Klartext: der Drops ist längst gelutscht. Völlig unabhängig einer technischen Sinnhaftigkeit, oder nicht. China fördert es wie blöde und alle werden "nachdackeln", einfach weil der chinesische Markt viel zu wichtig geworden ist. DIE geben den Ton an, nicht Europa und auch nicht (mehr) die USA. Die (Chinesen) wären auch schlecht beraten, das Zepter wieder aus der Hand zu geben, oder glaubst Du wirklich die werden sich die erarbeiteten Pfründe im E-Automobil-Sektor freiwillig wieder vom Brot nehmen lassen? Never ever.


    Und nebenbei bemerkt: meine Frau fährt mittlerweile das 2. Elektroauto. Nicht schön anzusehen, nervtötende Assistenten (mag ich einfach nicht), aber rein vom Fahren her unfassbar unspektakulär gut. Dazu eine schöne Reichweite bei einem Witz-Verbrauch von +/- 16Kw/h auf 100KM. Geleast auf 3 Jahre für halbwegs moderates Geld, danach juckt sie der Karren nicht mehr. Es ist ein Hyundai Kona, davor fuhr sie einen BMW i3s. MIR wäre ja ein S212 als vernünftiger Gebrauchter in den Sinn gekommen, das wollte sie aber um's Verrecken nicht.


    Wir Verbrenner affinen (Alt-)Auto-Nerds werden das Nachsehen haben, da bin ich mir leider sicher...


    Grüße

    Christian

  • Moin,


    vielleicht sollte man die Sache auch noch einmal sachlich betrachten. Wenn das Verbot des Verkaufs von Verbrennern tatsächlich kommt, werden die letzten Verbrenner Mitte der 30er Jahre zugelassen und dann wahrscheinlich noch mindestens zehn Jahre eingesetzt. So lange wird es sicherlich auch Kraftstoff dafür geben, wahrscheinlich aus kaltgepresstem Dinosaurier. Für manche Anwendungen werden sicherlich synthetische Kraftstoffe kommen, deren Herstellung aber (derzeit) relativ ineffizient ist.


    Für viele, viele Anwendungen ist der batterieelektrische Antrieb gut machbar und da wird er sich auch durchsetzen. Ob man jetzt allerdings anfangen muss, ausgerechnet die klassischen Automobile so Gattaca-mäßig auf batterieelektrisch umzurüsten, steht auf einem anderen Blatt.


    Von daher, es wird noch eine ganze Weile Diesel und Benzin geben, da für bestimmte Anwendungen halt derzeit noch unersetzbar.


    Für uns alte, weiße Männer mit unseren alten Autos kann es aber nicht schaden, mit dem Erhalt der Autos auch aufzuzeigen, dass die Geschichte der Mobilität auch immer eine Geschichte der Entwicklung war und dass über die Jahrzehnte die Autos sparsamer, emissionsärmer (und nebenher sicherer und langlebiger) wurden. Und dass die Hersteller durchaus an alternativen Energiequellen geforscht haben, manches vielleicht zu früh, manches vielleicht auf dem Irrweg. Im Deutschen Museum in München steht der Audi 80 Avant, der als erstes Serienauto mit Hybridantrieb verfügbar war (und das war kein Toyota...), die W 124-Limousine erhielt ihre riesige Tankklappe ja nicht ohne Grund, es wurde an Gasturbinen geforscht, es gab W 201 Elektroautos, C 111 turbodiesel-Rekordwagen etc.


    Dass eine Dieselflosse mit unter 10 l/100 km bewegt werden konnte, ein 220 TE sich auf Strecke mit unter 8 l/100 km bewegen lässt und dabei emissionsseitig auch nicht so schlecht da steht, weil Euro 2 beim Benziner mit Saugrohreinspritzung in manchen Bereichen besser ist, als Euro 5 Direkteinspritzer, das glauben einem die Menschen halt manchmal nicht.


    Wir müssen mit unseren alten Autos raus aus der "Luxusspielzeug für Reiche"-Ecke.

  • Moin. Da haben wir einen Dissens. Alles was Du hinsichtlich China gesagt hast. stimmt. Allerdings werden wir überhaupt gar keine ausreichende Energie oder Infrastruktur für den ideologischen Quatsch haben. Ganz offen wird das abschalten von E-Autos etc. bereits diskutiert. Das macht doch keiner mit! Es sei denn die Gesellschaften werden tatsächlich umgebaut a la Matrix wo alle nur noch nach Schema F in den 15Minuten-citys leben. Dann könnte es ein, wenn auf den Qm 2 Personen leben (wie in China in den Boxen). Ansonsten ist das E Auto eine Totgeburt. Das zeigt auch die massiv zurückgehenden Produktionszahlen und die vollen Lager wo sich der E-Schrott zu stapeln beginnt. Nein, das E-Auto wie wie alle ideologischen Dogmen untergehen. Ich freu mich drauf!

  • Es bleibt spannend.

    Wir stehen aber unter keinem Druck uns grundsätzlich für das eine oder andere entscheiden zu müssen, bis-der-Tod-uns-scheidet. Nichts spricht gegen eine möglicherweise nur zeitweilige Koexistenz und darüber hinausgehende neue Ideen. Und auch nichts dagegen heute der einen Meinung zu sein und morgen der anderen, denn was schert mich mein Geschwätz von gestern? Wenn ich eins während der Coronazeit gelernt habe, dann, dass auch ich in kurzer Zeit meine Meinung 3 mal ändern kann.


    Mit unseren schönen alten Spielzeugen hat das sowieso nichts zu tun.


    Gruß - Christoph

  • Moin,


    mit "Meinungen" habe ich zwar gewisse Probleme in letzter Zeit, aber dazu passt, dass auch echte Automotive-Riesen wie Bosch die Sackgasse erkannten und aktiv "gegen den Strich" handeln - zum Glück.


    Zitat aus einen Interview mit Bosch:

    Warum jetzt plötzlich Wasserstoff bei Bosch?

    Bei einem früheren Besuch bei Bosch, im Jahr 2017, wurde uns gesagt, dass Wasserstoff keine Lösung für den Straßenverkehr sein würde. Sowohl PKWs als auch der Straßenverkehr müssten mit Verbrennungsmotoren und batteriebetriebenen Elektromotoren auskommen, ob nun in Kombination oder nicht. Das war noch vor sechs Jahren die Vision der Zukunft. Jetzt hat Bosch den Kurs gewechselt. Die geplante Reduzierung des weltweiten CO2-Ausstoßes macht fossile Kraftstoffe überflüssig. Aber auch das batteriebetriebene Elektroauto (BEV) gilt nicht als der heilige Gral. Eine langfristig begrenzte Verfügbarkeit von Rohstoffen wie Lithium und Kobalt und vor allem mögliche Probleme, alle Autos weltweit zum gewünschten Zeitpunkt mit der benötigten Strommenge zu versorgen, führen dazu, dass Bosch auf Wasserstoff setzt. Um den Tatsachen nicht hinterherzuhinken, wurde ein Kooperationsprojekt für Batteriezellen mit Samsung beendet, die Deutschen machen sich stark.

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Den ganzen Artikel gibt es hier: KLICK!


    Allerdings ist das natürlich kein Oldtimer-Thema. Was das angeht: ein unausgesprochener aber faktischer Umrüstzwang meines Altwagens würde ganz klar zur Aufgabe meines geliebten Hobbys führen. Ich bin Techniker, für mich macht der originäre Antrieb im alten Gehäuse, das natürlich gerne hübsch entworfen sein darf, einen unverzichtbaren (Groß-)Teil des Gesamtinteresses und -genusses aus. Auch der eingangs vorgestellte Porsche bzw. dessen Konzept sprechen mich daher nicht an. Die Kiste muss klingen, nicht surren, und zwar immer wenn ich damit fahre.


    Beste Grüße,

    Lutz


  • Moin Christian,


    dann hoffen wir mal, dass die Chinesen 2025 nicht wieder umschwenken, indem sie z.B. die Förderung für E-Autos aussetzen, sobald alle namhaften deutschen Hersteller ihre Motoren nur noch in China bauen lassen. Das könnte dem deutschen Diesel made in China eine völlig neue Zukunft bescheren...


    Denkt sich

    Olof


    P.s.: Ich hatte neulich mit dem Bundesamt für Lanndwirschaft zu tun, wo man in der Strukturförderung u.a. überlegt, E-Traktoren zu fördern.... Ich stell mir gerade vor, dass der Bauer noch schnell sein Korn einfahren will bevor es regnet aber leider der Akku vom Trecker lehr ist.... Die Hochspannungsleitung zum Powerladen kommt halt erst in 4 Jahren auf seinen abgelegenen Hof und die PV läuft auch nur solala, weil es die letzten Tage bewölkt war...

  • P.s.: Ich hatte neulich mit dem Bundesamt für Lanndwirschaft zu tun, wo man in der Strukturförderung u.a. überlegt, E-Traktoren zu fördern.... Ich stell mir gerade vor, dass der Bauer noch schnell sein Korn einfahren will bevor es regnet aber leider der Akku vom Trecker lehr ist.... Die Hochspannungsleitung zum Powerladen kommt halt erst in 4 Jahren auf seinen abgelegenen Hof und die PV läuft auch nur solala, weil es die letzten Tage bewölkt war...



    Der ein oder andere wird bestimmt vom Hochwasser an der Ahr gehört haben und wenn ich mir vorstelle das Rettungsfahrzeuge und Hilfskräfte rein elektrisch ihren Einsatz bringen sollten wo die gesamte Infrastruktur zusammen gebrochen war...... nein ich will es mir nicht vorstellen!

  • Der ein oder andere wird bestimmt vom Hochwasser an der Ahr gehört haben und wenn ich mir vorstelle das Rettungsfahrzeuge und Hilfskräfte rein elektrisch ihren Einsatz bringen sollten wo die gesamte Infrastruktur zusammen gebrochen war...... nein ich will es mir nicht vorstellen

    Aber Ralf, das Hochwasser kam doch durch die globale Erwärmung.

    So was passiert doch nicht wenn wir alle schön brav Batterieautos fahren ;)