W116 Leuchtmittel für Schalter etc.

  • Aktion Betreutes Schrauben: Heute: Wo kaufe ich ein Normteil?


    Wenn man die Teilenummer bei autodoc oder daparto eingibt, wird man förmlich mit Angeboten ab 20 Cent/Stück überschwemmt wenn man keinen örtlichen Teilefritzen hat.


    Ich verstehe diese Art von Fragen offengestanden nicht. Das ist wahrlich keine finanziell kritische Konsumentscheidung. Man sollte aber schon wissen wo die 0,4W und die 1,2 W Ausführung hinkommen, den ansonsten gibt es Umständen heiße Finger und verschmortes Plastik.

  • Hallo Armin


    Wenn Du die nachfolgenden Normteile


    N 072601 012110

    N 072601 012240

    N 000000 001061

    N 072601 012230


    in google klein.gif eingibst. solltest Du fündig werden.


    Ich würde mir davon einfach gleich ein paar auf Lager legen. Sollte dann doch noch was fehlen, lass Dich nicht abhalten, hier nochmal zu fragen. Irgendwann kommt auch der Tag, an dem Du anderen helfen wirst, die einfach mal auf dem Schlauch stehen. Es gibt keine dummen Fragen!

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Ich verstehe manchmal nicht wie man die Energie aufbringen kann Fragen zu kritisieren. Von wirklich keine Ahnung bis zu heute mal blond aufgestanden gibt's doch viele Gründe Fragen zu stellen ohne das man gleich einen vorn Latz kriegen muss.

    Nix für Ungut,

    Tobias

  • Ich verstehe manchmal nicht wie man die Energie aufbringen kann Fragen zu kritisieren. Von wirklich keine Ahnung bis zu heute mal blond aufgestanden gibt's doch viele Gründe Fragen zu stellen ohne das man gleich einen vorn Latz kriegen muss.

    Nix für Ungut,

    Tobias

    Ich verstehe das schon. Manchmal, wirklich seeeeeeeeehr, sehr selten hat der eine oder andere mal ausnahmsweise einen schlechten Tag und haut einfach einen raus, schreibt sich quasi den Frust von der Seele. Das muss man als Fragesteller dann eben aushalten wenn man auf Hilfe hofft. Im weiteren Verlauf kommt ja dann meistens doch die erhoffte Hilfe zur Selbsthilfe.


    Das ist wie wenn man zum Pilze zum "Selbstverzehr" sammeln geht. Die giftigen lässt man stehen und die guten nimmt man mit.


    Und auch hier wieder die Banane.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Hagen


    Bist Du mit Wolf Bonitz verwandt? Das hab ich doch gleich unverzüglich geändert.

    Um zweihundert Ecken herum bestimmt, spätestens bei Adam und Eva trifft man sich.


    Stimmt aber immer noch nicht. Es könnte ja sein dass jemand Selbstmord begehen will 8o


    Aber wie sind wir eigentlich von Leuchtmitteln auf Giftpilze gekommen? :/

  • ganz einfach so


    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Armin,

    Ich habe alle diese Lampen (Schalter, Anzeigen, Innenbeleuchtung, Kofferraum wird richtig hell, Handschuhfach) auf LED umgestellt, da dann der Hitzestress auf die Umgebung weg ist.

    Bei meinem W114 ist nun sogar die Kulisse der Heizung/Lüftung über Glasfaser nachts prima erkennbar.

    Auch die Uhr und der Lüftungsknopf vom W112 leuchten nun heller.

    Eine gute Beschreibung der Lampensockel findest Du hier:


    Lampensockel – Fassung – verschiedene Formen
    Die meisten Sport Enduro haben eine Glühbirne verbaut mit 35/35W Leistung. Glücklicherweise haben beide Beta Modelle eine HS1 (PX43t) und nicht wie einige die…
    www.betamp.ch


    Wenn Du im www den Sockeltyp und LED eingibst kommen viele Angebote.


    Gruß,

    Norbert

  • Hallo Winfried,

    die LEDs habe ich in Kaltweiss genommen und dann mit Glasfarben in gelb und orange herumprobiert (einfach kurz eintauchen), jedoch fand ich in direktem Vergleich das helle Licht am Besten. In den Armaturen wirkt aber nur das indirekte Licht, das schaut dann vom Farbton gedämpfter aus. Bei "Mercedessource" in Youtube hat Kent an einem W123- Einsatz verschiedene Lichtfarben ausprobiert und in direktem Vergleich gezeigt, das war sehr spannend im Vergleich zu richtigen Glühbirnen, nur eben ohne die Hitze, die das Innenleben regelrecht verschmort hat. Er hat die LEDs in farbig gefunden.

  • Kent hat seinen Shop in USA.

    Schau mal hier:


    Search | CIS


    Denke mit etwas Suchen findet man die auch hier.

  • Hallo,


    Ich habe im W126 auch LED verbaut. Habe gelbe gewahlt und bin damit sehr zufrieden. Sieht mmn besser aus wie das helle weiss. Ich musste manche LED etwas anpassen weil die behausung zu gross war.


    Gruesse Math

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Ich verstehe manchmal nicht wie man die Energie aufbringen kann Fragen zu kritisieren. Von wirklich keine Ahnung bis zu heute mal blond aufgestanden gibt's doch viele Gründe Fragen zu stellen ohne das man gleich einen vorn Latz kriegen muss.

    Nix für Ungut,

    Tobias

    Wohl wahr.

    Zumal die Frage gar nicht so verkehrt ist...

    Daher zur Vollständigkeit: Mal angenommen jemand will es wirklich original haben, dann bringt ihn der Gang zu Mercedes nicht weiter. Original waren vom 107er bis zum 202er Birnchen mit der Teilenummer A0008250094 verbaut. Diese Teilenummer wurden vor Jahren ersetzt in ein Normteil. Der Unterschied ist, dass die ursprünglichen verbauten Birnchen "matt" waren, das Normteil jedoch "klar" ist.


    Ob man den Unterschied erkennt oder nicht sei mal dahingestellt.


    Grüße

    Markus