Teilenummer Bremsabdeckblech W460

  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal eure Hilfe.


    Ich suche die Teilenummer für die Bremsabdeckungen der Vorderachsbremse beim Baumuster 460.333. Ich habe schon ca. 45 Minuten im EPC gesucht und nichts gefunden.


    Heute war ich beim Mercedes Händler. Dort haben drei verschiedene Teileverkäufer ca. eine halbe Stunde gesucht und auch nichts gefunden. Das Resultat der Aktion war dann dass einer der "Experten" behauptet hat dass die Bremsabdeckbleche "selber drangebastelt" wurden <X


    Kann mir jemand sagen wo die Bleche im EPC zu finden sind?


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Uwe,


    die aus dem Zubehör habe ich auch schon gesehen. Aber da steht überall für Hinterachse dabei. Hinten hat der gar keine Scheiben und da sind keine solche Bleche verbaut.


    Oder hat der Mercedes Typ Recht? Ich habe aber noch nie Scheiben ohne Abdeckbleche gesehen.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Doch hat das G-Modell. In YT gibts ein Video, auf dem man das genau sieht, aber das kuckst Du ja nicht.

    In der Mercedes Teileinformation habe ich es nicht gefunden.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Winfried,


    der hat hinten Trommelbremsen, da gibt es kein Abdeckblech.

    Bei den Zubehörhändlern kann man nichts glauben, die verkaufen dir alles. Da habe ich schon jede Menge Fehler entdeckt, trotz angeblich passender Mercedes Teilenummer.


    Dein Foto ist von der Vorderachse würde ich sagen, erkennbar am kugelförmigen Achsschenkelgehäuse und am Einschlagwinkel der Achse. Ist auch nicht das gleiche Auto, da ist nur ein Bremsschlauch.


    Ich brauche eine Teilenummer, Videos sind da eher weniger hilfreich.


    Viele Grüsse,

    Hagen


    p.s.: G-Modelle gibt es viele. Habe heute erst eines gesehen das 10 Jahre jünger ist, ich habe kaum glauben können was da alles anders war.

  • Bin mir eigentlich auch sicher: der 460 hat eines...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hab ich in der Teileinformation (Nachfolger EPC), dort ist das Blech auch nicht aufgeführt. Weder unter Bremsen, die in der Vorderachse ebenfalls nochmal aufgeführt sind, noch in der kompletten Vorderachse, welche als Komplettteil inkl. Bremsen bestellbar war.



    Man könnte u.U. die hinteren Ankerbleche des W460/W461 aus dem Zubehörhandel (ca. 35,-€) besorgen, die gibts häufig, um diese dann anzupassen.


    Man könnte sich schon vorstellen, dass man auf diese Bleche im Original verzichtet hat. Ursprünglich als echtes Militär- bzw. Geländefahrzeug entwickelt könnte man sich gedacht haben, die Bleche wegzulassen. Verklemmt sich dort was (Äste, Steine etc.), gibt es nur Probleme.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • hast du bei Vorderachse nachgeschaut?

    Jupp. 4 Leute habe Gruppe Vorderachse, Vorderachse Bremsen, Aufbau Bremsen, Räder, etc. etc. durchgeforstet. Wir haben sämtliche Mercedes Ersatzteile nach "Bremsabdeckblech" durchsucht und nach einer 460er Nummer geschaut.


    Das einzige was wir gefunden haben ist ein Blech mit 463er Nummer.

  • Hallo zusammen,


    das G-Modell als 460-er war ja noch als "richtiger" Geländewagen konzipiert.

    Meine Vermutung daher:


    Im Gelände bzw. auf Schotterstraßen verirren sich gerne mal kleine Steine zwischen Bremsscheibe und Ankerblech.
    Führt dann zu fürchterlichen Quietschgeräuschen und ggf. auch Riefen auf der Scheibe.

    Ich gehe deshalb davon aus, dass es bei dem Einsatzzweck des Fahrzeugs konstruktiv bzw. für die Serie nicht vorgesehen wurde.


    Viele Grüße

    Ralf

  • Hallo Hagen,


    der W 460 wurde über 10 Jahre lange produziert und in der Zeit sind sicherlich einige Änderungen in der Serie eingeflossen.
    Daher gut möglich, dass der 460 ohne Ankerblech in der Serie anlief und irgendwann dann doch welche für die Serie beschlossen wurden.

    Wenn es allerdings in der Praxis im Gelände Probleme damit gegeben hat und Kundenbeanstandungen sind die auch ganz schnell wieder gestrichen worden.


    Es bleibt Spekulation, konkret kann ich Dir die Frage leider nicht beantworten.


    Viele Grüße

    Ralf

  • Na ja, also ein Bremsankerblech schützt die Scheibe auch und ich kenne nur irgendwelche französischen Kleinwagen ohne Ankerblech. Auch ich bin mir sicher der 460 hat eines...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Das ist doch einfach ;)


    Da ich - zumindest auf die Schnelle - zu dem Baumuster im EPC auch keine Bremssättel finde, dürfte hier ein Fehler bei der Digitalisierung der Altunterlagen vorliegen (schöne neue Welt), soll heißen, es wurde vermutlich vergessen das entsprechend im EPC zu dokumentieren. Vermutlich hilft in dem Fall nur der gute alte Papierkatalog. Ich weiß schon warum ich die so mag.


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,


    im EPC gibt es auch keine Türen beim W460. Dachte ich zumindest zuerst. Hier sind Achsen und Aufbau wie der Motor und die verschidenen Getriebe getrennt aufgeführt. Bremsen sind dann bei Vorderachse.


    Also der W460 ist Baujahr 1981. Ich habe gerade von einem Kollegen erfahren dass seine '91er Bundeswehrversion keine Abdeckbleche hat.


    Damit ist die Verwirrung komplett.


    Das Auto wird wohl nur noch unfreiwillig im Gelände benutzt werden, von daher machen die Abdeckungen wohl Sinn. Ich werde mir mal die frühen 463er Vorderachsteile ansehen und wenn da Ähnlichkeiten bestehen dessen Bleche bestellen und ggf. anpassen.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Hagen,


    bei mir sind dort keine verbaut, aber ob es immer so war, kann ich nicht sagen.


    Hattest du mal die Seiten von Hans Hehl durchsucht?

    Hans Hehl

    Da sieht es so aus, als ob zumindest die 463er so ein Blech haben.


    Viele Grüße

    Till

  • Hallo Hagen,

    Die Bremssättel bei Massivscheibe könnten mit denen der Bremer 601/2 kompatibel sein. Da gab es auch mit und ohne Lastabhängig an der Vordrachse.

    (ein oder 2 Schläuche)

    Auch die Schutzbleche wurden dort zwecks besserer Kühlung rudimentiert.

    Scheibenstärke 601/2 16mm, 611 22mm wen ich recht erinnere.

    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,


    ja, über Zubehörsuche bin ich auch schon auf die 601er Verwandtschaft gestossen. Scheiben sind 16mm massiv und doppelte Bremsschläuche.


    @Till: danke für das Bild! Was für ein Baujahr ist deiner?


    Ich muss auch mal in den SAs schauen, vielleicht verbergen sich die Bleche dort.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Also meine Recherche ergibt folgendes und das Ergebnis ist bislang unscharf.


    Aus der Einführungsschrift G-Modell W460 von 1979 ergibt sich das Vorhandensein eines solchen Bleches.



    Am Besten zu erkennen unter "Reparatur Vorderachse":


    Allerdings ist das auch das Buch, in dem von einem hinterradgetriebenen G-Modell geschrieben wird:



    Im EPC und anderen Katalogen findet sich - wie Hagen und andere bereits feststellten - kein solchen Blech.

    Weder bei Bremse, noch bei Aggregat VA, noch beim Aufbau.


    Ebenfalls taucht in der EFS unter "Wichtige Ersatzteile" nichts auf:



    Entweder gibt es hier eine Lücke in der Dokumentation oder dieses Teil wurde bereits sehr früh aus der Stückliste herausgenommen, weil es sich als hinderlich in der Praxis zeigte. Edit: Siehe hier auch den Kommentar von Obelix.


    In späteren Einführungsschriften zu größeren Änderungen 1987, 1990, 1991 ist kein Hinweis mehr auf ein solches Blech zu finden.


    Mir scheint an dieser Stelle HaWAs Tipp aufgrund der Gleichheit beim Bremer nachzuschauen, der zielführendste.

  • Hallo Hagen,


    EZ war 11/88, also recht spät.


    Viele Grüße

    Till