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  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir nun endlich einmal eine neue Dämmmatte für meine 224 er Motorhaube im Club gekauft.

    Mit welchen Mittelchen sollte ich arbeiten, um die alte Dämmmatte zu entfernen, alles säubern und die neue Matte wieder dauerhaft anzubringen?


    Gruß aus dem Sauerland

    Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Hallo Jörg,

    Sofern die Dämmung geklebt war , kann ich dieses Produkt empfehlen.

    Der ist zwar teuer , hat aber sehr gut funktioniert . Am Besten …. Im Freien verwenden.

    Zum Anbringen der neuen Dämmung würde ich einen wärmefesten Kontaktkleber verwenden.

    Zum Beispiel :

    Viele Grüße Mario

  • Ich klebe diese Matten immer mit Karosserie Sprühkleber von Teroson, das hält auch bei der Hitze im Motorraum bombenfest.

    Wichtig ist, das tatsächlich „Karosserie Sprühkleber“ verwendet wird, es gibt auch noch einfach „Sprühkleber“, der ist bedeutend billiger, ist aber der nachfolgenden Belastung (Hitze) nicht gewachsen. Beidseitig auftragen und unbedingt die Ablüftzeit einhalten (sehr wichtig) und dann am besten zu zweit montieren, mit etwas Routine geht das auch alleine.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Habe Petec Sprühkleber von Autoteilehandel um die Ecke gekauft.

    Reste grob von der Haube gerubbelt, Rückseite der Matte eingesprüht und dann zu zweit eingesetzt.

    Kleber hält gut aber der Marder hat schon wieder Teile der Matte gefressen!

    :(

  • Ich habe am 280SE Würth Kraftsprühkleber Plus genommen (unbedingt den Plus! Nur der kann 110°C ab). Auch hier unbedingt verwenden wie angegeben. Hielt bis jetzt auch bei "scharfer Fahrt" auf der AB.


    Haube fettfrei, lose Stücke entfernen, falls irgendwo Lack fehlen sollte unbedingt vorher behandeln. Untergrund muss nicht 100% glatt sein, leichte Reste sind noch ok.

    Prüfen: Kann man an den Rändern die Matte eventuell klemmen oder hinter eine Blechfalz stecken, damit man zusätzliche Stabilisierung hat?

    Beidseitig auftragen, Ablüften lassen.


    Zu zweit montieren. Zuerst die Ausrichtung oben/ unten checken, dann die Mitte leicht festdrücken von unten nac oben. Dann von der Mitte aus die Seiten andrücken.

    Vorsichtig arbeiten und nicht zu fest drücken beim Einpassen, damit man keine Spannung an Sicken hat. Wenn die Matte sitzt nochmal andrücken, viel korrigieren geht nicht mehr.



  • Guten Morgen zusammen,


    bis jetzt sieht's so aus unter meiner Haube. Die alte Matte ist weg. Nun fängt die fissel Arbeit an.

    Einen von euch empfohlen Kleber habe ich mir besorgt. Mal sehen wie's weitergeht. Es scheint, als ob in den letzten 35 Jahren dort schon mal eine neue Matte eingeklebt worden ist.



    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Hallo,


    das zu zweit dran bekommen ist kein Thema. Nur das abarbeiten des alten Klebers ist ein langwierig Arbeit. Mit Wärme hat kein Erfolg. Mit Kleberentferner auch nicht. || || :cursing: .

    Was kann ich noch dazu gebrauchen?


    Gruß Jörg und gutes Wochenende

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg

  • Es gibt so Citrusreiniger. Der löst den kleber ganz gut. Trotzdem sauarbeit

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Ich hatte mir mal so einen Radiereraufsatz für die Bohrmaschine geholt, aber noch nicht ausprobiert, Grüße Sebastian

    So ein Teil ist eher etwas zur Entfernung von Resten von selbstklebenden Montageband, womit z.B. Zierleisten oder auch Klebegewichte an Aluminiumfelgen befestigt werden.


    Losen Kleber entferne ich vorsichtig mit einem Schaber, der Rest bleibt einfach dran, ganz pragmatisch. Guter Karosseriesprühkleber hält deswegen trotzdem und zu sehen ist am Ende auch nichts mehr, wenn die Matte dran ist...


    MfG

    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Orangenöl kann helfen. ich würde hier aber nach dem Grundsatz: alles Lose entfernen, Lack nicht verletzten handeln. Du siehst hinterher nichts mehr. Hat hier am W116 mit neuer Dämmmatte auch geklappt.

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich mich an das einkleben der neuen VDH Dämmmatte gemacht.

    Das abschaben der alten Matte machte weder Spaß noch bekam ich die Haube richtig sauber.

    Auch mit geeigneten Mitteln ist die alte Klebeschicht nicht abgegangen.

    Nun habe ich mit Silikonentferner gesäubert.



    Danach die neue Matte eingelegt. Sie passt sehr gut und hat sich selber gut gehalten.



    Danach in einer Ecke angefangen.

    Wieder abgeklappt , bei Seiten mit dem Kleber eingepinselt, augenblick ablüften lassen und angedrückt. So habe ich mich dann von oben nach unten weiter gearbeitet. Nach ca. einer Stunde war die Arbeit erledigt .

    Fazit. Die VDH Matte passt perfekt und macht einen wertigen Eindruck. Zur Nachahmung empfohlen.


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg