W124 Himmel und automatischer Innenspiegel

  • Hallo zusammen,

    mich hat es auch endlich getroffen! Der Stoff vom Dachhimmel hat sich gelöst und hängt bescheuert runter. Fragen:


    -kennt jemand eine Ausbau-/ Einbauanleitung für den Dachhimmel? ...


    -wie sollte ich am besten den Stoff wieder kleben? Gibt es Erfahrungswerte und Tipps, was man dabei vermeiden sollte, etc.? Welcher Klebstoff am besten?


    - wenn ich den Dachhimmel ausbauen, möchte ich gerne auch meinen Innenspiegel nachrüsten. Habe einen originalen automatisch abblendbaren Spiegel. Wie kann ich die Verkabelung ansetzen? Gibt es Anleitung?


    Würde mich freuen, wenn ich hier weiter komme :)

  • Danke Edgar!

    ...


    Zum Himmel:

    Meine Recherche brach mich auf 3M 08080 Sprühkleber. Habt Ihr auch gute Erfahrung mit dem Kleber?


    Was ich mir Gedanken mache ist:

    Bei mir handelt es sich um Formhimmel. Falls der Schaumstoff drunter zerbröselt ist, was mache ich denn? Auf bröselndem Schaumstoff wird kein Kleber halten. Und wenn ich den bröselnden Schaumstoff entferne, wir die Form dann nicht mehr stimmen! :(


    Kennt jemand das Problem?

  • Du brauchst neuen, schaumstoffkaschierten Himmelstoff. Anders wird das nix. Und vorab vom Formteil die klebereste entfernen. Alles eine ziemliche Strafarbeit...

    Viele Grüße

    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Internet...aber bisschen anders wird er vmtl aussehen🤷

    Es gibt auch Sattlereien die sich auf sowas spezialisiert haben...so mit vakuumspezialsonstwas-Maschinen...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Pedram,


    ist der 124 Himmel gleich wie 126 Coupe?

    Falls ja dann ist das Meterware die aufgeklebt wird. "Dachhimmel schaumstoffkaschiert" suchen. Und wie Markus bereits sagte ist die meiste Arbeit den alten Kleber und Schaumstoff komplett zu entfernen.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • OK inzwischen habe ich auch Schaumstoffkaschierte Stoffe - im Internet- gefunden. Aber das ganze ist mir zu viel Aktion. Ich bereite mich in aller Ruhe vor und mache daraus das Projekt vor der nächsten Stilllegung zum Winter. Mittlerweile Ritual geworden! ...


    Das hat mich gewundert. Ist der Himmel für W124 tatsächlich Gleichteil mit C126?

  • Hallo Pedram,


    nein, ist nicht das gleiche Teil aber die C126 Konstruktion ist wohl die gleiche wie du sie beim W124 beschreibst. Hartschale mit schaumstoffkaschiertem Stoff. Und wenn sich der Schaumstoff endgültig auflöst fällt dir (frei nach Asterix) der Himmel auf den Kopf :)


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • ...Und wie Markus bereits sagte ist die meiste Arbeit den alten Kleber und Schaumstoff komplett zu entfernen....

    Wie tief sollte man eigentlich den alten Schaustoff entfernen? Was ist das Material von der Form, wenn der ganze Schaumstoff runtergeschliffen ist? Plastik? oder Filz?...

  • Hallo Pedram,


    wie gesagt, ich kenne die 124er Konstruktion nicht.

    Beim C126 ist es ein Hartfaser Formteil. Wo der Schaumstoff und Klebstoff aufhört und das Formteim beginnt ist dort gut zu erkennen.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Yeah nach ewiger Zeit und paar Wutausbrüchen ist der Himmel raus! 🤗🍻🍻🥳🥳🥳🍻


    Next step mache ich den Restschaum von der Form ab.


    Zum Kaschieren:

    Ich nehme an, der Spezialist (Sattlerei Rapp habe ich im Visier), der kaschiert, macht den Stoff nicht vorher sauber. Ich würde gerne den Stoff gründlich abwaschen. Wie am besten, damit der Stoff nicht einläuft?... lauwarmes Wasser und Shampoo und leicht und kurz im Eimer waschen und dann im Schatten trocknen lassen?...so könnte ich mir vorstellen oder gibt es andere Erfahrungen?


  • Nach vielen Versuchen habe ich inzwischen festgestellt, dass kein Sattler den alten Stoff Schaum kaschieren würde. Das hat auch zuletzt der gute Schairer bestätigt, dass ich nicht vergeblich weitersuchen soll. Da mein Originalstoff leider auch nicht mehr gibt, musste ich ein Kompromiss schlucken und habe ein ähnliches als Meterware kaufen müssen...


    Nun der Experte bei der Sattlerei, wo ich den Stoff gekauft habe, hat mir vorgewarnt über Klebstoffe, die nicht lange halten...


    Nun paar Fragen. Ich würde mich über Erfahrungswerte dankend sehr freuen:


    Was funktioniert besser? Klebstoff aus der Spraydose oder mit Pinseln?


    Diese Klebstoffe habe ich über Recherchen angedacht. Gibt es welche, die besonders zu empfehlen sind?


    -Bostik 10917 99 Kontakt-Klebstoff

    -Bonaterm AS BT

    -MAH 800x130

    -3M Scotch-Weld Spray Adhesive 77


    Oder würdet Ihr ganz was anderes empfehlen?


    Das habe ich gekauft:


    Das war mein Originalstoff Wasser abweisend:

  • Hallo Pedram


    Ich habe mit einem Schrauberkollegen mehrere Versuche an einem Golf Himmel unternommen. An VW Fahrzeugen gibt es das Problem mit abgelöstem Himmel auch.


    Ich kenne Deine Kleber nicht, weiss aber ais der Erfahrung heraus, dass wir mit Würth gute Erfahrungen gemacht haben.


    41681.jpg


    Ausserdem haben wir das Formteil vorher geprimert. Hierfür haben wir einen Primer für Kunststoffteile verwendet.


    Ob das Primern ausschlaggebend war weiss ich nicht, ich mache das immer auf zweifelhaften Untergründen. Wenn man an den Formteilen rubbelt befinden sich diese durch den werkseitigen aggresiven Kleber oft schon in einer Art Zersetzungsphase.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Was ist Primer und was bewirkt Primer? höre ich irgendwie zum ersten Mal 😆


    Das Formteil bei mir sieht nach dem Rubbeln noch ziemlich gut und stabil aus.


    Wenn Ihr mit Golf die gute Erfahrung gemacht habt mit Würth, klingt schon mal gut. Ist denn das Formteil von Golf vergleichbar mit W124 von Material und Oberfläche her?


  • Der Primer (Haftvermittler) dient der Verbesserung der Verbindungsfähigkeit von Oberflächen mit Lacken, Klebemasse und Dichtmasse und Beschichtungen aller Art. Der Einsatz eines Primers sorgt dafür, dass sich die zu behandelnde Oberfläche sicher mit den Medien verbindet.


    z.B. https://www.schletek-shop.de/k…rimer-haftvermittler.html


    Ein Test an einer unsichtbaren Stelle könnte mehr Aufschluss geben

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Guten Abend,


    Ich habe das selbe gemacht wie du jetzt. Ich habe es mit Kraftsprühkleber von Würth gemacht, und es hat nicht gehalten. Ich würde dir empfehlen auf Spannhimmel umzubauen, weil das habe ich jetzt auch vor. Wenn du es doch kleben willst achte darauf Hitze beständigen Kleber zu verwenden. Sonst hängt er schneller als dir lieb ist.


    Schönen Abend noch :thumbup:

  • Ich habe das Thema jetzt auch vor mir...
    Bei einem 202 Himmel habe ich schon mal geübt, mit etwas mühe kann man da den alten Schaumstoff problemlos entfernen.

    Hat jemand von euch mal versucht, den Himmelstoff dann zu kaschieren? Schaumstoff für diesen Zweck gibt es im Internet ja zu Hauf.

    Bei meinem Versuch (Schiebedachdeckel 202) hat es zwei Wochen toll ausgesehen, dann hat sich aber das Vinyl(?) des originalen Himmelstoffs scheinbar zusammengezogen.

  • Heute habe ich versucht, den alten Stoff vom Schiebedach zu entfernen. Es ist nicht so easy ... Bevor ich was kaputt mache, eine Frage:


    Wie soll ich das seitliche Band vom Rahmen abmachen? es sieht aus wie zwei Kugeln pro Seite, die man einfach rausdrücken muss ... Ist aber zu feste. Ist hier etwas Gewalt gefragt?




  • Der Primer (Haftvermittler) dient der Verbesserung der Verbindungsfähigkeit von Oberflächen mit Lacken, Klebemasse und Dichtmasse und Beschichtungen aller Art. Der Einsatz eines Primers sorgt dafür, dass sich die zu behandelnde Oberfläche sicher mit den Medien verbindet.


    z.B. https://www.schletek-shop.de/k…rimer-haftvermittler.html


    Ein Test an einer unsichtbaren Stelle könnte mehr Aufschluss geben

    Hallo Winfried,

    was sagt Deine Erfahrung zum Primer? Soll der Kleber unmittelbar nach dem Primern aufgetragen werden oder kann ich erst mit Primer beschichten und Tage oder Wochen(n) später den Stoff drauf kleben?