M102 hoher Ölverbrauch

  • Bin von ausgegangen dass es die selbe KW-Schraube wie bei meinem ist. Aber scheinbar gibt es Unterschiede, da ohne Klima eine normale Schraube hat und mit Klima (anderer Dämpfer/KW-Rad) eine Dehnschraube besitzt.

  • Hallo nochmal,

    nachdem eine EA VDD nach 2 Jahren schon wieder an den Halbmonden suppte hab ich eine ganz billige versucht.

    Die war dann schon auf der Fahrt zum HU Termin Leck. Reinigen und mit etwas Motorsilikon an den Halbmonden montieren half.

    Gruß HaWA

  • Servus nochmal,


    Man gestatte mir noch eine Frage:

    Wenn ich den Kopf dann herunten habe (mit Support, nicht alleine - keine Sorge!), wie steht ihr dann zum Thema Kopf honen / schleifen?


    1A wird die Oberfläche wohl wahrscheinlich nicht mehr aussehen. Denkt ihr die ganze Aktion ist auch ohne honen sinnvoll oder ist es genau andersrum - nur MIT honen sinnvoll und ohne kann ich's gleich sein lassen?


    Danke, lg P

  • Den Kopf kann man bei Bedarf planen.

    Dazu sollte der Kopf nach der Demontage vermessen werden und dann folgend entschieden, ob man irreversibel Material abtragen möchte.


    Der Instandsetzer des Vertrauens wird dabei helfen.

    Planen ist keine Raketenphysik, allerdings sollte man wissen, was man tut.

  • Hallo Patrick,


    "Zylinderkopf-Trennfläche wird nur bearbeiten, wenn poröse oder beschädigte Stellen vorhanden sind."


    Bei der Bearbeitung muss ein ggf. verzogener Zylinderkopf absolut plan aufgespannt werden. Ansonsten kann es sein dass nachher die Nockenwelle klemmt. Bei Motoren wie dem M130, der Lagerböcke hat, kann man das lösen indem man Distanzscheiben unterbaut. Aber nicht wenn die Nockenwelle direkt im Kopf gelagert ist wie beim M102. Es soll auch "Profis" geben die dieses Problem dann mit Einschleifen der Nockenwelle lösen =O


    Ich verweise hierzu auf das Werkstatthandbuch Abschnitt 01-418.


    Viele Grüsse,

    Hagen


    p.s.: falls du kein Werkstatthandbuch hast schick' mir mal eine PN.

  • Planen nur wenn er verzogen ist. Kleine Korossionsstellen sind unbedenlich wenn sie nicht gerade an kritischen Stellen sind. Im Zweifel einfach ein Bild vom geputzten Kopf einstellen.

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Patrick,

    ein Erfahrungswert von mir: ich hab das gleiche Auto wie Du, M102 Vergaser, ca 100tkm. Meiner braucht auch über einen Liter und bläut leicht im Schubbetrieb. Ventilschaftdichtungen hab ich machen lassen, das hat keinen Effekt gebracht nicht kurz und nicht langfristig. Aber der Motor läuft super.


    Info zu meinem Motor war: wenn Du das wegkriegen willst, heißt das Kolbenringe neu, dh Honen, also Motor Revision.


    Motorenbauer meinte: mach nix. Never change a running System. Immer schön Öl an Bord und gut is. Wenn wir Kolonne fahren, fahr ich halt ganz hinten :)


    Vg Timo

  • Hallo Klabauter (ohne mann),

    falls noch nicht gesagt, würde ich mit den Schaftdichtungen beginnen. Von billig nach teuer reparieren. Bei war das sofort ein Volltreffer, von knapp 1L/1000 auf "nicht mehr messbar".

    BG Oliver 👋

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Schönen Sonntag zusammen,


    Danke nochmal fuer eure Tipps!

    Ja bin selbst noch unsicher wieviel ich jetzt wann am besten mache.


    Mein Plan ist aktuell folgender:

    Mal Ventilschaftdichtungen und ZKD besorgen, weil Versandkosten.


    Dann mal Ventilschaftdichtungen tauschen mit Kopf noch drauf (mit dem Trick Druckluft auf Zylinder geben). Wenn Ölverbrauch dann besser, dann finito.


    Wenn nicht, Kopf runter und ZKD tauschen und dann sehen wir weiter.


    PS: ich fahre Castrol GTX 15w40 - ist meines Wissens ein teilsynthetisches Öl - passt oder?


    Lg aus dem sonnigen Wien!

  • Bei neuen Ölabstreifringen muss zwangsweise der Motor überholt werden?


    Im WHB steht davon nichts.


    Fluch oder Segen - das vdh Flipbook Archiv - vdh - Forum - www.mercedesclubs.de
    Bitte hier klicken um der ausführlichen Anleitung zu gelangen, wie man den Zugriff wieder herstellt!Unser Flipbook-Archiv wurde in zigtausend Stunden von einer…
    vdhflipbooks.de

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Das sagte timo200 ja nicht.

    Wenn ich es richtig verstanden habe:

    Ventilschaftdichtungen erneuern hat bei seinem Motor den Ölverbrauch leider nicht reduziert.

    Daher naheliegend, dass die Kolbenringe durch sind und da der ölverbrauch herkommt.

  • Dann hab ich das falsch verstanden:


    Timo schrieb:


    Info zu meinem Motor war: wenn Du das wegkriegen willst, heißt das Kolbenringe neu, dh Honen, also Motor Revision.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Winfried,


    wenn das Honbild noch gut ausgeprägt ist, dann kann es mit neuen Ölabstreifringen funktionieren.

    In der Regel verabschiedet sich die ca. 6/1000 mm tiefe Honung, jedoch gemeinsam mit den Kolbenringenlaufflächen.


    Ich hatte schon Motoren, mit gebrochenen Kolbenringen, die Laufbahn war unbeschädigt.


    Eine Endoskopie der Zylinder würde ich zuerst machen, dann entscheidet sich, ob es vielleicht die große Lösung wird.

    Mit Glück sehe ich auch bei geöffneten Ventilen, eine deutliche Verkokung, welche dann auf die defekten Schaftabdichtungen schließen können.


    Gruß

    Thorsten