Hat jemand Fuchsfelgen (6Jx14 H2 ET30) auf 111er oder 112er Coupe

  • Hallo Kollegen,

    mache mir in den nächsten Tagen meine Felgensätze fertig.


    Laut MB Vorgabe zulässiger Rad/Reifenkombinationen für Typ 112 steht in einer der Fußnoten dass LM-Räder (z.B. Fuchsfelgen) 6Jx14 H2 ET30 ab Fgst-Nr 004524 zugelassen sind.


    Hat jemand aus der 112er Fraktion Erfahrungen mit o.g. Felgen gemacht.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Scheint niemand zu Fahren,

    ich werde mir die Fuchsfelgen 6Jx14 H2 ET30

    MB Nr A126 400 1902

    bei der Abnahme eintragen lassen

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hi,


    Fuchs-Felgen bei Hochkühlern gab es nicht. Ab das ist natürlich Geschmacksache.


    Bei meinem Flachkühler-Coupé habe ich Barock-Felgen in 7x15 ET 23 und diese auch eintragen lassen.


    Die füllen m.M. das grosse Radhaus optisch besser aus und stehen dem grossen Auto sehr gut wie ich finde.


    Gruss


    Peter

  • Sieht toll aus. Und das geht mit H-Zulassung? Gabs ja so nie, oder? Was fährst du für Reifen?

  • Sieht toll aus. Und das geht mit H-Zulassung? Gabs ja so nie, oder? Was fährst du für Reifen?

    Barock-Design gabs beim Flachkühler, 15 Zoll war damals auch zu bekommen. Reifen 205/65R15. Die selbe Kombination habe ich vor 2 Tagen bei einer Oldie-Veranstaltung bei einem anderen FK auch gesehen. Ist also gar nicht so aussergewöhnlich.

  • Ok, danke.

    Ich frage einfach weil ich gerne verstehen möchte was die Freiheitsgrade bei der Felgenwahl sind wenn man H Zulassung benutzt.

    Aber 16 Zoll Pentafelgen auf meinem 66er Coupé werden wohl immer mein Traum bleiben ;(

  • Barock-Design gabs beim Flachkühler, 15 Zoll war damals auch zu bekommen. Reifen 205/65R15. Die selbe Kombination habe ich vor 2 Tagen bei einer Oldie-Veranstaltung bei einem anderen FK auch gesehen. Ist also gar nicht so aussergewöhnlich.

    15 Zoll waren serienmäßig weder bei 111/112, noch bei 108/109, siehe die Reifenfreigaben von MB, es gab wohl wenige Ausnahmen für Fahrzeuge mit erhöhter Bodenfreiheit/Traglast, allerdings waren das dann Stahlfelgen. Wenn früher jemand Barockfelgen in 15 Zoll eingetragen hat, geht das vielleicht als zeitgenössisches Tuning durch, nach den aktuellen Vorschriften für das „H“ muss die Rad/Reifenkombi der Serie entsprechen und das heißt bei diesen Fahrzeugen 14 Zoll. Die 15 Zoll Barock dürften auch wesentlich später auf den Markt gekommen sein, als diese Fahrzeuge gebaut wurden, ich meine, die Teile gab es erst mit dem W123/126, bin mir da aber nicht sicher.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Ist es denn nicht so, dass Umbauten, welche max. 10 Jahre nach Erstzulassung des Fahrzeugs vorgenommen wurden, H-mässig unbedenklich sind? Oder war das nie so oder hat sich auch da was geändert?

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • 15 Zoll waren serienmäßig weder bei 111/112, noch bei 108/109, siehe die Reifenfreigaben von MB, es gab wohl wenige Ausnahmen für Fahrzeuge mit erhöhter Bodenfreiheit/Traglast, allerdings waren das dann Stahlfelgen. Wenn früher jemand Barockfelgen in 15 Zoll eingetragen hat, geht das vielleicht als zeitgenössisches Tuning durch, nach den aktuellen Vorschriften für das „H“ muss die Rad/Reifenkombi der Serie entsprechen und das heißt bei diesen Fahrzeugen 14 Zoll. Die 15 Zoll Barock dürften auch wesentlich später auf den Markt gekommen sein, als diese Fahrzeuge gebaut wurden, ich meine, die Teile gab es erst mit dem W123/126, bin mir da aber nicht sicher.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Von serienmässig war auch nicht die Rede, Barock von ATS in 15 Z gab es beim 107er und natürlich beim 126. Ab 1986 waren dann bei 107 + 126 15 Z Kanaldeckel-Felgen. Die letzten W111, Flachkühler hatten auch Barock-Felgen (auf Wunsch).


    Gruss


    Peter

  • Von serienmässig war auch nicht die Rede, Barock von ATS in 15 Z gab es beim 107er und natürlich beim 126. Ab 1986 waren dann bei 107 + 126 15 Z Kanaldeckel-Felgen. Die letzten W111, Flachkühler hatten auch Barock-Felgen (auf Wunsch).


    Gruss


    Peter

    Das besagte Auto ist EZ 05/1964, selbst mit der Variante „zeitgenössisches Tuning“ dürfte es da eng werden mit 15“.

    Selbst bei W126 war 14“ üblich, 15“ wurde für die gepanzerten Versionen der Baureihe als SA angeboten, das selbe galt für derartige Spezialausführungen vom W123, da war der 112er schon fast 20 Jahre Geschichte. Ich weiß leider nicht genau, ab wann auch im Zubehör 15 Zöller üblich waren, schließlich sollten ja zeitgleich auch passende Reifen verfügbar gewesen sein, ob das mit den 10 Jahren nach Herstellung/EZ dann noch passt ist halt die Frage, denn nur dann ist es wie gesagt nach aktuellen Vorschriften abnahmefähig in Verbindung mit „H“.


    Natürlich machen 15er die Suche nach passenden Reifen einfacher und vor allem auch bedeutend billiger, erst recht wenn man auf „V“ Ausführungen angewiesen ist, so wie meine Wenigkeit…


    Ich will um Gottes Willen keinem Vorschriften machen oder meinen Geschmack als maßgeblich definieren, aber ich persönlich finde die Hochkühler nur absolut stimmig mit Stahlfelgen/Radkappen Kombination, selbst die etwas antik wirkenden Barock Füchse sehen auf den Autos irgendwie unpassend aus, aber das ist wie gesagt nur meine bescheidene Meinung.


    VG & schöne Pfingsten allerseits!

    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Ich will um Gottes Willen keinem Vorschriften machen oder meinen Geschmack als maßgeblich definieren, aber ich persönlich finde die Hochkühler nur absolut stimmig mit Stahlfelgen/Radkappen Kombination, selbst die etwas antik wirkenden Barock Füchse sehen auf den Autos irgendwie unpassend aus, aber das ist wie gesagt nur meine bescheidene Meinung.


    VG & schöne Pfingsten allerseits!

    Maik

    Da stimme ich zu 100% zu.


    Hier mein 220 SE Cabrio von 1964, allerdings mit 14er Stahlfelgen in Wagenfarbe und zweiteiligem Chromschmuck. So wie es der 250er hatte. Ab Werk hatten die 220er 13 Zöller, aber das geht m.M. garnich.....insofern ist diese Rad-Reifen-Kombi beim 220er auch nicht "original"


    Gruss


    Peter


  • aber ich persönlich finde die Hochkühler nur absolut stimmig mit Stahlfelgen/Radkappen Kombination, selbst die etwas antik wirkenden Barock Füchse sehen auf den Autos irgendwie unpassend aus, aber das ist wie gesagt nur meine bescheidene Meinung.

    …damit bist Du nicht alleine.


    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Peter, Hallo Uwe


    ich habe im Moment die Fake Weißwandringe von RAVUS drauf weil ich damals die fast neuen Vredesteinreifen nicht entsorgen wollte nur weil die keine WW Ringe haben. Nach meiner Tour sind die aber am Ende, dann schau ich mal... die 40mm Ringe gefallen mir, 60 wäre mir auch zu mächtig


    PS:

    das Plakat habe ich auch.. sieht fast aus wie meiner :)

  • Hier ein altes Werbeplakat aus der Zeit....


    Das Foto ist alt, die Plakate - auch mit 190 SL und Pagode - sind aber von 1991 zur Einführung des A 124.

    Erkennbar an der Schrift Weidemann Corporate A und dem dreidimensionalen Stern. Beides gabs erst ab 1989 beim Agenturwechsel zu Springer & Jacobi.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Genau solch ein Plakat habe ich vor 20 Jahren bei einem Mercedes-Dealer in Osnabrück (Pattberg) gekauft. Wollte man mir zunächst nicht verkaufen, aber als ich sagte, dass ich das Auto in der Garage habe, musste ich nur noch 10 DM für die Kaffeekasse dalassen.....


    Ich habe es aufziehen und rahmen lassen, es hängt seit dem im Büro an der Wand.


    Gruss

  • Hallo,


    bei den Plakaten gab es - seinerzeit in den Filialen - drei Motive.

    Zwei wurden schon gezeigt, Nr. 3. ist ein roter 190 SL am Strand mit folgendem Text:

    Am 21. Juni 1955 schien die Sonne. Am 21. juni 1997 wird sie es wieder tun.


    Ich wollte die Plakate damals auch in einer Filiale erwerben, war aber nicht möglich.


    Vor einigen Jahres gelang es mir dann über ebay-Kleinanzeigen :)


    Grüße

    Marc