Kein Zündfunken mehr

  • Nachdem sich herausgestellt hat dass der Mengenteiler schuld am Desaster mit dem unrunden Motorlauf schuld war,überholt wurde, springt er nicht mehr an.

    Merkwürdigerweise liegt überall Strom an, nur kommt am Verteiler wohl nichts an.

    Das Kabel zum Verteiler wurde getestet, die Zündspule, die Vorwiderstände, das kleine Steuergerät hab ich nun auch ausgetauscht. Obwohl Strom anliegt bekommt er keinen Zündfunken.

    Wie immer nach so einer Misere etwas ratlos. X/

  • Hi, wenn dein Vorwiederstand glühend heiß wird, würde ich den Wagen zum Boschdienst zurückschieben, dann werden die paar Kabel vertauscht haben.

    *Gruß Hoffy !!!

    Ps, oder man hat vergessen den Verteilerfinger wieder einzusetzen.

  • Hi, wenn dein Vorwiederstand glühend heiß wird, würde ich den Wagen zum Boschdienst zurückschieben, dann werden die paar Kabel vertauscht haben.

    *Gruß Hoffy !!!

    Der Witz ist, er steht beim Boschdienst und die finden den, oder die Fehler auch nicht..

    Sie hatten nur den Mengenteiler aus -und nach Reparatur wieder eingebaut....davor sprang er noch an.

  • ...grünes Kabel vom Verteiler zum ZSG geprüft ?

    Das wurde auch geprüft, zuletzt war er der Auffassung das Steuergerät wäre defekt. Daraufhin habe ich ein Ersatz besorgt welches definitiv funktionsgeprüft ist....Fehlanzeige.

  • Hallo Andreas,

    was heißt denn
    "Obwohl Strom anliegt bekommt er keinen Zündfunken." ?

    Hast du Spannungs-/Strom-Pulse an der Zündkerze?

    Hallo, also der Strom über die grüne Leitung zum Verteiler wurde geprüft, am Steuergerät kommt Strom rein...und nein, an den Kerzen kommt kein Strom an. Bereits an der Leitung von der Zündspule zur Zündverteilerkappe kommt kein Strom an, aber an der Zündspule selbst liegt Stroman.

  • Hallo, also der Strom über die grüne Leitung zum Verteiler wurde geprüft, am Steuergerät kommt Strom rein...und nein, an den Kerzen kommt kein Strom an. Bereits an der Leitung von der Zündspule zur Zündverteilerkappe kommt kein Strom an, aber an der Zündspule selbst liegt Stroman.

    Und die Seite der Zündspule die an die Zündelektronik gehen?

    Sind da Pulse zu sehen oder liegt das fest an Masse? Der glühende Widerstand würde ja eher auf letzteres deuten.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Also wenn der bei Bosch Dienst steht müssest du ja gut aufgehoben sein.

    Ich mach hier trotzdem mal weiter.

    Also keine Spannung/Strom an den Kerzen.

    Nächster Schritt ist der Eingang am Steuergerät, welcher dem Ausgang der Zündspule Primärwicklung entspricht.

    Diesen Eingang auf Durchgang prüfen (OHNE Spule!). Der Durchgang muss pulsen beim Starten/Orgeln. (Entspricht dem alten Unterbrecher).

    Viele Grüße Michael

  • […]


    Ich hatte keinen refresh auf der Seite.
    Hagen war vor mir.
    Die Idee ist die gleiche, Rückverfolgung des Zündweges von der Kerze aus.
    Sollte Bosch aber beherschen.

    Anscheinend nicht, so wirklich. Der 116er steht seit Mitte Dezember bei denen...zuerst war's der Mengenteiler, der wurde überholt und eingebaut...seitdem hat er komischerweise keinen Zündfunken mehr, keine Ahnung warum. So wie er war hatteich ihn hin gefahren, er hatte keine Zündfunken Probleme davor, jedoch stark am rütteln, kaum Bremswirkung und keine Kraft. Das lag am Mengenteiler weil er Benzin mit größtenteils zu wenig Druck an die Düsen weiter gegeben hat.

    Allerdings weshalb er jetzt in der Zündanlage spinnt ist mir ein Rätsel. An der Spule liegen jeseits 3 Leitungen an, je 1x der Drehzahlmesser den nein Vorbesitzer nachgerüstet hat, die anderen hab ich jetzt nicht im Kopf, aber ein schwarzes geht auf die 1. Muss mir fen Schaltplan nochmal ansehen, vielleicht werd ich mal schlau draus.

  • Jetzt schaun wir ersmal wo der Zündfunke abbiegt.
    und die Farbe ist Schall und Rauch

    Primärspulen Ausgang auf Stuergerät. Dieses Kabel am Steuergerät abziehen
    Durchgangsprüfer auf Kontakt am Steuergerät und auf Masse
    Dann Orgeln.

    Es muss pulsen.


    Wenn nicht simmt was mit der Steuerung nicht.
    Wenn Dauerdurchgang -> kein Zundfünke -> Vorwiderstand kann sich erwärmen
    Wenn Dauerhaft kein Signal -> auch kein Zündfunke -> Vorwiderstand müsste dann aber kalt bleiben.

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Andreas,


    ich habe mir eine Weile überlegt ob ich das überhaupt schreiben soll.

    Anscheinend nicht, so wirklich. Der 116er steht seit Mitte Dezember bei denen...zuerst war's der Mengenteiler, der wurde überholt und eingebaut...seitdem hat er komischerweise keinen Zündfunken mehr, keine Ahnung warum.

    ein Positionsgeber, eine Elektronik (offenbar getestet), eine Zündspule, ein Widerstand und ein paar Kabel. Wie schwierig kann das sein?


    Wenn das mein Auto wäre würde ich es in eine andere Werkstatt bringen.

    Alternativ selber schrauben. Unterstützung bei der Fehlersuche ist hier im Forum garantiert.


    Viele Grüsse,

    Hagen


    p.s.: woher wollen die wissen dass der Mengenteiler Schuld am schlechten Motorlauf war wenn er jetzt gar nicht mehr läuft?


  • Den Mengenteiler haben die getestet während ich da war, derjenige wo ihn überholt hatte mir Fotos geschickt mit Rost drin, also das stimmt von daher.

    Er hat zu wenig Druck auf die Leitung gebracht, größtenteils unter 6 Bar und da spielen die Einspritzdüsen nicht mit.

    Der Chef geht auch nur wenn er Zeit hat dran damit er bei der Sache bleibenkann.

  • Hallo,


    Hat denn mal einer geprüft, ob Du eine kontaktgesteuerte oder eine induktive Geber Zündung hast`? Besonders gemein ist, dass


    1. ZSG, Vorwiderstand und Zündspule bei dauernder Zündung EIN durchbrennen können
    2. Die ZSG für kontaktgesteuert und für induktiv gleich aussiehen und die gleichen Stecker haben. Aber eben nicht kompatibel sind.
    3. D-Jetronic = kontaktgesteuert und Einheits ZSG, KA-Jetronic = induktiver Geber und TSZ 4

    Der Boschdienst sollte aber anhand seiner Dokumentation sehen, was es ist und dann auch messen können, wo der Fehler liegt. Für die induktiven Geber verlinke ich das mal: https://cdn.w116.org/cd/Engine/107/M117_45/15-562.pdf

  • Hallo Andreas,


    ok, Mangel an Zeit ist wohl das Problem dann.

    Und das Problem ist aufgetreten als am Mengenteiler geschraubt wurde. Kann also sein dass da das Problem eingebaut wurde.


    In jedem Fall würde ich mal prüfen ob der Minusanschluss der Zündspule dauernd an Masse liegt. Falls ja das Kabel an der Zündspule abschrauben um festzustellen ob der Schluss in der Spule oder ausserhalb ist.


    I habe mal so einen Masseschluss gesucht und es hatte sich herausgestellt dass der Widerstand durch den Batterieeinbau nach unten gebogen war und eine Seite des Widerstandes Kontakt mit der Karosserie aufgenommen hatte.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo,


    Hat denn mal einer geprüft, ob Du eine kontaktgesteuerte oder eine induktive Geber Zündung hast`? Besonders gemein ist, dass


    1. ZSG, Vorwiderstand und Zündspule bei dauernder Zündung EIN durchbrennen können
    2. Die ZSG für kontaktgesteuert und für induktiv gleich aussiehen und die gleichen Stecker haben. Aber eben nicht kompatibel sind.
    3. D-Jetronic = kontaktgesteuert und Einheits ZSG, KA-Jetronic = induktiver Geber und TSZ 4

    Der Boschdienst sollte aber anhand seiner Dokumentation sehen, was es ist und dann auch messen können, wo der Fehler liegt. Für die induktiven Geber verlinke ich das mal: https://cdn.w116.org/cd/Engine/107/M117_45/15-562.pdf

    Hallo Volker,

    das ist eine K-Jet Einspritzung mit Transistorzündanlage. Ach ja, das neue Zündsteuergerät hat die gleiche Nummer wie das Alte, von daher sollte es daran auch nicht liegen...zumal ich den Auch hin gefahren habe und da gab's keine Zündprobleme, erst nach wechseln des Mengenteilers, dafür wurde aber nichts extra demontiert, hätte deswegen auch schon gefragt und nachgesehen ob irgendwo ein Stecker abgezogen ist, aber Fehlanzeige.

    Der Chef selbst hat eigentlich schon alles gemessen, teils auch mit mir zusammen, er kann sich auch kein rein darauf machen.

    Die Zündspule hat auch Durchgang, nur wird kein Impuls über das Kabel zum Verteiler gegeben...hat er via Zündkerze am Ventildeckel getestet, da kam nichts...Das Kabel selbst ist jedoch nahezu neu und wurde auch geprüft und ist ok.

    Hab jetzt vorsorglich eine neue Zündspule bestellt....aber glaube nicht dass es daran liegt.

    Die eingebaute war ursprünglich Ersatz für meinen W108 3,5.

  • Hallo Andreas,


    dann ist doch die Schaltung mit dem verlinkten Dokument zu prüfen. Danach weiß man, ob Vorwiderstand, ZSG oder das grüne Kabel bzw. der induktive Geber das Problem sind. Das muss ein Bosch Dienst doch schnell finden.

  • Ich denke die Zündspule ist gestorben.


    wenn ich die Äußerungen deute und Strom und Spannung wieder an die richtige Stelle setze,


    dann wurden nur Spannungen aber keine Ströme gemessen und deswegen funkt es auch nicht, wo es soll.


    Gruß Dirk

  • Sorry, ich schreibe normal nichts schlechtes über Marktbegleiter aber in dem Fall würde ich das Auto eher abholen...kjet mit tsz-i is eher keine Raketentechnik...

    Der Öffnungsdruck der Einspritzventile liegt übrigens grob bei 3 bar...der Systemdruck bei rund 6 bar und ist einstellbar...

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo,


    Hat denn mal einer geprüft, ob Du eine kontaktgesteuerte oder eine induktive Geber Zündung hast`? Besonders gemein ist, dass


    1. ZSG, Vorwiderstand und Zündspule bei dauernder Zündung EIN durchbrennen können
    2. Die ZSG für kontaktgesteuert und für induktiv gleich aussiehen und die gleichen Stecker haben. Aber eben nicht kompatibel sind.
    3. D-Jetronic = kontaktgesteuert und Einheits ZSG, KA-Jetronic = induktiver Geber und TSZ 4

    Der Boschdienst sollte aber anhand seiner Dokumentation sehen, was es ist und dann auch messen können, wo der Fehler liegt. Für die induktiven Geber verlinke ich das mal: https://cdn.w116.org/cd/Engine/107/M117_45/15-562.pdf


    Hallo Andreas,

    mich dünkt die mag keine 12V bzw. hat im 108 mit D-jet und Kontaktgesteuertem Germaniumverstärker eben andere Vorwiderstände.

    Gruß HaWA

    Hallo,

    Hallo Dirk,

    ich hab sowieso jetzt ein neue bestellt, auch wenn ich eine andere Ersatz Zündspule dran gehängt hatte wo ebenso nichts reagierte.


    Gruß Andreas

    Hallo Andreas,

    mich dünkt die mag keine 12V bzw. hat im 108 mit D-jet und Kontaktgesteuertem Germaniumverstärker eben andere Vorwiderstände.

    Gruß HaWA

    Hallo Volker,

    das ist eine K-Jet Einspritzung mit Transistorzündanlage. Ach ja, das neue Zündsteuergerät hat die gleiche Nummer wie das Alte, von daher sollte es daran auch nicht liegen...zumal ich den Auch hin gefahren habe und da gab's keine Zündprobleme, erst nach wechseln des Mengenteilers, dafür wurde aber nichts extra demontiert, hätte deswegen auch schon gefragt und nachgesehen ob irgendwo ein Stecker abgezogen ist, aber Fehlanzeige.

    Der Chef selbst hat eigentlich schon alles gemessen, teils auch mit mir zusammen, er kann sich auch kein rein darauf machen.

    Die Zündspule hat auch Durchgang, nur wird kein Impuls über das Kabel zum Verteiler gegeben...hat er via Zündkerze am Ventildeckel getestet, da kam nichts...Das Kabel selbst ist jedoch nahezu neu und wurde auch geprüft und ist ok.

    Hab jetzt vorsorglich eine neue Zündspule bestellt....aber glaube nicht dass es daran liegt.

    Die eingebaute war ursprünglich Ersatz für meinen W108 3,5.



    Hallo,

    mittlerweile halte ich es auch stark für möglich dass die Zündspule nicht kompatibel ist bei der K-Jet Tronic...Sie sehen identisch aus,das war's auch schon.

    Ich hab vorsichtshalber mal eine gestern bestellt, die war gerade noch reduziert, also zugreifen.

    Gerade mal im Artikel geforscht,

    diese Spule passt nicht in den W108 und frühen W116 mit D-Jet Tronic! Zumindest laut deren Angaben. Wäre noch interessant zu wissen ob auch die Vorwiderstände anderst sind.

    Den 0,6er habe ich ja auch ersetzt weil der alte keinenDurchgang mehr hatte.

  • Hallo Andreas,


    ich verstehe nicht ganz was ihr dort macht.


    1. prüfen ob Pulse vom Geber kommen

    2. prüfen ob Pulse aus dem Transistorverstärker kommen

    3. prüfen ob Hochspannung aus der Zündspule kommt


    In dieser Reihenfolge.

    Nicht anders herum und kein wilder Teiletausch mit (potentiell fragwürdigen) Gebrauchtteilen.


    Viele Grüsse,

    Hagen