Hallo, die Hinterachse von meinen 220SE wurde vor ein paar Jahren komplett zerlegt und überholt. Beim Zusammenbau hat wohl irgend etwas nicht geklappt; jedenfalls drückt seit dem immer Öl aus der Entlüftung, die oben in das Gehäuse geschraubt wird. Nicht gerade wenig, ich habe daher einen Schlauch auf den Nippel gesteckt mit ner kleinen Plastikflasche drann, damit das nicht auf den Boden tropft. Die muß man allerdings alle paar hundert Kilometer leeren und entsprechend Öl nachfüllen.
Die Achse läuft sehr gut und ohne Geräusche, allerdings vermute ich, daß der Abstand der Zahnräder nicht paßt und diese daher wie eine Ölpumpe arbeiten. Ein Schleuderblech gibt es meines Wissens in der Achse nicht.
Ich habe noch einen alten Cadillac, der hat so eine Entlüftung gar nicht. Daher die Überlegung:
Kann ich das nicht einfach dicht machen? Vermutlich pumpt die Achse das Öl in sich herum, aber da ja keine Luftzufuhr da ist kann sich eigentlich kein Überdruck aufbauen.
Es geht je offensichtlich auch ohne Entlüftung, ich habe nur trotzdem Bedenken, daß die Dichtungen platzen.
Um das Problem richtig zu beheben müßte man wohl die Achse wieder drunter weg bauen, zerlegen und das ganze richtig einstellen, aber der Aufwand ist halt immens und sie läuft einwandfrei.
=> Zu viel Öl ist nicht drauf, daß man Öl bei belasteter Achse einfüllt ist bekannt.
Was meint Ihr? Kann ich die Entlüftung dicht machen?
Danke, Daniel