Der 112er bekommt einen neuen Teppich

  • Hallo Kollegen,

    jetzt geht es endlich mit dem Verlegen des neuen Teppichs los.

    Hier mal das erste Foto vom rechten Innenschweller, ist ja nicht wirklich viel, aber es geht in die richtige Richtung.


    Überlege jetzt ob ich noch die neu verchromten Radlaufzierleisten anbaue oder nicht,

    ist ja schon eine menge Chrom was da so dran ist 8)


    .

  • Hi Ulli,


    sieht top aus!

    :thumbup:

    Lass den Radlaufchrom doch erstmal weg, wenn es Dir besser gefällt! Ist doch Dein Auto! Löcher bohren und dranbauen kann man die Dinger immer noch, nur umgekehrt ist doof.


    Und: ohne Radkappen ist einfach am coolsten... 8)


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Radkappen bekommt der auf jeden Fall,

    habe insgesamt 3 Sätze Felgen

    a) 14" Stahlräder mit vollen Radkappen

    b) 14" Stahlräder mit 2teiligen Radkappen

    c) 14" MB Fuchsfelgen

    Auf den Rädern b & c werden neue Reifen aufgezogen.


    Habe aber immer noch das Problem dass ich Sterne der Radkappen noch lackieren muss, das wird sicher eine Fummelsarbeit mit dem Abkleben der Sterne.

    Muss da noch mal recherchieren was die beste einfachste Methode ist.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Wie ist die beste einfachste Methode zum Lackieren der Radkappen? 18

    The result is only visible to the participants.

    Und noch eine zum Thema Radkappen lackieren

  • Silikon-Lackierstern ist zum abgewöhnen. Nicht fragen woher ich das weiß... und "kärcherfest" ist es dann leider auch nicht, trotz Haftgrund und 2K-Lack. Totaler Reinfall, in Summe.


    Kürzlich habe ich gesehen, wie einer so eine Kappe foliert hat. War eines der vielen unsäglichen tik-tok (allein schon der Name... <X ) Videos, mit denen man überall zugemüllt wird. Das Ergebnis sah - im Video - gut aus.



    Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,

    Silikon-Lackierstern ist zum abgewöhnen. Nicht fragen woher ich das weiß... und "kärcherfest" ist es dann leider auch nicht, trotz Haftgrund und 2K-Lack.

    wobei die Lackhaftung ja nichts mit der Abdeckmethode zu tun hat.


    Lackierung auf Chrom oder Edelstahl ist problematisch. Das hat wohl mit dem atomaren Aufbau zu tun. Es gibt dafür spezielle Haftvermittler die dünn aufgesprüht werden, z.B. von der Firma Mipa.


    Also ich habe mir bei meinen Radkappen mit dem Hochdruckreiniger ebenfalls den Lack runter gezogen. Alt waren sie aber ob das eine Werkslackierung war kann ich auch nicht mit 100% Sicherheit sagen.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • 14" Nasenfelge, Zierring drauf, Kappe drauf, feddisch.


    p.s.: vorher natürlich den Reifen montieren :)

    p.p.s.: so haben die das wohl Anno '67 in Sindelfingen mit meinem 108er gemacht.

    Ach so, ja, dann redet ihr vom ungelochten Ring, ja stimmt.

    Den hatte ich nicht auf dem Schirm, aber diese Kombi hatten die späten 112er ja auch ab Werk drauf.


    Beste Grüße,

    Lutz, frühgelocht verziert

    • Official Post

    Hallo Hagen


    Ich habe abgeklebt und geschnitten, dann mit Kunststoffprimer grundiert, dann Basislack verwendet und darauf 2K Klarlack. Klebeband, Folie, was auch immer abziehen, bevor alles komplett durchgehärtet ist. Dann polieren, fahren, dreckig machen, kärchern usw..

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Kollegen,

    habe da im Pagodentreff einen interessanten Betrag über das Lackieren von Radkappen gefunden.

    Dort hat jemand unter Verwendung von "Schüco" Folie ein gutes Resultat erzielt,

    ob das jetzt nur mit dieser Folie gut und "einfach" geht oder mit einer anderen sehr hauchdünnen selbstklebenden Folie, bleibt auszuprobieren.


    Schaut mal einfach in den Betrag rein.


    Pagodentreff Beitrag Radkappen lackieren

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hab zwei Methoden mit Radkappen versucht, einmal mit der Silikonschablone - war ganz ok, aber ist in der Tat nicht kärcherfest, trotz professioneller Lackiervorbereitung.


    Zweite Methode: Mit Fett! - What???


    Dazu habe ich mit normalem Schmierfett und einem kleinen Aquarellpinsel die nicht zu lackierenden Flächen (Stern, Ring) mit Fett "bemalt". Man bekommt mit Gefühl eine schöne gerade Kante "gezeichnet". Den äußeren Ring mit Scotch abgeklebt.


    Nach Durchtrocknung der Sprühlackierung Stern und Ring mit einem Holzspatel von Fett/Lacküberschuss befreien. Evtl. kleine "Unebenheiten" entlang der Kanten vorsichtig mit scharfer Klinge abschaben und korrigieren.

    Das funktioniert super!


    Hab ich mal vor gut zwanzig Jahren im Heckflossenforum bebildert dargestellt und beschrieben. Vielleicht findet man's, angeblich vergisst das Internet nix.


    Ansonsten würde ich auch 14" Felgen mit zweiteiligen Kappen empfehlen (passt gut zur Zweifarblackierung des Fz.), ggf. mit WWR.


    Radlaufchrom macht nichts schöner, weder im Original noch nachgerüstet. Finde ich nur am 600er akzeptabel. Aber ich mag halt auch keinen glasierten Marmorkuchen...


    LG Bodo

  • Hall Bodo,

    Hab zwei Methoden mit Radkappen versucht, einmal mit der Silikonschablone - war ganz ok, aber ist in der Tat nicht kärcherfest, trotz professioneller Lackiervorbereitung

    so wie ich das verstehe besteht ein Zusammenhang zwischen der Abdeckmethode mit Silikonstern und mangelhafter Lackhaftung.


    Kannst du mir das mal erklären?


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Moin Hagen,


    Silikon und Lack sind wie Feuer und Wasser.... Chemiker können das sicher gut erklären.


    Es betrifft die Ränder - wo Lack und Silikonrand der Schablone aufeinandertrafen. Dort haftet der Lack einfach nicht so gut auf dem Untergrund an. Bei zuviel Kärcherei franst es dann genau da wieder aus und wird irgendwann unschön. Ich will bzw. muss daher meine Kappen am Ponton erneut richtig lackieren nach acht Jahren... und werde mich diesmal aber um einen MB-Lackierstern bemühen und lackieren lassen für ein 1er-Ergebnis.


    LG Bodo

    instagram: ponton_ponton

  • Hallo Bodo,


    die Erklärung macht Sinn aber würde ja bedeuten dass etwas aus dem festen Silikonmaterial austritt.


    Aber ich denke ich werde das auch mit einem Metallstern als Abdeckung machen.


    Mit dem Hochdruckreiniger werde ich trotzdem gebührenden Sicherheitsabstand halten, ich denke meine Radkappen waren schon Werkslackierung.


    Viele Grüsse,

    Hagen

    • Official Post

    Hi Hagen


    Was spricht denn aus Deiner gegen abkleben und mit Skalpel schneiden? Am einfachsten ginge das mit Maskierfolie (Airbrush Szene). Wenn Du den Chrom absolut fettfrei machst und mit Kunststoffprimer grundierst, Basislack drauf machst und mit 2K Klarlack drüber gehst kannst Du auch kärchern.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo!


    Gibt es eigentlich keine bekannte Anlaufstelle, wo man seine Radkappen guten Gewissens hinschicken kann und dann eben für gute und professionelle Arbeit auch gutes Geld bezahlt? Jemand der im Zweifel mit 4 Metall-Lackiersternen gleichzeitig arbeiten kann was viel Zeit und am Ende auch Geld sparen sollte? Mich wundert es, dass da alle scheinbar selbst oder zumindest deren Lackierer der Wahl dran "rumhampeln".


    Nach dem Reinfall mit dem Silikonlackierstern fehlt mir irgendwie die Motivation um da nochmals selbst bei zu gehen. Zumal ich ehrlicherweise auch sagen muss, dass mir das Ergebnis nicht so recht gefallen wollte, ich würde mir da selbst maximal eine Schulnote 3,0 dafür geben. Wohlwollend! Und dafür war es dann a.) teuer genug und b.) trotzdem scheixx viel Arbeit, weil auch beim Lackierstern muss man außen ja noch abkleben. Und wenn ich so drüber nachdenke, habe ich den 2K-Sprühnebel in 568 Signalrot noch heute auf dem Garagenboden, trotz Auslegen mit Pappe, das wabert in jede Ecke und Ritze.


    Im W123 Forum hatte das mal eine Zeitlang einer angeboten wo es dann aber irgendwann einmal hieß, der sei unzuverlässig geworden. Ist schon ein paar Jahre her und ich mag das vielleicht auch etwas durcheinander bringen, jedenfalls ist diese Anlaufstelle nicht mehr aktuell. Leider...



    Grüße

    Christian

  • Silikon-Lackierstern ist zum abgewöhnen.

    Dem kann ich nur zustimmen, benutzt und zusätzlich abgeklebt, damit es einigermassen aussah, entweder original aus Metall oder direkt vernüftig abkleben.

  • Hallo Winfried,

    Was spricht denn aus Deiner gegen abkleben und mit Skalpel schneiden? Am einfachsten ginge das mit Maskierfolie (Airbrush Szene). Wenn Du den Chrom absolut fettfrei machst und mit Kunststoffprimer grundierst, Basislack drauf machst und mit 2K Klarlack drüber gehst kannst Du auch kärchern.

    dagegen sprechen 12 Radkappen die ich machen muss....


    Abkleben mit Folie finde ich auch gut. Ich habe mal mit einem Profi gesprochen der die ganz normal mit Klebeband abklebt. Er meinte "geht doch schnell". Ist wohl auch eine Frage der Übung.


    Viele Grüsse,

    Hagen


    p.s.: kärchern kann ich sowieso nicht da ich keinen Kärcher habe ;)