Hallo,
bei dem letzten Kaltstart vor ein paar Wochen (und anschließender Fahrt) sprang der Motor wie gewohnt an (max. 1 Sekunde orgeln),
blieb dann aber im Leerlauf nur am Laufen, wenn mit dem Gaspedal dieser gehalten wurde. Sonst wäre der Motor aus gegangen.
Nach ca. 20 Sekunden ist der Spuk vorbei, Motor bleibt im Leerlauf am Laufen.
Dieses Verhalten hatte der Motor noch nie, normaler Weise fällt er nach dem Kaltstart in den (erhöhten) Leerlauf und surrt vor sich hin.
Heute bin ich soeben nochmals ne Runde gefahren, mit dem gleichen Verhalten beim Kaltstart. Die ersten 20 Sekunden muss das Gaspedal leicht gedrückt werden.
Warmstart ist ganz normal.
Woran könnte das liegen? Ggf. am Relais, welches beim Kaltstart die Regelstange des ESP "steuert"? Vielleicht oxidierte Kontakte? Oder eher an was ganz anderem?
Der Wagen hat den normalen Verteiler mit Unterbrecher, seit einem Jahr ist zudem eine Fessler-Box (Tranistorzündung) verbaut. In der Garage hat es ca. 10°.
Warmer Motor läuft ruhig vor sich hin, bei der Fahrt keine Auffälligkeiten. Gasgestänge korrekt eingestellt und ohne Spiel, Motor ohne "Wartungsstau".
Lediglich die Ventile sind demnächst fällig (nach 10.000 km). Schalter, keine Automatik.
Vielen Dank im Voraus für ein paar Tipps.
Grüße
Marc