Überlandfanfare W100

  • Hallo liebe Leut',


    dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich denke, ich kann an dieser Stelle etwas beitragen.


    Ich bin neu hier im VDH und im Forum, also stelle ich mich kurz vor (ich glaube, so gehört sich das):

    Ich heiße Jochen Mast, bin aus Esslingen bei Stuttgart und ich fahre mit großer Freude seit 6-7 Jahren einen 230 SL und seit ca. 4 Monaten einen 600 W100. Der 230 SL ist in einem wirklich guten und sehr originalen Zustand und fährt ganz hervorragend und mängelfrei. Die eine oder andere Macke trägt die Pagode dabei mit Stolz. Der 600 hatte erheblichen Wartungs- und Reparaturstau und ich bin schon ganz gut vorangekommen. Mittlerweile habe ich ca. 20 Öllecks beseitigt, v.a. aus dem Hydrauliksystem. Noch kommen neue Undichtigkeiten fast so schnell herein, wie ich es repariert bekomme, der Wagen wurde die letzten 25 Jahre nach seiner Voll-Restauration kaum bewegt. Ca. 70 Dichtungen, mehrere Zylinder und Schalter sind schon getauscht / repariert. Die Reparaturen mache ich alle selbst, wobei ich aber bspw. die Überholung der Hydraulikschalter extern machen lasse. Die kleinen Dichtungen der Anschluss- und Verteilstücke tausche ich selbst. Das Fahrzeug ist ein absoluter Traum zu fahren, und das tue ich z.Zt. auch fast täglich...


    Nun zur Eingangsfrage mitsamt der Auflösung: Die 'PNEUMATIK FANFARE' (A0005420521) tönt mit 155 Herz.


    Gruß aus Esslingen

    Jochen

  • Mittlerweile habe ich ca. 20 Öllecks beseitigt, v.a. aus dem Hydrauliksystem. Noch kommen neue Undichtigkeiten fast so schnell herein, wie ich es repariert bekomme, der Wagen wurde die letzten 25 Jahre nach seiner Voll-Restauration kaum bewegt. Ca. 70 Dichtungen, mehrere Zylinder und Schalter sind schon getauscht / repariert. Die Reparaturen mache ich alle selbst, wobei ich aber bspw. die Überholung der Hydraulikschalter extern machen lasse. Die kleinen Dichtungen der Anschluss- und Verteilstücke tausche ich selbst.

    Grosse Fahrzeuge markieren grosse Reviere.


    icon_totlach.gif

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Ergänzung:

    Das einzelne Starktonhorn tönt mit 495 Hz. Und die beiden Fanfaren mit 495 Hz ('FANFARE 100' A0015426520) und 310 Hz ('FANFARE 125' A0015426420).


    Und laut el. Schaltplan werden alle gleichzeitig angesteuert. Das ist bei mir im 'frühen' 600er auch so. Andererseits gibt es am Armaturenbrett und in der Bedienungsanleitung einen Schalter für das Überlandhorn. Weiß einer, was nun richtig ist? Immer alle gleichzeitig? Oder per Schalter die Pneumatik Fanfare alleine? Oder diese per Schalter zusätzlich?

    Oder ist das abhängig von Baujahr / Fahrgestellnummer?


    Gruß Jochen

  • Aaah, habe noch was gefunden.


    In der alten original Bedienungsanleitung steht folgendes:

    "Signalring

    Drücken lässt miteinander das Drucklufthorn (tiefer Schiffston) und zwei Elektro-Fanfaren (mittlerer und hoher Ton) ertönen. Solange der Kippschalter an der Armaturenanlage gedrückt ist, ertönt gleichzeitig auch das Starktonhorn (hoher Ton), das aber nur als Überholsignal außerhalb geschlossener Ortschaften zulässig ist."


    Macht tatsächlich Sinn, da das Starktonhorn schon krass laut ist. Die Druckluft-Fanfare ist nur in der näheren Umgebung laut, das verliert sich sehr schnell mit etwas Entfernung.


    Und der Schaltplan zeigt folgendes: Das Starktonhorn erhält über das Relais gleichzeitig mit den anderen Hupen 12 V und alle anderen Hupen sind permanent an Masse. Die Masse des Starktonhorns hingegen schaltet man über den Zusatzschalter am Armaturenbrett weg.


    Jetzt geht's ans Prüfen und Korrigieren der Anschlüsse in meinem Wagen ...


    Gruß Jochen

  • Hallo Yo-Khurt (netter Name),


    bin seit 2010 Mitglied im v.d.h. und habe schon einige Benze angesammelt. Kurz vor Weihnachten habe ich endlich einen 600 (W100) kaufen können. Abenteuerliche Geschichte. Vielleicht kann man sich ab und an austauschen? Ich habe sicher Fragen - nächste Woche kommt er zu mir...


    Ich bin auch Selbstschrauber, habe als Letztes einen R129 600 aus den USA restauriert - auch das eine abenteuerliche Geschichte ;)


    Viele Grüße,


    Konrad

  • Hallo Mario,


    wenn es nicht nervt, mache ich dazu einen neuen Thread auf. Moment.....

  • Hallo Guido,

    Du brauchst eine Fanfare, einen Abzweig vom Kompressor , ein elektrisch betätigtes Luftventil und einen Schalter im Fahrzeug. Du gehst Druckseitig vom Kompressor oder vom Vorratsbehälter über das elektr.Luftventil direkt zur Fanfare . Das Luftventil steuerst du mit dem Drücker für die Hupe an. Das Kabel von dem Hupenknopf zum Luftventil sollte durch einen Schalter im Fahrerhaus deaktiviert werden können.


    Viele Grüße Mario

  • damit alle mal wissen wovon hier überhaupt geredet wird.

    Zur Aktivierung bietet sich der originale Schalter auf dem zweiten Bild an.

    Versorgt wird das Horn gerne mit geregelten 6bar, im W100 mit dem elektrisch betätigten Druckluftventil mit integriertem Druckminderer auf dem letzten Bild.