Farbe für Garagenboden- Reifen lösen Farbe wieder ab

  • Wenn man seine Garage so richtig fein machen will, ist, wie Uli schon vorgeschlagen hat, ein Bodenbelag eine schöne Möglichkeit.

    Bodenbelag in der Garage würde ich keinesfalls mehr machen. Nach 10 Jahren hatte ich heftigen Schimmel darunter.

    Habe nach dieser Erfahrung öl- und benzinfeste Fliesen in Werkstattqualität verlegt, in rötlichem Ton sieht das ganz ansprechend aus.

    Carl

  • Hagen

    Hagen,

    das müsste zeitgemäß aber korrekt heißen:

    "du kannst auch einen sehr schönen Perserinnenteppich in die Garage innen legen. "

    Hmmm.... vielleicht könnte man das in die Forumssoftware integrieren. Man tippt seinen normalen Text und die Forumssoftware verhackstückt dann das Ganze und macht Gender-Deutsch draus. Das sollte allerdings optional bei den Einstellungen sein, sonst könnte ich das Forum nicht mehr benutzen.

  • Habe nach dieser Erfahrung öl- und benzinfeste Fliesen in Werkstattqualität verlegt, in rötlichem Ton sieht das ganz ansprechend aus.

    Das hatte ich auch überlegt. Den Epoxi Boden, der längst nicht so strapazierfähig ist wie diese Werkstattfliesen, sind habe ich dann genommen um besseres Licht zu bekommen. Mit dunklem Boden braucht man viel mehr installierte Lichtleistung für die gleiche Helligkeit.


    Ausserdem sieht man auf dem hellen Boden jeden Dreck. Ich halte das ebenfalls für vorteilhaft, da man das dann wegwischen kann bevor man den Ölschmier durch die ganze Bude verschleppt.


    Wenn man allerdings ein Automatgetriebe über den Boden zerrt hat man Kratzer drin, das passiert bei Fliesen nicht.


    Das Samatec Material, das Kristian oben erwähnt hatte, habe ich für das Obergeschoss in der Garage genommen. Fand ich viel besser und subjektiv auch härter als das Sikafloor das ich in der Garage verwendet hatte. Ich würde das Samatec jederzeit dem Sika Material vorziehen. Das einzige was mich gestört hatte war das der Quarzsand dem Harz schon beigemischt war. Das hatte sich nach ein paar Monaten abgesetzt was aber bei baldiger Verarbeitung kein Problem ist.

  • Moin,

    ich habe mit solchen Herausforderungen als selbstständiger Malermeister auch regelmäßig zu tun.


    Garagenböden sind so das schwierigste, was man bearbeiten muss.


    Ich sehe diesen Fall hier wie folgt:

    Es handelt sich um eine Bestandsfläche, also sind dort schon über zig Jahre Öle, Fette, vor allem aber Gummiabrieb und Reifenweichmacher in den Estrich eingedrungen. Ein weiteres großes Problem ist Streusalz, welches durch Reifen in die Garage gebracht wird und in den Estrich eindringt.


    Maschinelles Schleifen mit einer üblichen Eintellermaschine bringt da gar nichts. Die Fläche sollte mindestens mit einem Diamantschleifgerät um ca.2 mm abgeschliffen werden, besser aber ist das Kugelstrahlen, welches durch entsprechende Dienstleister auch schon bei solchen Kleinflächen problemlos möglich ist.


    Falls es sich um einen 2-K Epoxidboden handelt beträgt die Aushärzungszeit 29 Tage. Nach dieser Zeit ist die chemische Trocknung abgeschlossen und der Boden hat seine endgültige Festigkeit und Haftung erreicht.


    Trotz der abgeschlossenen Aushärtung werden weiterhin die Reifenweichmacher die Osmose betreiben und in die Beschichtung penetrieren. An den Stellen, wo die Reifen nun auf der neuen Beschichtung stehen, standen die Reifen auch vorher schon auf dem rohen Estrich. Gerade dort ist aber die Haftung durch die Verschmutzung am geringsten. Wenn nun auch noch der Wagen nur selten bewegt wird und die Weichmacherwanderung an dieser Stelle über lange Zeit stattfindet, verbindet sich die Beschichtung mit dem Reifen und reißt vom nur bedingt haftenden Estrich ab.


    Wie kann man sowas reparieren?

    Den Estrich im Bereich der Fahrspuren großzügig abfräsen und neu aufbauen. Großzügig heißt mindestens 10 mm. Dann entsprechend der Herstellervorgaben einen neuen Reparatur-Dünnestrich (z.b. Ardex K80) auftragen und nach vollständiger Trocknung neu beschichten.


    Ich lehne solche Arbeiten mittlerweile eigentlich immer ab und biete den Kunden an, es unter Anleitung selber auszuführen.


    Viel Erfolg bei der Reparatur...

    Grüße aus CLP
    Peter

  • In den Ausführungen von CLPeter steckt eine Menge Wahrheit. Der Sache nach sind hier alle Ursachen und Schwierigkeiten denkbar, die auch bei Betonsanierungen auftreten können. Einen dauerhaften Haftungsverbund auf der Betonhaut hinzubekommen, ist zuweilen eine Herausforderung. Eine alternative Form der Vorbereitung kann auch ein Wasserstrahlverfahren mit 500 bar aufwärts sein.


    Strenggenommen kann man bei Altuntergründen auch niemanden empfehlen eine Neubeschichtung ohne vorherige Prüfung der Haftzugfestigkeit vorzunehmen.

  • Man sollte für das allgemeine Verständnis der Debatte kurz richtigstellen, dass ein Estrich (oder umgangsspachlich Glattstrich) i.d.R. nicht in Garagen zu finden ist. Garagenböden sind i.d.R. bewehrte oder unbewehrte Betonoberflächen (Bodenplatten)....bitte weiter....sehr interessantes Thema! :)

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Muss er nicht.


    Sieht halt schöner aus. Und wenn man mal ein Leck hat kann man das aufwischen ohne das es bleibende Flecken gibt.

    Hört sich sehr "Deutsch" an. Naja, jeder wie er möchte.


    In meiner Jaguar-Garage beispielsweise könnte ich den Kampf gegen die Flecken gar nicht gewinnen, denn ein Jaguar der nicht ölt, ist leer. Also, auf einen Kampf den man sowieso nicht gewinnen kann, sollte man sich gar nicht erst einlassen. ^^


    Gruss


    Peter

  • Polierter und versiegelter Beton ist in Bädern in Deutschland momentan angesagt, mir gefällt das sehr gut. Ich habe es allerdings noch nirgends machen lassen und weiss auch nicht wie beständig das ist.

    Ich habe auch keine Ahnung aber ich bin da durch Zufall auf Ami-Webseiten drauf gestossen.

    Ich glaube nach ein paar Jahren wird das matter aber dann kann man das wieder aufpolieren lassen (weniger aufwendig als ursprünglich). Im Bad wohl eher kein Problem.


    Da gibt es sogar Wettbewerbe. Die hatten Betonoberflächen da sieht dein Auto-Neulack dagegen wie stumpf-matt aus :)

  • „Sehr deutsch“ sind bisweilen auch (böswillige) Nachbarn, die Dich anzeigen, wenn Dein Boden zu sehr verseucht ist (Gewässerschaden). Ich gehe dem aus dem Weg, in dem die Bodenplatte meiner Werkstatt mit WU Beton gegossen und mit der Epox-Beschichtung versiegelt ist.


    Ein großer Vorteil ist aber auch, dass die Oberfläche versiegelt ist und dadurch nicht ständig „sandet“.

  • Ich habe auch keine Ahnung aber ich bin da durch Zufall auf Ami-Webseiten drauf gestossen.

    Ich glaube nach ein paar Jahren wird das matter aber dann kann man das wieder aufpolieren lassen (weniger aufwendig als ursprünglich). Im Bad wohl eher kein Problem.


    Da gibt es sogar Wettbewerbe. Die hatten Betonoberflächen da sieht dein Auto-Neulack dagegen wie stumpf-matt aus :)

    Sehr geil. Und das ist sehr wahrscheinlich auch noch erheblich billiger, als bspw. Fliesen verlegen etc. :thumbup:

  • „Sehr deutsch“ sind bisweilen auch (böswillige) Nachbarn, die Dich anzeigen, wenn Dein Boden zu sehr verseucht ist (Gewässerschaden). Ich gehe dem aus dem Weg, in dem die Bodenplatte meiner Werkstatt mit WU Beton gegossen und mit der Epox-Beschichtung versiegelt ist.


    Ein großer Vorteil ist aber auch, dass die Oberfläche versiegelt ist und dadurch nicht ständig „sandet“.

    ....und deshalb freue ich mich immer wieder aufs Neue, keine Nachbarn zu haben, d.h., nur einen in Sichtweite.


    Vor einigen Jahren sagte der für mich hier zuständige Schornsteinfeger, dass er künftig mein Kaminholz auf Restfeuchte kontrollieren wolle/müsse. Ich habe ihm gesagt, ich würde ihm einige Holzstücke rauslegen, die könne er dann regelmässig kontrollieren...wenn ihm danach ist...

    Er meinte, im Wohngebiet des Stadtteils würden sich die Leute gegenseitig anzeigen, weil angeblich das Kaminholz des Nachbarn nicht ausreichned abgelagert/getrocknet ist. Es qualmt dann anders und ist umweltschädlich. Neben solchen Ar...löchern könnte ich gar nicht wohnen., das wäre für mich die Höchststrafe.:rolleyes:

  • Habe diese gerade in einem anderen Forum gesehen: https://www.swisstrax-garagenb…wendungen/werkstattboden/

    Mich würde interessieren, ob aufsteigende Bodenfeuchtigkeit oder Feuchtigkeit von abtropfenden Autos zu einem Feuchtestau unter den Platten führt -> Schimmel! 🤔

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hallo Wolfgang,


    nein die Platten sind diffusionsoffen, taugen eher nur der Optik für die klassische Schraubergarage sind die ungeeignet.

    Da geht nix mit Besen und schnell zusammenkehren. Typische Anwendung ist im Messebau, Ausstellung, Motorsport etc.


    Hochglanzpolierter Sichtbeton kostet so ab 400€ /m² wird als Estrich gegossen ca. 8cm Aufbauhöhe und je nach Kiesgröße ca 5-10mm mit einer Diamantschleifmaschiene runtergeschliffen danach beschichtet geschliffen und poliert.


    Gruß

    Igor

  • Hallo Wolfgang,


    nein die Platten sind diffusionsoffen, taugen eher nur der Optik für die klassische Schraubergarage sind die ungeeignet.

    Da geht nix mit Besen und schnell zusammenkehren. Typische Anwendung ist im Messebau, Ausstellung, Motorsport etc.

    Hallo Igor,


    Stichwort Messebau und Gebrauchstauglichkeit....in die Richtung hab ich bei den Platten auch überlegt. Für unsereins eher weniger geeignet....

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart