Extrem schlechte Qualität der Ersatz-Schlüsselköpfe bei W 114/115/108/109/124/201

  • Hallo Max,


    alle Beiträge gelesen? Ich denke nicht.


    Zur späten Version ist der Beitrag #68 informativ.

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Kein vdh-Mitglied - keine Teile (nein, Anmeldung im Forum ist keine vdh-Migliedschaft)


    Mitglieder sollten das hier längst verinnerlicht haben

    vdh Regelwerk Teileversorgung - vdh - www.mercedesclubs.de

  • Kein vdh-Mitglied - keine Teile (nein, Anmeldung im Forum ist keine vdh-Migliedschaft)


    Mitglieder sollten das hier längst verinnerlicht haben

    https://mercedesclubs.de/teile…regelwerk-teileversorgung

    Er ist Mitglied im vdh.

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Max


    Vorab mal, ich finde es schon mal toll, dass Du Deine Fragen und Beiträge mit Deinem Namen und einer höflichen Grussformel beendest/unterschreibst.


    Danke dafür.


    Die bisher verfügbaren Schlüsselköpfe sind über die Neuteileliste zu bestellen. Lies (falls noch nicht geschehen) dieses komplette Thema ab Eintrag eins. Wenn ich das richtig sehe, kann mich auch irren, gibt es wohl noch keine Schlüsselköpfe "spät". Bleibt Dir also nur, dieses Thema hier im Forum im Auge zu behalten.


    Hier mal der Link zu den verfügbaren Schlüsselköpfen "vdh Neuteile".


    Da Du ja hier neu bist, empfehle ich Dir den Link in unseren Lexikon (schwarze Menüleiste oben links).


    Unter "N" wie Neuteile bestellen leicht gemacht wird der Ablauf von Neuteilebestellungen (Schlüsselköpfe sind ja neu) erklärt.


    Solltest Du nicht zurechtkommen, melde Dich, dann helfe ich Dir gerne weiter.


    Hier hab ich mal einen Beitrag reingesetzt:


    Fragen und Antworten zum Forum

    Vieleicht magst Du das mal durchlesen, dann geht alles einfacher

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Servus Winfried,


    vielen Dank für Deine nette und ausführliche Antwort. Die anderen blende ich einfach aus, dieses Verhalten ist mir durchaus schon bekannt.

    Ich werde das hier einfach weiter verfolgen.

    Vielleicht kannst Du mir auch in einer weiteren Frage behilflich sein. Ich bin auf der Suche nach jemandem, der sich mit den Schließungsnummer bei Mercedes auskennt und nach einer Nummer eine Bartfräsung prüfen kann. Ich vermute hier eine fehlerhafte Dokumentation bei Mercedes.


    Bei meiner Schließgarnitur handelt es sich noch um den Werksverbau. Allerdings passt der nachbestellte Hauptschlüssel nicht zum Fahrzeug, die Fräsung ist komplett anders.


    Nun würde ich gerne einmal den Code nach Muster prüfen lassen. Es gab damals von Huf bereits Musterkarten nach denen die Grundform des Bartes entschlüsselt bzw. identifiziert werden konnte. Und so etwas oder jemanden der so etwas noch hat brauche ich nun am besten :)


    Schöne Grüße,

    Max

    Mit freundlichen Grüßen

    Maximilian

  • SUS Frank in Erlangen.

    Der hat mir nach der Schliessungsnummer zwei Schlüssel für den 107 gemacht, die astrein passen. Mercedes hatte es ebenfalls nicht hingekriegt: dort hatte ich nach Schliessungsnummer bestellt, der gelieferte Schlüssel passte nirgends und wurde immerhin zurückgenommen.

    Beim SUS Frank solltest Du aber mit dem Auto vorfahren, der probiert nämlich gleich, ob’s passt.

  • Hallo Max, darüber weiss ich leider nichts, evtl. meldet sich noch jemand. Besser wäre es zu dem Thema in der Technikrubrik einen separaten neuen Beitrag mit entsprechender Überschrift aufzusetzen. Das bringt Dir mehr Aufmerksamkeit zu Deiner Frage und kapert nicht diesen Beitrag, bei dem es eigentlich um eine Nachfertigungsaktion geht.


    Das wäre dann hier Technische Fragen, rechts oben auf neues +Thema klicken.



    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Servus,

    die nachgefertigten Schlüsselköpfe aus Metall wurden gestern geliefert und natürlich gleich "montiert". Ich bin begeistert. Hinweis: Bei meinem W109, Baujahr 1971, EZ 1972, handelt es sich eigentlich um ein "late car", ich brauchte aber Schlüsselköpfe für "early keys" (siehe Foto), was ich erst klar wurde, nachdem ich den Mercedes Original-Plastik-Schlüsselkopf geöffnet hatte. Vielen herzlichen Dank an die Organisatoren dieser nützlichen Aktion.

    Beste Grüße aus München
    Kurt Brand

  • Hallo,


    gibt es mittlerweile eine Info, ob einer der VDH-Nachfertigungen zum Zweibahnsystem ab 1978 passen?

    Danke,

    Eric