es ist halt auch nur ein Hobby, mehr nicht, das Oldtimern. Trotzdem werden die Leute, die viel Geld in ein 280SE 3.5 Cabrio investiert haben (und deswegen meist auch über entsprechenden politischen Einfluß vorn- oder intenherum verfügen), schon dafür sorgen, daß es Kraftstoff für Oldtimer geben wird. Im Idealfall kann man ihn klimaneutral als Synfuel herstellen, mag das auch seinen Preis haben. Aber bei oldtimergerechten 3000 kraftfahrhistorischen oder einfach Lustkilometern im Jahr wird man auch mit 5 EUR den Liter klimaneutral erzeugten Kraftstoff auskommen. Das Alltagsfahren einer historischen Blechburg mit Benziner oder Diesel wird dann eben abnehmen, es tut ja auch keinem historischen Autoauf lange Sicht gut, wenn es im Winter und im groben Alltag verschlissen wird. Damit dürfte dann auch die Nachfrage geringer werden und die Preise für noch in verhältnismäßig großen Stückzahlen vorhandene Autos der 70er/80er/90er/00er Jahre werden halt fallen, so what. Und ganz ehrlich, ein 124er Fahrer fährt im Alltag, oder etwa nicht?
Oldtimern hier die Zukunft abzusprechen und gleichzeitig auf Werterhalt oder gar Wertsteigerung zu spekulieren ist halt Voodoo-BWL. Funktioniert nicht. Entweder man redet die Autos künstlich tot, dann ist ihr Wert bald dahin, oder man sorgt in der Gruppe, als Verein/als VdH etc, durch Einflußnahme auf die Politik dafür, daß man seinen 190SL/280SE/230E/C200/egalwas auch in 30 Jahren noch als fahrendes Kulturgut auf öffentlichen Straßen mit verbrennbarem und leicht erhältlichem Sprit fahren darf, dann gibts auch Nachwuchs für die Szene und einen Markt für Liebhaberfahrzeuge mit rauf- und runtersausenden Kolben. Der ist dann nicht mehr so groß wie heute, aber zumindest vorhanden, und Ornbau 2040 zumindest denkbar.
Grüße
bacigalupo