Hallo zusammen,
mein Name ist Frank, ich bin Ü40 und wohne im Münsterland.
Zum Oldtimerhobby kam ich durch die Teilnahme an einer Tour von Deutschland in den Senegal über Silvester 2009/2010, die ich mit einem W124 250D gefahren bin. Zur Teilnahme wurde ich von einem Kumpel überredet, den ich bei der Vorbereitung der Autos und als Hilfsschrauber unterwegs unterstützte – glaube ich zumindest
Kurze Zeit später tauschte ich dann meinen tornadoroten Golf III CL mit Schiebedach, den ich 12 Jahre fuhr, gegen einen azuritblauen S124 220E aus 2. Mercedes-Mechanikerhand, da ich einen neuen Job anfing und ein Langstreckenauto brauchte, welches Spaß machte, in Umweltzonen rein durfte und mir in Bezug auf Anschaffung und Unterhalt nicht die Haare vom Kopf fraß.
Kurz darauf wurde ich von einem C123 280CE verführt, der als Vorführwagen ausgeliefert wurde. Den renoviere ich nun seit ca. 9 Jahren, da die Zeit dazu doch recht begrenzt ist. In 9 Jahren kann man jedoch viele gute und seltene Ersatzteile ergattern. Immerhin sind die Blecharbeiten abgeschlossen und die Karosse steht auf einem Rollgestell bereit für die nächsten Schritte.
Den S124 hatte ich zwischendurch auch noch mal grundlegend überarbeitet, bekam dann jedoch einen Dienstwagen. Da meine Frau der S124 zu groß war zum Einparken in der Tiefgarage ihres Arbeitgebers, und es mir nicht antuen wollte ihn zu beschädigen, verkaufte ich das wunderschöne T-Modell.
Weil ich aber dennoch einen Stern fahren wollte, zumindest als Hobby, kaufte ich mir einen C123 230CE mit Handschaltung. Ein sehr schönes Auto. Nach einigen Monaten musste ich feststellen, dass es etwas beschwerlich ist, einen Maxicosi auf die Rückbank zu hieven und tauschte den C123 gegen einen sehr frühen W123 200 BJ 77 mit 4-Gang Handschaltung, Drehzahlmesser und sonst nichts – auch keine Servolenkung. Ebenfalls ein sehr tolles Auto zum entschleunigen. Der Wagen begleitet mich nun seit fast 6 Jahren und wird gepflegt.
Seit ich mit diesem Hobby angefangen bin, und zu Beginn zu den einschlägigen Oldtimermessen in Bremen und Essen ging, fand ich schon immer die W111 Coupés und Cabrios umwerfend schön – aber unerreichbar. Da unser Hochzeitswagen ein W111 220 SE war, suchte ich sporadisch immer mal nach so einem Auto. Anfang dieses Jahres wurde mir nun aber von einem Kumpel sein W111 250SE Coupé BJ 65 in bronzebraun metallic angeboten, den er von seinem Vater übernommen hatte. Diese Chance musste ich nun ergreifen und fahre dieses Traumauto nun nach Getriebetausch und anderen Arbeiten so oft ich kann. Ich bin zwar schon seit Jahren hier Mitglied, aber erst die Recherche zu W111 Themen brachte mich dazu hier wieder aktiver zu sein. Für die 123er reichte mir meistens die übliche Literatur. Am 111er gibt es allerdings noch einiges zu optimieren – das Thema „Ölstand Automatikgetriebe W111“ verfolge ich gerade sehr interessiert. Falls mir die Beiträge im Thread und das Flipbook zum Getriebe nicht alle Fragen beantworten können, werde ich mich aktiv in die Diskussion einbringen.
Ornbau ist von mir aus leider doch ein ganzes Stück entfernt, doch ich hoffe die Zeit zu finden, um dort einmal vorbeizuschauen.
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt,
Frank.