Moin aus dem Münsterland - besser spät als nie.

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Frank, ich bin Ü40 und wohne im Münsterland.


    Zum Oldtimerhobby kam ich durch die Teilnahme an einer Tour von Deutschland in den Senegal über Silvester 2009/2010, die ich mit einem W124 250D gefahren bin. Zur Teilnahme wurde ich von einem Kumpel überredet, den ich bei der Vorbereitung der Autos und als Hilfsschrauber unterwegs unterstützte – glaube ich zumindest ;)


    Kurze Zeit später tauschte ich dann meinen tornadoroten Golf III CL mit Schiebedach, den ich 12 Jahre fuhr, gegen einen azuritblauen S124 220E aus 2. Mercedes-Mechanikerhand, da ich einen neuen Job anfing und ein Langstreckenauto brauchte, welches Spaß machte, in Umweltzonen rein durfte und mir in Bezug auf Anschaffung und Unterhalt nicht die Haare vom Kopf fraß.


    Kurz darauf wurde ich von einem C123 280CE verführt, der als Vorführwagen ausgeliefert wurde. Den renoviere ich nun seit ca. 9 Jahren, da die Zeit dazu doch recht begrenzt ist. In 9 Jahren kann man jedoch viele gute und seltene Ersatzteile ergattern. Immerhin sind die Blecharbeiten abgeschlossen und die Karosse steht auf einem Rollgestell bereit für die nächsten Schritte.


    Den S124 hatte ich zwischendurch auch noch mal grundlegend überarbeitet, bekam dann jedoch einen Dienstwagen. Da meine Frau der S124 zu groß war zum Einparken in der Tiefgarage ihres Arbeitgebers, und es mir nicht antuen wollte ihn zu beschädigen, verkaufte ich das wunderschöne T-Modell.


    Weil ich aber dennoch einen Stern fahren wollte, zumindest als Hobby, kaufte ich mir einen C123 230CE mit Handschaltung. Ein sehr schönes Auto. Nach einigen Monaten musste ich feststellen, dass es etwas beschwerlich ist, einen Maxicosi auf die Rückbank zu hieven und tauschte den C123 gegen einen sehr frühen W123 200 BJ 77 mit 4-Gang Handschaltung, Drehzahlmesser und sonst nichts – auch keine Servolenkung. Ebenfalls ein sehr tolles Auto zum entschleunigen. Der Wagen begleitet mich nun seit fast 6 Jahren und wird gepflegt.


    Seit ich mit diesem Hobby angefangen bin, und zu Beginn zu den einschlägigen Oldtimermessen in Bremen und Essen ging, fand ich schon immer die W111 Coupés und Cabrios umwerfend schön – aber unerreichbar. Da unser Hochzeitswagen ein W111 220 SE war, suchte ich sporadisch immer mal nach so einem Auto. Anfang dieses Jahres wurde mir nun aber von einem Kumpel sein W111 250SE Coupé BJ 65 in bronzebraun metallic angeboten, den er von seinem Vater übernommen hatte. Diese Chance musste ich nun ergreifen und fahre dieses Traumauto nun nach Getriebetausch und anderen Arbeiten so oft ich kann. Ich bin zwar schon seit Jahren hier Mitglied, aber erst die Recherche zu W111 Themen brachte mich dazu hier wieder aktiver zu sein. Für die 123er reichte mir meistens die übliche Literatur. Am 111er gibt es allerdings noch einiges zu optimieren – das Thema „Ölstand Automatikgetriebe W111“ verfolge ich gerade sehr interessiert. Falls mir die Beiträge im Thread und das Flipbook zum Getriebe nicht alle Fragen beantworten können, werde ich mich aktiv in die Diskussion einbringen.


    Ornbau ist von mir aus leider doch ein ganzes Stück entfernt, doch ich hoffe die Zeit zu finden, um dort einmal vorbeizuschauen.


    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt,


    Frank.

  • Hallo Frank,

    Schöne Vorstellung, das kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Viel Spass mit deinem Coupe, allzeit gute Fahrt und viel Spass auch hier am Board und (gegebenenfalls) im Club.

    Es lohnt sich!

    Auch dier Turn nach Ornbau!

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Hallo Frank,


    viel Spaß mit deinem Fuhrpark und allzeit genügend Benzin im Tank.


    Stell doch bitte bei Gelegenheit auch mal ein paar Bilder der Fahrzeuge hier ein.

    Bilder? Klar, hier die Bilder zu den erwähnten Fahrzeugen.


    1. Der Einstieg: W124 250D - in Afrika gelassen.


    2. Der Anfang der Abhängigkeit: S124 220E - hat einen neuen Besitzer in Berlin.


    3. Das Langzeitprojekt: C123 280CE - ongoing.


    4. Die Aufputschmittel mit steigender Dosis:

    4.1.: C123 230CE - abgegeben wegen Nachwuchs.


    4.2.: W123 200 - Angeschafft wegen Nachwuchs.


    4.3.: W111 250 SE Coupé - Erfüllung eines Traumes.


    TBC?!

  • Hallo Frank,


    Die Münsteraner und ihre 111er. Ich fahre seit 5 Jahren auch ein Coupe von 65 und seit 1,5 Jahren einen 280er Cabrio. Deiner gefällt mir sehr gut, seltene, sehr schöne Kombi.


    Ich meine, wir sind uns auch schon mal auf der Strasse begegnet.


    Weiter viel Erfolg mit Deinen Schätzen.


    BG Ralf

  • Hallo Frank,


    eine tolle Vorstellung von Dir und Deiner Infektion. Viel Spaß und eine Menge Informationen wünsche ich Dir hier.

    Warst Du schonmal am Stammtisch in Münster? In der kommenden Woche am 16. November ab 19Uhr trifft sich der Stammtisch Münster im Road Shop am Schiffarterdamm. Wenn Du Zeit hast, komm einfach mal dazu.

    Treffen dort jeden dritten Mittwoch im Monat.


    Ornbau ist näher als Du denkst. Es lohnt sich immer.


    Grüße aus Dülmen dem Herzen des Münsterlandes ;)


    Gruß Christian


    Meine Wenigkeit ist damit beschäftigt, Dinge schön zu machen. :thumbup:



    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland

    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,

    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315





  • Das kann sein. Auf Treffen in Wettringen und Dreierwalde sind mir bislang ein schwarzes 111er Coupé und eine schwarze 111er Limo mit MS Kennzeichen aufgefallen. Warst Du mit einem davon dort?

    Schönes Wochenende 👍

  • Hallo Frank,

    ..

    Warst Du schonmal am Stammtisch in Münster? In der kommenden Woche am 16. November ab 19Uhr trifft sich der Stammtisch Münster im Road Shop am Schiffarterdamm. Wenn Du Zeit hast, komm einfach mal dazu.

    Treffen dort jeden dritten Mittwoch im Monat.

    Hi,

    bislang habe ich es noch nicht geschafft mich da mal blicken zu lassen. Jetzt Mittwoch könnte klappen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mir vor ca. 2 Jahren eine 111er Heckflosse aus einem Nachlass angeschaut, bei dem ein Stammtischteilnehmer (oder Vorsitzender?) die Erbin beraten hat.
    Schönes Wochenende und bis ggf. Mittwoch👍

  • Da war ich vor mehr als 10 Jahren auch mal. Leider bin ich kein Schrauber und kann zu technischen Dingen eher wenig bis garnix beitragen.


    Aber wenn das Wetter dann okay ist, könnte ich nächste Woche auch mal wieder mit meinem 111er reinschauen.


    Gruss


    Peter

  • Das kann sein. Auf Treffen in Wettringen und Dreierwalde sind mir bislang ein schwarzes 111er Coupé und eine schwarze 111er Limo mit MS Kennzeichen aufgefallen. Warst Du mit einem davon dort?

    Schönes Wochenende 👍

    Ich bin eher beige und fahre eigentlich kaum zu treffen, fahre meine 111er aber immer ausser es liegt Salz. Und ich darf wieder Fotos!


  • ... Auf Treffen in Wettringen ...

    Gibt es das noch? Bin sogar weiland vom Ruhrgebiet aus dorthin gefahren, kannte die Ecke um Rheine/Salzbergen aus "lebhaften" Jugendtagen (hüst)... . Gab immer lecker Landfrauenkuchen dort auf dem Event.

    Aber hatte der Veranstalter nicht irgendwann "Probleme" ?


    Wohne nun im Westen des Münsterlandes (Rhede, direkt an der Grenze zu NL).


    Willkommen hier!


    Michael

  • Hi Michael,

    in Wettringen ist jeden letzten Sonntag im Monat Olditreff. Das nächste Treffen ist nun aber erst im März.

    Im April dann „Oldtimer Festival“.

    Beste Grüße,

    Frank.