Tank W 110

  • Hallo Flossengemeinde,

    bei meiner Flosse Bj 1966 FGN 1100 111 000 6435 77 KW ist der Tank fertig. Habe ständig Problem mit verstopften Benzinfilter vom Rost. Um Fehler zu vermeiden die zu vermeiden wären hier 2 Fragen. Passt der 82 Liter Tank in meine Flosse ? Wenn ja, welchen soll ich nehmen. In der Neuteilliste sind verschiedene zu verschiedenen Preise aufgeführt. Habe auch im Netz geschaut, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Brauche oder soll ich auch den Tankgeber in diesem Zuge erneuern oder passt der alte ??

    Danke und ein flossiges WE:)8)

  • Moin,


    der 82-l-Tank passt. Habe ich in meiner 111er-Flosse auch verbaut. Du brauchst aber für die linke Seite eine zusätzliche Halterung. Die ist als Originalteil nml. Tankgeber kannst Du übernehmen, da die Tanks die gleiche Aufbauhöhe haben. Die Tankvarianten unterscheiden sich nach Einspritzervariante (mit Schwalltopf) und Vergaservariante ((ohne Schwalltopf).


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

    • Official Post

    falls Deine Benzinpumpe derzeit neben dem kleinen Tank verbaut ist brauchst Du eine neue Halterung und Abdeckung um die BP stehend vor dem Tank zu montieren. Dazu noch ein Verstärkungsblech das oben im Kofferraum montiert wird.

  • Da 110er, sicherlich Vergasermotor und daher auch keine elektrische Benzinpumpe hinten neben dem Tank. Da musste aber auch bei meiner 111er Einspritzer-Flosse nichts geändert werden. Das passte alles auch so.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • WolfBonitz

    Changed the title of the thread from “Tank W 11o” to “Tank W 110”.
  • Hallo Ulli,


    die Operation mit dem großen Tank habe ich bei meinem 220 SEb auch noch vor mir.

    Gibt es eine vermaßte Skizze für die zusätzliche Halterung auf der linken Seite und ggf. ein Foto im eingebauten Zustand? Das Originaltei ist ja, wie du bereits geschrieben hast, leider NML.

  • Ja, genau,


    das ist von meiner Flosse. Hatte es damals für Paul fotografiert.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Kollegen,

    mal diesen etwas älteren Thread neu aufgegriffen, und auch auf die Gefahr hin, das die Frage anderweitig schon beantwortet wurde, ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken auf den 82 l Tank zu wechseln, Zustand meines jetzigen 65l ist etwas zweifelhaft.

    Beim VDH läuft dieser unter 109 470 03 01j ( beim JP Tank), aber mit dem Hinweis Einspritzer.
    Ist dieser für die Vergaser (220b) auch nutzbar, ist es nur der Schwalltopf , oder gibt es noch andere Kriterien ?
    Tankgeber wäre die ältere Schwenkkonstruktion, passt dieser ebenfalls ?


    Gruß


    Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo Uli,

    die Tankleitungen habe ich beide letztes Jahr getauscht (Hin- und Rücklauf).

    Beim Ausbau habe ich versucht die alten Leitungen möglichst unverändert zu lassen und keinen cm zu verbiegen.

    Dann habe ich die aufgerollten neuen Leitungen problemlos mit viel Gefühl auf ganzer Länge mit Ausstreifen gerade gezogen.

    Da es unter dem Auto oftmals nicht einfach ist bestimmte Richtungen und Bögen auszuführen, habe ich durch Aneinderlegen der alten und neuen Leitungen die Form dreidimensional nachgezogen.

    Bei beiden Leitungen hat das prima funktioniert, weil die Grundform von vorne bis nach hinten schon fast perfekt 99% gepasst hat.

    Besonders zu beachten und schwierigster Part..... am Tank !

    Warum : Einschrauben nicht ganz einfach und unbedingt aufpassen, weil hier eingerechnet werden muß, daß die Hinterachse einiges an Auf- und Abbewegungen hat.

    Die Nähe zur Spritleitung nicht ganz unkritisch !! Der Bogen am Tank ist sehr knapp. Die Achse kann an der Spritleitung schaben, obwohl sie optisch im Ruhestand weit entfernt ist.

    Am besten nach der ersten Fahrt nochmals kontrollieren, ob's nicht an die Spritleitung schlägt.

    Der Einbau war bei Problem.


    Grüße

    Martin