M117 K-Jet: Leerlauf schlechter bei niedrigem Benzinstand?

  • Hallo,


    habe hier einen 450 SE mit K-Jet, Laufleistung ca. 180 TKM.

    Der Motor läuft an sich recht gut, Leerlauf ist nicht perfekt aber ganz ok. AU mit Bravour bestanden, CO-Wert 0.8.


    Als ich kurz nach der AU von einer längeren Fahrt mit Autobahn-Abschnitten zurückkehrte, leerte sich mein Tank zunehmend (soweit normal bei 450ern mit artgerechter Bewegung auf der Autobahn...) und im anschließenden Stadtverkehr wurde der Leerlauf dann zunehmend unruhiger. Benzinstand ist unter 1/4 aber noch nicht in der Reserve.

    Schon vor ca. 2,5 Jahren habe ich im Winter und auch zu anderen Gelegenheiten mal beobachtet, dass der Leerlauf bei ähnlichem Benzinstand nicht gut war, nach dem Volltanken war er dann sofort deutlich besser (so dass ich schon anfing, an die positive Wirkung von Benzinzusätzen zu glauben).


    Kann der Benzinstand im Tank einen Einfluss auf den Leerlauf haben? Eigentlich müssten doch die Benzinpumpen für konstanten Benzindruck sorgen?


    Ideen dazu?


    Danke


    Chris

    • Official Post

    Hi Chris,

    ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meinem W126 560SEL. Habs damals nicht klären können, heute bin ich mir sicher, dass das im Tank befindliche Sieb sicher total zu war. Wenn dann der Benzinstand absinkt, konzentriert sich der Schmutz besonders. Nach Neubetankung war -wie bei dir- immer wieder alles ok.


    Also mal das Tanksieb ausbauen. Kann dir zum W116 allerdings nicht sagen, wie das geht, vermutlich von oben über die Hutablage. Schau mal in den Flipbooks nach.

    VG Tom

  • Tanksieb geht von unten raus. Der Zulaufschlauch sitzt mittig im Tanksieb...

    116 Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Chris,

    wenn der Füllstand im Tank unter die Oberkante des Schlingertopfs sinkt muss die Einspülöffnung sauber und die Rückfördermenge ausreichend sein.

    Ein durch Kraftstoffzusätze im unteren Bereich "feineres" Sieb führt dann noch schneller zu nicht ausreichender Füllung des Topfes mit Belüftung des Kraftstoffes.

    Gruß HaWA

  • Hallo,


    tja, bin noch weitergefahren, derzeit ist der Tank auf 'Reserve' (so weiß ich immerhin, dass die Reserveleuchte funktioniert...). Das Problem mit dem unruhigen Leerlauf trat allerdings nicht wieder auf. Kann also eher nicht am Tanksieb liegen (Das Teil ist auch nml bei MB und VdH, hatte dennoch ein Neuteil aufgetrieben, allerdings mit 201er Teilenummer).


    Wo ich das Sieb nun schon einmal habe: weiß jemand, ob sich das Tanksieb eher einfach tauschen lässt, ohne das Pumpenpaket und weitere Teile demontiert werden müssen?


    Und gibt es Ideen zu anderen Ursachen für den sporadisch unruhigen Leerlauf?

    Danke.

    Chris

  • Hallo


    ehrlich gesagt ich glaubs nicht dass das am Tank liegt. Wenn die Reserve leuchtet sind ja noch min 12 Liter drin, der Schlingertopf kann davon noch nicht betroffen sein.


    unruhiger Motorlauf nach schneller fahrt (im Stau, Stadtverkehr) tritt bei der K jet gelegentlich auf, bes. wenn der Motor wärmer wird. Das ist aber jetzt nicht etwas was worüber man sich grosse Sorgen machen müsste. Hängt wohl mit dem Kraftstoffdruck bei heissen Motor zusammen.


    Das Sieb am Tank solltest du aber trotzdem kontrollieren und auch die Schläuche erneuern.


    grad jetzt wo der Tank fast leer ist ;)


    Edgar