W109 3,5 Tankanzeige mit großem Tank

  • Moin,

    unter meinem W109 mit 3,5l Motor hat der Vorbesitzer damals einen großen Tank vom 6,3l anbauen lassen also mit 105 l Inhalt. Die Tankanzeige scheint damit aber nicht so wirklich klar zu kommen, der steht sehr lange auf R(eserve) also hat quasi keinen Auschlag aber bis dann aber mal die Tank Res. Leuchte angeht kann man noch einige Kilometer fahren. Kann man die Tankanzeige irgendwie auf den großen Tank eichen? brauche ich dazu einen neuen Tankgeber also vom 105l Tank oder wie läuft das? Oder ist das eventuell sogar völlig normal so?


    Grüße

    Lutz

  • ja, du musst den "tankautomat" (füllstandsgeber)des 6.3 einbauen.

    Wird aber ne teure Angelegenheit...


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Eine teure Angelegenheit ist ja erstmal ein dehnbarer Begriff, über wie viel reden wir denn hier so?(allerdings vermute ich schon, durch den umstand das ein es 6,3 Teil ist, das es zu teuer wird :D)

    • Official Post

    ich habe im 112cp auch den 105L-Tank drin. Der braucht natürlich den längeren Tankgeber damit die unten ergänzten zusätzlichen ~20L auch erfasst werden können.

    Da im kurzen und langen Tankgeber der gleiche Widerstandsdraht verwendet wird ist der Widerstand im Bereich der letzten 20L natürlich so hoch daß das Anzeigegerät damit nichts mehr anfangen kann.


    Meine Abhilfe bestand darin daß ich in den Stecker am Tankgeber einen Anpasswiderstand eingelötet habe.

    Den Anpasswiderstand muß man bestimmen, ist etwas Widerstandsnetzwerk-Rechnerei.

    Wichtig ist dabei daß man nicht nur den Widerstandswert, sondern auch den maximal fließenden Strom berechnet um einen Widerstand passender Leistung auszuwählen.


    Ich meine daß man nur mit elektrischen Grundkenntnissen Lötarbeiten am Stecker in Tanknähe ausführen sollte, daher schreibe ich jetzt nicht wie man das

    ausrechnet noch welche Werte der gewählte Widerstand in meinem Coupe hat.

    Wer sich das Einlöten zutraut sollte den Widerstand auch bestimmen können.


    So siehts dann aus.


    Viele Grüße,

    Thomas

    • Official Post

    Genau, Thomas, der Unterschied waren etwa 470 zu 560 Ohm, muss meine Aufzeichnungen nochmal durchschauen.


    Zu den Teilenummern und den Preisen

    Der Geber ca 350 Piepen (immerhin noch erhältlich für ein über 50 Jahre altes Topmodell)

    https://www.online-teile.com/m….php?keywords=A1095420004


    Die Tankanzeige 6.3 hat A0015420803

    überraschenderweise wohlfeil für 66 Piepen

    https://www.online-teile.com/m….php?keywords=A0015420803



    VG Wuff


    (gerade den ESC2022 schauend - Germany zero Points ^^)