Kraftstoffleitung ersetzen - welches Material nehmen?

  • Hallo Forum,


    ich möchte bei meinem W116 die Kraftstoffleitung (vom Tank hinten bis vorne zum Motorraum) austauschen. Die Hinterachse ist im Moment ausgebaut und diese Chance zum 'einfachen' Wechsel will ich mir nicht nehmen lassen ...


    Welches Material nehme ich am besten: Edelstahl, 'Kunifer' oder eine felixble Leitung im Edelstahlgeflecht?

    Tips für Einkaufsquellen sind ebenfalls willkommen :)


    Danke & viele Grüße,

    Tom

  • Hallo Tom,


    bei meinem 123er hab Kunifer genommen. Lässt sich gut verarbeiten, einfach von Hand biegen und hält ewig- jedenfalls für ein Autoleben.

    Du solltest die Leitung, die in der Regel aufgerollt kommt, aber vorher geradeziehen. Da gibt es extra Werkzeug für. Das kann man bei der Werkstatt des Vertrauens vielleicht auch mal ausleihen.

    Geht zwar auch ohne, sieht aber nicht schön aus. Von Hand kriegt man es nicht richtig gerade wie original, egal wie lange man daran rumbiegt.


    Bekommst Du als Meterware bei den einschlägigen Teilehändlern.


    Edelstahlgeflecht würde ich grundsätzlich nicht nehmen, da dann eine Sichtkontrolle des Gummis auf Beschädigungen (Porös) nicht mehr möglich ist. Außerdem bräuchtest Du dann wahrscheinlich mehr Befestigungspunkte, damit die Leitung am Boden nicht durchhängt.


    Grüße

    Olaf

    „Eine Lernerfahrung ist eines dieser Dinge, die sagen: Du weißt, die Sache, die du gerade gemacht hast? Mach das nicht.“ (Douglas Adams)

  • Hallo Tom,

    Geht zwar auch ohne, sieht aber nicht schön aus. Von Hand kriegt man es nicht richtig gerade wie original, egal wie lange man daran rumbiegt.

    Man kann auch eine Seite des Rohres in eine waagerecht in einen Schraubstock eingespannte Bohrmaschine einspannen; diese langsam (!) drehen lassen und das Rohr mit einem Lappen vom Futter her leicht über die Streckgrenze hinaus verbiegen und den Lappen dabei langsam bis zum Ende entlangziehen. Bei 5m Rohren kann ein Helfer das Ende und die Mitte noch anfangs unterstützen. Wird perfekt gerade. Kannst das ja mal vorher mit einem 30cm Kupferdraht üben.


    Oder aber mit so einem Werkzeug. Eindimensionale DIY Version im Bild. Muss man halt ggf. zweimal 90 Grad verdreht langziehen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .