220SE qualmt trotz neuer Schaftdichtungen beim Anfahren

  • Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgender Frage helfen:


    Mein 220er Coupe hat schon lange beim Anlassen (sowohl nach dem Kaltstart - als auch nach kurzer Standzeit) und beim Anfahren stark gequalmt.


    Da mir das langsam unangenehm wurde wollt ich das beheben. Alle Symptome deuteten auf defekte Schaftdichtungen; dazu kam ein Bericht aus der Oltimer-Markt 09/2019 der genau das Problem damit beschrieb, die Dichtringe auf den Ventilführungen würden hoch wandern und dann das Öl auf der Einlaßseite in großen Mengen angesaugt.


    Also kam der Kopf runter und zum münsteraner Motoren-Instandsetzer; die Ventil-Führungen auf der Einlaßseite wurden erneuert, vorher im oberen Bereich runter gedreht un mit Nuten versehen. Dann sind die weißen Schaft-Dichtungen vom 280er W108 drauf gekommen. (gemäß dem Bericht aus der Oldtimer-Markt).

    Die Führungen auf der Auslaßseite hatten kein Spiel und wurden nur mit neuen Dichtringen versehen.


    Der Wagen hat vor der Überholung des Kopfes ca. 1,3L Öl auf 1000KM verbraucht, jetzt nur noch 0,5L auf 1000KM. Das ist ja nun wirklich wenig.

    Er läuft auch sehr sparsam, auf der Autbahn bei Langstrecke ca. 11 Liter, im normalem Mix bei guten 13 Liter, das dürfte normal sein, sonst hätte ich an das Kaltstartventil an der Ansaugbrücke gedacht.

    Der Verlust an Kühlwasser ist 0.

    Und der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Die Kompression ist nicht super, liegt aber bei allen Zylindern bei ca. 10 bar.


    Trotzdem: wenn man an der Ampel ca. eine Minute warten muß ist es vertretbar. Steht man aber mal drei Rotphasen vor der Ampel qualmt der Wagen beim Anfahren wie ein Dampfroß. Wenn er dann erst fährt hört das sofort auf. Beim Anlassen qualmt er auch unverändert.


    Der Qualm ist eher weiß und riecht nach Öl; nur wenn er solche Mengen Öl verbrennen würde müßte doch auch der Verbrauch viel höher sein.


    Hat jemand eine tolle Idee?


    Danke für Eure Hilfe, Daniel

  • Hallo Daniel,


    der Modulierdruckgeber des Automatgetriebes ist mit einem Unterdruckschlauch angeschlossen. Wenn die Dose am Getriebe undicht ist dann kann das sein das Öl angesaugt wird; aber qualmt dann meist stark und immer. Würde aber ansonsten bei kleinem Leck passen was Du beschreibst, im Leerlauf minimalster Druck (grösster Unterdruck).


    Einfach mal den Schlauch am Ansaugkrümmer oder an der Modulierdruckdose abziehen (oder hat der 220er ein Rohr?) und fahren. Schaltet dann sehr hart aber zum Testen geht das.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen und danke für den Tipp; das ist bei meinem Wagen ein Röhrchen. Das werde ich heute abend gleich mal testen. Das Getriebe schaltet allerdings ganz hervorragend; ich hätte gedacht wenn die Dose im Eimer ist würde es zicken.


    Gruß, Daniel

  • Hallo Daniel,


    Das Getriebe schaltet allerdings ganz hervorragend; ich hätte gedacht wenn die Dose im Eimer ist würde es zicken.

    wenn sie völlig kaputt ist ja, aber dann qualmt das sehr stark.


    Wenn nur ein ganz kleines Leck ist würde sich das so äußern wie Du das beschrieben hast, denke ich. Ich glaube es ist eher unwahrscheinlich, aber Du hast ja alles Andere schon geprüft oder behoben. Es ist halt doch eine Möglichkeit dass Öl in den Brennraum gelangt.


    Oder vielleicht doch eine der neuen Dichtungen beschädigt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hat der W111 schon einen Schlauch? Ich denke der hat Koch ne einstellbare Stange.

    Hallo Uli,


    ich bin jetzt nicht der 111 Automatgetriebe Experte aber mein 123 Getriebe hat z.B. Unterdruckschlauch und Gasgestänge Anlenkung. Weiß gar nicht wie das beim 108er ist; muss ich mal drunterkriechen. Solange alles funktioniert mache ich nur normale Wartungsarbeiten :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hat der W111 schon einen Schlauch? Ich denke der hat Koch ne einstellbare Stange.

    Der 220 SE mit Automatik hat ein Rohr von der Ansaugbrücke zum Getriebe. Genau dass, was Tom und Hagen sagen, wird es wohl sein.


    daniel, schraub mal das Rohr an der Ansaugbrücke ab und verschliesse die Öffnung mit Panzerband ( sonst zieht der Motor Falschluft) und dann starte mal... wahrscheinlich kommt dann keine Wolke mehr :)

  • Und falls doch noch qualmt, könnten die weißen Ventilschaftdichtungen wieder abgerutscht sein... vermutlich welche von Elring? Die hatten mich schon an den Rand des Wahnsinns gebracht beim 280S.


    Grüße


    Tom

  • Hallo Tom, ja es sind die weißen von Elring. Zumindest als wir die Kopfschrauben nachgezogen und die Ventile nachgestellt haben saßen die noch wo sie sitzen sollten; soweit man das durch die Ventilfedern sehen konnte. Sollte meine neue große Hoffnung mit der Membran des Getiebes sich nicht erfüllen müßte man das noch mal kontrollieren.

    Gruß, Daniel

  • ... wenn es die Membrane ist, hast du leider nur das Problem lokalisiert. Vor ein paar Jahren wollte ich auch mal eine kaufen, war leider nicht mehr lieferbar. Ich glaube nicht dass sich daran was geändert hat..


    In der Kleinanzeigenbucht habe ich dann mal eine komplett neue Modulierdruckeinheit kaufen können, bin aber noch nicht dazu gekommen die einzubauen. Deshalb qualmt meiner auch immer noch und und ich muss ca. alle 5000km Automatikgetriebeöl nachfüllen.




    • Official Post

    bei Mercedes auch:

    Breiti brauchst ne stärkere Brille? Warum hab ich in Post #16 wohl nur das aktuelle Mercedes-Angebot mit eingefügt ? ;)^^


    ja, dass ist die Teilenummer nur für die Gummimembrane ohne Gehäuse...

    Genau, denn den Preis der Artikelnummer der von dir oben gezeigten gesamten Modulierdruckreglers wollte ich hier keinem zumuten ;)



    Aber jetzt geben wir Daniel erstmal Zeit, zu prüfen, ob es wirklich daran liegt, bevor wir hier alle auf Nenndrehzahl kommen :)

  • Hallo Hagen,


    die für die Auslaßseite habe ich von Reinz genommen, die für die Einlaßseite von Goetze. Letztere sind aus weicherem Material mit einer Art Simmering oben, die von Elring sind hart. Es scheint aber schwer zu sein im Moment die von Goetze zu bekommen, die von Payen sehen allerdings gleich aus. Sind grün. https://www.pkwteile.de/goetze/32681 bzw. https://www.motordoctor.de/pro…85-dichtring-ventilschaft Aber eben für den M130. Kann es für den 220SE ja auch geben.


    Grüße


    Tom

  • Hallo Tom, ja es sind die weißen von Elring. Zumindest als wir die Kopfschrauben nachgezogen und die Ventile nachgestellt haben saßen die noch wo sie sitzen sollten; soweit man das durch die Ventilfedern sehen konnte. Sollte meine neue große Hoffnung mit der Membran des Getiebes sich nicht erfüllen müßte man das noch mal kontrollieren.

    Gruß, Daniel

    Hallo Daniel,


    bei meinem Motor konnte man das nur schwer sehen, ob die Dinger noch drauf waren oder nicht wegen den zwei Federn, weiß ich jetzt nicht, ob dein Motor das auch hat. Wenn die komprimiert sind, sieht man es kaum.


    Ich drücke mal die Daumen, daß es nur die Membran ist.


    Grüße


    Tom

  • Gerne. Kann man wieder sehen "never touch a running system". Bloß nicht zur Sicherheit mal erneuern.


    Grüße


    Tom

  • Breiti brauchst ne stärkere Brille?

    es scheint wohl so....

    sorry

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Genau, denn den Preis der Artikelnummer der von dir oben gezeigten gesamten Modulierdruckreglers wollte ich hier keinem zumuten ;)

    Der Preis würde mich mal interessieren, ich sag dann auch was ich bezahlt habe..vielleicht beisse ich mir dann dann in den Allerwertesten oder mach einen Freudentanz :)