Ein Faltdach für meinen W108

  • hallo Stern - Freunde


    Nun bekomme ich die Gelegenheit ein Neues Faltdach für meinen W108 zu bekommen inkl. Einbau

    Was haltet Ihr davon .

    Würde das eher den Gesamteindruck zerstören oder etwas einzigartiges aus dem geliebten Benz machen .

    Das Faltdach ist grün ! Mein Benz Moosgrünmetallik !


    würde mich über Erfahrungen und Meinungen sehr freuen

  • Meine Meinung?

    AUF keinen FALL....


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo fragender,

    ist das Auto für ein Museum oder willst Du damit fahren und das genießen? Im zweiterem Fall lass es machen. Warum? Ich habe mir auch gerade so ein Faltschiebedach in meinen MGB GT von 1966 einbauen lassen und es ist bei warmen Wetter jetzt Uch ein Genuss damit zu fahren. Ich habe auch ein NOS Dach von damals Webasto-Britax bekommen. Was sehr von Vorteil ist, ist der vodere Windabweiser.

    Viele Grüße Klaus

  • Da würde ich zunächst mal klären, welche Farbe das FSD bekommen soll.

    Grüner Covertex bzw. Sonnenland ist zur Zeit n.l. , sagen alle bekannten Lieferanten.

    (Falls jemand eine Quelle weiß, wäre ich sehr interessiert)

    mfg

    Carl

  • Hallo fragender,

    ist das Auto für ein Museum oder willst Du damit fahren und das genießen? Im zweiterem Fall lass es machen. Warum? Ich habe mir auch gerade so ein Faltschiebedach in meinen MGB GT von 1966 einbauen lassen und es ist bei warmen Wetter jetzt Uch ein Genuss damit zu fahren. Ich habe auch ein NOS Dach von damals Webasto-Britax bekommen. Was sehr von Vorteil ist, ist der vodere Windabweiser.

    Viele Grüße Klaus

    Der Fehler sitzt meist hinterm Steuer 8)

  • Es soll tatsächlich ein original Britax sein .
    Ja es soll zum fahren sein , hab keine Klima und es wird schon sehr warm .

    Ist es recht laut beim fahren ?

    Gruß

    Nils

    Der Fehler sitzt meist hinterm Steuer 8)

  • Da würde ich zunächst mal klären, welche Farbe das FSD bekommen soll.

    Grüner Covertex bzw. Sonnenland ist zur Zeit n.l. , sagen alle bekannten Lieferanten.

    (Falls jemand eine Quelle weiß, wäre ich sehr interessiert)

    mfg

    Carl

    Ich bekomme dazu noch Bilder , stell diese dann gerne ein ! Ebenfalls den Link zum Händler

    Der Fehler sitzt meist hinterm Steuer 8)

  • eigentlich dürfte es ja dem Historischen keinen Abbruch tun, da es dieses Dach ja zu dieser Zeit gab , halt nur nicht als offizielles Zubehör

    Der Fehler sitzt meist hinterm Steuer 8)

  • Hallo Nils,


    Du sagtest Du willst das Auto fahren, ist also kein Museumsstück. Und Du willst es im Sommer kühler haben; so verstehe ich Dich jedenfalls. Was mir so spontan einfällt ist:


    1. Was Du vorhast ist nicht rückbaubar.

    2. Falls Du das Fahrzeug doch mal verkaufen willst musst Du mit einer erheblichen (!) Wertminderung rechnen.

    3. Wenn die Sonne durchs offene Dach brennt glaube ich kaum dass die Temperaturen viel niedriger werden.

    4. Reduzierung der Temperatur kann man auch durch Öffnen aller Fenster erreichen und vor allem durch Drehen der kleinen Dreiecksfenster nach vorne.

    5. Falls nicht schon vorhanden würde über Nachrüstung elektrischer Fensterheber nachdenken.

    6. Klimaanlagennachrüstung ist auch eine Möglichkeit und eher wertsteigernd.

    7. Kenne keine Details über den Einbau aber falls Lackierarbeiten anstehen ist die Anpassung von Metalliclack schwierig. Je nach dem wie pingelig Du bist kann das zu einer Komplettlackierung führen.

    8. Wenn der Grünton des Daches nicht zur Lackfarbe passt kann das ganz schön beknackt aussehen.


    Meine persönliche Meinung: wenn das Auto wirklich eine gute Substanz hat und auch innen in gutem Zustand ist: nein, würde ich nicht machen. Wenn es eine zusammengebratene Rostkiste mit nicht mehr so schöner Innenausstattung ist: na ja, wenns einem gefällt kann man das machen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo,


    meine Meinung: Würde ich niemals machen.

    1. Wird der Wagen beim Fahren massiv lauter

    2. Wird es dir bei geöffnetem Dach und voller Sonneneinstrahlung eher wärmer als kühler.

    3. Passt ein Faltdach meiner Meinung nach nicht mehr zum 108er. Für einen Ponton gerne, da passt es. Aber zum 108er gehört, wenn schon, ein Schiebedach.

    4. Sieht ein Faltdach vmtl. wie ein Fremdkörper aus und macht die ganze Dachlinie kaputt.

    Ansonsten schließe ich mich Hagens Ausführungen an.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Das waren gute Argumente, die mich eher davon abbringen.

    Elektrische Fensterheber sind ja da !

    Klima soll leider bis zu 8K kosten , das muss nicht sein.


    danke Euch für die Meinungen

    Der Fehler sitzt meist hinterm Steuer 8)

  • Hm, wenn ich mich so umschaue, haben das nicht Viele. Warum? Keine Ahnung... Wusste gar nicht, dass es sowas für 108 gab.

    Beim Ponton gab's häufiger Schiebedächer, sahen cool aus. Ich fürchte eher, dass nicht dauerdicht.

    Wenn's warm wird, zügig fahren und hintere Fenster runter.... und auf die Straße achten. Problem ist leider bei 108/9 bekannt.....Klima ist ja eh oft nicht befüllt und kostet Pferdestärken. DASS will keiner.

    Kaufen würde ICH so ein Auto niemals.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Nils,

    Klima soll leider bis zu 8K kosten , das muss nicht sein.

    wenn ich mich recht entsinne hat Tom (Wuff_6.3) bei seinem W108 eine Klimaanlage selber eingebaut. Such' mal auf dem Forum oder seiner Webseite.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: oliver: die Leistungsreduzierung ist nicht von der Hand zu weisen aber es fährt ja nicht jeder immer Vollgas 8o

    .

  • ich glaub auch , das es beim 280SE schon bemerkbar sein wird , beim V8 wäre es sicher egal , aber ja oldi like halbgas

    Der Fehler sitzt meist hinterm Steuer 8)

  • Hm, wenn ich mich so umschaue, haben das nicht Viele. Warum? Keine Ahnung... Wusste gar nicht, dass es sowas für 108 gab.

    Beim Ponton gab's häufiger Schiebedächer, sahen cool aus. Ich fürchte eher, dass nicht dauerdicht.

    Wenn's warm wird, zügig fahren und hintere Fenster runter.... und auf die Straße achten. Problem ist leider bei 108/9 bekannt.....Klima ist ja eh oft nicht befüllt und kostet Pferdestärken. DASS will keiner.

    Kaufen würde ICH so ein Auto niemals.

    BG Oliver

    gab es ja auch nicht , ich meinte nur die Faltdächer gab es ja zu der Zeit !

    Der Fehler sitzt meist hinterm Steuer 8)

  • Hallo Nils,


    also ganz abwegig finde ich das nicht mit dem FSD. Lautstärke und Dichtigkeit waren bei meinem W120er Ponton nie ein Problem - aber ich hab es immer Sommer immer sehr genossen. So sehr, dass ich zunächst vor hatte, bei einer W111 Limo eines nachrüsten zu lassen. Da gab es die - soweit ich weiß - als Sonderwunsch für schwedische und schweizer Kunden. Auf der Bremen Classic Motorshow stand mal so einer - und der war echt edel. Es gibt im Raum OS Leute, die das auch heute noch einbauen. Ich hab schließlich eine Flosse mit Stahl-SD gefunden und bin auch damit sehr zufrieden.

    Britax ist wohl heute eine englische Fa. und leider werden nicht mehr alle Maße geliefert - das lieferfähige ist einige Zentimeter schmaler als das auf der Flosse, das ich in Bremen gesehen hab.



    Soweit ist der 108er nicht von der Flosse entfernt - ich könnte mir gut vorstellen, dass es seinerzeit einige Leute gab, die das auch beim 108er haben einbauen lassen - und dass es somit auch "zeitgemäß".


    Gruß Berndt

  • ... auch beim 111er Coupe gab's sowas:



    und die wurden ja noch lange parallel zum 108/109er gebaut...

    ok, nun hadere ich wieder , da werde ich jetzt einfach die Farbe vom F-Dach abwarten und mir ein bild machen ,

    Der Fehler sitzt meist hinterm Steuer 8)

  • ok, nun hadere ich wieder , da werde ich jetzt einfach die Farbe vom F-Dach abwarten und mir ein bild machen ,

    bin ja eben auch der Meinung, wenn es das zu der Zeit gab, gab es doch sicher den ein oder anderen der es verbaut hat beim 108!

    Die Schiebedächer wurden ja auch nicht MB eingebaut sondern von einer externen Firma !

    Der Fehler sitzt meist hinterm Steuer 8)

  • bin ja eben auch der Meinung, wenn es das zu der Zeit gab, gab es doch sicher den ein oder anderen der es verbaut hat beim 108!

    Die Schiebedächer wurden ja auch nicht MB eingebaut sondern von einer externen Firma !

    Die Schiebedächer wurden natürlich im Werk eingebaut, auch wenn verschiedene Teile dafür zugeliefert wurden.
    Ich bin froh über 4 elektrische Fensterheber und eine funktionierende Klimaanlage. Auf die Sonne, welche mir von oben auf die Rübe brutzelt kann ich gerne verzichten, aber jeder wie er mag…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

    • Official Post

    Hallo Nils,

    wenn ich mich recht entsinne hat Tom (Wuff_6.3) bei seinem W108 eine Klimaanlage selber eingebaut. Such' mal auf dem Forum oder seiner Webseite.


    Viele Grüße,

    Hagen

    Right! Den Artikel und mehr gibts im Lexikon https://forum.mercedesclub.de/lexicon/

  • Es gibt noch ein paar Dinge zu beachten, die für mich letztlich dagegen sprechen:

    - die Breite des FSD muss optisch perfekt zum Fahrzeug passen und

    - die Länge des FSD ebenso.


    - Ich habe 170er (W 136) gesehen, bei denen FSD nachgerüstet worden sind, die vom Ponton stammten und folglich zu breit waren. Sieht nicht gut aus!

    - und ich habe Pontons gesehen - die schmälere Dächer als vom Hersteller Webasto geliefert - eingebaut bekamen, sieht ebenso unschön aus.


    Ich habe just dieser Tage das FSD eines Pontons zerlegt und arbeite es auf. Die Spriegel sind der Dachform angepasst und an den Enden leicht gebogen.

    Man kann also das Ponton Dach z.B. bei den Nachfolgebaureihen ab W 111 nicht verwenden, weil deren Dach flacher ist.

    Das von den Engländern gelieferte Dach müsste also exakt der Dachform entsprechen, die m.E. beim W 108 nahezu eben ist; andernfalls befürchte ich beim Fahren mit halb geöffnetem Dach Windgeräusche bzw. ein Aufbauschen das FSD im vorderen Bereich.


    Ich würde dann bevorzugt ein SSD nachrüsten. Da entsteht aber das Problem mit den Ablaufschläuchen, die nachzurüsten sehr kompliziert ist.

    mfg

    Carl

  • Ich bin ein Betroffener 😉 Mein W108 hat auch ein Faltschiebedach. Der Wagen ist 1971 direkt nach Frankreich ausgeliefert worden (und bis zur Heimkehr 2017 dort gewesen). Einerseits ist es zweifellos ein „Verstoß gegen die Grundsätze der Originalität“ und ich hätte es mir nicht einbauen lassen, ein Stahlschiebedach wäre mir lieber gewesen. Anderseits hatten die Franzosen seinerzeit allgemein einen Hang zu diesen Faltschiebedächern, so dass es auch wieder authentisch ist. Genommen habe ich ihn, weil er insgesamt sehr gut war und fast auf den Tag genauso alt ist wie ich. Optisch fügt es sich gut ein, der Wagen ist - auch frankreich-typisch - zweifarbig mit schwarzem Dach und das Faltschiebedach eben auch schwarz. Für Kühlung sorgt es nicht wenn die Sonne scheint, dazu brät einem die Sonne zu sehr auf den Kopf. Aber so ein offenes Dach, der Blick in den Himmel und eine nette Brise im Auto ist schon schön. Wenn ich also den Eingriff in die Originalität gegen die Vorteile abwäge, dann ist der Umbau für mich vertretbar, jedenfalls dann, wenn er gut gemacht ist (Material, Farbe). Ich toleriere absolut nicht jeden Umbau und würde mir niemals Felgen, Scheinwerfer o.Ä. einbauen, die nicht original sind, aber so ein Faltschiebedach überschreitet meiner Meinung nach die Grenze des guten Geschmacks nicht und ist auch nicht vollkommen untypisch für die Zeit, aus der unsere Autos stammen. Also, Indianerjohns: Wenn Dein Auto für Dich das ist, was es für mich ist, nämlich keine Wertanlage, sondern etwas, was mir Spaß machen soll und Du Freude an einem Faltschiebedach hast, dann mach´ es. Bei Interesse schicke ich Dir noch Fotos davon, wie es bei meinem aussieht.


    Beste Grüße

    Christoph