Na er hat einen Kat . Mich wundert eh das die sonde nur ein Kabel hat , jedoch auch hier nichts zum anschließen .
Posts by Indianerjohns
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Beide kabel gehen wie gesagt an der hinteren motoraum wand auf die andere Seite und beide Kabel enden in einem weissen steckschuh , das wars , finde in der reichweite nix zum einstecken .
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Ja absolut ..aber für was ?
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Servus aus Bayern in die Runde,
Hab da was gefunden ..siehe Bild ,
Ist im R107 an der rechten Seite im Motorraum.
Es gehen zwei kabel auf die andere Seite und enden in einen Verbindungs stecker , der aber frei und ohne anschluss ist ...schaut aus wie ein endsröhrer !
Kennt das ding wer von euch ?
Danke
Nils
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Hallo Zusammen ,
Habs jetzt selber mit dem richtigen Filter neu gemacht , da eh die an einem Tag 0.5 Liter Öl an der Wanne rausgeteopft sind ...
Danke Euch
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die Fahrgestellnummer suche ich gerne raus .
jedoch liegt der Kurze Filter nun ohne die Abstandhalter direkt an , also fliest das öl genauso durch den Filter.Der hals wird wohl dafür sein, das der dreck von der Bodenwanne noch mitgenommen wird .
Das Getriebe greischt nicht und schaltet butterweich
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…was ist denn dein Mechaniker von Beruf?!?
Er wird ja wohl fähig sein, den alten und neuen Filter zu vergleichen und wenn er bewusst einen falschen einbaut kann man ihm wohl nicht mehr helfen !
Ja leider so , sollte halt ein gefallen sein.
Er meinte war von der Form genau so und hat gepasst , nur eben ohne den Abstand .
Die frage ist ja , nun alles Neu machen oder geht der Filter auch , wie gesagt ich hab gegoogelt und für das Getriebe werden beide angeboten .
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Hallo Zusammen,
Nun wurde bei meinem SL R107 das Getriebeöl gewechselt, samt Filter , nun hat mir mein Kumpel der Mechaniker ist getanden, das er den Filter ohne langen Hals , sonder den mit kurzen bzw. keinem Hals eingebaut hat.
Macht das einen großen unterschied , da ja beide für das Getriebe angeboten werden ?
Danke schon mal !
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super danke euch
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hallo Zusammen
beim Radio einbauen, ist mir ein Stecker aufgefallen , den ich nicht zuordnen kann !
Es geht um einen R107 280 Sl BJ 80
hoffe jemand weiß wo der hin gehört . -
Mittlerweile wissen viele (nicht alle...) Werkstätten, dass es keine allzu gute Idee ist, einen 107er an den Schwellern anzuheben.
Wenn man dann stattdessen "halt irgendwo anders" nämlich wie hier vermutlich geschehen am Halter ansetzt, sieht's am Ende so aus, wie aufm Bild.
Nicht schlimm, weil vergleichsweise billig und auch einfach zu reparieren. Zumindest dann, wenn die zentrale Schraube, die in der Mitte vom Lager steckt, nicht gnadenlos mit dem Lager verrostet ist. Sieht man nicht, merkt man dann aber beim Ausbau. Spätestens dann sind die Halter ohnehin zu erneuern, weil man zum Ausbau nen Trennschleifer braucht.
Also, wie gesagt. Beim 107ern ein vergleichsweise harmloser und auch noch preisgünstiger Defekt. Da gibt's derzeit bei der Baureihe ganz andere Probleme (siehe aktuelle Diskussion hier um die Mopf-Kühler).
Lager können auch ohne Spezialwerkzeug getauscht werden: Einfach mit nem Stempel eines Wagenhebers nach vorheriger Reinigung der Lagerschale und viel Schmiermittel reindrücken. Funktioniert und anschließend ist bei manchen Fahrzeugen das zuvor lästige Knacken beim Lastwechsel weg.
Viele Grüße
Oliver
Hallo Oliver ,
Der Meinung bin ich tatsächlich auch , das hier die Bühne falsch angesetzt war...nicht nur das , das knacken verschwindet, sondern auch der kurzfristige drang der Hinterachse beim Gasgeben mit zu lenken !
Zum Glück ist durch die Californischen Wetterbedingungen keinerlei Rost vorhanden ..zum Glück ist er auch noch in der original EU Ausführung ..
BG
Nils
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Hallo, kannst Du bitte mal ein Bild der Bruchstelle machen? Gegebenenfalls lässt sich über das Bruchbild etwas ableiten.
Hab die zwei bilder mehr leider nicht
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Hallo Nils soweit ich mich noch erinnern kann sind die Halter identisch aber die Lager von SL auf Slc sind unterschiedlich .
Gruß Ralf
Edith, zum Austausch der Lager gibt's ein extra Werkzeug! Da ich meine Achse aber komplett runter hatte brauchte ich dieses nicht.
Was ich gesehen habe , kann man die auch mit nem wagenheber einpressen
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Aber dennoch eine Frage, gibt es hier Unterschiede der Seiten ..da der Rechte wohl eine leichte Biegung hat ..die , jedoch spricht der Teilekatalog nicht von Rechts oder Links!
Bei dem Geraucht Zeil ist das auch so , das eine leichte Biegung vorhanden ist !
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Hallo Nils, es würde für mich jetzt keinen Sinn machen zu erforschen wieso der Halter gebrochen ist, das kann viele Gründe haben.
Besorg dir einen neuen, und mach die Lager gleich mit neu, auf beiden Seiten!
Hallo Butcher ,
jup, Halter und Lager sind Bestellt , wobei die Lager schon ganz schön zu Buche schlagen ...komischer Weise beim SLC nur die Hälfte an Preis ..
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Es ist die Halteplatte von der Hinterachse !
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Nun musste ich bei meinem R107 280Sl festlegen, das eine Halteplatte gebrochen ist ! Mir wurde versichert er ist Unfallfrei ...oder hat da jemand die Bühne falsch angesetzt ...ich glaub das braucht schon was , das Teil zu brechen ...das sowas überhaupt der TÜV durchnässt, der ist nämlich Neu !
Was sagt ihr dazu ?
BG
NILS
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???
Hallo Hoffy,
Ich vermute mal da das Magnetventil ganz vorne am Getriebe sitzt ...wird es wohl verlängert worden sein ...bei der nächsten Bühnen Möglichkeit schau ich mir das an .
Tippe aber das Gasgestänge muss auch noch eingestellt werden !
Gruss
Nils
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Hallo Nils,
ich hänge zwei Bilder aus dem Werkstatthandbuch zum 107 zum Ausbau des Getriebes (Teil 15) und zum Zerlgen des Getriebes mit dem Magnetventil im Vordergrund an.
Vielen dank für die Antwort und Hilfe , dann schau ich mal, jedoch ist das Kabel schon sehr kurz wenn es zum Magnetventil kommen soll , das ja komischer weise auf der anderen Seite ist als wo das Kabel raus kommt .
aber Danke für die Hilfestellung
Gruß Nils
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Hallo Unbekannter,
ich persönlich fände es schöner, wenn ich Dich anreden könnte, dazu fehlt mir aber Dein Vornamen.
Von SIcherung 8 geht eine Leitung über den Kickdownschalter und dann eine grüne Leitung ans Magnetventil im Getriebe. Die scheint bei Dir ab zu sein. Die Gegenseite des Magnetventils ist Masse.
hallo Volker ,
Kann man irgendwo sehen , wo die kabel ins Magnetventil gehen , wie gesagt ich hab nichts gefunden .Danke und Lieben Gruss
Nils
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Ein unisolierter Kabelschuh deutet aus meiner Sicht auf eine potentielle Masseleitung hin.
Ist es gegebenenfalls die Masseseite des Kickdown, welche schalter am getriebe sind den vorhanden ! Ich hab ja nur den einen , mit rückfahrlicht usw. .
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Hallo Zusammen,
Hier geht es um einen R107 280SL Bj 80 , Auto. Getriebe 722.103. !
der Kickdown funzt leider nicht , Schalter am Pedal schon ausgemessen und I.O, nun habe ich ein loses grünes Kabel nähe getriebe endeckt . Aber ich finde keinen platz am Getriebe wo es hin könnte.Scheinbar wurde es auch verlängert , warum auch immer .
Würde mich freuen wenn mir wer weiter helfen könnte , leider sehe ich nichts im WH …. Oder TK
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Sofern ich richtig weiß hat man das Gestänge 933 in Automatikfahrzeugen drin, sonst nicht. Das im Thread besagte Element fehlt übrigens gerne mal oder ist extrem verschlissen.
Danke , das dachte ich mir , bei mir fehlr beim R107 280SL der Kickdown , gibt es da was zum einstellen, wenn schalter und alles Funktioniert.
Das Plastikteil ist nicht zu unterschätzen , wenn vorhanden macht das 50 PS aus.
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Ich glaube das Bild passt. Steht aber unter K-jet. (2,33€)
Gruß
RainerIch hätte da ne Frage zu dem Bild, es gibt M110 Motoren die habe das Gestänge 933 und manche nicht, wo für ist das Gestänge ?
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Bäääääh …. Obdachlose haben keine Hutablage
Einen Dackel im freien Flug, würde der Tüv auch sicher nicht zulassen