Kreuzgriff / Garagentorgriff / T-Griff vs. ?

  • Servus zusammen,


    für das Schloß der Kirchentüren an meiner Leiche (Hecktüre) habe ich keinen Schlüssel (mehr).

    Da ich nicht davon ausgehe, daß ich irgendwo einen Ersatzschlüssel dazu bekommen kann (könnte ja dann jeder machen), und das Schloß schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (seit ca. 1968), suche ich nun Ersatz.

    Aktuell verbaut ist so ein T-Griff:

    https://anhaengercenter-wb.com…rdeanhaenger-mit-schloss-


    Ich könnte mir vorstellen, daß solche oder ähnliche Griffe an diversen Mercedes Kombi- oder Transporterfahrzeugen verschiedener Baureihen verbaut waren.

    Hier wäre interessant, an welchen Modellen genau solche Griffe zum Einsatz kamen um gezielt mit der Teilenummer zu suchen (Preisvergleich - natürlich kann ich auch den verlinkten kaufen...).


    Meine Überlegung ist nun, den vorhandenen Griff ggf. durch einen L-Griff (oder wie auch immer der heißen mag), zu ersetzten.

    Fällt euch ein Grund ein, warum man T-Griffe, oder eben L-Griffe verwendet hat?


    Danke schonmal für eure Beiträge


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Ja....

    Um z. B. den Mercedes 170Sb ; DS, S-V, S-D, 220 am Kofferraum abzuschließen.


    Und wenn es eine Nummer kleiner sein darf, wie oben, dann die Heckklappe vom VW-Bus T1 von 1954 bis 1963


    Hoffe geholfen zu haben.

    Carl

    • Official Post

    Moinsen


    Wenn Du den Griff nicht austauschen willst, dann kann Dir ein guter Schlüsseldienst auch einen neuen Schlüssel anfertigen. Einfach den Griff mit Schloß abbauen und vor Ort nachfragen. So hab ich das bei meinem Kombi gemacht.


    Schönen Sonntag

    Beule

  • Moin Robert,


    ich vermute (besser: befürchte) mal, dass auch für die Bestattungs-Flossen diese Griffe verwendet wurden -

    sie wurden u. a. für die IMA-Universal-Flossen eingesetzt, aber auch für einige andere vorherige Mercedes-Modelle.

    Siehe Anhang.



    Zu meiner - letztendlich erfolgreichen - Suche und der originalgetreuen Aufbereitung gibt es hier einen Fred:

    Heckklappen-Griff für Heckflosse IMA Universal


    Warum "befürchten"?

    Selbst für arg ramponierte, verrostete Griffe ohne Achse, ohne Schloss werden heute Unsummen verlangt!

    Wenn ich mich recht erinnere, war zum Jahresende in der Bucht ein komplett pusteliges Gussteil ohne weitere

    Teile für € 300 angeboten worden.


    Würde sich hier eventuell eine Nachfertigung lohnen?

    Immerhin dürften vermutlich (so behaupte ich mal) 90 % der IMA-Eigner, aber auch viele der Besitzer von W187,

    W189, W319 und so weiter gerne bei diesen Griffen zugreifen...


    Griffigen Gruß

    Harald

  • Leider habe ich die Maße von meinem Griff nicht parat, und der Wagen steht weiter weg. Wenn ich das nächste Mal dort bin, mess ich den mal aus. Der verlinkte Griff, kommt aber schon recht nah an den meinen ran.


    carling

    Ist dir zufällig bekannt, was für eine Bauform die Griffe, der von dir aufgezählten Mercedes-Modelle haben (sehen die so aus wie der auf dem Link)? Wenn ja, hast du beispielhaft einen Typ nach dem ich suchen kann? Ich benutze immer diese Seite zum Teile suchen

    https://mb-teilekatalog.info/

    Einen 170 kann ich da aber leider nicht finden.

    Der Heckklappengriff vom T1 scheint bei mir nicht zu passen. Die Griffe die ich gefunden habe, scheinen vom Vierkant alle kleiner zu sein als meiner, und haben an diesem ein Gewinde. Mein Griff wird aber nur von außen befestigt. Den Befestigungsflansch konnte ich bei keinen der VW-Bus-Griffen finden. Hier beispielhaft ein Link:

    https://www.bus-ok.de/T1-Griff…63-Top-Verglnr-211829231A


    Beule

    Guter Tipp, wußte nicht, daß das geht. Wäre vielleicht eine Alternative zu einem neuen Griff.


    Harald OM621

    Soviel ist meine ganze Leiche ja nicht wert :D

    Nein, Spaß beiseite. Der Griff sieht doch arg anders aus, als der Meine. Soviel Geld wollte ich auch garnicht ausgeben. Hat der Griff denn ein Befestigungsflansch? Das konnte ich auf dem Bild nicht so recht erkennen.


    Meine Überlegung war unter anderem, ob ein L-Griff bei den Kirchentüren ggf. sinnvoller wäre. Schließt man z.B. die Türflügel in der falschen Reihenfolge, also zuerst den rechten Flügel mit Griff, dann bleibt der andere Flügel beim Schließen an dem T-Stück des Griffes hängen. Fraglich ist hier, ob ein L-Griff hier eine gute Idee ist, da die Türe dann eben nicht am Griff hängen bleibt, sondern direkt auf die andere Tür "knallt". Sorry für die recht theoretische Beschreibung, aber ein aussagekräftiges Bild habe ich grad nicht zur Hand. Vielleicht kann man ja auf diesem Bild erkennen was ich meine...



    Der andere Punkt ist herauszufinden, wo und vor allem für welchen Preis ich ein Ersatzgriff bekomme, sofern ich den Tipp von "Beule" nicht wahrnehme. Bei mir ist, wie bei dem Link oben, ein Vierkant an dem Griff dran. Dieser greift in ein Schloß eines italienischen Herstellers, sowas ähnliches wie "Benelli". Der "vergoldete" Griff hat ja ein Gewinde dran. Bin mir nicht sicher, ob das bei mir paßt. Das "Benelli" Schloß ist von der Rückseite her zu.


    Diebstahlschutz:

    Da mein Griffmodell (s. Link ganz oben) nur von den beiden Schrauben gehalten wird, frage ich mich, wie man den Diebstahlschutz erhöhen könnte. Sonst macht mir der Nächste meinen Leiche mit einem Schlitzschraubendreher auf. Ist zwar die letzten 30 Jahre nicht passiert, aber wer weiß...

    Zum Glück hat eine Leiche ja einen natürlichen Diebstahlschutz :D


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Hallo MOPF1,

    der von die oben verlinkte Böckmann-Griff erinnert mich doch sehr an einen einfachen Garagentor-T-Griff den ich im letzten Jahr an meiner DDR-Einzelgarage erneueren mußte (der Schließzylinder hatte sich zerlegt). Ich habe den Ersatz dann hier in Jena bei einem gut sortierten Schlüsseldienst bekommen (35,00 €). Es gibt diese Griffe in unterschiedlichen Abmessungen - allso einfach mal bei einem Schlüsseldienst in deiner Umgebung nachfragen.

    Die Griffe sind idr durch eine Unterlegscheibe, die in den Vierkannt verschraubt wird gesichert.

    Aber wie hier schon geschrieben - kann die jeder gute Schlüsseldienst durch Messung im Schloß auch Schlüssel nachfertigen.


    mfg TH

  • WolfBonitz

    Changed the title of the thread from “Kreuzgriff / Garatentorgriff / T-Griff vs. ?” to “Kreuzgriff / Garagentorgriff / T-Griff vs. ?”.
  • Hallo Robert,


    um der Gefahr vorzubeugen, dass der freie Flügel auf den überlappenden Griff donnert,

    würde ich einen stimmigen L-Griff wählen.

    Siehe aktuelles Ebay-Angebot Nr. 232186816703, zur Verschraubung von außen.


    Die Vierkant-Achse lässt sich doch bestimmt auf Maß ablängen, und die Schrauben sich

    von innen kontern - oder?


    Gruß

    Harald

  • um der Gefahr vorzubeugen, dass der freie Flügel auf den überlappenden Griff donnert,

    würde ich einen stimmigen L-Griff wählen.

    Ja genau, an so was ähnliches hatte ich auch gedacht. Wenn ich mich jetzt schon mit der Hecktür-Schließ-Thematik auseinander setzte, dann möchte ich versuchen das wenn möglich zu optimieren. Wird leider nicht perfekt, da der freie Flügel dann halt nicht am T-Griff, sondern an dem anderen Flügel hängen bleibt (weiß nicht, was schlimmer ist?). Hatte schon Erlebnisse von Oldtimer-, Sachverständigen und Mercedes Werkstätten, die sich mit der Materie vermeintlich auskennen, dann aber die Hecktüren zuhauen :cursing:, als wäre es eine Fahrertür, ohne sich die beiden Türflügel mal genauer anzuschauen, wie das vielleicht funktionieren könnte. Meine Kirchentüren fallen nicht einfach ins Schloss, sie müssen nacheinander (in der richtigen Reihenfolge) sanft von Hand geschlossen werden. Manchmal frage ich mich schon, ob diejenigen ihrer Berufung gefolgt sind, und ihr Hobby zum Beruf gemacht haben? Dann würde ich aber (mehr) Gespür für Oldtimer erwarten...


    Die Vierkant-Achse lässt sich doch bestimmt auf Maß ablängen, und die Schrauben sich

    von innen kontern - oder?

    Nein das mit innen kontern geht leider nicht, da ist das Schloss davor. Müßt ich mir vielleicht nochmal genauer anschauen. Aktuell sind es einfach von außen zwei Blechschrauben, die den Griff halten. Ich hab mir schon überlegt, ob ich den Antrieb der Schraubenköpfe unbrauchbar mache, z.B. durch leichtes anbohren. Ist vielleicht nicht die "feine Englische Art", aber dann kommt man mit einem normalen Schraubendreher schonmal nicht weiter.

    Und ja du hast recht, die Vierkant-Achse muß natürlich abgelängt werden.


    der von die oben verlinkte Böckmann-Griff erinnert mich doch sehr an einen einfachen Garagentor-T-Griff

    Thomas, ja du hast recht. Hat mich einiges an Suchaufwand gekostet, das herauszufinden. Daher auch die Überschrift dieses Threads (Wolf, danke für das Berichtigen des Schreibfehlers), weil das die Schlagwörter waren, mit denen ich letztlich fündig geworden bin. Und mit "vs." suche ich quasi eine Alternative wie z.B. den bereits genannten L-Griff.


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Moin,


    ich würde mich auch Beules Vorschlag anschliessen. Mit etwas Geschick und Bereitschaft sich einzudenken, kann man das auch selber machen und das Schloss z.B. auf den Hauptschlüssel umbauen. Dafür muss das Schloss zerlegt werden und die "Plättchen" gegen passende austauschen oder umfeilen. Schau mal in der "Suche", da gibt es auch Beiträge mit Bildern zu.


    Gutes Gelingen

    Olof

  • Hallo Robert,

    an meinem Binz Ponton habe ich den gleichen Effekt bei nicht sauber verriegeltem linken Flügel schlägt die rechte Türe gegen den Blechholm. Wenn mans weiß passiert nichts.
    Binz hat dazu die gebogenen L-Griffe m.E. vom 170er mit Schloß aufgebraucht ähnlich wie es auch Metz bei den 319er Feierwehren tat, durchgesteckt mit einem Vierkant ins Schloss. Funktioniert einwandfrei.
    Grüsse Georg

  • Wenn man 'T-Griff mit Schloss' gugelt und Bildersuche eingibt (oder eben Drehgriff), kriegt man hunderte Bilder unterschiedlicher T-Griffe zum Aussuchen angeboten...


    Gruß - Christoph

  • Hallo Robert,


    wenn du den Böckmann Griff möchtest:

    1. Kann ich dir den bestimmt günstiger besorgen.

    2. Wenn du an die Gewinde der Schlitzschrauben ran kommst, kann man ja selbstsichernde Muttern als Diebstahlschutz aufdrehen.

    3. Auf den Vierkantstift kann man mit ein wenig Nacharbeit ein M8 Gewinde aufdrehen. 2. Diebstahlschutz...

    4. Und dann könnte man, wenn es passt auch noch einen Innengriff montieren, damit man morgens auch wieder heraus kommt.


    Und wer damals welchen Griff montiert hat, richtet sich wohl danach, was man auf Lager hatte und mit wenig Aufwand passend gemacht werden konnte. (meine Meinung)


    Gruß Jürgen

  • Danke euch für die Lösungsansätze und Denkanstöße.

    Aktuell befindet sich der Wagen im Winterschlaf und ich komm nicht dran.

    Im Frühjahr werd ich dann mal den Innenteil des Schlosses genauer inspizieren, ob ich doch irgendwie an die Befestigungsschrauben des T-Griffes dran kommen. Dann werde ich weiter berichten. Vielleicht habe ich mich bis dahin entschieden, ob ich nicht vielleicht doch einen L-Griff verbaue, wie an Georg's Binz-Kombi - gefällt mir gut. Der Böckmann-Griff entspricht von der Form genau dem Meinen. Vielleicht gibt es den ja auch in L-Form, muß ich mal suchen...

    Bis dahin

    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Servus Forum,


    war letztens am Wagen und habe es geschafft, den Lochabstand des Befestigungsflasches auszumessen/zu schätzen. Ich kam kaum hin, da der Wagen mit dem Heck fast bündig zur Wand steht.

    Also, mit dem Lochabstand von ca. 35 mm mal meine Suchergebnisse durchgeschaut und mir für ca. 30 EUR einen L-Griff von DLP bestellt. Der Griff macht einen wertigen Eindruck und ist am Griff selbst, innen offen/hohl. Stört aber nicht, und beim "betätigen" des Griffs sind keine Kanten spürbar. Eine Dichtung und zwei Schlüssel sind auch dabei. Schraub ich im Frühjahr, wenn der Wagen aus der Garage kommt, mal dran. Mal sehen, ob mir das gefällt (oder er u.U. garnicht paßt).



    Gekauft habe ich den bei Wamaat.com (bin nicht verwandt oder verschwägert :))

    Hier mein Griff:

    https://wamaat.com/Anhaengerte…ssel-f.-Oldtimer-L29981.2


    Die haben noch einen ähnlichen, der zum äußeren Ende hin mehr gebogen ist:

    https://wamaat.com/Anhaengerte…ssel-fuer-Oldtimer-L29981


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Servus MB-Liebhaber,


    ein kurzes Update. Den besagten L-Griff hatte ich vor einer Weile mal montiert. Hat alles gepaßt, bis auf die Tatsache, daß im abgeschlossenen Zustand der Griff nicht arretiert ist. Fährt man z.B. über eine Bodenwelle, dann ändert der Griff seine Position (geht garnicht! - sieht irgendwie kaputt aus, aber da bin ich vielleicht zu penibel).


    Also habe ich in der Zwischenzeit den alten T-Griff bei der "Schlüssel-Welt" bei mir um die Ecke vorbeigebracht, und Hr. Grüner hat sich sogleich dran gemacht, und konnte den Schließzylinder noch in meiner Anwesenheit ausbauen. Ein paar Tage später war der Griff dann mit 2 neuen Schlüsseln abholbereit. Mein Dank geht an dieser Stelle an Hr. Grüner, für sein Engagement und die professionelle Arbeit, die er geleistet hat. TOP


    Anbei ein paar Bilder, des alten (jetzt wieder funktionstüchtigen) Griffes, die dann auch erklären, wieso der Griff abgesperrt, entweder waagerecht, oder senkrecht (je nach Einbauposition) stehen bleibt.


    Viele Grüße

    da Robert



    Viele Grüße

    da Robert