300SEL 6.3 Motorreparatur Kurbelwellen Simmering und Einspritzpumpe

  • Unbedingt auf die 6er Kerzen wechseln!

    Warum ist die Temperatur so hoch?

    =O


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hab ich schon gelesen, aber

    Darf er da so heiss werden?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

    • Official Post

    Es war schon ne stürmische Fahrt.. den meisten wäre wohl schlecht geworden <X^^

    Nach all den Mühen mit Zulassung und Reparaturen muss der Cap jetzt zeigen, was in ihm steckt und ob er wirklich die schnellste Serienlimousine der 60er war.


    Show courage, show strength, but ..show.. no.. mercy !

    Auf dem Weg den Pass hoch ging die Temp auf über 105, bei einem kurzen Stopp mit laufendem Motor dann auf 110.. da hab ich erstmal umgedreht und bergab fiel sie dann recht zügig wieder auf ca 80. Auf dem Weg nach Hause (auch bergig, auch beherzt gefahren) war es dann wieder die oben angezeigte Temperatur.


    Kerzenbild .. da warte ich auf Mehrheitsmeinung, ob doch besser die kälteren BP 6 ES.?

    • Official Post

    mal ganz doof und offtopich gefragt, weil ich das hier in letzter Zeit so oft lese: ist „Schrub“ ein running gag, den ich verpasst habe oder eine Kampfansage an die dt. Grammatik?

    Soweit ich das in der Vergangenheit mitbekam, ist das aus dem „HaWa-janischen“, nicht zu verwechseln mit der Sprache der Ureinwohner auf Hawaii. Nun hat sich der eine oder andere dieses Sprachgebrauchs ebenfalls bemächtigt. Ist doch nett.

  • Hallo Tom!

    Ich fürchte bei der angegebenen, wenn auch zügigen, Betriebsart bekommst Du den Motor nicht annähernd an seine Leistungsgrenze. Limitierend sind da eher Fahrwerk und vor allem Bremse in den Bergen, die Schwerstarbeit verrichtet.


    Bei schneller BAB-Fahrt kann ich mir eher vorstellen, dass er die Wärme im Stand danach nicht weg kriegt. Es tauchen bei permanenter echter BAB-Vollast, die reihenweise zum Abrauchen der Motoren (und heimlicher Reduktion der Kompression auf 8.8) Anfang der 70ziger führte, die mir bekannten thermischen Probleme auf. Kaltfahren ist für mich immer obligatorisch, die produzierte Wärmemenge im Motorraum ist schon erheblich....


    Bei meinen (M100-) Wägen habe ich diese Temperatur noch nicht gesehen, was natürlich an ständigem Getrödel liegen könnte.....😉 Ich bin auch deshalb sehr aufmerksam, da ich die (eigentlich beim 6.3 nicht vorgesehene) Dämmatte aus akustischen Gründen unter der Haube montiert habe und eigentlich höhere Temperaturen erwartet hatte.


    Hast Du den Kühler gecheckt vorm Einbau? Der Öldruck sieht für eine Belastungsfahrt ja sehr gut aus, kann auch etwas weniger, wenn richtig warm, je nach Öl(?).


    Hast Du den 💯 Grad-Schalter am Thermostat verbaut? Springt er an?


    Also deshalb plädiere ich für: zu warm für das, was Du getan hast. Die Menge an Kühlflüssigkeit ist bei dem Motor an sich auch ordentlich....


    Was weiss denn ich.......:/.


    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • ... im Deutschen sollte man, anders als im Englischen, da ist das eqkual, durchaus ordnungsgemäß das Präteritum verwenden. Das Imperfekt heißt nicht nur so, sondern wird viel zu oft falsch verwendet. Dekliniert Euch das aber vorher alles sauber durch.....8)

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Tom,


    die Zündkerze ist zumindest nicht verkokt und schön frei.

    Jetzt kommt es auf das weitere Fahrprofil an:


    Bleibt es so, passt die Kerze

    Willst Du Ihn noch sportlicher bewegen, dann die kältere Zündkerze.


    Gruß

    Thorsten

    • Official Post

    Hast Du den Kühler gecheckt vorm Einbau? Der Öldruck sieht für eine Belastungsfahrt ja sehr gut aus, kann auch etwas weniger, wenn richtig warm, je nach Öl(?).


    Hast Du den 💯 Grad-Schalter am Thermostat verbaut? Springt er an?


    Also deshalb plädiere ich für: zu warm für das, was Du getan hast. Die Menge an Kühlflüssigkeit ist bei dem Motor an sich auch ordentlich....

    hallo Oliver,

    danke für die Tipps! Einen 100° Schalter hat mein Wagen nicht - wozu wäre der gut? E-Lüfter hatten die frühen Modelle nicht (meiner ist #1444).


    Der Kühler als solcher ist ok, im Normalbetrieb komm ich kaum auf 80°, meistens eher um die 70 (hab den 79er drin).


    Aber "die Menge an Kühlflüssigkeit" - das wars! Es fehlten etwa 2 Liter! Obwohl ich das in den letzten Tagen natürlich mehrfach kontrolliert hatte. Da war wohl doch noch Luft im System, die sich nun rausgedrückt hat. Hab 2 Liter Aqua dest nachgekippt - Undichtigkeiten waren keine zu erkennen. Vom Resultat werde ich berichten, denn beim Captain sind mir bilang überhaupt keine thermischen Probleme bekannt.


    Hi Thorsten, Paul, Breiti,

    dann lass ich die 5er erstmal drin, noch viel sportlicher als heute geht es hier nicht ohne Ärger zu bekommen ;)


    Genug geschrubt für heute ;)

  • Hallo Tom!

    Mit dem gewaltigen Nachlauf hatte ich es auch schon, ich denke auch so an 2L, die dann plötzlich noch reingingen.....😊. Menge irgendwas bei/um 15L(!).

    Frisch gestartet, Gesellen! Ein neuer Tag dreut uns allen.:sleeping:. Latürnich!

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Tom,


    also....fangen wir mal an mit "schrub". Das hat mir vor ca. 15 Jahren ein Kollege beigebracht (genauso wie frug). Als ich das dann adaptiert hatte und ein wenig zu häufig genutzt hatte, durfte ich mir anhören "Wenn Du nochmals schrub sagst, haue ich Dir in die F...."

    ;(

    Also ein älterer Hut.

    Zündkerzen: Bin ich der einzige, der auf BP6ES schwört? Bei mir kamen die rein und nur die.

    Temperatur: Das habe ich auch geschafft. Geht bei hohen Aussentemperaturen und schneller Autobahnfahrt spielerisch, wenn Du auf einen Stau aufläufst. Deshalb ist bei mir regelmäßig im Hochsommer die Heizung an. Zusätzlich zur Klima.


    Ansonsten....ein guter Start in die Saison. Viel Spass weiterhin mit dem Auto.


    Viele Grüsse,

    Hendrik

  • Moinsen,


    ich hielt das schrup naiv für nen Helvetismus, aber scheinbar scheint's auch im grossen Kanton sporadisch vorzukommen... Edwaigen Gebrauch meinerseits und hervorgerufene Gefühle oder Empfindungen der sprachlichen Vergewaltigungen Anderer dadurch bitte ich dahingehende zu enschuldigen, da dies ja nun ein Forum ist, welches sich der deutschen Sprache verschrubieben hat.


    Anyhow- Spass bei Seite: Ich hab zwar nur marginale M100 Erfahrung, aber fänd auch nach kräftiger Berghatz eine Temperatur knapp vor Rot gefühlt als ein bisschen hoch für einen Mercedes. Meinen M110 bekomme ich im Sommer im aufwertigen Sepentienenbetrieb nur bis knapp an die 100 Grad und ab da springt dann auch der E-Klimalüfter an und pustet noch mal ordentlich nach, falls man zu langsam wird. Ev. öffnet dein Thermostat ja nicht vollständig (auch schon bei nem Neuteil im Wasserbad beobachtet).


    Gruss Olof

  • Hallo Tom!

    Ja, stimmt ja, nur die späteren Modelle haben den Zusatzlüfter vorm Kühler mit 💯-Grad Schalter am Thermostat. Ich hatte bisher nur solche, der Lüfter ist zwar laut, aber bringt etwas. Deshalb bin ich zur konkreten Temperaturabschätzung deshalb raus. Das er schnell wieder runter geht, kenne ich exakt so, wie Du es beschreibst. Wir erwähnt, schüttelt der Motor das meiste höchstens im Teillastbereich aus dem Ärmel, Dampf auf BAB ist definitiv anderes Thema.

    Anderes Thema unter hoher Last/Wärme ist korrekter, v.a. nicht zu hoher, Getriebeölstand.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Die Sache hat mir auch keine Ruhe gelassen, und wie Olof schrieb, ist kurz vor der Kochgrenze zu viel. Aber es fehlte ja auch Wasser. Also heute die selbe Pass-Strasse nochmal gefahren, diesmal etwas zahmer, und oben waren es wieder 110 Grad. Kann doch nicht sein! Dann wieder runter ins Tal, Temperatur fiel auf tüdelige 80 Grad. Fein. Uferstrasse am See nach Hause, auf einmal geht die Temp wieder hoch, auf über 100. Und das bei bummeligem Landstrassentempo. Hmm.. mal in den 3. geschaltet, damit der Lüfter etwas schneller dreht, kein Effekt. Mit gut 110 Grad dann die heimische Garage angesteuert .. da muss doch irgendwo ein Leck sein?! Aber wo? Nix zu sehen? Ich rüttel mal an allen Schläuchen, auch den dünnen die an die ESP gehen und plötzlich psssssss pschschschschsch... spudel sprotzel zisch. Da schiesst eine Mini-Fontäne kochendes Wasser ins Zylinder-V.

    Nach dem Abkühlen den Schlauch abgemacht (Original MB, aber vermutlich alt), und unten war er ganz weich und ging in Selbstauflösung über. Na der war schnell getauscht, und ich war froh, dass dies in der eigenen Garage passiert ist und nicht auf der Passhöhe .. ächz!

    Nun weiss ich auch, warum gestern 2 Liter fehlten. Nix Luftblase...sondern defekter Schlauch. Damit sollte das Hitzeproblem dann hoffentlich erledigt sein, ansonsten kann ich mir den E-Lüfter aus der Olive ausbauen und in der 6.3 rein, wobei da vorne ja fast kein Platz mehr ist (Hupen, Fanfaren, Kompressor, Klimatrockner etc...

    Zündkerzen: Bin ich der einzige, der auf BP6ES schwört? Bei mir kamen die rein und nur die.

    Temperatur: Das habe ich auch geschafft. Geht bei hohen Aussentemperaturen und schneller Autobahnfahrt spielerisch, wenn Du auf einen Stau aufläufst. Deshalb ist bei mir regelmäßig im Hochsommer die Heizung an. Zusätzlich zur Klima.

    Hi Hendrik,

    hier in Italien gibts ja Templolimit auf den ABs, da ist nix mit schnell fahren, und auch hier am See gibts viele Schnarcher, deswegen sind die heisseren Kerzen hier eigentlich ganz passend. Denn sonst verrusst es zu stark bei Gezuckel. Aber ich werde ein Auge drauf halten...



    Winkler W109 Ja Oliver, die Ölstände sind tatsächlich wichtig, gebeich dir Recht. Zuviel Automatiköl bedeutet viel Widerstand, und zu wenig MÖL heisst verringerte Kühlung.

  • Hm, ja, der Trockner ist ja auch anders bei spät....:/, nicht so einfach....


    Ich dachte eher an die Zündwilligkeit von heißem Getriebeöl, dass bei Überfüllung zu Problemen führt. Vom Hörensagen sind einige exakt deshalb damals abgefackelt....bis das Öl nach Getriebetausch-/Wechsel (wie bei mir aktuell) korrekt steht, taste ich mich da "von unten" ran. Nicht Dein Thema, Getriebe hast Du ja nicht gemacht. BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Aber ich gebe nicht auf.. hab jetzt einen Febi Bilstein 45754 gefunden (auch unter 10 Euro), das sollte ein Schliesser sein (dh also NO).


    Wenns klappt, passt der sicher auch bei andren Modellem, was schon wieder ein Bericht für Lexikon und Flosskeln wäre.

    Für die "Originalos" hier im Forum: bitte weiterblättern ;)^^


    für die "Kreativos":

    Also der 7,95€ Febi 46754 Schalter passt mit ein paar kleineren Änderungen und nun gibt es wieder Kickdown. Bilder auf Wunsch. :)


    Grüsse,

    Tom