Grüß' Euch,
ich bin gerade dabei, für Konrad (W189) eine Sonder-Einspritzpumpe zu machen. Und wie ich so die Fördermengen studiere, fällt mir folgendes auf:
Bei Volllast (und oberer Teillast) sind die Fördermengen beim M189 sehr ähnlich denen des M130 (z.B. 53ml je 1000 Hub und Zylinder beim M189 versus 54 ml bei ähnlichen Drehzahlen beim M130). Im Leerlauf sieht das Bild völlig anders aus: Der M189 bekommt gerade mal zwischen 8 und 10 ml, der M130 bekommt zwischen 15 und 16 ml. Beide Motoren laufen bei diesen Einspritzmengen etwa mit 4.5 %CO. Ich habe das gerade auch noch beim M189 im Fahrzeug nachgemessen: tatsächliche Einspritzmenge 10,5 ml und CO 4.9%. Nun meine Frage: wie können so stark unterschiedliche Einspritzmengen (50% Abweichung) zu ähnlichen Werten im CO führen? Der M189 läuft bestimmt nicht so viel leichter und die Steuerzeiten werden so verschieden doch nicht sein.
Vielen Dank für Eure Nachhilfe.
Beste Grüße
Hans