W111 C unbekannter Hebel

  • Hallo erst mal.

    Ich geniesse seit nem knappen Monat nen 65er Coupé und erforsche noch die Besonderheiten. Ich bitte daher um Nachsicht😉.

    Eine Besonderheit ist ein joystick-artig zu bewegender Hebel zwischen Zündschloss und Lüfterregler, bei dem ich noch keine technische Funktion feststellen konnte. Schiebedach hat er nicht, die automatische Antenne wird vom Retrosound Radio gesteuert.

    Hat jemand ne Idee, wozu der (gewesen) sein könnte? Er wirkt zumindest original, laut Bedienungsanleitung gibt es ihn aber nicht. Die Verkleidung unter dem Armaturenbrett habe ich jedenfalls noch nicht abgebaut um nachzusehen ob oder was da dran hängen könnte. Nach gut 3 Wochen will ich noch nicht fleddern...

    Ich bin auf eine Auflösung gespannt.

  • Ich kenn zwar die original Serienausstattung nicht genau, aber ich tippe, es ist ein Buchhalter, aber die Farbkombination ist super😁. Keine Zusatzscheinwerfer, Schaltgetriebe, nur Außenspiegel links, weder Klima noch Schiebedach, alle Fenster mechanisch, keine Armlehne vorne. Dreipunktgurte sind vermutlich v+h nachgerüstet, ebenso wie Retrosound Radio mit automatischer Antenne.

    Dafür innen alles original und aussen nur 1x vor etlichen Jahren im Originalfarbton nachlackiert.


    Da ich auch während der Fahrt dran rumgespielt hab, denke ich, dass es keine Geschwindigkeitsregelung ist. Das hätte ich glaube ich bemerkt wenn es drauf reagiert hätte.

    • Official Post

    Hallo Jörg,

    um eine (defekte) Geschwindigkeitsregelanlage auszuschließen: schau mal im Motorraum ob irgendwo ein zusätzlicher Stellmotor auf das Gasgestänge wirkt (oder stell hier ein paar Fotos vom Motorraum ein).


    Und wie schaltet der Hebel denn? In allen 4 seitlichen Auslenkungen? Ziehen/Drücken?


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Moin Thomas,


    Hauptrichtungen scheinen oben/unten/rechts/links zu sein. Im Kreis "rühren" geht aber auch.

    Motorraum hab ich jetzt nur das bild, kann aber morgen mal die Richtung ändern

  • Moin "Hallo erst mal" :)


    könnte der Hebel zum aktivieren der beiden Tröten sein die vor Deiinem Kühler verbaut sind?

    Hm, also das hatte sich im Betrieb (bei Funktion) schnell gehört. Besonders die Rührfunktion finde ich interessant/besonders....:/

    Bei der Größe des Hebels MUSS es etwas Wichtiges sein.

    BG Oliver

    PS:TopAuto, Glückwunsch!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Ich merke an den Beiträgen, dass ich zu wenig beschrieben habe und ihr die Bilder sehr genau studiert 🙂 Für die Fanfaren gibt es links unter dem Armaturenbrett eine kleine Box mit 2 Schaltern zum umschalten

  • Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, fehlt zumindest die linke Verkleidungspappe unter dem Armaturenbrett. Falls sie auf der rechten Seite auch fehlt, empfehle ich etwas winterliche Gymnastik und einen nachfolgenden Blick auf das Kabelgekröse.

    Falls aus dem Hebel keine Kabel herauskommen, ist schon klar, dass er funktionslos ist. Falls Kabel angeschlossen sind, könntest Du sie verfolgen. Ich denke nicht, dass sie zum Kabelbaum gehören. Von da her sollten sie einigermaßen sichtbar verlegt sein.

    Falls Hals- und Lendenwirbel bei Dir - altersbedingt - schon etwas versteift sind, hole Dir einen jüngeren Menschen dazu. Ein Kabel verfolgen kann jede oder jeder. Einziges Ausschlusskriterium wäre Farbenblindheit.

    Ach ja, eine Stirnlampe ist bei solchen Arbeiten ungeheuer hilfreich.

    Viel Glück

    Gruß Bernd

  • Moin,

    … und um den Kauf einer Packung Thermacare zu vermeiden, empfehle ich vorher noch folgendes Verfahren: einen kleinen Handspiegel inklusive einer Taschenlampe unter das Armaturenbrett dergestalt halten, dass man die Rückseite des ominösen Hebels darin sehen kann und dann, je nachdem, ob da Kabel rauskommen oder nicht, über das weitere Vorgehen entscheiden. Das habe ich so mit dem Kabel der Uhr in meiner Flosse gemacht, unter Zuhilfenahme eines Kosmetikspiegels meiner Frau und konnte damit unangenehme Rückenlagen vermeiden. Vielleicht reicht ja auch ein einfacher Blindtastbefund.


    Viele Grüße

    Rüdiger

  • Moin,

    für einen Schalter zur Betätigung der elektrischen Antenne, er könnte ja im Zuge des Radioumbaus stillgelegt worden sein, sieht er etwas zu opulent aus.

    Das würde eher für etwas, was man beim Fahren ohne Hinzugucken betätigt wie eine nachgerüstete Wischwasserpumpe, sprechen. Könnte das sein?


    Grüße

    Lutz

  • Hallo,

    unter dem Armaturenbrett links hat der Wagen ja "drei" Schalter ... .

    Die beiden linken sind wohl für die Fanfare, und der rechte??? Warnblinkanlage oder Nebelschlussleuchte?

    Falls nicht ab Werk verbaut (siehe Codes auf der Datenkarte, falls Datenkarte fehlt, bei Mercedes gegen (etwas erhöhte) Gebühr besorgen und hier entschlüsseln lassen), tendiere zumindest ich dazu, so was wieder zu entfernen ... .

    Ja, die Abedeckung unterm Armaturenbrett links fehlt ..., gibt es als Repro.

    Aber zur eigentliche Frage: ???? Kabel verfolgen.

    Im Motorraum ist so ein silbernes Relais an der Stirnwand montiert, neben den drei schwarzen. Kann ab Werk sein (dann wäre es aber schwarz, wenn nicht erneuert), oder die Kabel gehen dort hin ... .

    Es wirkt auf jeden Fall zeitgenößisch, ebenso die beiden Schalter unterm A-Brett. Nur der rote daneben dürfte jüngeren Datums sein.

    Grüße

    Marc

  • Erst mal danke für die Antworten. Gesundheit ist zwar wichtig, aber mit Ende 40 geht's gerade noch mit mal in den Fussraum gucken 😁 nebenbei finde ich es hervorragend, dass ihr euch auch sowas Gedanken macht. Unglaublich (sehr positiv gemeint).

    Die Verkleidung wird wegen der Schalter fehlen. Den roten Schalter hatte ich auch erst auf dem Foto bzw beim fotografieren bemerkt. Ist halt ne andere Perspektive als wenn man drin sitzt. Zumindest mit einfach nur Zündung an passiert nix beim betätigen. Warnblinken kann also ausgeschlossen werden.

    Wollte eben nicht probieren, was wann wo wie hupt, falsche Uhrzeit für so nen Blödsinn.

    Kabel verfolgen werd ich morgen mal im Rahmen der Möglichkeiten machen.

    Nebelschlussleuchte hat er nicht, daher kann ich das ausschließen.


    nordhorst

    Beim betätigen passiert nix sichtbares oder hörbaren.


    Gefühlt ist das nen Soda Hebel: er ist nur so da. Unnützes Zeug ausbauen wäre auch meine Idee wie hier schon gepostet. Aber was tun mit dem Loch im Holz? Dann lieber irgendeine Funktion finden die ich möchte und den Monsterhebel dafür nutzen, wie auch immer der genau funktioniert.

  • Also ich hätte lieber einen nutzlosen Schalter, der aussieht wie die anderen, als ein Loch im Holz. Dem roten Kippschalter hätte ich auch einer Warnblinkanlage zugeordnet. Falls es das nicht ist, der Wagen keine WBA hat, wäre das entstehende Loch doch ein guter Platz für einen solchen Schalter.


    Grüße


    Tom

  • Gefühlt ist das nen Soda Hebel: er ist nur so da. Unnützes Zeug ausbauen wäre auch meine Idee wie hier schon gepostet. Aber was tun mit dem Loch im Holz? Dann lieber irgendeine Funktion finden die ich möchte und den Monsterhebel dafür nutzen, wie auch immer der genau funktioniert.


    Wenn der Hebel im A-Brett wirklich ohne Funktion sein sollte, könntest Du ihn dennoch raus bauen und entweder das Loch verschließen (lassen) (wenn es gut gemacht ist, sieht man es kaum), oder ggf. z.B. eine zeitgenössische Christopherus-Plakette / ein zeitgenössisches Innenraumthermometer drüber "kleben" (mit doppelseitiegn Klebeband, also reversibel).

    Den Schalter kenne ich ... , ich weiß nur nicht mehr woher ... . Habe ihn aber schon gesehen, muss aber nicht in einem Mercedes gewesen sein ... ???


    Irgend einer der in Summe vier Schalter gehört zur Fanfare, und eine WBA müsste der Wagen auch haben. Diese war erst so ab 1969/70 Serie, ist aber in D vorgeschrieben, und somit sicher mal nachgerüstet worden .... . Ist oft eine Bastellösung, mehr oder weniger gut gelungen, wobei es auch offizielle Nachrüstanleitungen inkl. Teileliste ab Werk gibt / gab.

    Hat der Wagen zusätzliche Scheinwerfer oder einen Luftquirl im Innenraum (Hutablage) verbaut?


    Grüße

    Marc

  • Hallo Jörg,

    hätte in Deinem Auto zwar nichts zu suchen, aber sieht aus wie ein Overdrive Switch, wie bei Jaguar,Triumph oder Volvo ( obwohl dort meist lenksäulenfest, aber es gibt viele Varianten)

    Aber Kabelverfolgung ist das beste, geht auch ganz entspannt bei zurückgeschobenen Sitzen, rücklings auf den Vordersitzen, Knie über der Lehne, Kopf unter dem Armaturenbrett. Gute Lampe in den Fußraum stellen. Wenn Kabel dranhängen, dann schauen wo sie hingehen oder Meßkabel dran und alles durchmessen, am besten am Sicherungskasten anfangen ( Batterie dazu abklemmen )

    Gruß und viel Erfolg

    Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Moin Jörg,


    eine frühere Nutzung eine Coupés als Behördenfahrzeug mit Sonderausstattungen fällt wohl aus.

    Da hätte man ein paar Ideen gehabt wie el. Mittelwand, Autotelefon, Beleuchtung außen oder

    im Fond usw.


    Hat das Fahrzeug eine Scheinwerferwischanlage nachgerüstet ? gab es glaube ich erst ab 71 Baujahren


    Grüße

    Dirk

  • So, jetzt habe ich es (zumindest für mich).

    Den Hebel kenne ich (vielleicht). Nach oben Gesagtem verbinde ich ihn gedanklich mit etwas, was schon länger her ist, nämlich meiner Zeit in und mit Inselautos. Tippe da aus statistischen Gründen zunächst auf Katzenwägen, könnte aber auch in dem Bereich insgesamt sein...war dort mal sehr aktiv....

    Die Filigranität, die optisch sehr schön wirkt, gepaart mit kaum wahrnehmbarer Funktionalität, das passt doch zu XJ oder sowas? Manches konnten die schöner, auch wenn es selten (lange) funktionierte. Ich denke nur an die (dringend erforderliche) Tankumschaltung bei meinem XJ-Vielender....

    Nur mal so....:/

    BG Oliver

    PS: Oder doch Opel/GM?

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Ähm… ja. Also haben wir nun eine Idee von der eventuellen Herkunft, aber nach wie vor keinen Schimmer zur möglichen Funktion des Hebels…

    So kommwa nich weiter, wa, hömma.


    Lassen wa den Kollegen -wie heester überhaupt?- doch nu ersma in seinen Spartürer krabbeln und den Versuch der Durchschlagung des gordischen Kabelknotens unternehm!


    Alles andere ist Spekulatius, und der gehört derzeit besser auf den Adventsteller…


    Jruß,

    Lutz