Wieso gehen eigentlich alle englisch sprechenden Menschen...

  • Worum ging es hier? Komm bitte nicht schon wieder mit einem neuen whataboutism.


    Wieso gehen eigentlich alle englisch sprechenden Menschen..


    ... und wie geht der vdh damit umgeht?


    Hoi Stefan


    worum es in diesem Beitrag ging? Schon vergessen? Ich ging nach deinem ersten Beitrag davon aus... und dass Du kein bock und auch nicht die sprachliche Möglichkeit hast, auf englischsprachliche Anfragen einzugehen. Und dass nur deutschsprachige Übersetzungsprogramme und so kennen. Details Einzelheiten findest Du in denen ersten Beitrag.


    Dann kam später mein Einwand, dass man als Verein ggf. versuchen könnte, auf den Misstand in Kommunikation von "allen englisch sprechenden Menschen.." (wir sprechen deutsch) hinweisen könnte - das passte Dir nicht, brauchst auch keine Unterstützung und bekommst das allen hin. Dann hast Du angefangen vom Thema abzulenken, mir diverse Dinge vorzuwerfen, auf Erwiderungen nicht einzugehen und rettest dich nun in einen englischen Begriff. Welche Ironie.


    Begriffe als Waffe sind ja schön einfach, aber ohne Argumente bzw. Beispiele für mich wertlos. Aber nichts für ungut. Wie oben geschrieben...


    Gruss Olof


    P.s.: Ich dachte es wäre hier üblich Hallo zu sagen und Gruss und so...

    • Official Post

    Hallo Olof


    Ich weiss ja nicht was Du für ein Problem mit der GmbH hast. Dazu kommt von Dir ab und zu was. Und was das mit der ursprünglichen Ausgangsfrage, welche Stefan einfach mal in den Raum gestellt hat ist auch nicht nachvollziehbar. Nachvollziehbar sind die Anregungen verschiedener Forenmitglieder in ihren Beiträgen, was die Erarbeitung von englischsprachigen Textbausteinen und auch auch ein möglicherweise weltoffeneres Auftreten des Clubs betrifft. Seitens Stefan ging es doch nur um die Selbstverständlichkeit, mit der die Informationen in englischer Sprache eingefordert werden. Im Club laufen täglich mehrere hundert Mails auf. Die meisten davon sind höflich und freundlich und werden schnell und bestmöglich bearbeitet. Übrigens gibt es dafür auch heute schon Textbausteine. Nicht weil die Verantwortlichen zu faul sind um individuell zu antworten, sondern wiel es schnell und unkompliziert ist und sich die Fragen in der Regel sehr ähneln. Es kann gut sein, dass an dem Tag, an dem Stefan seinen Beitrag erstellte gerade mal wieder zig unhöfliche und blöde Mails reinkamen und er sich einfach mal Luft machte. Nun kann man eine Riesenwelle daraus machen, ... und sofern die eigene Muttersprache Englisch ist, auf die Idee kommen sich diskriminiert zu fühlen, aber über konkrete Anregungen hinaus rumzustänkern muss nun echt nicht sein. Man könnte ja auch, ohne seinen eigenen Standpunkt in der Sache aufzugeben, ein bisschen Verständnis zeigen, anstatt den "Klugscheissermodus" zu aktivieren, noch dazu in einer zynischen und doppelsinnigen Art und Weise.


    Im übrigen denke ich, wenn nur Mitgliederbeiträge einen Club am laufen halten würden, denn verkäme der vdh zu einem vieler anderer Kaffeefahrten-Clubs, was sehr schade wäre. Ich persönlich danke Dir für jede Kippe, die Du aufgehoben hast. Ich binn Raucher, ... ach ja ich vergass, ich habe ja überall meinen Reiseaschenbecher dabei. Aber glaub mir, selbst wenn Du einen "14 Fuss Container" mit Kippen voll gemacht hättest, so wäre das nur ein Bruchteil an Tonnen, die Stefan in den letzten Jahren bewegt hat. Und wenn Dir das Thema GmbH auf der Seele brennt, dann denek doch mal darüber nach, wie es denn rechtlich anders gehen soll, dass ein Club seine Mitglieder in diesem Umfang wie bei uns mit Teilen versorgt und gleichzeitig rechtlich, haftungstechnisch und fiskal auf der sicheren Seite ist.



    ...habe fertig

  • Hallo Winfried,


    mit der GmbH habe ich kein Problem und finde deren Arbeit mega.


    Was Du erwähnst, war bei dem Thema "Warum ist die Webseite so langsam", wo wir es über die GmbH hatten. Die Langsamkeit hervorgerufen durch "Unterhaltsstau" aufgrund Limitation der Freiwilligenarbeit wurde als Grund genannt und wir sollten doch bitte Geduld haben. Als ich da dann gefragt habe, ob die GmbH da nicht mit einer Unterstützung durch Dritte die damals fast unerträgliche langsame WEB/Forumsseite unterstützen und wieder benutzerfreundlich machen könnte, wurde ich ähnlich freundlich zurechtgewiesen, dass die GmbH und der vdh total getrennt sind und keinerlei Abhängigkeiten bestehen und bestehen dürfen. Mal so und mal so...?


    Nachvollziehbar sind die Anregungen verschiedener Forenmitglieder in ihren Beiträgen, was die Erarbeitung von englischsprachigen Textbausteinen und auch auch ein möglicherweise weltoffeneres Auftreten des Clubs betrifft.


    Stefan könnte sich ja für solche Fälle (wenn sie denn gehäuft auftauchen) auch nen Standardtext schreiben lassen, in dem höflich auf den Zustand hingewiesen wird. Danach wird sich dann schon die Spreu vom Weizen trennen.


    Der Ton macht ja auch manchmal die Musik. "Verschiedene Forenteilnehmer" bin ich ja auch und dein positives Beispiel kam wohl von mir. Dann kannst Du das ja auch so schreiben "Dein Vorschlag, Olof....". Und wie kam es nun zu der Auseinandersetzung?????


    Hallo Tom,


    danke für das Angebot. Aber Hilfe brauche ich da nicht wirklich. das kriege ich schon hin ;)


    Gruß

    stefan


    Moin Stefan,


    super, wenn Du das allein schaffst, dann scheint die Kerngruppe ja nicht mehr so überlastet zu sein und z.B. Unterstützung bei internationaler/kultureller Kommunikation zu benötigen.


    Hallo Olof,


    was soll dieses Angemache von der Seite? Geht´s noch?


    Es sind im Zusammenhang mit den Neuregistrierungen im Forum 1-2 fremdsprachige Anmeldungen im Monat verbunden.



    …sagt einer aus der Schweiz, in der sich die Kantone nicht mal untereinander verstehen.


    ........


    Da sind wir dann wohl vom Thema abgeglitten und es geht wohl nicht mehr um die Sache. Aber nicht's für ungut.


    Apropos Sache, wir hatten es ja über

    Worum ging es hier? Komm bitte nicht schon wieder mit einem neuen whataboutism.


    Aber glaub mir, selbst wenn Du einen "14 Fuss Container" mit Kippen voll gemacht hättest, so wäre das nur ein Bruchteil an Tonnen, die Stefan in den letzten Jahren bewegt hat.


    Danke für das anschauliche Beispiel und

    Gruss in die Runde

    Olof

    • Official Post

    Genau aus diesem Grunde habe ich mich peus a peus aus der Forumsarbeit zurückgezogen.

    Ich habe einfach keinen Nerv mehr mich und oder die logischen Aufgabengebiete des vdhs und die der GmbH, die ja zu 100 Prozent Eigentum des vdh`s ist, gebetsmühlenartig vorzutragen.


    Und ja ... Stefan.

    Du hast völlig Recht. Es ist völlig legitim in einer Zeit, in der Übersetzungsprogramme zu hauf im kostenlosen Onlineangebot vorliegen, Anfragen in seiner Muttersprache einzufordern. Von den 200 Mails die ich täglich bekomme sind knapp 30 Prozent in anderer Sprache gehalten. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen per Textbaustein eine in deutscher Sprache gehaltene Antwort abzugeben, in der ich bedauere, dass ich nicht gewillt bin Anfragen in einer fremden Sprache, in der mir die notwendige Sprachsicherheit fehlt, zu beantworten.

    Zwanzig Prozent schicken mir dann eine Anfrage in deutsch. Der Rest schaut dann eben in die Sprachröhre.


    Und ja ... Olof.

    Mann kann auch mal ein "Statement" unkommentiert stehen lassen.

  • Hallo zusammen,

    Wieso gehen eigentlich alle Englisch sprechenden Menschen davon aus, dass, wenn sie sich in einem deutschsprachigen Forum anmelden, sie dem Admin auf eine Frage auf Deutsch in Englisch antworten und eine Antwort in Englisch erwarten können. :/

    das war Stefan gestern.


    Und heute in Ornbau? Ein Musterbeispiel an Völkerverständigung!


    Er hat sich nicht nur mit einem Clubkollegen aus Finnland den ganzen Tag lang auf Englisch unterhalten sondern hat am Abend sich sogar angestrengt um in Zukunft auf Ungarisch oder Irisch kommunizieren zu können. Ich muss sagen das ich wirklich beeindruckt war. Weiter so!


    Viele Grüsse,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    Die Eingangsfrage von Stefan sagte ja auch nicht das er nicht Willens ist sich in anderen Sprachen zu verständigen!

    Er fragte nur nach der Selbstverständlichkeit mit der in einem deutschen Forum einfach in englisch geschrieben wird und eine englische Antwort auch als Selbstverständlich erwartet wird.

    Das sollte auch so nicht sein.

    Ein Chinese z.B. käme wohl nie auf die Idee im Ausland in chinesisch selbstverständlich eine Antwort zu erwarten! Und die Chinesen sind wohl die größte Sprachgruppe auf dieser Welt.



    Von den 200 Mails die ich täglich bekomme sind knapp 30 Prozent in anderer Sprache gehalten. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen per Textbaustein eine in deutscher Sprache gehaltene Antwort abzugeben, in der ich bedauere, dass ich nicht gewillt bin Anfragen in einer fremden Sprache, in der mir die notwendige Sprachsicherheit fehlt, zu beantworten.

    Zwanzig Prozent schicken mir dann eine Anfrage in deutsch. Der Rest schaut dann eben in die Sprachröhre.

    Diese Aussage von Horst zeigt den Kern des Problems und die Methode ist auch richtig.:thumbup:

    Es ist bei dieser großen Zahl von mail in fremder Sprache auch kaum möglich dies anders zu handhaben.

    Der Anfragende kann sich auch die Mühe machen seine Frage gut verständlich rüber zu bringen.

    20% schaffen das auch. :thumbup:


    Grüße Volkmar

  • Dies ist ein interessantes Gespräch.


    Englisch ist meine erste Sprache, Afrikaans meine zweite und Deutsch eine schlechte dritte. Mein Deutsch ist wahrscheinlich besser, als ich denke, obwohl es etwas anderes ist, es zu tippen als es zu sprechen.


    Als ich diesem Club beitrat, war Deutsch nicht verhandelbar. Es ist ganz klar, dass dies ein deutscher Club in Deutschland ist, und Englisch zu sprechen wäre nicht nur arrogant, sondern auch schlechte Manieren.


    Es gibt keine Entschuldigung - dieser ganze Absatz ist Komplimente von Google Translate. Könnte ich es ohne tun? Ja, aber die Grammatik wäre kak und es würde Stunden dauern.


    Etwas, das ich am modernen Deutschland nicht verstehe, ist die Menge an englischen Wörtern, die in Gespräche geworfen werden, um cool zu sein. Worum geht es hier?

    'Eigen Sie etwas Besonderes, egal was es ist, aber besitzen Sie es!'

  • Hallo GrantV


    wenn ich lese, wie du schreibst, und sei es mit Google-Übersetzer, denke ich auch, dass dein Deutsch auf jeden Fall besser ist, als du denkst :thumbup:.


    Auch deine Frage ist interessant:

    Warum haben viele Deutsche ein Bedürfnis, so viele englische Begriffe zu verwenden? Ich bin kein Sprachwissenschaftler, daher kann ich nur Vermutungen anstellen:


    1. Im Englischen scheint man Dinge oft kürzer ausdrücken zu können als auf Deutsch. Wer sagt schon lieber „Flachbandpegelsteller“ als „Fader“ wenn man von Mixern, pardon, Mischpulten spricht? Auch „EQ“ ist kürzer als „Entzerrer“. Warum man aber, wie ich neulich sah „we are open“ statt einfach „geöffnet“ an seinen Laden schreiben muss, verstehe ich tatsächlich auch nicht.

    2. Anders als zB in Frankreich, haben hier historisch bedingt womöglich viele Menschen gewisse Hemmungen, allzu viele Begriffe einzudeutschen. Es rückt einen schnell in die Nähe sogenannter „Deutschtümler“. Es war die Sprache des hässlichen Deutschen (Krautrockbands a la Rammstein kokettieren damit und Sänger Til Lindemann mixt die überbetonte Theatersprache mit klischeehaftem „links-zwo-drei-vier-Kasernenhofdeutsch. Inzwischen meine ich, hat sich diese Wahrnehmung zum Glück ins etwas positivere geändert, sonst hätten solche Bands auch nicht solchen Erfolg gehabt. Deutsch wird wieder cooler.

    3. wenn wir schon beim Thema Unterhaltung sind: Ich glaube, man darf generell die Unterhaltungs- und Musikindustrie nicht unterschätzen. Englisch ist trotz einiger deutscher Filme und Rammsteinen und Grönemeyern nach wie vor für breiteste Massen omnipräsent. Das fängt dann schon bei Kindern an. Die grösste Filmindustrie dürften immer noch die USA haben, mit entsprechenden Auswirkungen. Und Popmusik singt sich auf Englisch einfach geschmeidiger, was nicht unbedingt bessere Texte garantiert, aber es gibt schon Gründe, weshalb sich vocalreiche Sprachen eher fürs Musische eignen als harte, konsonantenlastige Sprachen.

    4. wahrscheinlich „riecht“ daher Englisch für viele einfach nach grosser Welt, oder wenigstens nach Flughafen/International Airport.

    Es gibt im Deutschen eine Redewendung, wenn man ausdrücken will, dass etwas nichts taugt bzw minderwertig ist; dann sagt man „mit diesem oder jedem ist es nicht weit her“ - das sagt viel über das eigene Verständnis.


    Ich will es hierbei mal belassen, wobei es sich noch mehr und wahrscheinlich bessere Erklärungen gibt.

  • Hallo GrantV,

    Du sprichst mir aus der Seele.

    Dem Deutschen mangelt es nie an Argument und/ oder Meinung. Es mangelt Vielen an der Fähigkeit zur Wichtung. Da wird ein nebensächliches Argument dem Hauptargument gleichberechtigt zur Seite gestellt.

    Dies ist sicherlich nicht ethnisch/rassich sondern politisch / erzieherisch begründet. Wobei wir uns einem Tabu des VDH nähern.Keine Politik.

    Ich lebe in einem 3 Länder Eck. D, B, NL. in der Verlängerung von B steht F und bei NL ist es GB. Die Unterschiede sind

    frappant.

    Ich danke Dir für Deinen Beitrag.

    Gruss

    Reiner

  • Hallo,

    Hier in der Niederlande wundere ich mich schon langer warum mann so bemueht ist die eigene Sprache abzuschaffen.

    Sogar Behoerden benutzen immer mehr Englisch.

    ZB. die Polizei auf dem Fahrrad heisst hier : Bike team

    Da ist mann im benachbartem Belgien (verzeihe, Flandern) viel mehr bemueht um die Niederlandische Sprache.

    Ich finde es eher Schade, ich mag andere Sprachen, zu hoeren, zu sprechen. Beim Verreisen gibt es ein Ferien gefuehl (so wie auch vorher das andere Geld). Mann wird aber mehr und mehr gleich in English angesprochen (und ich finde English bei weitem nicht die schoenste Sprache...)

    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz