Advent, Advent, 'ne Kerze brennt...

  • Hehehe... zum Einspritzdüsenwechsel von Irland nach Italien. Erzählt das bloß niemandem außerhalb des Forum's, dann bekommt Ihr bestimmt ne weiße Jacke verpasst wo die Ärmel hinten sind :D.

    tztztz .... wenn das Frau Neubauer lesen würde ... du würdest schnell in irgendwelchen Social Media als "sofort einzusperrender Umweltsünder" angeprangert

    Carpe Diem et Noctem

  • Hallo zusammen,


    die Geschichte geht (leider) weiter. Der Motor lief nicht rund, hatte jede Menge Zündaussetzer und lief manchmal (gefühlt) auf 2 1/2 Zylindern. Man weiß ja dass 98% der Gemischprobleme von der Zündung stammen. Also bei Tom Zündung geprüft und für gut befunden; Zündelektronik und Spule hatte ich bereits gewechselt; Kabel waren neuwertig; Kerzen waren In Irland neu reingekommen (NGK) und ca. 2500km gelaufen. Elektrodenabstand wurde als zu klein empfunden und mit Toms Elektrodenbiegegerät (Eigenbau) korrigiert. Keine Änderung.


    Also bleibt nur Sprit. Wie in Beitrag #22 fotografisch dokumentiert hatte ich dann die Einspritzventile gewechselt und die Abdrückpumpe hat tatsächlich ein Schrottventil entlarvt. Nach Manometer hätte da eigentlich gar kein Sprit mehr kommen dürfen. Eine Dichtung war nicht mehr so ganz frisch aber kein Ersatz greifbar. Nach etwas Geschraube war akzeptabler Motorlauf (d.h. für die Heimfahrt akzeptabel) erreicht.


    Motor lief aber heiß bei niedrigen Drehzahlen nicht gut. Unten am Gotthardpass (habe zwecks Motorlauf gleich die neue statt die alte Passstraße genommen) fing er dann völlig dass Spinnen an, nur bei hohen Motordrehzahlen lief er einigermaßen. Stecker der Kerze 1 hatte sich gelockert; vielleicht durch das Geruckel im Leerlauf...



    Mit Stecker lief er aber auch nicht so toll und weiter unten im Tal dann Kerzen raus die aber keinen eindeutigen Befund lieferten. Etwas am Gemisch gedreht um den Motorlauf zu verbessern. Das Risiko eines Kolbenfressers durch Schmierfilmverdünnung wurde noch kurz bedacht und ich bin zu der Schlussfolgerung gekommen dass ein kompletter Neuaufbau des Motor billiger ist als in der Schweiz abgeschleppt zu werden und mit Rechnungen von Hotels und s.g. Garagisten konfrontiert zu werden.


    Also weiter und endlich durch Zürich geeiert und im Stillen die Verkehrsplaner dort verflucht und es tatsächlich bis hinter die Deutsch-Schweizer Grenze geschafft. Nach dem Abendessen dann auf der A81 Gas gegeben; über 3000Upm lief er relativ gut und wir haben es bis kurz vor Stuttgart geschafft.


    Am nächsten Morgen erst mal Kerzen raus die gut aussahen. Zündkabel gegen Bosch gewechselt: keine Änderung.


    Also doch Gemisch. Erst mal jede Menge Messapparaturen und Ersatzteile bestellt. Toms Kamera hatte etwas Schwebstoffe im Tank gezeigt; also fangen wir da an. Tanksieb raus, sah aus wie neu. Kein Bodensatz zu entdecken. Spritpumpe von Bosch hatte ich schon dabei gehabt, neuen Kraftstofffilter eingebaut: keine Änderung.


    Dichtungen Einspritzventile zwecks Nebenluft gewechselt: keine Änderung.


    Bleibt nur Mengenteiler oder Warmlaufregler. Systemdruck und Steuerdruck gemessen und für gut befunden. Also Spritmenge pro Zylinder messen. Messschläuche mit Fittings für die Ventile waren schon gekommen (6,79 Euro pro Stück, einzeln handgefertigt, made in Germany) und die Messgläser waren laut DHL Tracking um 5:30 bereit zur Auslieferung im Nachbarort aber um 8 Uhr waren sie plötzlich in Paderborn. Hallo?!?


    Nach Telefonkonferenz mit Schrauberkollegen in Italien zur Schlussfolgerung gekommen dass nur der Mengenteiler bleibt und die Messung ja nur bestätigen würde was wir schon wissen: Abmagerung im Leerlauf durch Verschmutzung / Korrosion im Mengenteiler, typische Standschäden eben. Repsatz hatte ich schon da, also Mengenteiler ausgebaut, in sämtliche Einzelteile zerlegt und nur perfekte und blitzsaubere Innereien vorgefunden. Hmmm.... Egal, trotzdem nochmals alles gereinigt und mit neuen Dichtringen und neuer Membran montiert und eingebaut. Angelassen ...... (Trommelwirbel hier) ....... und ...... keine Änderung ! ARGHHH.... :wacko::wacko::wacko:


    Also nochmal Kerzen raus, die waren alle kohlrabenschwarz (durch die Tests mit kaltem Motor) nur Kerze Nummer 3 war sauber und benzinfeucht. Aha.... 4 neue Kerzen rein, angelassen ...... und ...... Motor schnurrt wie am ersten Tag ab Werk ! Ursache also: eine defekte Kerze, für 1,26 Euro. Und die war auch noch von NGK, nicht von Bosch.


    Jetzt werde ich heute die (mutmaßlich) defekte Kerze zum Bestätigung nochmals einbauen und dann (mit neuen Kerzen natürlich) erst mal eine längere Testfahrt machen aber die ganze Aktion hat doch ein paar Fragen aufgeworfen:


    • Hättet Ihr das schneller gefunden?
    • Bin ich zu doof zum Schrauben?
    • Sollte ich mir lieber ein Batterieauto kaufen?


    Aufrichtige, ehrliche Antworten bevorzugt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    es gibt so Tage, da bisste einfach betriebsblind.

    Vielleicht ist das mitführen eines Reservekerzensatzes, für Extremsparer gerne den erprobten von vor dem Tausch keine schlechte Idee.

    Zündkerzen sind in der Herstellung doch recht komplex und bei 1,26€ ist eine 100% Qualitätskontrolle wohl eher unwahrscheinlich.

    Fehler die zu versetzen Ausfällen führen könnten wohl auch da unerkannt bleiben.

    Gruß HaWA

    • Official Post

    Herrliche Geschichte, Hagen! Die Kerze #3 muss dann auf der Rückfahrt den Geist aufgegeben haben, denn hier vor Ort sahen ja vom Kerzenbild her alle gleich aus.


    ich bin zu der Schlussfolgerung gekommen dass ein kompletter Neuaufbau des Motor billiger ist als in der Schweiz abgeschleppt zu werden

    Köstlich, ROFL ^^

    (aber Paul oder Olof hätten dir sicher weiterhelfen können)


    Hoffen wir, dass dein S123 nun problemlos bis auf die Insel fährt :)

    Grüsse,

    Tom

  • Hallo Tom,

    Herrliche Geschichte, Hagen! Die Kerze #3 muss dann auf der Rückfahrt den Geist aufgegeben haben, denn hier vor Ort sahen ja vom Kerzenbild her alle gleich aus.

    ja, nach der Autobahnfahrt nach Stuttgart sahen sie ja auch gut aus. Deswegen traue ich der Sache noch nicht so ganz. Also es muss sich schon um eine Kombination / Anreihung von mehreren Fehlern handeln, das Einspritzventil war ja definitiv Toast.


    Zündkerzen sind in der Herstellung doch recht komplex und bei 1,26€ ist eine 100% Qualitätskontrolle wohl eher unwahrscheinlich.

    Die Kerzen von NGK werden hier ja im Allgemeinen als Qualitätsprodukt und als dem Bosch Produkt überlegen beschrieben, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt. Den niedrigen Preis hatte ich eher dem Batterieautohype und Aufgabe des Geschäftsbereiches und Abverkauf von Lagerbeständen zugeschrieben. Eine neue NGK Zündspule für 18 Euro passt auch dazu.


    Vielleicht ist das mitführen eines Reservekerzensatzes, für Extremsparer gerne den erprobten von vor dem Tausch keine schlechte Idee.

    Na ja, ich habe ja jetzt nochmal 20 Stück nagelneue Kerzen dabei :) .

    Mir kamen ehrlich gesagt auch schon Gedanken an die Heraufbeschwörung der Zündkerzengeister durch Wahl der Überschrift dieses Themas in den Sinn...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • tztztz .... wenn das Frau Neubauer lesen würde ... du würdest schnell in irgendwelchen Social Media als "sofort einzusperrender Umweltsünder" angeprangert

    Wer ist denn Frau Neubauer? Ist das eine bedeutende Persönlichkeit die einen wichtigen Beitrag zur Menschheit geleistet hat? Sollte ich die kennen?


    Ist mir auch egal, solange durch s.g. "sozialen Medien" und deren Datencenter genau so viel CO2 in die Luft geblasen werden wie durch KFZ will ich da aus der Richtung der Klimaveränderer gar nichts hören. Mit Horror habe ich im Radio von einer "virtuellen 3D Parallelwelt" gehört die f....k entwickelt; dann werden die Kids (die immer protestieren gehen) die Autos mit CO2 Ausstoß weit hinter sich lassen.

  • Ursache also: eine defekte Kerze, für 1,26 Euro. Und die war auch noch von NGK, nicht von Bosch.

    Mir ist das auch schon passiert. Noch schlimmer aber: Ich hatte nach einem Kerzenwechsel auch mit einem schlechten Motorlauf zu kämpfen. Also Zuordnung am Gestänge überprüft, Kappe und Finger getauscht und so weiter. Das hätte ich mir alles sparen können, ich hatte eine Kerze nur handfest eingeschraubt :saint:

  • Hallo Ralf,

    mannmann Hagen. Ich dachte solche Geschichten passieren immer nur mir. Ich hoffe das war’s wirklich.

    war wirklich das erste Mal dass ich Probleme mit einem Auto hatte. Ansonsten haben die alten Autos incl. 108 auf den Trips nach Deutschland immer einwandfrei funktioniert. Andererseits hat uns auch der 123 immer ans Ziel gebracht; wenn auch nur mit 3 Gängen oder 2 1/2 Zylindern. Nie unterwegs Hilfe gebraucht.


    Problem war wohl der Einbau eines mir (vermeintlich) bekannten Motors und Getriebes an dem in England (oder Irland) gemurkst wurde. Im Nachhinein hätte ich den Originalmotor gemacht und eingebaut; aber ich denke da erzähle ich Dir auch nichts neues :)


    Gerade ausgiebig gefahren, läuft perfekt, nicht ein Aussetzer, springt jetzt auch warm und kalt einwandfrei an. Morgen wohl noch mal CO genau einstellen, meine Straßenrandmethode ist wohl nicht perfekt und ich habe für diesen Motor auch noch keine Vergleichswerte. Auf den Verbrauch bei der Rückfahrt bin ich dann gespannt.


    So wie ich das sehe war zuerst Einspritzventil Nr. 2 das Problem das wir bei Tom eindeutig als defekt identifizieren konnten. Dazu hatte sich parallel wohl schon langsam Zündkerze Nr. 3 verabschiedet. Problem hier war halt das Zündspannung und Zündstrom im Kabel üppig vorhanden waren aber kurz vor dem Brennraum verbraten wurden. Beide Fehler führten zu sehr ähnlichen Symptomen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Deine Odyssee tut mir leid, Hagen, aber kann es sein, dass der dritteZylinder mal überfettet oder irgendwie etwas Öl verbrannt hat?

    In der Britbike-Szene (alte britische Motorräder überfetten und überölen IMMER) gilt der Firmenname NGK als Abkürzung für "Nur Ganz Kurz", da dieses japanische Qualitätsprodukt Verrußung mit zeitweiligem Bummelstreik quittiert.

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Hallo Uli,

    ... aber kann es sein, dass der dritteZylinder mal überfettet oder irgendwie etwas Öl verbrannt hat?

    danke für den Hinweis!


    ich kann es nicht ausschließen und werde auch die Einzeleinspritzmengen noch messen, aber erst wenn ich auf der Insel zurück bin. Etwas zu viel schrauben auf dieser Reise für meinen Geschmack :) Von den Kerzen her gesehen würde ich das im Augenblick eher verneinen (siehe Bild). Das M102 Gemisch ist auch eher auf der mageren Seite angesiedelt; im Leerlauf 1% und beim Gasgeben laut Toms Tester eher noch magerer. Kompression (kalt) ist mit 1150 1120 1130 und 1050 kPa ja auch gut.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo,


    das sind die Kerzen nach meinen Versuchen vor dem Kerzentausch. 1 2 und 4 sind von den vielen Kaltstarts völlig verrusst aber zündeten perfekt.

    Kerze 3 ist die defekte die gar nicht mehr zündete. Ich sehe da nichts von Überfettung oder Ölablagerungen.


    Ölverbrauch ist ca. 0,25l / 1000km.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo zusammen,


    so, wir sind wieder ohne Probleme auf der Insel angekommen. In Frankreich noch den Rest des zur Verfügung stehenden Ladevolumens mit Wein aufgefüllt:



    Rechtzeitig 2 1/2 Stunden vor Abfahrt der Fähre am Hafen angekommen und wie beim letzten Mal nur ein paar Autos und keine Fähre weit und breit zu sehen. Diesmal sind sie aber nicht ohne uns schon 6 Stunden vorher abgedampft sondern das Schiff hatte sich aufgrund schlechten Wetters verspätet so dass wir übernachten mussten und die Fähre dann am nächsten Morgen gefahren ist.


    Beim Zoll in Irland natürlich rausgewunken worden damit alles vom Drogenhund abgeschnüffelt werden konnte. Klare Sache, zum Drogen schmuggeln nimmt man solch ein unauffälliges Auto.


    Motor läuft seit dem Einspritzventil- und Kerzenwechsel perfekt; nicht ein Zündaussetzer seit dem.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    Schön das Du nach den Problemen jetzt ohne weitere gut heimgekommen bist.

    Zur Ausnutzung des Ladevolumens eine kleine Anmerkung: korrekterweise nur das Ladevolumen im Fahrzeug ausgenutzt.;)

    Auf das Dach hätte noch etwas gepasst, aber natürlich ohne Box schlecht zu sichern.

    Auch ist ja nicht nur das Volumen zu beachten sondern auch das Gewicht.:pinch:

    Was Du sicher selbstverständlich mit berücksichtigt hast.:)


    Grüße Volkmar

  • Hallo Volkmar,


    Dachgepäckträeger hatte ich dabei aber die Teile die da drauf sollten (Garagentorverkleidung) konnte ich aufgrund des durchs Schrauben verursachten Zeitmangels nicht mehr fertigstellen.


    Auch ist ja nicht nur das Volumen zu beachten sondern auch das Gewicht.:pinch:

    Was Du sicher selbstverständlich mit berücksichtigt hast.:)

    ja klar, das Gewicht berücksichtige ich natürlich immer ;). Ich habe es nicht gewogen aber ich denke das zulässige Gesamtgewicht könnte vor dem Einladen des Weins schon leicht überschritten gewesen sein... :whistling: Die Niveauregulierung suggeriert einem (und den Gesetzeshütern) dann trotzdem einwandfreie Beladung innerhalb des gesetzlichen Rahmens. Reifenluftdruck ist hierbei auch ein wichtiger Faktor :cool: .


    Aber auch Niveauregulierung hat ihre Grenzen:



    Aber kann sogar sein dass das Gesamtgewicht hier auf der Insel anders ist. Ich hatte mal einen 3,5t Sprinter der hier ein zulässiges Gesamtgewicht von 4331kg hatte. Die hatten wohl für die Papiere einfach maximale vordere und hintere Achslast addiert. Ich bin aber (wenn überhaupt) immer erst hier in Cork auf die Waage beim Hafen gefahren, sonst macht man sich nur unnötig Gedanken. Mit dem auf ca. 2,6t abgelasteten Sprinter meines Freundes hatten wir dann (ohne mein Gewicht) 4380kg auf der Waage. Ups....


    Viele Grüße,

    Hagen

    .