Display MoreGrüß' Euch,
die X ist eigentlich kein schlechtes Pümpchen und Deinen Verbrauch würde ich - obwohl ich selbst keinen 6,3-er habe - als noch i.O. ansehen. Der Raumnocken der X ist im LL-Bereich sehr steil. Das führt dazu, daß die Pumpe stark drehzahlabhängig bei Nullstellung des Verstellhebels ist. Bei steigender Drehzahl magert sie seh schnell ab ("Schubabschaltung"), bei sinkender fettet sie stark an. Letzteres soll gerade das vermeiden, daß beim einlegen der Fahrstuffe das Motörchen zusammenbricht. Ggf. stimmt bei Deinerr X die sogenannte Zuordnung (0-Punkt des Kennfeldes) nicht.
Möglich ist aber auch, daß die Gleichförderung nicht so dolle ist; dann müssen einzelne Zylinder den ein oder anderen Topf mitschleppen, was sich gerade im LL stärker auswirkt.
Bei der W ist der Gradient des Raumnockens schwächer ausgeprägt (das anfetten). W sind gerne mal zu mager. Dann muß im Fzg. das Kennfeld etwas verschoben werden.
Beste Grüße
Hans
Danke Hans für deine Erklärung. Ich ruf dich die Tage mal an, dann besprechen wir, welche der beiden Pumpen du am besten überprüfst.
VG Tom