Ölschläuche erneuern

  • Moin Kollegen,


    für mein Umbau-Coupé benötige ich neue Schläuche für die Verbindung zwischen Motor und Ölkühler. "Einfach neue kaufen" ist dabei jedoch keine echte Option: einerseits sind sie nicht beide lieferbar, und der eine lieferbare kostet dreistellig. Gebrauchte kosten deshalb immer noch gerne zwischen 50 und 90€ und sind auch nicht besser als meine Altteile. Das wichtigste Detail jedoch: sie passen alle nicht so recht in mein Auto, aufgrund der umbaubedingten Anordnungen der Aggregate.

    Daher habe ich, inspririert von Toms Klimaschlauchfred, mir meine alten Schläuche angeschaut, und siehe da: die aus dem 280SE 3.5 Bj. 1972 sind tatsächlich auch noch mit verschraubten Fittings versehen! Da lacht natürlich das lippische Schrauberherz, denn nun kann ich sie nicht nur für einen Spottpreis selber überholen ( passende Meterware ist wirklich sehr billig...), sondern auch noch die passenden Längen und Anschlusspositionen der Fittings herstellen. Sehr schön - danke, Tom, ich wäre ohne Deinen Fred wohl nie auf diese Idee gekommen! Nur noch eine Frage dazu: bei der Klimaschlauch-Reparatur ist darauf zu achten, die Schlauchenden vor Eindrehen mit Kälteöl zu benetzen. Wozu? Damit es besser flutscht? Sollte ich daher bei meinen Ölschläuchen die Schlauchenden mit etwas Motoröl bestreichen? Oder mit etwas anderem?


    Zweite Frage: diese Ölkühler-Schläuche sind bei späteren Modellen alle nur noch mit verpressten Fittings versehen. Könnte man die auf die hier beschriebene Art "Überholung verpresster Benzinschläuche" erneuern, also die Pressfittings per vernünftiger(!) Schlauchschellen mit neuen Schläuchen versehen? Oder ist der Öldruck dafür zu hoch? Was meint ihr?


    Habe nämlich auch ein Bündel solcher Press-Schläuche hier rumliegen, deren Fittings von ihren Geometrien her (Biegungen, etc.) noch besser an meinen Motor/Ölkühler passen würden.


    Danke für eure Tipps/Einschätzungen zum "Gleitmittel" bzw. der Schlauchschellen-Lösung! Gern erfahrungsbasiert! ;)


    Beste Grüße,

    Lutz, heute etwas schmieriger Typ

  • Hallo, schau mal bei Hytec Hydraulik im Internet nach. Die haben einen Konfigurator und du kannst die Schläuche mit passenden Fittingen fertig pressen lassen. Oder du baust die Armaturen aus, gehst zu Hansaflex und lässt das mit neuem Schlauch und neuen Hülsen verpressen. Schellen an Druckölschläuchen sind für mich nicht akzeptabel. Höchstens als schnelle Reparaturlösung. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

    • Official Post

    Sehr schön - danke, Tom, ich wäre ohne Deinen Fred wohl nie auf diese Idee gekommen! Nur noch eine Frage dazu: bei der Klimaschlauch-Reparatur ist darauf zu achten, die Schlauchenden vor Eindrehen mit Kälteöl zu benetzen. Wozu? Damit es besser flutscht? Sollte ich daher bei meinen Ölschläuchen die Schlauchenden mit etwas Motoröl bestreichen? Oder mit etwas anderem?

    Danke fürs Lob, Lutz, und genau, man kann die Fittings mit etwas Möl bestreichen, dann drehen sie sich besser ein und mMn dichtet der Ölfilm auch noch zusätzlich.

    Grüsse,

    Tom

  • Hallo Lutz,

    ohne schmierung würde durch die anpressdruckbedingte Haftung das Gummi oder und der Fitting zerstört.

    Grundsätzlich gleithilfen verwenden welche sich mit dem Fluid vertragen.

    Gruß HaWA

  • Moin Fred,

    Habe nämlich auch ein Bündel solcher Press-Schläuche hier rumliegen, deren Fittings von ihren Geometrien her (Biegungen, etc.) noch besser an meinen Motor/Ölkühler passen würden.

    Hmmm.... also..... hmmm... also.... hmmm... könnte klappen, aber bei Öl ist ja schon etwas mehr Druck drauf als bei Wasser. Und irgendwie finde ich Schellen dilettantisch. Erinnert mich an Lüsterklemmen beim Kabelbaum. Aber das ist eher emotional als rational.


    So eine Überwurfhülse zum Pressen kostet ca. die Hälfte wie 'ne gute Schlauchschelle. Wenn Du die Versandkosten nicht scheust und etwas Zeit hast dann schicke sie mir hier in Deutschland; ich bestelle das Schlauchmaterial (falls Du das noch nicht hast) und ich schicke Ende der Woche ein Care-Packet auf die Insel und dann kann ich Dir das machen wenn Du willst. Anbei Bilder von so einer Aktion für einen Kollegen hier dessen W109 teilweise sehr kreative Amivariationen hatte. Dem Vernehmen nach sind die Teile die ich abgeliefert hatte dicht. Fittings sind weitestgehend die alten nur etwas aufgehübscht durch Zn-Ni.


    Viele Grüße,

    Hagen.

  • So eine Überwurfhülse zum Pressen kostet ca. die Hälfte wie 'ne gute Schlauchschelle. Wenn Du die Versandkosten nicht scheust und etwas Zeit hast dann schicke sie mir hier in Deutschland; ich bestelle das Schlauchmaterial (falls Du das noch nicht hast) und ich schicke Ende der Woche ein Care-Packet auf die Insel und dann kann ich Dir das machen wenn Du willst. Anbei Bilder von so einer Aktion für einen Kollegen hier dessen W109 teilweise sehr kreative Amivariationen hatte. Dem Vernehmen nach sind die Teile die ich abgeliefert hatte dicht. Fittings sind weitestgehend die alten nur etwas aufgehübscht durch Zn-Ni.


    Viele Grüße,

    Hagen.

    Moin Hagen,

    dieses Angebot hat mir Thomas auch gemacht - ich danke euch beiden dafür!

    Ich habe neuen Schlauch für die Schraubfitting-Variante schon da. Damit probiere ich es erstmal, vielleicht bekomme ich die Fittings ja auch noch ein bisschen "optimiert". Wenn nicht, melde ich mich bei einem von euch!


    Bei der Hytec-Lösung (danke auch für diesen Tipp!) bin ich mir nicht sicher, bei der Online-Konfiguration die richtigen Angaben machen zu können (Gewindeart, Konus-Art, und davon zwei verschiedene Maße pro Schlauch). Vermutlich würde ich stattdessen mit den alten Schläuchen zur nächstbesten Hydraulikwerkstatt fahren und sie passend nachbauen lassen.


    Klappt schon, habe bei diesem Projekt schon andere Probleme gelöst bzw. noch zu lösen... ;)


    Beste Grüße,

    Lutz, derzeit mercedealer Zwangs-Micromanager

  • Moinsen Kollegen,


    kennt noch jemand eine Bezugsquelle geeigneter Öl-Druckschlauch-Meterwaren? Anbieter gibt´s sehr viele, aber keiner hat das richtige Maß im Programm.


    Problem ist, dass die alten Fittings eine scheinbar recht spezielle (heute nicht mehr gebräuchliche?) Schlauchgröße voraussetzen.

    Der alte Schlauch hat die Maße ID 10mm, AD 19mm (kann auch jeweils ein, zwei Zehntel abweichen).


    Hatte recht schnell diesen hier (KLICK!) für besagte Peanuts gefunden und bestellt, der genau in die Spezifikation passt. Allerdings hätte mich wohl der maximale Arbeitsdruck von 350bar stutzig machen müssen. Denn da sind 2 Stahlgeflechtlagen eingearbeitet, die den Schlauch so dermaßen steif machen, dass ich befürchte, mir die Fittings zu sprengen. Das Überwurfstück geht noch leicht drauf, aber das Einschraubfitting passt dann schon nicht mehr ansatzweise hinein. Wenn ich das mit Gewalt hineindrehte, würde ich das Überwurfteil sicher sprengen.


    Der alte Originalschlauch hat ein wesentlich weicheres Gummi und eine Lage Textilverstärkung. Das dürfte der Unterschied sein, der's ausmacht.


    Wo finde ich den wohl? Habe schon stundenlang im Netz gegoogelt, aber entweder stimmen bei dn10 dann die Außen-Maße nicht, oder die Temperaturbeständigkeit, oder...


    Danke für eure Tipps!


    Beste Grüße,

    Lutz, auf dem falschen Schlauch stehend

  • Moin Fred,

    Wo finde ich den wohl? Habe schon stundenlang im Netz gegoogelt, aber entweder stimmen bei dn10 dann die Außen-Maße nicht, oder die Temperaturbeständigkeit, oder...

    also mit dem passenden Schlauch kann ich auch nicht dienen da ich denke dass diese Bauart durch dünnerwandige für Pressfittings ersetzt wurde. Hast Du mal bei Mercedes geschaut? Falls Du den Hauptgewinn im Lotto hattest wäre das eventuelle eine Möglichkeit. Eventuell kannst Du Dir mit einem DN10 Schlauch behelfen dessen Außendurchmesser Du mit Schrumpfschlauch für die Außenhülse anpasst.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Lutz , schau mal bei hydraulikschlauch24 .

    2633.1000 Cohline . Der passt und ist Erstausrüsterqualität.

    Gruss Thomas

    Hey Thomas,

    heißen Dank für den Tipp!

    Ich kapiere zwar nicht, warum ein 12mm-Innendurchmesser der Nennweite 10 entspricht, aber egal, mangels Alternativen werde ich es einfach mal damit versuchen!

    Mein alter Schlauch hat wie gesagt 10mm ID, somit wird das Druckverhältnis bei einem ID von 12mm nicht mehr passen, aber ob´s schlimm ist?


    Beste Grüße,

    Lutz

    • Official Post

    Hallo Lutz,


    dann schau doch mal ob Cohline 2633.0800 besser passt.
    Um die Suche zu erweitern solltest Du auch 3/8" = 9,5mm einbeziehen. Aussendurchmesser ist evtl. nicht so relevant, willst Du den Schlauch nicht mit Presshülsen bauen? Die kannst Du dann ja passend wählen.
    Druckbereich des neuen Schlauchs beachten! Alles >70 oder 100bar ist natürlich sehr steif. Besser im Niederdruckbereich bleiben, dann ists flexibel.
    Foto vom alten Schlauch?
    Gruß,

    Thomas

  • dann schau doch mal ob Cohline 2633.0800 besser passt.
    Um die Suche zu erweitern solltest Du auch 3/8" = 9,5mm einbeziehen. Aussendurchmesser ist evtl. nicht so relevant, willst Du den Schlauch nicht mit Presshülsen bauen? Die kannst Du dann ja passend wählen.

    Hi Thomas,

    nee, der hat ja nur 15,5mm AD...

    Ich möchte halt gern die Schraubfittings wiederverwenden, weil ich mir die Schlaucleitungen dadurch selbst anfertigen kann, und ich dabei flexibel auf die -nicht standardgemäße- Einbauposition im Auto reagieren, also ggfs. nochmals Winkel/Längen ändern kann.


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Moin Fred,

    Ich kapiere zwar nicht, warum ein 12mm-Innendurchmesser der Nennweite 10 entspricht, aber egal, mangels Alternativen werde ich es einfach mal damit versuchen!

    das wird nicht dicht. Wenn Du 10mm hattest brauchst Du wieder 10mm. Die Nennweite erkläre ich mir mit dem geringsten Durchmesser; die wird bei 12mm Schlauch Fittings ja noch kleiner.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .