Moin Kollegen,
für mein Umbau-Coupé benötige ich neue Schläuche für die Verbindung zwischen Motor und Ölkühler. "Einfach neue kaufen" ist dabei jedoch keine echte Option: einerseits sind sie nicht beide lieferbar, und der eine lieferbare kostet dreistellig. Gebrauchte kosten deshalb immer noch gerne zwischen 50 und 90€ und sind auch nicht besser als meine Altteile. Das wichtigste Detail jedoch: sie passen alle nicht so recht in mein Auto, aufgrund der umbaubedingten Anordnungen der Aggregate.
Daher habe ich, inspririert von Toms Klimaschlauchfred, mir meine alten Schläuche angeschaut, und siehe da: die aus dem 280SE 3.5 Bj. 1972 sind tatsächlich auch noch mit verschraubten Fittings versehen! Da lacht natürlich das lippische Schrauberherz, denn nun kann ich sie nicht nur für einen Spottpreis selber überholen ( passende Meterware ist wirklich sehr billig...), sondern auch noch die passenden Längen und Anschlusspositionen der Fittings herstellen. Sehr schön - danke, Tom, ich wäre ohne Deinen Fred wohl nie auf diese Idee gekommen! Nur noch eine Frage dazu: bei der Klimaschlauch-Reparatur ist darauf zu achten, die Schlauchenden vor Eindrehen mit Kälteöl zu benetzen. Wozu? Damit es besser flutscht? Sollte ich daher bei meinen Ölschläuchen die Schlauchenden mit etwas Motoröl bestreichen? Oder mit etwas anderem?
Zweite Frage: diese Ölkühler-Schläuche sind bei späteren Modellen alle nur noch mit verpressten Fittings versehen. Könnte man die auf die hier beschriebene Art "Überholung verpresster Benzinschläuche" erneuern, also die Pressfittings per vernünftiger(!) Schlauchschellen mit neuen Schläuchen versehen? Oder ist der Öldruck dafür zu hoch? Was meint ihr?
Habe nämlich auch ein Bündel solcher Press-Schläuche hier rumliegen, deren Fittings von ihren Geometrien her (Biegungen, etc.) noch besser an meinen Motor/Ölkühler passen würden.
Danke für eure Tipps/Einschätzungen zum "Gleitmittel" bzw. der Schlauchschellen-Lösung! Gern erfahrungsbasiert!
Beste Grüße,
Lutz, heute etwas schmieriger Typ