Klimaschläuche nachfertigen und Klimaanlage überholen (W109, York Kompressor)

    • Official Post

    Ist das der mit dem falschrum eingebauten Steuerkettenspanner ? :D


    Was bei mir noch fehlt und auf deinem Bild gut zu sehen ist, ist die Stützstrebe am Kompressor. Die war bei mir nicht verbaut, so dass ich sie nachfertigen muss. Blöderweise geht die Mutter vom Motorträger-Stehbolzen nicht runter, sondern der ganze Bolzen dreht sich im Träger mit. Rausziehen ist nicht, kein Platz. Ist noch nichtmal Platz, einen Mutternsprenger da anzusetzen....

  • Oh je....weiss schon kaum noch, welcher das war......ja, das war der erste Versuch damals mit dem originalen Ami Motor. Leider ein druckarmes Unterfangen..... unabhängig von der Abgasgeschichte.....;(.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Danke Tom für Deine Fotos - ich bin auch grade dabei meine Klimaanlage wieder instand zu setzen. Die Infos hier helfen ungemein.


    Ich hätte eine kleine Ergänzung.

    Meine Klimaschläuche waren so porös und in den Einsätzen festgebacken, dass beim Rausdrehen der Einsätze aus dem Schlauch der einfach an der Kante des Einsatzes abgebrochen ist.

    Die Reste des Schlauches aus dem Gewinde rauszufummeln ist nicht zu schön.


    Auf der sicheren Seite ist man, wenn man von oben on den Schlauch (durch den Einsatz hindurch) eine M12 Schraube dreht und das ganze Konstrukt dann fest in den Schraubstock knallt. Dann kommt der Einsatz auch von dem ausgeleiertsten Schlauch runter...




    schöne Grüße,

    Oli

  • Hallo Community,


    dieser Beitrag ist sehr hilfreich für Klimaanalgenbesitzer.


    Auch der letzte mit der Schraube drin und dann erst Kraft anwenden, gute Idee.


    Das ganze wird mir auch noch bevorstehen.


    Eine Frage: Ich habe zwar kein 6.3 oder S-Klasse Fahrzeug aber ein W114 mit York Klimaanlage. Gibts ein Tip für einen passenden Trockner?


    Die Dinger heutzutage für 30 € mögen nicht schlecht sein, jedoch passen die vom Durchmesser nicht in die Halterung, Ähnliches ist übrigens auch bei Transistorzündspulen das Problem. Bei Benz kostet ein Trockner schlappe 900 € oder sogar mehr 1120 € habe ich auch schon gesehen. Allerdings ohne Bilder bin ich mir nicht sicher ob für die 800 € dann auch son umgelabeltes 30 € Teil kommt ..... :?:


    Habt ihr da Erfahrungen oder ein Tip wo es authentische Trockner gibt? Der Durchmesser des Trocknertopfs sollte ca. 72mm sein.



    Danke und Gruß

  • Moin AchtDieLacht,


    notfalls könntest Du deine alte Trockenpatrone im Backofen trocknen und danach wieder verwenden.


    Meint Olof

    Hallo Olof,


    Hammer Tip !


    wie lange bei wieviel Grad?


    :)


    Was ist da genau drin, kann das kaputt gehen?



    Gruß

  • ...naja, der Tip ist nur gut, wenn man eh nur rumpfuscht, die Feuchtigkeit geht übers Evakuieren besser raus, der Abrieb und Feststoffe die der Trockner ja auch filtern soll bleiben so natürlich drin und können Schäden in der Anlage verursachen !


    Daher Trockner erneuern !

    Vor allem, wenn man nicht weiß, wie alt er ist !

  • ...naja, der Tip ist nur gut, wenn man eh nur rumpfuscht, die Feuchtigkeit geht übers Evakuieren besser raus, der Abrieb und Feststoffe die der Trockner ja auch filtern soll bleiben so natürlich drin und können Schäden in der Anlage verursachen !


    Daher Trockner erneuern !

    Vor allem, wenn man nicht weiß, wie alt er ist !

    Die Dinger heutzutage für 30 € mögen nicht schlecht sein, jedoch passen die vom Durchmesser nicht in die Halterung, Ähnliches ist übrigens auch bei Transistorzündspulen das Problem. Bei Benz kostet ein Trockner schlappe 900 € oder sogar mehr 1120 € habe ich auch schon gesehen. Allerdings ohne Bilder bin ich mir nicht sicher ob für die 800 € dann auch son umgelabeltes 30 € Teil kommt ..... :?:


    Habt ihr da Erfahrungen oder ein Tip wo es authentische Trockner gibt? Der Durchmesser des Trocknertopfs sollte ca. 72mm sein.

  • So sieht der aus den ich habe...suche einen der technisch die Funktion erfüllt und in den Halter passt.

    • Official Post

    So als Beispiel in 74mm Durchmesser:


    https://www.atp-autoteile.de/d…atec-trockner-klimaanlage


    Vielleicht findet sich bei einem Ersatzteil Grossisten ein noch anderes Teil.

  • Moin,


    der Durchmesser ist ja nicht alles. Wenn die Anschlüsse in alle Richtungen zeigen, aber nicht in die vorgesehene, kommt man auch nicht weiter, ohne grobe Anpassungen vorzunehmen. Und ein Temp-Sensor will ja auch noch da verbaut werden. Ein VierJahreszeiten hab ich bei mir auch verbaut (gab damals orig. MB Nachau) und nen MB Trockner im Fundus.


    Zum Thema Nachtrocknen von alten Trocknern. Warum nicht, solange das Trockengranulat im Trockner verbleibt. Hab ich bei Nachauten auch schon von anderen gehört, wo das Granulat Wnderdrang bekam und sich dann vor dem Expansionsventiel wiedergetroffen har.... Filterfunktion könntem man ja durch eine rückwertige Spühlung wiederherstellen. Im alten vdh-forum gab es Beiträge von erfolgreicher Regenerierung bei 100 Grad für ne Stunde im Backofen. Wurde damals für gut befunden aber heute ham wa wohl ne andre Technik oder ich was verpasst....


    Meint Olof

  • Moin,


    das trocknen im Backofen kann also funktionieren, warum nicht? Es wird ja nur das Kühlmittel gefiltert oder? So sieht das jedenfalls den Anschlüssen nach aus, dort wird die minimale Feuchtigkeit des Systems eliminiert und nicht die Ausdünstungen der Fahrgastzelle? Die Wird wohl durch den zusätzlichen Wärmetauscher nach außen befördert? Nicht wie bei neuen Fahrzeugen wo das ganze durch den Innenraumfilter bzw. durch einen Kondensator dann entleert wird?


    Habe jetzt einen solchen neuen geordert: und hoffe das der es dann tuten, tut. Nicht das mir noch pfusch vorgeworfen wird :).


    Ansonsten wird im Backofen getrocknet.

  • Üblicherweise ist in Trocknern der Klimaanlage ganz normales Silikagel enthalten und da kann man das Wasser über Erwärmen austreiben. Ich würde danach noch durch Schütteln testen, ob das Sieb, das das Silikagel hält, noch da ist. Bei welcher Temperatur das Austreiben am besten geschieht ist die Frage. Ich würde meinen jedenfalls 80C, wenn nicht etwas mehr. Das Silikagel hält so etwa 150C aus, aber die restlichen Teile vom Trockner vielleicht nicht (Plastksieb?) Und dann schnell verbauen!