Hallo zusammen,
vorab eine Warnung an alle Nietenzähler und Originalitätsfetischisten: Ihr könntet schwerst traumatisiert sein, bitte aufhören zu lesen!
Ich wollte mal ein Projekt der letzten Wochen / Monate vorstellen. Wir benutzen ja unseren W111 (250SE/C) auch für Urlaub und es nervt einfach (und mein Bein tut weh), daß da kein Tempomat ist. Welche Optionen gibt's?
1. Früher (!) gabs die Nachrüstlösung wie z. B. Webasto, die gibt's aber nicht mehr und die Gebrauchten haben lächerliche Preise
2. Die einzige moderne Lösung, die ich gefunden habe, ist von Dakota Engineering in den USA; schaute aber für mich recht modern aus (Plastik)
Da ich sowieso zwei komplette R107 Tempomat-Lösungen inkl. Stellglieder restauriert habe, dachte ich:
Warum nicht 'nen dritten R107 Tempomat in den W111 einbauen?
Herausforderungen:
1. Stellglied
Man muß einen Platz finden UND muß es zum Gasgestänge verbinden. Nach längerem Rumprobieren habe ich einen Platz vorne rechts gefunden. Da war a) genug Platz und b) konnte ich es mit dem Gestänge des Hubmagneten verbinden. Ich habe eine 5mm Rundstange verwendet sowie einen 5mm Kugelkopf.
Wie befestigen? Ich habe eine Schraube des Thermostats verwendet und da war noch ein M10 Gewinde in der Ansaugbrücke. Nach vier 3D-Testdrucken hatte ich einen Halter, der da montiert werden konnte. Diese 3D-Daten habe ich zu einem Freund geschickt, der in einer Software - unter Berücksichtigung des Materials und der Biegeradien - eine "flache" Version erstellt hat. Diese wurde aus 3mm Stahl rausgelasert und danach gebogen. Das Stellglied selbst wird von den Original-Gummiblöcken gehalten.
Prototyp und finale Version:
Eingebaut:
2. Bedienung
Mehrere Ideen:
a) Der originale R107 Hebel würde m. E. a) optisch nicht passen und b) erhebliche Umbauten an der Lenksäule erfordern
b) einen spiegelverkehrten weiteren Blinkerhebel rechts ... gleiches Problem
c) Versuche mit einem Verstelleschalter Außenspiegel (W124) waren zu kompliziert (Kupferbahnen müßten geändert werden)
Zum Schluß habe ich eine Arcade Joystick verwendet, die sind ordentlich robust. Wichtig ist dabei, daß man welche mit 3 Kontakten verwendet, da die Bedienung 3 Schließer und einen Öffner erfordert. Teile des Joysticks habe ich verwendet, andere neu gedruckt. Der 10mm Joystick Hebel wurde an einem Ende auf 6mm runtergenudelt, sodaß ich einen Original Bremshebelknopf draufschrauben konnte
Dann noch zum Sattler gefahren und ein Reststück dunkelblaues Leder bekommen, um es schön zu machen. Des weiteren ist ein übriger W115 Lichtschalter integriert; der schaltet den Zusatzlüfter, der von der Klimaanlage übrig war. Auch ein Original-Counterpart für den 6-poligen Tempomatstecker wurde integriert.
Design:
Entwicklung / Einbau:
3. Sensor Geschwindigkeitssignal
Man braucht das Geschwindigkeitssignal; eine Möglichkeit sind 4 Magnete an der Kardanwelle aber, dann muß das Kabel in den Innenraum. Ich habe mich dann für einen Sensor von Brantz entschieden, der zwischen Tachowelle und Tache kommt (M18x1.5). Ist ein bißchen tricky, da die Tachowellenseite des Sensors zu dick ist und damit die Tachowelle nicht weit genug reingeht. Also das halbe Gewinde weggeschliffen auf ca. 9mm, damit die Tachowelle tiefer reingeht. Ein weiteres Problem ist die Tachowelle mit einem Rechteck von 2.6mm; das Loch im Sensor ist 3.0mm. Geht zwar, aber der Tacho zittert ein wenig. Ich werde jetzt Versuche machen mit einem quadratischen 3x3mm Messingprofil (Loch ist 2.4mm), welches ich auffeile auf 2.6mm ... mal sehen
Der Sensor selbst braucht +12V und Masse und gibt 4 Impulse pro Umdrehung aus. Es hat sich herausgestellt, daß der Tempomat ab knapp 50km/h funktioniert (Original: 40km/h), aber das paßt für mich
4. Elektrik
Ich habe den Kabelbaum original (R107) neu gebaut, die +12V kommen von Sicherung 3, inkl. aller Original Stecker. Das Steuergerät ist im Beifahrerfußraum und auch das Bremssignal ist abgegriffen.
Nun, eine Testfahrt gestern war erfolgreich, alles funktioniert inkl. Speicherfunktion. Vielleicht ist das hier eine Inspiration für andere, es zu versuchen.
Die letzten Schritte umfassen die finale Verkabelung des Sensors (noch provisorisch, da ich nicht wußte, ob ich einen Puls-Verdoppler brauche) und das Gelbverzinken aller Stahlteile ... also nochmals Ausbau.
Beste Grüße
Thomas