...halt, zu kurz gesprungen :
129.980 für W 108 und W 111 ab Fgst-Nr. 085398 ohne Drehzahlmesserantrieb
129.981 für W111 bis Fgst-Nr. 085397 mit Drehzahlmesserantrieb
129.982 für Pagode
...halt, zu kurz gesprungen :
129.980 für W 108 und W 111 ab Fgst-Nr. 085398 ohne Drehzahlmesserantrieb
129.981 für W111 bis Fgst-Nr. 085397 mit Drehzahlmesserantrieb
129.982 für Pagode
Hallo,
bis Fgst.Nr. 085397 saß im W111 250SE Cpe/Cab ein M129.II / 129.981, danach ein 129.I / 129.980, wie in der 108er Limo.
250SL hat immer einen 129.III / 129.982 bekommen.
Nachzulesen z.B. in der Motor-Ersatzteilliste M129, Ausgabe B, Stand Januar 1967.
Gruß,
Gerd
...halt, zu kurz gesprungen :
129.980 für W 108 und W 111 ab Fgst-Nr. 085398 ohne Drehzahlmesserantrieb
129.981 für W111 bis Fgst-Nr. 085397 mit Drehzahlmesserantrieb
129.982 für Pagode
Super, danke, habe das direkt ausgedruckt (hoffe das durfte ich....)
Wo kann man solche Daten nachschlagen?
Gruss
Peter
Display MoreHallo,
bis Fgst.Nr. 085397 saß im W111 250SE Cpe/Cab ein M129.II / 129.981, danach ein 129.I / 129.980, wie in der 108er Limo.
250SL hat immer einen 129.III / 129.982 bekommen.
Nachzulesen z.B. in der Motor-Ersatzteilliste M129, Ausgabe B, Stand Januar 1967.
Gruß,
Gerd
Perfekt, danke Gerd.
Gruss
Peter
wie lautet denn die letzte VIN eines 250er Coupés?....und wann kam der Wechsel?
Komisch ! Mein 980 hat einen Drehzahlmesserabgang, der 981 hat keinen. Coupe und Pagode haben aber immer Derhzahlmesser.
Quelle: Wikipedia
111.021
Nun blickt keiner mehr durch
250 SE Coupé | 09/1965–12/1967 | M 129 I / 129.980 | 2496 | 110 (150) | 193 (188 Automatik) | 16 (18 Automatik) |
Mit Saugrohreinspritzung und dem erhöhten Verdichtungsverhältnis (Anstieg von 9:1 auf 9,3:1 bzw. 9,5:1 ab 1966) erreichte dieser gegenüber dem Vergasermodell eine deutliche Leistungssteigerung. Ansonsten blieb das Aggregat im Wesentlichen unverändert.
Also, ab 1966 war es der 980 und vorher 981, das könnte stimmen.
Ich mein auch, der 980 gehört ins Coupe der 981 ohne Drehzahlmesser in den 108er und der 982 in die Pagode.
Die höhere Verdichtung bezieht sich auf den Vergleich mit dem 250S der niedriger Verdichtet war und als Einspritzer zur Leistungssteiferung höher verdichtet wurde...
Hallo zusammen,
heute morgen gabs erstmal eine Schock. Das Ordnungsamt klingelte, weil ein Nachbar einen Ölfleck gemeldet hatte. Es waren sogar 2 und nicht zu klein. Ich hatte schon Panik das der Motor jetzt auch erst mal raus muss um einen neuen Burgmannring zu verbauen. Und die Achse ist bestimmt auch hin, mindesten das Radlager.
Also ab zum Meister und der wollte mich so gar nicht mehr fahren lassen. Also hoch mit dem Moped, unter sichtbarer Begeisterung des Gesamtzustandes haben wir dann poröse Leitungen an der Benzinpumpe ausgemacht und gleich ersetzt. Zudem konnten wir das Poltern lokalisieren da das Getriebe direkt Verbindung mit der Tunnelverkleidung hat. Das scheint also lösbar.
Also hab ich aus Freunde heute erstmal die Scheiben eingestellt, den Beifahrersitz gerettet und dann gleich noch weisse Söckchen verpasst. Trotzdem werde ich neue Reifen brauchen. Die sind DOT 489!!!
Es geht also voran
BG Ralf
...wie ich schon schrieb, der 980 hat keinen Antrieb für den Drehzahlmesser, daher war er zuerst nur im W 108 verbaut und erst später nach Umstellung auf Transistor-Drehzahlmesser im W 111 !
Natürlich lässt sich der Antrieb in einen 980 einbauen und aus einem 981 ausbauen !
Und im Coupé/Cabrio waren eben beide Baumuster verbaut !
Wikipedia hat halt nicht immer recht !
... die Tennissocken stehen ihm ausgesprochen gut! Wie breit sind die und wo hast du die her? Die gefallen mir auch...
Und im Coupé/Cabrio waren eben beide Baumuster verbaut !
Wikipedia hat halt nicht immer recht !
Die Frage ist halt, was sie unterscheidet und ab welcher VIN der 980 zum Einsatz kam.
Gruss
... die Tennissocken stehen ihm ausgesprochen gut! Wie breit sind die und wo hast du die her? Die gefallen mir auch...
Das sind die Atlas Ringe mit ABE. Breite weiss ich nicht, sorry!
https://www.ebay.de/itm/4x-Wei…iswandreifen/202140563336
Gefallen mir bisher ganz gut,
BG Ralf
...hab ich doch schon alles geschrieben !?!
...hab ich doch schon alles geschrieben !?!
Sorry, du hast recht, habe mich vertan....
Wenn der fehlende Drehzahlmesserantrieb die einzige Änderung war, ist das als technische Verbesserung wohl ehr nicht zu werten.
Also, ich muss schon sagen, Das Gesamtpaket gefällt mir immer besser.
Auch dieses Helmut - Schmidt - Gedächtnis - Weiß ; besonders mit den Kirchenfenster-Scheinwerfern...
Und die Gamaschen: Sehr elegant, doch.
Ich wünsche dir viele schöne Kilometer damit!
Also, ich muss schon sagen, Das Gesamtpaket gefällt mir immer besser.
Auch dieses Helmut - Schmidt - Gedächtnis - Weiß ; besonders mit den Kirchenfenster-Scheinwerfern...
Und die Gamaschen: Sehr elegant, doch.
Ich wünsche dir viele schöne Kilometer damit!
.... ich wollte es vorhin nicht schon wieder schreiben, aber ich bin ganz deiner Meinung. Hier und da ein bisschen Chic machen oder erneuern ist gut, aber das Erscheinungsbild so lassen wie es ist!
Ich schließe mich an.
Die Mehrheit ist für so lassen und genießen.
Grüße
Thorsten
Eine Komplettrestaurierung eines 111er Coupés/Cabrios ist m.E. für unter 100.000 € nicht mehr machbar.
Oder wie seht ihr das?
Gruss
Peter
Das hängt sehr von der beinhalteten Menge an Latte und Lachshäppchen ab
Display MoreEine Komplettrestaurierung eines 111er Coupés/Cabrios ist m.E. für unter 100.000 € nicht mehr machbar.
Oder wie seht ihr das?
Gruss
Peter
Das hängt sehr von der beinhalteten Menge an Latte und Lachshäppchen ab
BG Ralf
Das hängt sehr von der beinhalteten Menge an Latte und Lachshäppchen ab
Das hängt sehr von der beinhalteten Menge an Latte und Lachshäppchen ab
BG Ralf
Vielleicht auch, da könntest du recht haben.
Aber da es nur sehr wenige echte Kenner der 111er Coupés + Cabrios gibt, glaubt man zunächst bei einem dieser vielen anderen, eigentlich unfähigen Schlauschwätzer gut aufgehoben zu sein.
Bei so einem idR. schon mal etwa 10.000 € los.
Da das Ergebnis allerdings recht übel ist, sucht man weiter nach einem 111er-Kenner; beim nächsten "Profi" wird man etwas vorsichtiger und es kostet nur 5.000 €, dann stoppt man den Irrsinn. Auch der hatte leider keine Kenne von 111ern, hat aber seine Kohle nun im Sack und der Rest interessiert ihn nicht.
Wenn man viel Glück hat, findet man irgendwann einen echten 111er-Spezialisten und der nimmt sich dem vorigen Pfusch an. Die zuvor "investierten" 15.000 € sind natürlich unwiederbringlich weg.
Meiner Meinung kann man folgende Berechnung anstellen:
Man hat ein mittelprächtiges bzw. restaurierungsbedürftiges Coupé oder Cabrio und sucht nun einen Profi, der das Auto in einen recht guten Zustand versetzt.
1. Karosseriearbeiten inkl. neuer Bleche = 20.000 €
2. Motorrevision inkl. Material/Neuteile = 10.000 €
3. Überholung - Achsen und Getriebe inkl. Neuteile = 10.000 €
4. Komplettlack inkl. Vorarbeiten = 15.000 €
5. Leder -Sitze,Verkleidunge etc. = 15.000 €
6. Chrom, neu bzw. neu verchromen = 20.000 €
7. sonstige Teile wie Holz aufarbeiten, fehlende Teil ersetzen, Himmel, Softtop = 10.000 €
8. unvorhersehbare Arbeiten + Entlacken, beschichten, Sattler etc. 10.000 €
Da landet man schon bei mehr als 100.000 € und muss das Auto auch noch mitbringen.....welch ein Wahnsinn.....
Gruss
Peter
Hallo Peter,
sehe ich auch so.
Dazu kommen noch immer weniger Ausführende, welche dann noch Mondpreise aufrufen (Wechsel Frontscheibendichtung 1000,-€)
Gruß
Thorsten
Darum eben lieber selber machen.
Denn die Axt am Waldrand spart den Mechatronik(er)...
Oder so ähnlich....
Ralf macht das schon richtig.
Ich bin da sehr zuversichtlich.
Außerdem ist auch ein W111Cabriolet letzten Endes nur - ein Serienautomobil.
Wenn auch ein sehr schönes.
Display MoreDarum eben lieber selber machen.
Denn die Axt am Waldrand spart den Mechatronik(er)...
Oder so ähnlich....
Ralf macht das schon richtig.
Ich bin da sehr zuversichtlich.
Außerdem ist auch ein W111Cabriolet letzten Endes nur - ein Serienautomobil.
Wenn auch ein sehr schönes.
Nicht jeder ist handwerklich so begabt, ein altes Auto reparieren zu können, selbst KFZ-Handwerker die es gelernt haben, "schaffen" es nicht.
Ich kann mich daran erinnern, wie in 111 Coupés Diesel-Motoren verbaut wurden/waren um Tankkosten zu sparen.
Das fand ich damals schon mehr als armselig, getreu dem Motto: "ich habe zwar keine Kohle, den Kaptalismus hasse ich selbstverständlich, aber den Duft der grossen weiten Welt schnuppern, würde ich natürlich schon gern"..........ich bin Münsteraner....diese Sprüche kenne ich zu gut.....
Gruss
Peter
Guten Morgen,
gestern ist mir der Keilreimen der Lima abgesprungen. Ich hatte zwar noch 2 da, aber ich hatte keine Idee, wie ich den verbauen sollte weil dafür ja erst der Keilriemen der Servopumpe runter muss, oder habe ich da mal wieder einen Denkfehler?
Im voraus, besten Dank für eure Hilfe.
BG Ralf
Hallo,
Peter schrieb:
1. Karosseriearbeiten inkl. neuer Bleche = 20.000 €
2. Motorrevision inkl. Material/Neuteile = 10.000 €
3. Überholung - Achsen und Getriebe inkl. Neuteile = 10.000 €
4. Komplettlack inkl. Vorarbeiten = 15.000 €
5. Leder -Sitze,Verkleidunge etc. = 15.000 €
6. Chrom, neu bzw. neu verchromen = 20.000 €
7. sonstige Teile wie Holz aufarbeiten, fehlende Teil ersetzen, Himmel, Softtop = 10.000 €
8. unvorhersehbare Arbeiten + Entlacken, beschichten, Sattler etc. 10.000 €
Ich befürchte, dass # 1 nur bei einem guten Wagen so hinkommt, dass kann auch deutlich mehr kosten ... .
#2 würde ich verdoppeln, dann ist die komplette ESP mit Düsen dabei, und die anderen Teile unter der Motorhaube (Kühler, Verteiler, Scheibenwischer, Wärmetauscher ...).
#3 10.000 ohne A-Getriebe, mit eher 14-15.000
#9 schwarzes Gold: Gummis ... . x.000 ... .
Also statt 110 eher 140 ... .
In einem der wenigen, darauf spezialisierten Betriebe.
Egal, was soll es, ..., so oder so wird es kein günstiges Vergnügen, aber immen noch günstiger als ein Ein-Zimmer-Appartement am Stadtrand von München (inkl. dem Kauf des Wagens zuvor ... )
Grüße
Marc