Hallo zusammen,
nachdem Münster mit seinen Coronazahlen zur Zeit im Keller ist, habe ich mich auf den Weg gemacht um den Problemen mit meinen unrunden Motorlauf mittels Fachleuten auf den Grund zu gehen. Inzwischen läuft der Motor in fast allen Drehzahlen unrund, nicht immer aber immer öfter. Er ruckelt und vibriert einfach unerträglich.
Nachdem ich nun fast alle Komponenten ausschliessen kann, ebenso wie Gemisch und ZZP Einstellung, hab ich nun aus verschiedenen Gründen den Verteiler in Verdacht. Denn, vor etwa einem Jahr habe ich die Wasserpumpe getauscht und dabei hat der Verteiler wohl versehentlich einen Schlag abbekommen. Das habe ich aber erst Wochen später bemerkt als ich den abgebrochenen Kohlestift im Verteiler fand. Das Auto lief also lange ohne den Stift nur über den Funken zum Finger.
Heute habe ich mit drei verschiedenen Meistern gesprochen. Einer baut die 123 Zündungen generell aus und rüstet auf Original Verteiler zurück, weil er immer wieder Probleme mit den kontaktlosen Zündungen hat. Der zweite hatte noch nie Probleme damit und kann sich auch nicht vorstellen das die Probleme daher kommen. Als ich aber die Geschichte mit dem abgebrochenen Kohlestift erklärte, hielt er es für möglich, das die Elektronik im Verteiler Schaden nimmt, wenn der Zündfunken in der Verteilerkappe frei umher springt.
Eigentlich war der Plan, wieder auf den Originalverteiler umzurüsten, aber wie es mein Glück so will, ist der nicht mehr aufzufinden. Ich werde also einen neuen besorgen müssen und bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich wieder einen 123 Ignition verbauen soll, oder ob es bessere Lösungen gibt.
Im voraus besten Dank für eure Hilfe.
BG Ralf